Jackery IFA Fireplace
Mobile

News Bundesweiter Warntag 2026: Wie haben euch Warnung und Entwarnung erreicht?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, MisterX, DynamaxX und 16 andere
Na da bin ich gespannt, wie viele Leute schon vor 11 Uhr (bzw. 11:45) in der Umfrage ihr Pulver verschießen werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, konkretor, Trent und 20 andere
Auf Landkreis- und Kommunen-Ebene ist das Auslösen von Siren usw. freiwillig, also nicht wundern wenn nur das Handy radau macht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und racer3
Danke für die Warnung vor dem Warntag. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, the_IT_Guy, PusteBlume0815 und 15 andere
@Confused Johnny Ich musste z.B. bei "Warnmeldung an Mobilgeräte" - Testwarnung" aktivieren, das ist teilweise in den Smartphone Einstellungen versteckt.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, medsommer und MGFirewater
Jan schrieb:
Auch Geräte im Flugmodus erhalten die Warnung
Bitte was?
Ist der Flugmodus (Offline Modus) doch nicht so offline wie man erwarten sollte?
Das dürfte doch technisch gar nicht möglich sein.

Edit:
Hab mein Galaxy S24U in den Flugmodus gesetzt und keine Warnung darauf erhalten. Mein Poco F8U ohne Flugmodus hat pünktlich um 11 Uhr gebimmelt.
Aber als ich den Flugmodus jetzt 10 Minuten später deaktiviert habe kam die Warnung nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Celinna, newby1987 und 7 andere
Und das Gejammer wird jedes Jahr das gleiche sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, El_Tequilla, bendonsky und 5 andere
Jetzt lesen und in 20min trotzdem erschrecken, like wers kennt

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Dimitri Kostrov, El_Tequilla und 25 andere
Danke für die Warnung!

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Marcel55 schrieb:
Das BBK sagt

IMG_9515.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: TwoDuo91 und seyfhor
D_Ano schrieb:
Ich musste z.B. bei "Warnmeldung an Mobilgeräte" - Testwarnung" aktivieren
Muss man für den Warntag eigentlich nicht, da dort die Warnung mit einer regulären Warnstufe (höchste oder zweithöchste) verschickt wird und eben nicht mit der Stufe "Testwarnung".

Testwarnungen sind eigentlich primär für interne Testzwecke der Gerätehersteller und Netzbetreiber gedacht, damit sie beim Testen/Debuggen des Systems den Leuten im Alltag nicht auf den Sack gehen. Genau deswegen ist diese Stufe in der Regel in den Geräten default auch deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Kalsarikännit, cele und 7 andere
D_Ano schrieb:
Ist bei mir deaktiviert, mal schauen was passiert.

Marcel55 schrieb:
Das dürfte doch technisch gar nicht möglich sein.
Gehen Notrufe nicht auch im Flugmodus? Aber sicher witzig, wenn im Flieger um 11 plötzlich alle Handys bimmeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Meine Antwort zur Umfrage kann ich bereits geben: 2 x Gar nicht. Die Telefone sind aus.
Die Kreuze setzte ich dann nach 11:45.

• Gefällt mir
Reaktionen: newby1987 und Tera_Nemesis
Jährlicher Warntag? War das nicht dieses Jahr schon? Ich beschwer mich nicht, aber ich dachte dieses Jahr war schonmal einer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, EUROFlGHTER, Serandi.87 und eine weitere Person
Wow, wir haben Zeitreisende im Forum
Die konnten sogar vorab schon die Sirenen hören und hatten auch Benachrichtigung :freak:
1000038501.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, DynamaxX, Trent und 11 andere
Marcel55 schrieb:
Ist der Flugmodus (Offline Modus) doch nicht so offline wie man erwarten sollte?
Hängt davon ab, wie das konkrete Gerät den "Flugmodus" implementiert. Manche Geräte schalten die Mobilfunkverbindung nicht vollständig ab, sondern bleiben effektiv im Netz eingebucht und es gehen lediglich keine ein- oder ausgehenden Verbindungen, aber es wird noch auf CB-Meldungen "gelauscht".

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Rickmer schrieb:
Na da bin ich gespannt, wie viele Leute schon vor 11 Uhr (bzw. 11:45) in der Umfrage ihr Pulver verschießen werden...
Ich melde mich freiweillig :D
Als Österreicher kann ich jetzt schon getrost bei beiden Umfragen "Gar nicht" ankreuzen.
In Österreich steht der nächste Zivilschutz-Probealarm erst Anfang Oktober an.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20, 1776, K3ks und eine weitere Person
Ich finde die Warntage richtig, aber wie sollte ich mich verhalten wenn wirklich was passiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Lotsenbruder, DynamaxX und 11 andere
HAse_ONE schrieb:
Jährlicher Warntag? War das nicht dieses Jahr schon?
Ich merk mir sowas nicht, bin nur gespannt ob es klappt 🤣 Vielleicht war bei dir ein regionaler Warntag, falls das irgendwelche Regionen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Zurück
Oben