News Bundesweiter Warntag 2025: Heute um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an

Das Ahrtal lag m.W. nicht in einem typischen Hochwasser Risikio Gebiet, (da kann ich miach aber auch täuschen).

Zudem ist davon auszugehen das die Menschen so oder so irrational reagieren und alle Straßen usw. verstopfen.

Wir haben hier bei uns eine ähnliche Situation da gibt es ein riesige Staubecken, wenn da mal was ist läuft auch ein sehr großes Tal "voll". Das würde dann auch mit Sirenen usw. angekündigt. Mittlerweile muss das bei Übungen auch als "Übung" vorangekündigt werden sonst herrscht da fat schon MOrd und Totschlag.

Dennoch ist jede Information besser als keine Information.

Aber man sollte sich da auch nicht zu viel Illusionen machen über CB. Im "Kriegsfall" wird das nicht funktioneren da sowas mitunter als ersts ausgeschaltet wird von der Gegenseite..

Generell habe ich aber auch kein Verständnis dafür wenn jemand das für sich deaktvieren will. Das ist wieder jemand mehr den die Rettungskräfte suchen und retten müssen, mit der Gefahr das was passiert, und das die Ressourcen woanders fehlen, was es alles nicht gebraucht hätte.

Aber das ist das selbe wenn man keinen Rauchwarnmelder hat. Pflicht ja, aber Kontrollen? Nein..

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und sikarr
Unglaublich, wie schlecht das immer noch funktioniert.

Bei uns am Ort wird gerade ein Telekom Mast umgebaut.
Seit Tagen kein Handyempfang möglich.

Natürlich kam jetzt auf den Handy mit Telekom Verträgen die Warnmeldung nicht an.
Das Handy wäre aber im W-Lan.
Man könnte also auch übers Internet die Warnmeldung anstoßen.
Hat an dass noch keiner gedacht, dass man das über alle verfügbaren Verbindungswege machen könnte?

Ton bei den Handys in anderen Netzen war aber auch überall leise.
Die Stummschaltung wurde nicht überschrieben, wie es bei früheren Versuchen aber schon oft geklappt hat.

Stagefire85 schrieb:
Ton bei den Handys in anderen Netzen war aber auch überall leise.
Die Stummschaltung wurde nicht überschrieben, wie es bei früheren Versuchen aber schon oft geklappt hat.

Faszinierend, Captain.
Mein Handy hat mit voller Lautstärke losgeplärrt - trotz der Tatsache, daß sämtliche Lautstärkeeinstellungen auf zwischen 0 und 5% standen.

@Stagefire85
Die Handys melden den Providern üblicherweise nicht, wo sie sie gerade befinden. Warnungen via Cell Broadcast funktioniert nur deshalb, weil stumpf alle Handys in Reichweite eines Funkmastes eine Warnnachricht zugeschickt bekommen. Wenn dein Handy gerade keine Verbindung hat, dann kommt dann halt nichts an.

Willst du trotzdem Warnungen haben, auch wenn das Handy gerade nur WLAN-Empfang hat, dann solltest du KatWarn oder NINA verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Miuwa, MaverickM und 4 andere
Gab heute zwei Warnungen bei uns. Die Erste um 10 Uhr, die Zweite um 10:45.
Bei der Ersten hat sich mein Telefon erst zwei Minuten später gemeldet, und bei der Zweiten überhaupt nicht.

Stagefire85 schrieb:
Laut meinem ISP bin ich irgendwo in Hessen mit meinem Telebin. Bin aber in Köln 😀

Würde mir im Notfall also recht wenig helfen.

Edit: noch schlimmer, angeblich in BaWü 🤣🤣

IMG_7082.png

coxon schrieb:
Gab heute zwei Warnungen bei uns. Die Erste um 10 Uhr, die Zweite um 10:45.

zwei? Hab heute schon 3 bekommen

Wen wundert es bitte.

Wenn selbst Kroatien besser abschneidet, sollte einen nichts mehr wundern.

Und damit man besser wird, muss weiter getestet werden. Wer einmal CBS auf Grund einer akuten Bedrohung erlebt hat, kann über das Gejammer das es auch so stört nur den Kopf schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, Col. Jessep, nipponpasi und 2 andere
Reset90 schrieb:
wieso habe ich nichts bekommen?

Im falschen Bundesland?

Soweit Ich weiß war der Alarm nur in Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und NRW.

Hier bei Mr (MV) war daher auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reset90, stefan92x, kartoffelpü und 3 andere
Also bei mir (Bayern) hat es soweit funktioniert, auch wenn mich gewundert hat, dass die handys leise geblieben sind.
Im Notfall ist das natürlich recht sinnlos wenn man sein Handy auf Stumm hat und deswegen nichts kommt. ob das jetzt so absicht war oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Beim letzten Mal wurde die Einstellung aber ignoriert und es hat laut gebimmelt.
Meldung kam auch recht pünktlich ein paar Sekunden nach 11 Uhr an. zweite dann ca. 30 min später als Entwarnung.

@Khaotik
Das war bei mir genauso. Auf drei unterschiedlichen Geräten, zwei Android und ein iphone. Und ja, letztes Mal war die Warnung akustisch, trotz stumm gestellten Telefonen.

Dann war es ein TESTALARM (technisch gesehen) und keine echte Warnung zur Probe

Stagefire85 schrieb:
Hat an dass noch keiner gedacht, dass man das über alle verfügbaren Verbindungswege machen könnte?
Nur kannst du ueber WLAN keine zuverlaessige Standortbestimmung machen.
Ja, es gibt massenweise Datenbanken von Standorten von WLAN APs/Routern. Diese sind aber entweder alt, oder in der Hand von Privatunternehmen. Das laesst sich auch verhaeltnismaessig einfach umgehen mit vielen Routern, indem man deren BSSID aendert.

Deutschlandweite Meldungen mag man noch ueber WLAN verbreiten koennen. Ob die Warnapps das machen weiss ich aber nicht, da ich keine installiert habe.
Regionale Meldungen gehen damit aber nicht.

War es jetzt ueberhaupt eine Warnung per Cell Broadcast? Das war ja heute kein bundesweiter Warntag. Mein Landkreis in Niedersachsen hat auch gewarnt, ueber die Apps und Sirenen. Die Sirenen habe ich gehoert, mein Handy aber nicht, weil ich keine Warnapp installiert habe....

@Ranayna
Bei uns in RLP wurde neben den Sirenen und Katwarn auch per CB gewarnt, hier funktionierte es auch sehr gut - während meine Frau an ihrem Arbeitsplatz (2,5 Km entfernt von mir) die Katwarnmeldung fünfzehn Minuten verspätet erhalten hat.

Hier in Hessen ging das pünktlich um 10 Uhr los. Sirenen und Handy gleichzeitig. Halbe Stunde später Entwarnung.
Die Sirene ganz in der Nähe war so laut im Freien, dass ich das plärrende und scheppernde Smartphone in der Jacke erst gar nicht mitbekommen habe.
Hat also alles funktioniert!

Khaotik schrieb:
Also bei mir (Bayern) hat es soweit funktioniert
Die Frage ist, was funktionieren sollte?

Die Warnung kam mind. eine Minute nachdem draußen die Sirenen losgingen, die Entwarnung dann mind. 2 Min. nach den Entwarn-Sirenen. Für mich durchgefallen, oder noch viel zu zeitnah, je nach Betrachtungsweise.

Aber Hautpsache, man hält alle paar Monate ganze Bundesländer von der Arbeit ab. Das wird mit Sicherheit dazu führen, dass bei echten Warnungen die Leute darauf reagieren. Wer sagt mir, dass die nächste Warnung Nachts um 23 Uhr eine echte Warnung ist? Es könnte ja sein, dass die Technik so dumm ist, nur zu AM-Zeiten warnen zu können (Tests ohne Endanwender kann man vorher keine durchführen).

areiland schrieb:
während meine Frau an ihrem Arbeitsplatz (2,5 Km entfernt von mir) die Katwarnmeldung fünfzehn Minuten verspätet erhalten hat.
Damit war der Test erfolgreich, schneller wäre es per FAX auch nicht gewesen.

knoxxi schrieb:
Und damit man besser wird, muss weiter getestet werden
Klar, die Unfähigkeit der Service-Provider muss auf Kosten der Anwender ausgetragen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
gymfan schrieb:
Die Warnung kam mind. eine Minute nachdem draußen die Sirenen losgingen, die Entwarnung dann mind. 2 Min. nach den Entwarn-Sirenen. Für mich durchgefallen

Und was genau besitzt diese eine Minute Differenz an Relevanz? Für Zeitkritische Warnungen ist beides wahrscheinlich schon zu spät. Es geht ja auch nicht darum, dass Du maximal zugedödelt wirst. Dich soll im Ernstfall eine der Warnungen erreichen, egal wo Du bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und knoxxi
gymfan schrieb:
Damit war der Test erfolgreich, schneller wäre es per FAX auch nicht gewesen.
Du weisst doch gar nicht warum die Katwarnmeldung verspätet ankam - nachdem CB und die Sirenen pünktlich warnten. Möglicherweise war ja einfach das Handynetz überlastet, denn das ist ein Bereich hier, in dem es viel Industrie, Gewerbe, Wohngebiete und Verkehr gibt.

Aber Hauptsache irgendwas gelabert!

Übrigens melden alle beteiligten Systeme, dass es sich um einen Probealarm handelt - während sie dies im Ernstfall eben nicht tun. Aber Ihr habt ja immer nur Sorge um eure Komfortzone, deshalb redet Ihr sowas auch generell schlecht. Mir und nicht nur mir ist es wichtig, dass diese Warnsysteme funktionieren und keine Alarmierungslücken besitzen. Und das geht nur, indem man diese Systeme regelmässig überprüft, testet und optimiert, damit man Lücken findet und schliessen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, senoyches, Alphanerd und 4 andere
Zurück
Oben