News Bundesweiter Warntag 2025: Heute um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an

Meine Frau hat seit dem Warnton kein Netz mehr, "PremiumSim" (ist meine ich 1+1 Netz) und braucht nun PIN und PUK?

Doof, wenn man unterwegs ist, wir kommunizieren gerade über die Smartphones der Kollegen.
 
DKK007 schrieb:
Ist das nicht ungünstig sowas bei einem großen Stromausfall zu machen?
Als ob sich die Welt nur um Berlin dreht. Und ja es ist sinnvoll es gerade auch dann zu testen, wenn ein worst Case eintritt um eben genau das zu machen, wofür der Test da ist.
 
Laphonso schrieb:
Meine Frau hat seit dem Warnton kein Netz mehr, "PremiumSim" (ist meine ich 1+1 Netz) und braucht nun PIN und PUK?

Doof, wenn man unterwegs ist, wir kommunizieren gerade über die Smartphones der Kollegen.
Ein extrem merkwürdiges Fehlerbild. Aber wenn sowas auftritt, ist so ein Test eben Gold wert - denn jetzt wisst ihr, dass dieses Handy offenbar nicht richtig damit klarkommt und im Ernstfall zu Kommunikationsproblemen führen könnte. Und das klappt halt nur, wenn man richtig testet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Schmarall und Laphonso
Das hat 1&1 verbockt aber nicht das Handy. War also auch für die Gold wert der Test. Man stelle sich vor das netz fällt Instant aus nach der Nachricht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, xexex und Schmarall
Weyoun schrieb:
Meines hat 11:02 Uhr Radau gemacht.
Mein Pixel 5 auch, nur das 8 Pro will nicht :p Bei beiden sind die Einstellungen dazu identisch, beim 5er sehe ich auch den Log für die letzten Jahre. Keine Ahnung, was bei meinem 8 Pro los ist. Bin gespannt, ob es nächstes Jahr funktioniert.
 
Spiczek schrieb:
@Löschknecht @Weyoun ich bin bei euch. Ich bin/ wir sind hier im Westharz vermutlich einfach nur verwöhnt, weil hier eigentlich überall oder zumindest in den größeren Dörfern FME Standard sind. Ich

In der Sache bin ich ja bei dir.

Aber es ist halt gerade in Bayern wo es noch sehr sehr viele TSA Wehren gibt (und auch in anderen Bundesländern) gar nicht so selten, das da eben die Sirene das Hauptalarmierungsmittel ist.

Das digitaleNetz ist vermutlich die digitale Alarmierung (nicht zu verwechseln mit Digitalfunk), beides ist ja heute nicht flächendeckend umgesetzt.

Aber die Realiät ist eben oft eine andere gerade in ländlichen Gebieten. Wir haben um die 10 Ortsteilwehren von denen eigentlich 90% nur 1 Fahrzeug haben, aber dafür sehr viele MItglieder. Die haben auch ehrlicherweise nicht die großen Einsatzlagen, meist ist das alles fat in Sichtweite oder Nachalarm. Zudem wird aus Platzmangel da eh zu Fuß oder mit dem Privatfahrzeug nachgerückt. Da reicht es wenn der Kommndant und sein Stellvertrter einen Melder haben. In den meisten Ortsteilen ist tagsüber eh keiner da, also auch sinnlos..

Durch die SMS oder heute Handyapp hat man ja quasi seinen Melder immer dabei. (und kann da sogar eine RM geben ob man kommt). Natürlich ist das kein Alarmierungsmittel wie eine Sirene (die dann trotzdem läuft) aber so kann man die Sache auch lösen. Die Lösung kann man sich mit Software und einem Einplatinencomputer bauen das ist eben günstiger..

Und ich hatte mit dem ganzen Spaß auch zu tun, FME / DME Programmierung, aber die ganz neuen nicht mehr wegen Sicherheitsrichtlinien.
Und beruflich immer noch am Rande mit BOS Digital und Objektfunkanlagen.


Die unterschiedlichen Signalarten werden derzeit nämlich nicht verwendet, sondern nur das auf- und abschwellende Signal und der Dauerton zur Entwarnung.

Viele verwechseln das eh mit der Feuerwehrsirene und umgekehrt. Wenn es mal so weit ist wird eh die Feuerwehr und Polizei vermutlich noch Lautsprechedurchsagen machen (analog zur Ausgangssperre) bzw. wird dann in der Warnung eben gesagt, Feuerwache XY aufsuchen oder ähnliches..


Ansonsten hat ja wie gesagt das Ahrtal gezeigt wie wichtig eine rechtzeitige Warnung gewesen wäre.

Man braucht sich da auch keine Hoffnung machen, bei einem Angriff auf D. wird vermutlich die Möglichkeit zru Warnung mit als erstes ausgeschaltet..
Von daher gut das es auch noch (mobile) Sirenen mit Handbetrieb gibt.

Beim Radio hast du Recht, aber das müsste im Zweifelsfall mit Batterie sein, beim Stromausfall funktioniert das sonst nicht..
Stromausfall ist auch eher das womit man rechnen sollte m.E. Bei Atomschlag usw. ist die Zeit vermutlich zu kurz.
Doppelt genäht hält besser. Ich weiß nicht, welche Funkmeldeempfänger da so in ganz Deutschland im Einsatz sind, aber Funklöcher sind da bestimmt nicht gänzlich auszuschließen (vor allem in Gebäuden mit dicken Außenmauern).

Man muss hier unterscheiden. FME = analoge 5 Ton Folge, die kann sowohl Sirenen als auch FME ansteuern, da kommt noch eher was durch.

DME schon schwieriger.

Aber die meisten Modelle haben einen Alarm der anzeigt wenn kein Empfang mehr da ist. Aus fast 20 Jahren kann ich sagen, in den Wohngebäuden ist zu 99% Empfang udn auch in den meisten Industriebauten. Außerdem gibt es ja noch Handyalarm..
 
Laphonso schrieb:
Meine Frau hat seit dem Warnton kein Netz mehr, "PremiumSim" (ist meine ich 1+1 Netz) und braucht nun PIN und PUK?
Habe als zweite SIM/eSIM Sim24 (1&1), nach dem Broadcast musste ich kurz in den Flugmodus, dann hat die sich auch wieder eingebucht. Primär SIM am Ende wohl O₂, hatte keine Probleme.

Dafür hatte ich dreimal die Warnung, 1. SIM, dann 10 Min später e-SIM und dann noch Katwarn (aber die käme ja eh)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Nervt nur noch. 1 Warntag pro Jahr reicht doch bei weitem. Die ständigen Sirenen und Warnmeldungen auf dem Handy gehen hart auf die Nerven, besonders dann, wenn man eigentlich noch schlafen würde.
Ergänzung ()

roaddog1337 schrieb:
Super, mein iPhone werde ich vorher ausschalten ;)
Oder schaltet Onkel Donald das Gerät wieder ein?
Beim letzten Warntag ist meines dann tatsächlich angegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Kopfball schrieb:
Die jährliche Lärmbelästigung muss einfach nicht sein
Gibt es eigentlich Studien zu den kognitiven Folgen von Kopfbällen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El Zoido, DNS81, Toastman_deluxe und 3 andere
LotusXXL schrieb:
Heute um Punkt 11:00 Uhr gingen hier bei uns die Smartphones los und -so manche werden es kaum glauben- wir haben es schadlos überstanden.

Gerade in der heutigen Zeit sind solche Tests wichtig und können im Ernstfall Leben schützen.
Niemand bricht sich dehalb einen ab, die Tests über sich ergehen zu lassen.
Kann mir niemand erzählen, dass man pro Jahr mehr als 1-2 Tests braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@megaapfel Einmal im Jahr, der zweite Donnerstag im September ist in Deutschland Warntag. Alles andere sind entweder Testmeldungen, die man wirklich guten Gewissens deaktivieren kann. Der Rest sind ernste Meldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und areiland
Andreas07 schrieb:
Hallo Dollar und Hallo zusammen!

Auf dem iPhone kann man / kann ich es deaktivieren.
Du kannst manche Alerts im EU-Alert-Standard deaktivieren, aber nicht alle. Zumindest nicht wenn sich das Smartphone standardkonform verhält. Das kommt auf die Kategorie der Nachricht an:

Bildschirmfoto 2025-09-11 um 23.45.02.png

(Quelle)

Bei EU-Alert level 1 ist eben out-out nicht erlaubt. Und die Warnmeldungen an den bundesweiten Warntagen sind Level 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Seven2758, maxrl und 2 andere
Freue mich schon auf Thread im nächsten Jahr!Wahrscheinlich die gleiche bekloppte Diskussion über die ständigen Ruhestörungen, durch die sich andauernd wiederholenden Testalarme! Beste Popcornunterhaltung!
Danke dafür! Munter bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El Zoido, DNS81, stefan92x und 2 andere
@xxwernixx
Es zeigt halt schön, wer diesen Staat als unnütz und verzichtbar ansieht, weil er lieber sein Ding macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, Toastman_deluxe und Spiczek
Drakrochma schrieb:
Ingelheim hat 4 Postleitzahlen.
Und die Ecke in der ich war, hat 55216.
Sagt dir auch Google und Wikipedia und die Post.
Google Maps kennt die 55216 z.B. nicht. Dort kann man ja einfach PLZ in die Suchmaske eingeben und bekommt dann die Umrisse des PLZ-Gebiets angezeigt.

Boehringer Ingelheim gibt seine Adresse mit Binger Strasse 173. D-55216 Ingelheim am Rhein an. Aber auf Google Maps ist die PLZ für diese Adresse dann 55218.

Es gibt diverse Großempfänger mit eigener PLZ. Kann es sein dass die 55216 die PLZ von Boehringer Ingelheim ist, die zwar mit dem Unternehmen aber nicht mit einem konkreten geographischen Gebiet verknüpft ist?
 
T1984 schrieb:
Das kommt auf die Kategorie der Nachricht an:
Deine Tabelle ist übersichtlich, aber hierzulande nicht ganz vollständig/richtig. Nochmal zur Info, das ist hierzulande definiert:
1757631923753.png

1757631938689.png

https://www.bundesnetzagentur.de/DE...ion/OeffentlicheSicherheit/DEAlert/start.html

Der "Amber" Alert wird meines Wissens zwar in den USA genutzt und womöglich auch anderen Ländern, hier wurde allerdings nichts vergleichbares festgelegt. Von daher unterscheidet sich das was die ETSI an Kategorien festgelegt hat, mit dem was hierzulande relevant ist oder sein könnte.

Bei uns wurde Level 1 und Level 2 als "Extreme Gefahr" definiert und während man bei Android Telefonen über den Schalter diese Kategorie deaktivieren kann, greift die Einstellung nur bei möglichen Level 2 Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984 und Seven2758
Ich hab zum Glück nichts vom Warntag mitbekommen. Ich bin krank und hab Schlafstörungen, beides in ner Sch***kombi. Zu der Uhrzeit bin ich froh, wenn ich schlafe. So ein Alarm hätte mich mit Sicherheit zurückgeworfen (zumal ich auch von der aktuellen politischen Lage nichts mitbekomme und bestimmt eher in Panik gedacht hätte, "es ist was passiert" als "Das ist ein Warntag". Den Artikel hab ich erst gesehen, als die Zeit schon um war).

Es ist zwar Mist, dann im Ernstfall nichts mitzukriegen, aber würde ich es hören, WÜRDE mir es schaden, höre ich es nicht, dann schadet das nur im Ernstfall.
In dem Sinne fände ich es gut, wenn man ein Testsystem etabliert, das nicht so sehr schadet (leiser, abschaltbar usw.), wobei die Art der Umsetzung sicher nicht so einfach ist. Wie ist es eigentlich in Krankenhäusern und Pflegeheimen? Dürfte den Benutzern sicher auch nicht zuräglich sein, es reicht, wenn das Personal es mitbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Replay86 schrieb:
Was soll das bringen, im Ernstfall? Da fliegen die Atombomben und Feierabend.
Achso, und Atombomben/Krieg ist das einzige was dir einfällt, bei dem man Menschen warnen sollte? Und selbst wenn jemand Deutschland Kriegerisch angreifen sollte, warum sollen da gleich Atombomben fliegen? In die Ukraine sind sie auch einmarschiert ohne Atombomben... übertreibt doch nicht immer gleich.

Hochwasser, Waldbrände etc.

gymfan schrieb:
Dann sollen sie einen auch nur warnen, wenn etwas dramatisches ansteht und nicht alle paar Monate weil die Betreiber unfähig sind, ihre Technik korrekt zu konfigurieren.

megaapfel schrieb:
Nervt nur noch. 1 Warntag pro Jahr reicht doch bei weitem. Die ständigen Sirenen und Warnmeldungen auf dem Handy gehen hart auf die Nerven, besonders dann, wenn man eigentlich noch schlafen würde.

Wo wohnt ihr denn bitte? Was für ständigen Sirenen und Warnmeldungen auf dem Handy? Sirenen werden häufiger getestet das ist richtig, aber so einen Warntag mit Meldung auf dem Handy ist doch nur einmal im Jahr.

Bundesgerd schrieb:
Wenige Minuten nach dem Warnsignal hatte ich knapp 2 Stunden keinen Mobilfunkempfang mehr.
Winsim, 1&1-Netz, Saftladen...

Laphonso schrieb:
Meine Frau hat seit dem Warnton kein Netz mehr, "PremiumSim" (ist meine ich 1+1 Netz) und braucht nun PIN und PUK?

Und genau das sind Gründe, warum man solche Tests machen muss. Was ich so gelesen hab, ist 1+1 auch nicht der einzige Betreiber mit Problemen nach der Warnung. Und sowas kann man nicht wirklich testen, wenn das nur mit ein paar Leuten Stichprobenmäßig durchgeführt wird.

Ich hoffe, die ganzen Meckerer hier, denken über Feuerwerk an Silvester genauso. Wehe einer von euch ballert da mit Böllern etc. rum. Aber da gibt es bestimmt einige, die hier wegen "Lärmbelästigung" jammern, aber an Silvester rumschießen und besoffen rumgröllen, weil ist ja zu ihrer Unterhaltung.
Mir ist Silvester total egal, trotzdem muss ich den Jährlichen Lärm über mich ergehen lassen und dazu kommt noch der ganze Müll etc.


Zum Warntag gestern selbst: Bei mir Pixel 9 pünktlich um 11:00 ging der Alarm los (bilde mir aber ein, letztes Jahr mit dem Pixel 8 war es lauter). Sirenen hab ich auch mehrere gehört, aber eher Leise. In geschlossenen Räumen hätte ich die nicht gehört, mein Arbeitsplatz ist aber auch am Arsch der Welt.
Letztes Jahr kam bei mir die Warnung sehr zeitverzögert. Also schonmal eine Besserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben