News Bundesweiter Warntag 2025: Heute um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an

Randnotiz schrieb:
Gefühlt der 5. Warntag dieses Jahr.
Wenn man in einem einzigen Bundesland lebt, sollte es der zweite Warntag sein. ;)
Randnotiz schrieb:
Mach ich gerne mit, halte es für wichtig, aber irgendwie ist es auch anstrengend, wenn der sich gefühlt so oft wiederholt.
Übung ist das beste Rezept. Je mehr Wiederholungen, desto routinierter wird man bzgl. der Abläufe und ist im Ernstfall besser vorbereitet.
Randnotiz schrieb:
Sofern über Cell Broadcast, sogar ohne SIM, was mich dann doch letztes Mal überrascht hat.
Das ist ja der Sinn dahinter. Man will so viele Menschen in einer betreffenden Mobilfunkzelle erreichen wie möglich (z.B. bei einer drohenden Überschwemmung). Und Smartphones sind da auch ohne SIM-Karte eingeloggt, weil man ja den Notruf wählen können muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Alphanerd, Alesis und 2 andere
Mal schauen. Wenn es so weit ist hab ich eh wieder vergessen, das da was kommt :evillol: Weiß noch den ersten Warntag Handy vom Kollegen machtKrach, meins liegt da und schlummert vor sich hin. Mal sehen was mein Nothing da heute macht,

Ist bestimmt auch lustig im Unterricht, wenn da bei der Hälfte der Schüler, die alle kein Handy im Klassenraum haben dürfen, die Handy losplärren:schluck:
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Makabere Wahl des Datums...
Wenn man will, findet man bei jedem Datum ein Haar in der Suppe.
Ergänzung ()

DKK007 schrieb:
Ist das nicht ungünstig sowas bei einem großen Stromausfall zu machen?
Wo wird denn heute um 11 Uhr der Strom ausfallen. Weißt du da schon mehr, welche Aktivisten heute welchen Strommast anzünden werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, Sinatra81, drago-museweni und 5 andere
Ganz blöde Frage, was ist mit modernen Autos?
Die haben doch auch alle ne Sim Karte drinnen.

Kommt bei denen während der Fahrt ne Meldung?
Wie sieht es auch wenn es geparkt und abgeschlossen ist, gibt's dann auch ne Meldung auch wenn keiner drin sitzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Weyoun
Windell schrieb:
"Alaaaaaaarm Alaaaaaaaaarm"....... mal schauen wer es kennt. :D
 
n8mahr schrieb:
es ist symbolpolitik. aber notwendig. die menschen haben sich daran gewöhnt, dass schon alles in ordnung ist. ist es aber nicht, war es nie. dieser warntag ruft es ein wenig wieder in erinnerung.
ok, man könnte auch sagen, es soll die bevölkerung "kriegstauglich" machen. aber wie man es auch formuliert, es macht etwas mit den leuten.
Ich sehe nicht wie dieser Alarm Kriegstauglich machen soll.
Zumal der Warntag schon seit 2020 existiert wo Kriegstauglichkeit noch nicht auf der politischen Agenda stand.

Und gerade bei der Flut im Ahrltahl hat man doch gesehen, dass die Warninfrastruktur verbessert und getestet werden muss.
KeinNutzerName schrieb:
Persönliche, subjektive Meinung: Und wenn diese Personen,weil sie alles ausschalten, die Anderen sind ja so doof, zu Schaden kommen, nennt man das glaube ich "Natürliche Auslese". Meist aber sind diese Menschen im realem Leben nur Schnacker, die sich beim Busfahrer beschweren wenn ein, ihrer Meinung nach, sichtlich gesunder Teenager auf einem Schwerbehindertensitz herumlümmelt. Dann gehen sie vielleicht spazieren und protestieren, weil der Staat sie vor dem Unheil nicht bewahrt hat.

Das "Problem" ist, dass Menschen die ihre Warnsysteme permanent deaktivieren und sich desshalb ggf. nicht in Sicherheit bringen können von Einsatzkräften gerettet werden müssen.
Das wiederum bindet Einsatkräfte die bei größeren Katastophen sowieso extrem belastet/überlastet sind und bringt diese in Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, n8mahr, Alphanerd und 3 andere
Shakyor schrieb:
Danke. Dann werd ich nacher das Handy ausschalten. Um die Uhrzeit penne ich, von diesem Mist ständig geweckt zu werden ist einfach nur nervig
Stell dir vor, der Ersthelfer denkt, "den Typen zu retten, ist einfach nur nervig, den lass ich lieber verrecken"... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, KeinNutzerName, drago-museweni und 4 andere
Moritz Velten schrieb:
Das würde ich nicht zu laut sagen.
Stimmt. Die Russen sind in Polen schon mit ein paar Drohnen einmarschiert. Bis DE ist es nicht mehr weit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Alphanerd
areiland schrieb:
Ich wohne nur etwas mehr als einen Kilometer von der BASF weg und die testet jeden einzelnen Freitag um 11 Uhr ihre Sirenen.
So gut wie jede (freiwillige) Feuerwehr testet ihre Sirenen wöchentlich zur gleichen Zeit (inkl. Durchsage, dass es ein Probealarm ist). Bei uns immer samstags um 11 Uhr.
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Die Absicht ist schon, dass die ganzen Bürger damit konfrontiert werden und entsprechend lernen können, was ihre Geräte im Falle einer solchen Meldung machen. Die Empfänger in einer Meldekette sind halt auch Teil der Meldekette.
So sieht es aus. In der DDR damals hatten wir noch regelmäßige Alarme in Kindergärten und Schulen sowie bei den Behörden und Betrieben (und die wurden nicht angekündigt). Der imperialistische Klassenfeind hätte schließlich jederzeit angreifen können. Zumindest die Durchführung und Trainings der Alarme damals fand ich richtig gut. Heute bin ich auf Arbeit seit vielen Jahren Brandschutz- und Evakuierungshelfer in meiner Abteilung, blitze aber seit Jahren mit meiner Forderung ab, einmal im Jahr einen nicht angekündigten Probealarm zu veranstalten, um zu sehen, ob sich alle Kollegen am vereinbarten Evakuierungsplatz einfinden oder nicht (oft bleiben sie bei vermeintlichen Fehlalarmen lieber im Meeting sitzen). Die Antwort lautet immer: "Kostet zu viel Geld und bringt der Firma keinen Profit." Wenn wirklich mal was passieren sollte und jemand durch Unkenntnis zu Schaden kommt, ist das Geheul dann natürlich wieder groß...
Piktogramm schrieb:
Beim ausgegebenem Ziel alles zu Testen, ist ein Test in Stichproben halt am Ziel vorbei.
100 prozentige Zustimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, maxrl, KeinNutzerName und eine weitere Person
Was sind wir doch (teilweise) für ein Volk von verweichlichten Pussys und "bin dagegen" Schwurblern geworden.
Da ist ein mal im Jahr ein angekündigter Alarm um das System zu testen (!), und es wird extra um Rückmeldung gebten wenn es nicht funktionieren sollte, und dann machen sich Leute deswegen ins Hemd und es stört sie.

Ich muss da schlafen, mein Wellensittich fällt von der Stange, mein Latte Macchiato mit Kokosstreuseln fällt mir aus der Hand....

Meine Güte! Um 11 Uhr wird es laut bimmeln. Thats all.
Da kann man sich drauf vorbereiten.

Stellt euch halt um 10:59 Uhr einen Alarm mit sanfter Yoga-Musik, dann wisst ihr, dass es kurz danach laut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, maxrl, Chuligan und 10 andere
areiland schrieb:
Auch im Flugmodus wird der Cell Broadcast empfangen, nur ausschalten hilft!
Gibt es zwei verschiedene Flug-Modi? Ich kenne nur den, wo sämtliche Modems deaktiviert werden (2G, 3G, 4G, 5G, Bluetooth und WiFi). Oder gibt es im Flugmodus einen speziellen "Scan-Modus", wo das Mobilfunk-Modem ausschließlich lauscht, aber nicht sendet?
 
Andreas10000 schrieb:
Das "Problem" ist, dass Menschen die ihre Warnsysteme permanent deaktivieren und sich desshalb ggf. nicht in Sicherheit bringen können von Einsatzkräften gerettet werden müssen.
Eine sehr einfache Vorstellung hast du da. :) Die anderen werden nach wie vor auch gerettet werden müssen.
 
Danke für die Info !
 
Dante2000 schrieb:
ein kleiner Bereich, der nicht steinzeitlich in Deutschland ist.
Das das jetzt so gepuscht wird liegt aber nur an der Ahrtal Katastrophe hätte es die nicht gegeben wäre wir da noch immer in der Steinzeit.
 
iGameKudan schrieb:
Es sind Testwarnungen. Absolut ungerechtfertigt dass diese einem so aufgenötigt werden und als Extreme Gefahr deklariert werden, obwohl es schlicht keine Extreme Gefahr ist.
Nur bei völliger Unwissenheit, dass es sich um einen Test handelt, verhalten sich die Menschen wie im echten Notfall. Aus diesem Grund gehören unangekündigte Alarme auch regelmäßig in alle Betriebe, damit Evakuierungen einem in Fleisch und Blut übergehen. Früher (bis zur Wiedervereinigung) hatten wir solche Alarme regelmäßig und die Bevölkerung war fit, was das anbetraf. Heute, 35 Jahre später scheint leider die Dekadenz gesiegt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Nihil Baxxter, areiland und 2 andere
Bissige Bemerkungen kann ich mir einfach nicht mehr verkneifen. Was für eine kaputte Gesellschaft wir doch sind.

Die Warntage.
14.09.2023, 12.09.2024, 11.09.2025. Diese Anschauung könnte bei intellektueller Betrachtung folgenden Effekt haben.
Ah! Jedes Jahr am zweiten Donnerstag im September. Ich denke einige wissen genau was ich meine.
Warum wählt man September? Ah! wenige werden im Urlaub sein.
hardcoreCHENGO schrieb:
Der 11. September ist ja wohl nicht ohne Grund prädestiniert für einen Alarm. Alter Schwede! Macht ruhig den Lemmingen nochmal ein bisschen Angst.
Siehe grün und dann gelb.
Katastrophen sind viele Szenarien. Wenn dir nur eine einfällt, sollte man wohl auch Warnungen einführen, die die Menschen vor Meinungen wie deiner schützen.

@CDLABSRadonP...
Siehe grün und dann gelb.
@DKK007
Siehe grün und dann gelb.
@Organix
Siehe grün und dann gelb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Sinatra81, T1984 und 5 andere
Zurück
Oben