News Bundesweiter Warntag 2025: Heute um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an

Alesis schrieb:
Ich finde diese Infos gut. Damit ich dann nicht erschrecke. 👍
Jaja, ich stand das eine mal auch kerzengerade im Bett und dachte "nun ist es passiert"...

Wenigstens ein Wochentag.
Danke fĂĽr die Meldung.
Ich habe mein Smartphone grundsätzlich lautlos gestellt und erschrecke mich da jedes Mal

JNS-K schrieb:
Ich persönlich finde es gut, dass es solche Alarmsysteme inzwischen gibt, denn wie viele Leben hätten, z.B. im Ahrtal, gerettet werden können, wenn die Menschen früh genug informiert worden wären.
Es gab Zeiten, die sind noch gar nicht so lange her, da gab es in den Orten Sirenen und anhand der Töne wusste man, was für eine Gefahr droht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy

Anhänge

• IMG_2254.jpeg
    IMG_2254.jpeg
    12,4 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, areiland und Windell
Der 11. September ist ja wohl nicht ohne Grund prädestiniert für einen Alarm. Alter Schwede! Macht ruhig den Lemmingen nochmal ein bisschen Angst.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und tritratrullala
Oh man , hoffentlich nicht das selbe Problem wie beim letzten Mal , Handy im Kofferraum und die drecks Sirene dudelt 10min lang und ich konnte nichts direkt machen

gymfan schrieb:
....wenn im Ernstfall auch keiner mehr drauf reagiert.
Wenn das Ding mal 5 Minuten oder länger läuft dann reagieren auch solche Personen wie du.

gymfan schrieb:
Auf die Idee, das andauernde Nerv-Probewarnungen..
Wer kennt es nicht, die täglichen Probewarnungen, bei man Leuten fragt man sich echt was mit denen nicht stimmt.

Wenn man sieht wie alt die Systeme zum Teil sind wundert einem das einfach nicht.
gymfan schrieb:
Wäre mal interessant, wieviel dadurch verursachte Unfälle es im Straßenverkehr gibt.
Wer wegen sowas einen Unfall bauen muss also bitte etwas selbstkontrolle sollte schon sein, am Tag des Tests gibt es noch dauernd Info im Radio.

Wie oft ist der Test 1x im Jahr also bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Alphanerd, Lord B. und 2 andere
Also einigen Menschen haben ja wirklich ein sehr merkwürdiges Verständnis von „ständig“. Egal ob jetzt Nachtschicht oder nicht, die Meldung kommt 1x pro Jahr. Wenn es jetzt jede Woche passieren würde, könnte ich den Ärger nachvollziehen aber so. Das ist einfach lächerlich.
Aber wieder typisch deutsch. Wenn man nichts machen würde, wäre es auch wieder falsch.
Nach dem Motto, wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, senoyches, Sinatra81 und 11 andere
areiland schrieb:
Dann zeig mir mal, wie man mit Cell Broadcast nur bestimmte Smartphones oder mit Sirenen lediglich die Leute erreichen kann, die dem schriftlich zugestimmt hatten.
Das muss es doch nicht ..... Wenn man schon warntag hat der zum testen gilt warum nicht mit abgeminderter Lautstärke? Bzw zusätzlich Info SMS .... Man sieht im Nachgang aha scheint funktioniert zu haben da Benachrichtigung am Handy und fertig und im Ernstfall kann das Handy gerne auf voller Lautstärke brüllen

Wie gesagt mich hat es im Auto getroffen und hat mich am Anfang extrem irritiert wo das Geräusch herkommt da ich es nicht direkt dem warntag zuordnen konnte

gymfan schrieb:
Wäre mal interessant, wieviel dadurch verursachte Unfälle es im Straßenverkehr gibt. Und wie viele defekte Smartphones, weil einige sich so genervt fühlen, dass sie das Mistding an die Wand oder in die Toilette (aber hoffentlch nicht aus dem fahrenden Auto) werfen.
Wer deswegen deswegen einen Unfall verursachst, sollte vlt. generell den FĂĽhrerschein abgeben und am besten einfach zu Hause bleiben.
Am besten gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen (zu Fuß, Fahrrad…), dann kann nichts passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, DeepBlue23 und Alesis
DKK007 schrieb:
11. September ist vielleicht auch als Datum generell ungünstig gewählt.
Finde ich nicht. Was haben wir mit US Gedanktagen zu tun?
Als nächstes keine Warntage an Tagen wo in anderen Ländern was passiert ist, wieso nur auf die USA wenn dann Rücksicht nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, Sinatra81, Alphanerd und eine weitere Person
LustigerLurch23 schrieb:
Wer deswegen deswegen einen Unfall verursachst, sollte vlt. generell den FĂĽhrerschein abgeben und am besten einfach zu Hause bleiben

Das ist doch Quatsch , jede Person hat Mal gewisse Umstände wo es einem gerade arg bedrückt oder man hat Stress .... Streit oder sonstige Beeinflussungen gehabt und dann kommt das noch oben drauf .... Achtung Ernstfall ja .... Alles OK , beim Test bitte abgemildert

Das wird nachher um elf ein groĂźes Hallo geben - besonders in GroĂźraumbĂĽros - da wird die Stimmung wie ein Luftballon steigen und Kaffee verschĂĽttet! :p
Hauptsache, bekomme ich selber einen Schock, wenn ich gerade mit dem Auto unterwegs bin - möchte keine Bekanntschaft mit dem Graben machen oder Brückenpfeiler machen! ^^

DKK007 schrieb:
11. September ist vielleicht auch als Datum generell ungünstig gewählt.
Ich finde das Datum ist sogar treffend günstig gewählt, denn so wird einem bewusst was alles passieren kann und wozu dieser Alarm da ist. Makaber fände ich es nur wenn man in Zusammenhängen die nichts mit Katastrophenprävention zu tun haben den 11. Sept erwähnen würde.

scryed schrieb:
Das ist doch Quatsch , jede Person hat Mal gewisse Umstände wo es einem gerade arg bedrückt oder man hat Stress .... Streit oder sonstige Beeinflussungen gehabt und dann kommt das noch oben drauf .... Achtung Ernstfall ja .... Alles OK , beim Test bitte abgemildert
Dann hoffe ich für alle Beteiligten Personen, dass niemals ein Stein gegen die Windschutzscheibe fliegt, beim überholen mit 150+ ein Fahrzeug plötzlich bremst oder die Spur wechselt usw..
Ergänzung ()

xxwernixx schrieb:
Das wird nachher um elf ein groĂźes Hallo geben - besonders in GroĂźraumbĂĽros - da wird die Stimmung wie ein Luftballon steigen und Kaffee verschĂĽttet! :p
Hauptsache, bekomme ich selber einen Schock, wenn ich gerade mit dem Auto unterwegs bin - möchte keine Bekanntschaft mit dem Graben machen oder Brückenpfeiler machen! ^^
Dann hoffe ich für alle Beteiligten Personen, dass niemals ein Stein gegen die Windschutzscheibe fliegt, beim überholen mit 150+ ein Fahrzeug plötzlich bremst oder die Spur wechselt usw..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, akuji13, DeepBlue23 und 3 andere
Der Artikel ist ja sowas von verwirrend geschrieben... Wann ist jetzt der Warntag? Am 10.09 am 11.09? Drüberlesen hätte nicht geschadet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RobX
LustigerLurch23 schrieb:
Dann hoffe ich für alle Beteiligten Personen, dass niemals ein Stein gegen die Windschutzscheibe fliegt, beim überholen mit 150+ kein Fahrzeug plötzlich bremst oder die Spur wechselt usw..
... oder einem der Himmel auf dem Kopf fällt!

iGameKudan schrieb:
Wenn die Testwarnung als Testwarnung gesendet nicht durchkommt, täte sie es auch als Extreme Gefahren-Warnung nicht.

Und weil es dann so "Experten" wie dich und einige andere hier gibt, die ihre Testwarnungen ausschalten, weiĂź man dann halt nicht, ob es nur am Ausschalten liegt oder ob es da irgendein Problem bei der Infrastruktur gibt.

Meine GĂĽte, manche hier argumentieren echt wie im Kindergarten. Das ganze findet EIN EINZIGES MAL IM JAHR statt und ihr tut so, als wĂĽrde man euch damit jetzt all eurer Lebenskraft berauben.

Zudem habt ihr doch die Möglichkeit, dem Warntag einigermaßen zu entgehen: Einfach vorher das Handy ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, senoyches, maxrl und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Alesis und Weyoun
Leute die sich über den Warntag aufregen gucken auch im Unterhemd böse aus dem Küchenfenster. Immer die selben Almans…

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Sinatra81, drago-museweni und 5 andere
ZurĂĽck
Oben