Bundle Frage 1 oder 2

Makaveli94

Lieutenant
Hi ich habe eine Frage und brauche paar Meinungen. Ich habe nur ein bestimmtes Budget und da gehen nur diese 2 Optionen.
Was würdet ihr eher nehmen und warum ? Wird hauptsächlich für Gaming benutzt in 1080p@144Hz. GTA, Warzone, Fortnite, Witcher 3, Minecraft etc.

Option 1 I7 4790K @OC + Z97 Mainboard 16GB DDR3 1600 und Gtx 1070
Option 2 I5 10400F @Stock + H410 Mainboard 16GB DDR4 2666 und Gtx 1060

LG Patrik

Boah echt schwierig. Wie wäre es wenn du ein "Bundle" selbst zusammen stellst, das ausgeglichener ist? Wie hoch ist denn dein Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt eines dieser Bundles sein muss, dann bitte das zweite mit dem i5-10400F.

Mit dem i7-4790K würdest du dir Prozessor, Board und Ram anno 2014 hinstellen. Das muss doch nicht mehr sein, besonders, wenn ein aktueller i5 in deinem Budget ist.

10400F und der Grafikkarte Gas geben.
Außerdem kann die auch mal tauschen.

Die eine Plattform ist neu und auch für die nächsten Jahre tauglich, die andere nicht.

@o_dosed.log glaube kaum das man etwas besseres kriegt für ca. 380€ ?
Sprich Gpu und Cpu Mainboard Ram Kombi.

Ich finde das 2. Bundle auch nicht so prickelnd, aber man muss auch bedenken dass Win 11 nicht mehr für Intel Gen 4 erscheint.

Also würdet ihr dem i5 10400f einer Gtx 1070 vorziehen und dafür mit einer Gtx 1060 zocken ?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Würde auch ganz klar Bundle 2 nehmen. So schlecht ist die 1060 6GB nicht.
Aber der i7 ist halt doch "etwas" alt :D
Selbst der I7 auf z.b 4,6Ghz Oc ?

Das bessere Bundle 2 ist nicht optimal. Wenn du aber nur diese Optionen für dich siehst dann eben Bundle 2. Ich würde nach Alternativen suchen. Oder die 1060 zu Geld machen und gucken was geht. Aber ich denke es hängt bei dir am Budget.

Es geht nicht nur um Windows.

Momentan ist Intel bei Gen 11, da werd ich mir keine 4er Gen mit DDR3 kaufen.

Ob 1060 oder 1070, die sind beide nichts Wert und brauchen demnächst ein Upgrade.
Wenn das ansteht, habe ich lieber eine einigermaßen aktuelle Plattform.
(Die noch ziemlich ganz weit vorne mitspielt beim Gaming)
Eine gute Mittelklasse Grafikkarte einbauen wenn mal Kohle da ist und man kann das Sys noch für viele Jahre nutzen.

Außerdem kann die 4er Plattform schon am Ende der Lebensdauer sein. (Verschleiß, Ausfallriskio)

Die Sache ist Sonnenklar.

Zuletzt bearbeitet:
Tendenz also eher Option 2 so wie ich sehe ? 🤔

Makaveli94 schrieb:
Also würdet ihr dem i5 10400f einer Gtx 1070 vorziehen und dafür mit einer Gtx 1060 zocken ?
Ergänzung ()

Selbst der I7 auf z.b 4,6Ghz Oc ?
Klar Bundle 2 da deine genannten Games durchaus CPU Lastig sind.

Ist der Mehrwert von 1060 auf 1070 es nicht Wert lieber den I7 zu nehmen rein für Gaming ?

Tendenziell würde ich dann auch eher Bundle 2 kaufen und die Grafikkarte demnächst ersetzen.

Immer die neueste Generation nehmen. Der i7-4790K ist total veraltet und doch so nicht mehr zukunftssicher zu gebrauchen (ich sag nur mal Windows 11 und TMP 2.0).

@Enotsa Es kommt natürlich immer auf die Settings an, aber ein i7-4790K mit OC bremst eine 1070 normalerweise nicht aus ;)
Diese Aussage ist mir viel zu pauschal!

Scheinbar willst du die Antworten nicht hören, und hast gehofft das Bundle 1 hier „gewinnt“.

Dann kauf doch Bundle 1 !

Hier ist alles gesagt:
IBISXI schrieb:
Ob 1060 oder 1070, die sind beide nichts Wert und brauchen demnächst ein Upgrade.
Wenn das ansteht, habe ich lieber eine einigermaßen aktuelle Plattform.
(Die noch ziemlich ganz weit vorne mitspielt beim Gaming)

Zurück
Oben