News Bundesweiter Warntag 2026: BBK sieht Test für Warn­sys­teme als bestanden an

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Der sechste Bundesweite Warntag ist am 10. September 2026 nach ersten Einschätzungen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) erfolgreich verlaufen. Das Bundeswarnsystem samt angeschlossener Warnkanäle soll zuverlässig funktioniert und auf verschiedenen Wegen bundesweit Millionen Bürger erreicht haben.

Zur News: Bundesweiter Warntag 2026: BBK sieht Test für Warn­sys­teme als bestanden an

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, wolve666, BorstiNumberOne und 5 andere
Wie sicher sind diese Systeme eigentlich?
wen man ein Land angreifen will, will man doch erst mal alle Warnsysteme versuchen zu deaktivieren oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu, Raykus, lazsniper und 5 andere
@csch92 Hast du Angst vor Österreich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, nicoc und Elektrolyt
Bei mir hatte NINA 10-15 Minuten Verspätung bei Warnung und Entwarnung...

... und die lokale freiwillige Feuerwehr hatte Spaß mit der Sirene und direkt dreimal Radau gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Die sollen endlich aufhören ihre kack Testmeldung als "Extreme Gefahr" mit Übersteuerung der Usersettings rauszuballern. Ein Test ist ein Test und dafür gibt's den Testchannel.

Welchen der mündige Bürger in seinem Gerät auf Wunsch abschalten kann.

Die treiben ihr Spiel noch soweit, dass die keiner mehr ernst nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbaze, HamburgShutter, nicoc und 12 andere
Blutomen schrieb:
Ein Test ist ein Test und dafür gibt's den Testchannel.
Das ist aber ein Probealarm unter Realbedingungen und kein interner Test. Die wollen wissen ob jeder diese Meldungen empfängt, ihre Intention versteht und ob die Systeme im Bedarfsfall auch wie vorgesehen funktionieren.

Ein oder zweimal im Jahr sollte man dafür auch das nötige Verständnis aufbringen können und nicht immer gleich so tun, als bekäme man was weggenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, Col. Jessep, Rockstar85 und 89 andere
Also mich hat gar nichts erreicht, ich hab erst gerade eben durch lesen dieses Artikels davon erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi, Neo772™ und wagga
Mein Handy hat nicht geklingelt :D Ich bin aber sehr froh darüber. Für mich unnötige Steuergeldverschwendung. Deutschland ist kein Erdbebengebiet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbaze, nicoc und wagga
Im Telekom-Netz (Privat, allerdings nicht direkt bei Telekom sondern via Freenet) kam die Warnung gute 3 Minuten später an als im Vodafone-Netz (Beruflich, direkt bei Vodafone). Warum das so ist, keine Ahnung, aber wenn es wirklich ein Notfall sein sollte, finde ich die Differenz schon erschreckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus und Cpt.Willard
Piak schrieb:
Für mich unnötige Steuergeldverschwendung. Deutschland ist kein Erdbebengebiet.
Na klar, weil's hierbei natürlich um Erdbeben geht 😂 du solltest Mal deinen Horizont erweitern 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Rockstar85, NJay und 45 andere
SirSinclair schrieb:
Also mich hat gar nichts erreicht, ich hab erst gerade eben durch lesen dieses Artikels davon erfahren.
Hat bei mir auch nicht geklingelt, ein Glück so musste ich das Handy gar nicht erst stumm oder ausstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbaze
Piak schrieb:
Deutschland ist kein Erdbebengebiet.
So? Bei uns hat aber gerade heute die Erde gebebt, ein Erdbeben der Stärke 3,4 hat mit Epizentrum zwischen Worms und Bobenheim-Roxheim alles hier zum wackeln gebracht. Ausserdem gehts bei diesen Alarmmöglichkeiten nicht bloss um Erdbeben. Sondern gerade Cell Broadcasting hätte im Ahrtal höchstwahrscheinlich sehr viele Menschen retten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Rockstar85, Jibo und 38 andere
Piak schrieb:
Deutschland ist kein Erdbebengebiet.
1789071061658.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Jibo, wolve666 und 13 andere
Letztes Jahr schrien bei mir sogar die Geräte, welche eingeschaltet waren, aber kein SIM hatten.

Dieses Jahr ging mein FP5, dafür schwieg mein S20, welches ich hier noch immer als Zweigerät für den Fall der Fälle habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Die Warnsirenen haben heute auf jeden Fall sehr gut funktioniert; bei uns jedenfalls. Zum Smartphone-Alarm kann ich nichts sagen. Das lag ausgeschaltet zu Hause.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Cpt.Willard
Zurück
Oben