News Bundesweiter Warntag 2025: Heute um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an

Hui, das erste mal, dass ich von zuhause ne Sirene gehört habe. Haben sie wohl hier irgendwo an Schule/Kirche mal wieder eine angebracht oder reakiviert...

E: Smartphone hat nur für eine SIM gebimmelt, die Jahre davor mit anderem Phone war es etwas zeitversetzt für beide, wenn ich mich richtig erinnere...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
So, der Alarm war nicht mal annähernd so laut wie mein Klingelton und es stand eindeutig "Probealarm" dabei usw....
Also absolut nicht so schlimm, wie einige behaupten. Genugtuung auf meiner Seite. Hier haben sich ja einige echt lächerlich gemacht:)

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, areiland, LBB und 2 andere
Handy / Nina App hat wunderbar geklappt, Sirene keine Ahnung, Kopfhörer auf dem Kopf und Fenster geschlossen, da Baustelle vor der Tür 😁

Cell Broadcast und Sirene.
Finde den Warntag schon wichtig, aber ich mag das überhaupt nicht.
Wenn die Sirenen laufen gibt mir das ein ungutes Gefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Und natürlich prompt doch erschrocken....!? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: T.Pursch, KeinNutzerName, Auhron und eine weitere Person
@Alphanerd

Hat funktioniert, auch auf dem Handy ohne SIM-Karte kam die Warnmeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Weyoun, Alesis und 2 andere
Yo funzt. Selbst auf meinem gerade eingeschalteten, neuen Moto Edge 60 Pro ohne SIM drin (erstmal testen). :D

Danke für den Hinweis.
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Arboster
Wow - wusste gar nicht das mein Phone so schräge und laute Töne von sich geben kann - jetzt sind die Speaker auf jeden Fall wieder frei von Staub. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, Lord B., wolve666 und 2 andere
kartoffelpü schrieb:
Hui, das erste mal, dass ich von zuhause ne Sirene gehört habe.
Also scheinen die Tests ja was zu bringen. Auch wenn manche hier sie ja nicht brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und areiland
Sirene vor Ort ging direkt und pünktlich um 11:00 Uhr los und endete genau 1 Minute später. Auf dem Smartphone kam, wie die Jahre zuvor auch schon, nichts.

Die Meldung über Cell-Broadcast habe ich empfangen. Die Sirenen draußen hätte ich bei geschlossenem Fenster nicht gehört.
Im Deutschlandfunk wurde per Durchsage informiert, dass es sich um einen Test handelt.

Ich habe ein Smartphone, das ich ausschließlich als mp3-Player nutze und das dementsprechend keine SIM-Karte hat und sich ständig im Flugzeug-Modus befindet. Auf diesem Gerät habe ich keine Cell-Broadcast-Nachricht erhalten.

Edit, 11:12 Uhr: Jetzt gerade ertönt das Entwarnsignal der Sirenen draußen.
Das hört in Innenräumen doch kein Mensch. Ich sollte man anregen, dass irgendwo in der Nähe meines Wohnorts eine weitere Sirene installiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
11:00 Uhr Nina hat kein Wort gesagt, aber auf beiden Handys ist der Cell-Broadcasting Alarm losgegangen und die Sirenen im Dorf sind auch erklungen.

11:06 Uhr gerade gehen nochmal Luftschutzsirenen an, mit einer anderen Frequenz, noch ein bisschen nerviger...

11:12 Uhr und noch eine Runde Luftschutzsirenen...

Egal wie oft man es sich morgens sagt, ich falle trotzdem immer fast vom Stuhl und schmeiße weg was ich grad in Händen halte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobX
Katwarn kam erst um 11:02 Uhr mit einer Warnung um die Ecke :stock: Dafür waren Cell-Broadcast und Nina pünktlich um 11 am Start und ich hab mich doch erschrocken!! :daumen:

Ratet mal, wer sich gerade trotzdem erschreckt hat...

Screenshot_20250911-110052.png

• Gefällt mir
Reaktionen: T.Pursch, ChrisMK72, BacShea und 7 andere
In meinem Fitnessstudio blieb es erstaunlich still. Hier und da ein leises piepen.

Ich hatte mein Smartphone ausgeschaltet. Als ich es nach 6min eingeschaltet habe, kam der Alarm dennoch.

Alles tutti am 16 Pro Max mit Telekom. Ebenso beim 14 Pro Max meiner Frau mit Telekom.

Zurück
Oben