News Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag findet am 8. Dezember 2022 statt

Ich gehe mal davon aus, dass es wieder ein peinlicher Fail werden wird, die Verantwortlichen aber trotzdem in die Kamera lächeln und von irgendeinem Erfolg faseln werden, weil es in Hintertupfingen besser lief als vor 2 Jahren. :kotz:
 
Rockstar85 schrieb:
Nebenbei hat SMS-CB quasi Weltweit die Sirenen abgelöst, nur Deutschland wollte nicht mitmachen
Komisch, ich kann mich an diverse Fernsehreportagen mit Tsunami-Sirenen auch aus der jüngsten Vergangenheit erinnern.
Und das ist auch gut so. SMS-CB ist EIN Hilfsmittel, aber nicht das einzige. Denn Nachts hat nicht jeder sein Handy auf laut oder gar in der Nähe des Betts. Da helfen nur Sirenen.
Und genau das ist jetzt auch endlich mal einigen Politikern in DE klar geworden. Natürlich NACHDEM man in den letzten Jahrzehnten die Sireneninfrastruktur massiv runtergefahren hatte und somit jetzt (auch aufgrund geänderter Technik) quasi bei Null wieder beginnen darf. Aber besser Spät als Nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
@nlr
soll diesmal auch eine Testwarnmeldung der höchsten Warnstufe bundesweit mittels Cell Broadcast an Mobiltelefone versandt wird.
Da hat sich zum ende des Textes ein Fehler eingeschlichen.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
warchild schrieb:
Komisch, ich kann mich an diverse Fernsehreportagen mit Tsunami-Sirenen auch aus der jüngsten Vergangenheit erinnern.
Japan und Asien gehen da anders vor richtig.. Aber USA, und eben der Großteil Europas nutzt statt NINA eben SMS-CB.. Das wir Meeresnah Sirenen brauchen und diese auch nutzen müssen, ist logisch.. Flächendeckend macht SMS CB und die Apps Sinn.. Wie du sagtest, ein Baustein.
 
0x8100 schrieb:
und du brauchst ein kompatibles endgerät. denn man musste es ja mal wieder anders machen als der rest der welt.
Als ob wir es nicht erwartet hätten, aber leider findet dieser Umstand praktisch keine Erwähnung in der breiten Berichterstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Volvo480
Rockstar85 schrieb:
Das wir Meeresnah Sirenen brauchen und diese auch nutzen müssen, ist logisch.
Warum denn nur am Meer?
Was ist mit Oma Liese die gar kein Handy hat? Schade die wird nicht gewarnt, weil keine SMS kommt und auch keine App ihr Bescheid gibt.
Apps und Cell Broadcast können nur eine Ergänzung zu Sirenen sein. Die Apps und ggfs Cell Broadcast haben den Vorteil dass sie auch gleich eine info geben was überhaupt los ist.
Aber wenn die Sirenen weiträumig losheulen und auch nciht wieder aus gehen - sollte auch Oma Liese auf die Idee kommen entweder bei der Polizei anzurufen und sich zu beschweren - oder aber mal Radio/Fernsehen was auch immer anzumachen. UND Nachts wird man davon ziemlich sicher geweckt.
Meine Frau die ihr Handy grundsätzlich Nachts auf dem Flur auflädt würde niemals rechtzeitig eine Warnung per SMS oder App bekommen...
 
Witzig ist auch, wenn Google Android einer Warnapp wie NINA automatisch die Berechtigungen entzieht, weil man sie monatelang nicht genutzt hat - was solche situativen Apps nun mal an sich haben.
 
@warchild
Es gibt Erhebungen darüber, wie viele Menschen keine Handys haben und glaube mir, das werden nicht mehr!
Und auch du bitte mal schauen wie das mit SMS CB funktioniert... selbst wenn das Handy lautlos ist, wirst du alarmiert..
Man sollte halt echt, sich vorher schlau machen, wie das System funktioniert.. Das ist aber auch der riesen Vorteil von SMS CB.. solange man nicht das Handy aus hat, wird man gewarnt..
https://de.statista.com/statistik/d...hone-nutzer-in-deutschland-nach-altersgruppe/
Und du brauchst aufm Dorf keine Sirene, da es die FW Sirenen gibt.. Wohl aber wo die Vorwarnzeit kurz ist. Da kannst du auch noch so lustige Szenarien konstruieren.. Die Menschen, die kein Handy haben, sterben halt einfach aus. Und kommt nicht mit dem Ahrtal, da war man auf Tage im Vorraus gewarnt. man hat die Warnung nur ignoriert.
Spannend finde ich das hier
https://www.golem.de/news/katastrop...nur-auf-jedem-fuenften-handy-2205-165566.html

https://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/123000_123099/123041/11.05.00_60/ts_123041v110500p.pdf
Also sooo neu sind die nicht die 4stelligen IDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
0x8100 schrieb:
und du brauchst ein kompatibles endgerät. denn man musste es ja mal wieder anders machen als der rest der welt.
Danke hatte ich gar nicht auf dem Schirm dass DE mal wieder aus der Reihe tanzen muss.

In anderen Ländern hat das schon mit meinem Android 7 funktioniert. Bei Android 11+ sowie iOS 16+ hat der großteil der deutschlen Bevölkerung gar nichts davon. Demzufolge verfehlt das System auch seinen Sinn möchte ich meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Checker1992 schrieb:
Ist jetzt endlich genug passiert, dass man die Notwendigkeit von einem guten Warnsystem wieder erkennt?

Ich verstehe meinen 2018 verstorbenen Vater mit 50 Lenzen immer mehr. Die Abhängigkeit von mehr oder weniger zuverlässig funktionierender Technik wird irgendwann der Menschheit zum Verhängnis werden.

Und nein, es ist noch nicht genug passiert das man die Notwendigkeit von guter menschlicher Zusammenarbeit bzw Zusammenhalt versteht.

Das Ahrtal hat gezeigt, wie es um Spontanität und Behördenflexibilität in Deutschland steht. Daran wird auch kein noch so gutes Warnsystem was ändern. Die Natur hat uns im Griff und die tückische Technik leider uns und wir glauben, sie könnte uns von jedem Unheil bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Super, ein Warnsystem, was nicht alle warnt, weil wohl irgend ein Behördenfutzi wieder was anders machen wollte, als es in anderen Ländern etabliert ist. Android 10 echt raus? Also bekomme ich dann kein Alarm auf mein Handy, welches ich mir doch erst 2020 gekauft habe.

Cell Broadcast sollte aber zwingend nur eine Ergänzung bleiben. Ich trage mein Handy jetzt nicht immer mit mir rum, wenn ich zu Hause bin.
 
Am Warntag soll die Bevölkerung über die unterschiedlichen Warnmittel über Gefahrensituationen informiert und stärker auf den Bevölkerungsschutz insgesamt aufmerksam gemacht werden.
Und das will man mit einem Warntag, alle 2 Jahre umsetzen?
 
0x8100 schrieb:
und du brauchst ein kompatibles endgerät. denn man musste es ja mal wieder anders machen als der rest der welt.
Danke für den Hinweis und das Verlinken, das ist vollkommen an mir vorbei gegangen.

Unglaublich, da implementiert man eine Technik, die gerade deswegen so zuverlässig ist, weil sie a) einfach ist und b) seit den Anfängen des Mobilfunks überall unterstützt und erprobt ist, auf eine kompliziertere Weise, die erstmal noch nirgendwo unterstützt und erprobt ist, und damit schnurstracks vorbei am Hauptgrund, weshalb man sie eigtl bei uns nachträglich nun noch einführen wollte.

Gut, damit wird es nun keine große Überraschung mehr sein, dass viele darüber keine Warnung erhalten werden.
 
tox1c90 schrieb:
Danke für den Hinweis und das Verlinken, das ist vollkommen an mir vorbei gegangen.
Wir haben die Überschrift geändert und um ein "angeblich" ergänzt. Bislang haben die von uns angefragten Mobilfunkbetreiber noch keine Stellung zu dem Artikel genommen.
(bei Golem zu lesen)
Mal gucken was die TK Unternehmen so sagen..
Ich hab das mit der 4stelligen ID ja oben mal gepostet.. Im Pdf liest sich das aber auch anders.. Also abwarten
 
Hier in meinem Wohnort geht jeden Mittwoch exakt 15 Uhr das Sirenengeheul los. War zu DDR-Zeiten glaube ich, überall so.
 
Warnmeldungen treffen auf "Neuland".
Wird grandios in die Hose gehen. Aber wer weiß, vielleicht werden wir auch Positiv überrascht.
 
Dr. MaRV schrieb:
Ob man das in iOS 15 einfach per Sicherheitsupdate nachschieben kann?
Können sicher. Apple versorgt ja auch noch iOS 12 mit kritischen Fixes. Ob man es tut, ist die andere Frage - wird man wohl sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
leipziger1979 schrieb:
Wobei, ist das nicht eh nur eine SMS?
technisch schon, aber es geht ja darum, dass dein phone auch dann auf sich aufmerksam macht, wenn du z.b. normale sms stummgeschaltet hast. kennt dein phone diese message-id nicht, dann wird wohl nicht viel passieren. persönlich hätte ich ja erwartet, dass - zumindest übergangsweise - ein cb mit der bisherigen dreistelligen id geschickt wird und zusätzlich einmal mit der neuen vierstelligen. neue geräte würden den cb dann zwar zweimal anzeigen, aber man würde mehr leute erreichen.
 
0x8100 schrieb:
und du brauchst ein kompatibles endgerät. denn man musste es ja mal wieder anders machen als der rest der welt.
w t f .... sind die total bescheuert?!

Einfach eine sms... kriegt jeder der gerade Empfang hat. Man kriegt doch sogar namentliche SMS (die man gar nicht im Adressbuch hat) von großen und kleinen Firmen.. und ich sogar vom Zahnarzt :D.

BTW: schade, dass man für solche Infos hier die Stadt Bremerhaven verlinken muss.
 
Zurück
Oben