News Bundesweiter Warntag 2025: Heute um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an

Handy hat funktioniert, die Sirenen weniger.
Ich habe mit meinen Eltern telefoniert. Wir waren jeweils Zuhause.
Die Sirenen bei meinen Eltern habe ich gehört, die bei mir nicht.
Insofern: Schön, dass getestet wurde.

Kopfball schrieb:
Du bist schon ein bisschen wie eine Schneeflocke, oder?
Kannst du echt keine Kritik ab?

Der Warntag ist eben notwendig, damit auch Menschen wie du sich mit dem Thema beschäftigen
Frage: wie viele Evakuierungsalarme probt ihr denn so auf Arbeit in Jahr? Und vor allem, weißt du denn, wie du dich im Notfall zu verhalten hast?
Ich sag es dir: 90% wissen es nicht. Und wenn diese Warninfra auch nur 1000 Menschenleben rettet, nehme ich das gerne in Kauf. Jeder der auf dem Land wohnt und eine FF hat, hört die Sirene viel öfter. Und ich gehe einen step weiter und würde alle Schulen in Deutschland mit einer Fernauslösung für die Warnanlagen ausstatten.
Der Warntag soll nicht nett sein, oder bequem. Es ist für den Ernstfall. Und ja, auch das gehört zum Thema Gefahrenabwehr durch den Staat.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Michael vdMaas, SuperHeinz und 5 andere
HAse_ONE schrieb:
Was ich so gelesen hab, ist 1+1 auch nicht der einzige Betreiber mit Problemen nach der Warnung.
Ich hab eben zufällig gesehen, dass 1&1 v.a. beim Mobilfunk Probleme haben soll: https://www.pcwelt.de/article/29059...rer-internetverbindung-11-september-2025.html
Ich dachte, da stehts nun endlich schwarz auf weiß, da ich seit. ca. 1 Monat Probleme mit der Internetverbindung bei 1&1 habe, aber der Artikel nennt es in Abhängigkeit vom Warntag.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Und vor allem, weißt du denn, wie du dich im Notfall zu verhalten hast?
Ich sag es dir: 90% wissen es nicht.
Wie verhält man sich denn? Ist ja sicher auch vom Grund des Alarms abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Vor ca. 2-3 jahren ging der Cell-Broadcast tatsächlich nicht auf meinem damaligen OnePlus 3 durch. Zu dem Zeitpunkt war das Gerät aber auch schon einige Jahre alt und bekam keine größeren Updates mehr.
Auf dem aktuellen Gerät (Nothingphone 2a) war gestern alles gut.

Bei gerooteten und Unlocked Bootloader Handys, passiert herzlich wenig, also gar nichts :D

megaapfel schrieb:
Nervt nur noch. 1 Warntag pro Jahr reicht doch bei weitem. Die ständigen Sirenen und Warnmeldungen auf dem Handy gehen hart auf die Nerven, besonders dann, wenn man eigentlich noch schlafen würde.
Ergänzung ()

Beim letzten Warntag ist meines dann tatsächlich angegangen.
Dann stell den Alarmton doch einfach aus 😅

Ich bin oft in Südkorea unterwegs. Dort gibt es andauernt diesen Alarm aufs Handy, selbst wenn jemand in der Nähe vermisst geht, in der Nähe ein Feuer ausbricht usw.
Ich finde das absolut top, dass man es dort auch für andere Dinge nutzt.
Und jeder kann ja selbst entscheiden für welche Meldungen er benachrichtigt werden möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, maxrl, Michael vdMaas und eine weitere Person
Tanne schrieb:
Radio und/oder andere Informationskanäle anschalten.

areiland schrieb:
Du bekommst immer nur eine Warnung zu sehen, weil das System Deines Smartphones registriert, dass diese Warnung schon angekommen ist und die Warnung ja nur einmalig abgestrahlt wird.. Der Screenshot, den ich weiter oben von der heutigen Probewarnung angefertigt hatte, stammte übrigens von der archivierten Meldung, nicht von 11:00.
Das beantwortet leider nicht meine Frage.
areiland schrieb:
Was ihr aber endlich vergessen solltet, ist die Annahme, dass man am Mast eingeloggt sein muss. Das ist nicht der Fall, denn diese Warnungen gehen blind an alles was die entsprechenden Frequenzen empfangen kann. Damit eben auch netzfremde Teilnehmer diese Warnungen erhalten können. Selbst Handys ohne eingelegte SIM Karte bekommen diese Warnungen.
Mal ein konkretes Beispiel:
Ich bin auf dem Land, wo die Mobilfunkzellen extrem groß sind (Radius bis 20 km bei Trägerfrequenzen < 1 GHz nicht unüblich).
Jetzt hat mein Handy "Sichtkontakt zu 6 Mobilfunkzellen (in einer davon zufällig eingeloggt, zu fünf weiteren Kontakt, falls bei Bewegung des Nutzers ein Zellen-Übergang notwendig sein sollte). Jetzt bekommt nur Zelle 4 eine Gefahrenmeldung (z.B. Waldbrand), die anderen Zellen warnen ihre Nutzer nicht, weil die Gefahr weit weg ist. Dann bekomme ich also immer die Gefahr, auch wenn ich selber in einer anderen Zelle eingeloggt bin, die selber keine Gefahrenmeldung aussendet?
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Ist das nicht eher der 1.1.2026? :mussweg:
Der meiste Lärm wird zwischen dem 27.12. und 31.12. emittiert. Die Leute verpulvern die letzten Vorräte vom Vorjahr, bevor sie ab 29.12. Nachschub kaufen. Am 01.01. nach 0 Uhr kommt dann noch mal eine große Menge in kurzer Zeit, aber insgesamt ist die "Lärmlänge" zwischen Weihnachten und Silvester größer. ;)

Cell Broadcast einwandfrei, Katwarn hat sich ein paar Minuten später bemerkbar gemacht. NINA habe ich zwar auch drauf, aber noch nicht konfiguriert gehabt. Oder sollte die NINA trotzdem Meldung machen, da es ja "bundesweit" war?

Weyoun schrieb:
Der meiste Lärm wird zwischen dem 27.12. und 31.12. emittiert. Die Leute verpulvern die letzten Vorräte vom Vorjahr, bevor sie ab 29.12. Nachschub kaufen.
Ah; aber da können sie sich durchaus Bußgelder wegen Ordnungswidrigkeiten einfangen - meines Wissens nach ist das Abbrennen von Feuerwerk der Klasse 2 ohne Sondergenehmigung nur am 31.12. und 1.1. erlaubt (ja, alle 48 Stunden) - außerhalb dieser Zeit kann das teuer werden.

Ja, ich weiß; Theorie und Praxis...

Und keine Ahnung, wieso man Vorräte verpulvern muß... das Zeug wird ja nicht spontan zum Jahreswechsel schlecht... zumal es überhaupt kein Problem ist, auch unterjährig Feuerwerk zu kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Seven2758 schrieb:
Weißt Du, unter welcher Gefahrenstufe die Testwarnung lief?
Laut dem BKK könnte man Warnungen mit der Gefahrenstufe 1 nicht unterdrücken, auch wenn man die Mitteilungen in den Einstellungen vollständig deaktiviert.

Wenn du aufs Display geschaut hättest warum es piepst wäre dir aufgefallen dass dort extreme Gefahr stand, also die höchste Alarmstufe. Diese kann nicht daktiviert werden und kommt (hoffentlich) immer an.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
@d3nso
Also bei mir stand da eindeutig "Probewarnung" und nix von "Extreme Gefahr":

Screenshot_20250911_124109_Wireless emergency alerts.jpg

auf einem halbwegs modernen Smartphone kann man meist auch jederzeit selbst nachsehen, denn die archivieren die empfangenen Notfallwarnungen. Hier die Auflistung der CB Warnungen, die mein Redmi Note 12 bisher archiviert hat:

Screenshot_2025-09-12-09-52-35-361_com.google.android.cellbroadcastreceiver.jpg

Man sieht, dass die Probewarnungen im Meldungstext auch immer entsprechend gekennzeichnet waren. Die gestrige Meldung kam übrigens an obwohl keine SIM Karte eingelegt war und genau so soll es auch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manneee, Seven2758 und Rockstar85
Araska schrieb:
Ah; aber da können sie sich durchaus Bußgelder wegen Ordnungswidrigkeiten einfangen - meines Wissens nach ist das Abbrennen von Feuerwerk der Klasse 2 ohne Sondergenehmigung nur am 31.12. und 1.1. erlaubt (ja, alle 48 Stunden) - außerhalb dieser Zeit kann das teuer werden.
Wo kein Kläger, da auch kein Richter. ;)
In Dänemark ist es noch viel krasser. Ich war vor ein paar Jahren mal die Woche rund um Silvester dort auf der Insel Römö sowie dem Festland und dort knallte es täglich bereits bei Tageslicht in einem fort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Tanne schrieb:
In der Regel steht das in der Meldung. Sonst Wende dich hierzu gerne an das BBK. Ich bin beim RAG Katschutz und daher ist es für mich Routine.

Grundsätzlich gilt: DIN Signal: Sammelpunkt aufsuchen und zügig das Gebäude verlassen.

Und grundsätzlich gilt: den Anweisungen der Durchsagen und des Personals Folge leisten. Damit kann Mal schon viel erreichen. Und nein, eine Rauchen gehen, ist da eher kontraproduktiv
Von daher empfehle ich auch allen Betrieben die 1/2 jährliche Alarmprobe.

Sowas muss am Ende, für den Ernstfall in Fleisch und Blut übergehen. Denn wenn es eben nicht funktioniert, weil es nicht gemacht wurde, ist bei Personenschäden das geweine dann riesig

@areiland
Ich bin mir zienlich sicher dass bei mir der Warntyp "extreme Gefahr" stand und im Text dann Probewarnung. Kann die Historie nicht aufm Handy finden, sonst würd ich nochmal raussuchen.. :freaky:

Rockstar85 schrieb:
Und grundsätzlich gilt: den Anweisungen der Durchsagen und des Personals Folge leisten. Damit kann Mal schon viel erreichen. Und nein, eine Rauchen gehen, ist da eher kontraproduktiv
Solange die Raucherecke der Sammelpunkt ist, ist das kein Problem :p

Und ich kenne einige Firmen, bei denen das auf dem Gelände tatsächlich so ist, einfach weil sich die gleiche Fläche für beide Zwecke anbietet...

@d3nso
Du siehst ja, dass bei mir nix davon stand und die Screenshots stammen von zwei verschiedenen Smartphones, der erste nämlich von meinem A56 und der zweite vom Redmi Note 12.

Zurück
Oben