News Bundesweiter Warntag 2025: Heute um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an

SheepShaver schrieb:
Früher heulten bei uns zweimal im Jahr die Sirenen. Hat sich auch niemand beschwert.
Ich kenne regelmässige Sirenentests auch seit meiner frühesten Kindheit und fand es immer wichtig, dass ein flächendeckend verfügbares Warnsystem betrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Seven2758, Alexander 65 und 3 andere
Ich denke wir werden vor Annalena und Robert gewarnt!
Also blos nicht auf die Straße gehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Rhoxx schrieb:
Wird der Alarm wohl im Ausland fuktionieren?
Es fehlt ansonsten die Option in der Umfrage. Sowie für nicht in Deutschland ansässige CB-Leser.

Also, mit den Fragen gehörst du irgendwie nicht zur "Rätsel-Elite '24".

Oder was meinst du, was "bundesweit" bedeutet?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Arboster
Weyoun schrieb:
Ich hatte bei meinem letzten Auto eine "Multi-SIM" im Auto verbaut (eigene SIM im Handschuhfach) und da ging der Alarm in der Tat los. Bei meinem jetzigen Flitzer mit eingebauter SIM-Karte vom Autohersteller hatte ich letztes Jahr nichts bemerkt. Das liegt vermutlich aber auch daran, dass das Modem abgeschaltet ist, wenn das Auto geparkt ist (dürfte also nur funktionieren, wenn man im Auto sitzt und die Zündung eingeschaltet ist).
Mal sehen, mein Auto hat ja das MBUX System + DAB Radio, da kann die Meldung ja über die SIM Karte und auch das Radio kommen.

Vielleicht setzte ich mich nachher mal in die Kiste und schau mir das ganze an, wenn ich Lust habe 😅

Von mir aus könnte so ein Probealarm auch jeden Monat stattfinden statt nur einmal im Jahr.
Wenn es immer nur bei Probe- und Test-Alarmen bleibt und nie auf Grund eines echten Notfalls.

Natürlich steht es jedem frei solche Alarme auszuschalten, im Zweifel bekommt derjenige dann posthum den Darwin Award verliehen, am Bande.

Ich möchte das das Land in dem ich lebe seiner Fürsorgepflicht nachkommt und seine Bevölkerung vor potentiell lebensbedrohlichen Ereignissen warnt.
Und ich möchte auch das diese Systeme funktionieren und regelmäßig getestet werden.

Wer denkt das das alles Unsinn ist, weil sowieso nie was passiert, weil seit Mai 1945 nie mehr was gravierendes passiert ist,
hat wohl nicht mitbekommen was z.B. seit Februar 2022 in der Ukraine los ist und das ist nicht weit weg...
Auch sollte man bedenken das wir nicht wirklich viel dagegen tun.

Das ganze betrifft ja auch alles mögliche andere. z.B. wohne ich in relativer Nähe zum belgischen Atomkraftwerk Tihange, das ziemlich marode ist.
Es wurden vor einigen Jahren hier sogar vorsorglich Jodtabletten ausgegeben an die Bevölkerung. Das heißt was...
Wenn das Ding hochgeht, will ich über ein funktionierendes und getestetes System gewarnt werden!

Oder man denke nur an die Ahrtal Flutkatastrophe, wo es deutlich weniger Opfer hätte geben können, wenn die dortige Bevölkerung rechtzeitig gewarnt worden wäre.

Nur weil einem das einmal im Jahr stattfindende Gebimmel auf die Nüsse geht, so was abzuschalten, ist halt typisch Alman.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, KeinNutzerName, Weyoun und 5 andere
Mist, ich habe eben erst gesehen, dass hier die Sonderregelung gelten weil wir uns ja in Politik und Gesellschaft befinden.
Sorry @ Mods

CDLABSRadonP... schrieb:
Makabere Wahl des Datums...
Was ist denn da passiert in D?

Außer, dass ich kirchlich geheiratet habe vor vielen, vielen Monden?

Ist ein Tag wie jeder andere. Ansonsten kann man kein Datum nehmen, an jedem Tag gab es beispielsweise einen femizid. Oder vor knapp über 80 Jahren viele industrialisierte Morde tgl. Männer, Frauen und Kinder.

Zum Thema: bei mir haben die letzten Alarmtage immer geklappt. Sowohl auf allen Geräten, als auch die lokalen Sirenen.
knoxxi schrieb:
Ich weiß es, werde es trotzdem tun. 🤣
Ja,.laut sind die Dinger ja.....
Three of Nine schrieb:
der sich Heute,
als Brandanschlag,
auf zwei Strommasten,
sowas von heraus stellt hat
und zu Dem es mittlerweile,
auch schon ein Bekennerschreiben,
aus der linksextremen Szenen gibt !!!
Die Farbe, die Struktur, die 3"!" am ende jedes Absatzes..... Kommt das aus deiner (bestimmt pro demokratischen) Telegramm Gruppe?
Ergänzung ()

hardcoreCHENGO schrieb:
Der 11. September ist ja wohl nicht ohne Grund prädestiniert für einen Alarm. Alter Schwede! Macht ruhig den Lemmingen nochmal ein bisschen Angst.
Es ist nur zufällig der 11. September.

Ansonsten ist es einfach der zweite Donnerstag im September. Das ist der Tag, an dem jährlich die Systeme getestet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Seven2758, Weyoun und 3 andere
Ich habe hier noch mein Ersatzhandy ohne SIM-Karte.
Das schalte ich nachher auch mal ein.
Mal schauen, sollte ja grundsätzlich auch den Alarm erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Alphanerd
Der 11. September ist dieses Jahr eben der zweite Donnerstag im September.
Letztes Jahr war es der 12. und nächstes Jahr wird es der 10. sein...

Am 11. September um 11 Uhr! Hmm, da müssen die Illuminati oder Freimaurer dahinter stecken... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Alesis
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Alphanerd und areiland
Engaged schrieb:
Nichts geschieht zufällig! 👍

Sag mir, dass du keine Ahnung von Quantenphysik hast ohne mir zu sagen, dass du keine Ahnung von Quantenphysik hast ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Alphanerd und areiland
highwind01 schrieb:
Achso, weil man nicht als Testperson herhalten möchte, ist man also ein Idiot…

highwind01 schrieb:
Aber gut, das Konzept des mündigen Bürgers gibt es in „wir retten die Welt - im Zweifelsfall auch gegen ihren Willen“-Deutschland ja bereits seit längerem nicht mehr…
Meine Güte, "Testperson"... man kann es auch übertreiben. Dir steckt ja keiner eine Sonde in den Poppes.

Oh nein ich muss als "Testperson" herhalten und dadurch bimmelt mein Handy mal kurz.

Und was dieses "mündige Bürger" gibt es in Deutschland schon länger nicht mehr, für ein Quatsch sein soll versteh ich auch nicht. Wenn ihr hier mit der "früher war alles besser" Keule kommen wollt, dann einfach nur lol. "Früher" gab es regelmäßig Warntage, an denen die Sirenen getestet wurden, ob der "mündige Bürger" wollte oder nicht. Und da haben sich die wenigsten beschwert.
Aber ihr meint mit eurem "mündige Bürger" ja eher Leute die einfach gegen alles sind und eine ich ich ich Mentalität haben.

Wenn man Systeme nicht testet, kann man auch nicht sicherstellen, dass sie im Extremfall funktionieren. Tritt ein solcher Extremfall ein, die Warnsysteme gehen nicht richtig und man hat davor nicht ausreichend getestet, ist das Geschrei wieder groß.

Wie jedes Jahr versteh ich dieses gejammer nicht... und dann kommen solche Leute mit so Phrasen an, dass die "Bürger" ja heutzutage alles mit sich machen lassen. Uns gehts einfach viel zu gut, wenn man sich wegen solchen Banalitäten so aufregen kann. Die die sich über sowas aufregen, meinen immer sie sind so viel "härter" und "krasser" als die anderen, dabei sind sie die größten Jammerlappen, die bei jedem kleinen Furz rumweinen, wie kleine Kinder.

Aber ja, "die da Oben" aktivieren bestimmt mit der Testwarnung die geheimen Drohnen, die uns bei der Covid Impfung verabreicht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, KeinNutzerName, s0undjan und 9 andere
highwind01 schrieb:
Genau so wenig wie es schwer zu verstehen sein sollte, dass die Menschen, die sich dazu entscheiden, dass sie keine Warnung benötigen/wollen, nicht erzwungen Teil eines Tests sein sollten…
Keine schlechte Idee.

Dann allerdings mit komplettem opt out und rechtsgültigem Vertrag:

"Ich möchte in Notfällen unter keinen Umständen Hilfe/Rettung irgendwelcher Art. Lassen sie mich bei Katastrophen einfach bitte sterben"
Arboster schrieb:
Mal schauen, sollte ja grundsätzlich auch den Alarm erhalten.
Berichte mal bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Seven2758, KeinNutzerName und 7 andere
@HAse_ONE
Mündige und interessierte Bürger würden einsehen, dass es notwendig ist die Warnsysteme regelmässig zu testen und auf Lücken im System zu überprüfen, auf die die mündigen Bürger danach hingewiesen haben. Was sich hierzulande bei jeder sich bietenden Gelegenheit als mündiger Bürger darstellt, das ist weit weg von mündig und Bürger.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, s0undjan, Lord B. und 5 andere
Arboster schrieb:
Super cool, denen da oben hast du es jetzt aber richtig gezeigt.
Mit Dir nicht! Haha.

Wer braucht im Ernstfall schon einen Hinweis auf lebensbedrohliche Gefahren.
Du sicher nicht!
Bleib geschmeidig.
Die da oben sind mir egal.
Falls die Russen angreifen, bekomme ich das schon irgendwann mit. Dazu brauche ich keine Testwarnung auf meinem Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft („PuG-Regeln“) - Stand 04/24 Absatz 1:
"Auf ComputerBase ist kein Platz für wissentliche Verbreitung von Falschinformationen..."

highwind01 schrieb:
mit einem stark exponentiellen Bevölkerungswachstum
Als "mündiger Bürger" solltest Du eigentlich wissen, dass die Weltbevölkerung nicht "stark exponentiell wächst", sondern, dass die Wachstumskurve sich langsam abflacht, das Wachstum ist "nur" noch linear aktuell und wird voraussichtlich in Zukunft auch noch weiter abbremsen und sogar mal rückläufig werden. Grund sind sinkende Geburtenraten, die darauf zurückzuführen sind, dass es weltweit immer mehr Menschen etwas besser geht. Klingt komisch. Ist aber so.

Hier ein Artikel dazu aus der Lügenpresse: https://www.ardalpha.de/wissen/umwe...elkerungswachstum-menschen-erde-welt-110.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, maxrl, s0undjan und 5 andere
Zurück
Oben