• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bundle mit AMD FX-8150

Urgixgax

Lt. Junior Grade
Was haltet Ihr von dem Bundle, MSI 990FXA-GD65 mit AMD FX-8150,8core 3,6Gz und 8 GB DDram3/1333?

Ist die Zusammenstellung ausgewogen? Passen die Speicherriegel zum Prozessor usw.?
Eine Grafikkarte bräuchte ich noch dazu, muss nicht High End sein und sollte maximal 200€ kosten.
Ich würde es mir gerne zulegen, für Video und Bildbearbeitung, ab und an zocken usw. und hätte gerne etwas Reserven für die nächsten Jahre.
Auch bräuchte ich noch eine passende SSD, wobei ich da auch keinen Plan habe, was man da kaufen sollte. 128GB reichen massig, für das System (Windows 7 x64). Auch würde mich interessieren, ob es da genügt, für Daten, wie Musik, Bilder, Videos und Dokumente, noch eine normale HDD zu nutzen, oder sollte man diese auch auf einer SSD speichern?

Urgixgax

windows und programme vll auch die spiele ( was nicht wirklich lohnt) auf die ssd daten bitte auf die hdd um unnötiges schreiben zu verhindern :)

rest sieht sonst ganz ok aus

An sich ist das Angebot schon nicht schlecht, aber ehrlich gesagt würd ich mir im moment lieber bei einem Händler deiner Wahl ein Intel i5-3550k (wenn OC) oder i5-3450 + Ram + Board kaufen dann bist du billiger weg und hast mehr Leistung als bei dem AMD.

ich habe mir vor kurzen bei Amazon für 99 Euro die Samsung 830 128GB SSD geholt und bin mehr als zufrieden. Dazu habe ich ne interne 3TB - HDD wo alle datan drauf kommen. Die SSD benutze ich also nur für das OS und Programme

ich halte nicht viel von amd vorallem nicht in dieser generation.amd hat den trend verschlafen und ein intel rechnet nen amd prozzi locker unterm tisch siehe https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-bulldozer-test.1581/

ich würde einen intel i7 3770 für videobearbeitung nehmen der ist dafür bestens geeignet mit nem i5 ginge es natürlich auch diese sind sparsam und derzeit was schnelligkeit und effizienz angeht kaum zu toppen.

neben der ssd würde ich mir noch eine zusätzliche hdd einbauen für bilder,videos,und eventuell musik programme können natürlich mit auf die ssd aber wenn du hauptsächlich videos machst nehme den intel auf langer sicht hast du damit mehr freude

Würd eher eher eine Intel Zusammenstellung nehmen mit nem i5/B75 Board + 16 GB RAM setzten statt die AMD zusamenstellung

Ich behaupte das Gegenteil:

Ich würde zum Bundle greifen, aber nicht für den Preis! Der Prozessor kostet 180, der Speicher 40, das Board 108.

=> zu teuer!

Zuletzt bearbeitet:
wie schon geschrieben wirst Du erstmal mit den Komponenten arbeiten können, aber der Preis ist vollkommen überteuert; Board ab 106 Euro, CPU ab 175 Euro und 8 GB RAM ca. 35 Euro
entweder bestellst Du die Komponenten bei einem günstigen Händler oder noch besser Du bestellst Dir einen Core i5 (entweder die Sandy Bridge Generation zB einen core i5 2500 oder die aktuelle IvyBridge Generation, zB einen Core i5 3570) ein nettes Board für 100 Euro und 8GB RAM
die 128 GB SSD sollte ausreichen für OS, Progs und evtl noch ein Spielchen, am Besten eine Samsung 830 oder eine Crucial m4

Neben den ganzen hoch qualifizierten Aussagen hier:

- Das Bundle ist tatsächlich zu teuer, das geht auch billiger
- 16 GB? Wer braucht denn das heutzutage?
- Ein FX-8xxx lohnt erst, wenn man starkes Multithreading betreibt, zB viele VMs oder ähnliches.

Mal nebenbei: Wenn jemand sagt, dass ein Quadcore schneller ist, als ein gleich getakteter Octa... nun ja, sag was, das ich noch nicht weiß ;)

wenn man den unterschied zwischen 24fps und 45fps wies bei anno ist nicht merkt der soll xbox zocken

@RazerGtx: Manchmal sollte man unqualifizierte Kommentare einfach da lassen, wo sie hingehören...

Hast du Anno 2070 schon mal auf einem FX getestet? Wenn ja, dann lass uns teilhaben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@rome 1981 um das geht es auch bei games werden 2-4 kerner gebraucht und da ist es wichtig das die einzelnen kerne stark sind.

Danke für die Tipps. Werde mir dann alles manuell zusammen suchen und einen neuen i5 ansehen. Auch mal die hiesigen Preise beäugen, wobei hier vor Ort, immer teuer ist.

Urgixgax

Bis gestern hab ich auch immer geschrieben der fX 4100.... für max ne 6870.....
Ich hab mein FX 8120 @ x4 4,5GHz mit ner 7950 angefangen zu Testen.
Die Graka ist meist weiter Ausgelastet als meine alte 6850 und die Leistung ist mal eben Doppelt so hoch....

Greif zum FX 8120 mit nem guten rund 100EU Mobo und 8GB 1600er Ram für rund 30-50EU.
Kostet dich dann rund 275-300EU.
Für den EBay Überschuss kannst dann schon zu ner 7950 für 300EU greifen.
Der Intel wird dir REAL(nicht in diesen gekaufente Testberichten) nicht viel bringen außer in ein Paar Spielen die vieleicht 1% der Spiele ausmachen.

Habe mir mal etwas bei einem Anbieter zusammen gesucht:

Computeruniverse

Board:

MSI 990FXA-GD65 ca.: 119,90€
Artikelnr. 90421353

Prozessor:

AMD FX-8150 ca.: 173,00€
Artikelnr. 90436183

SSD:

Samsung SSD 840 Pro Series 128GB ca.: 149,90€
Artikelnr. 90483627

RAM:

Corsair Vengeance Rot 8GB DDR3 ca.: 73,50€
Artikelnr. 90455713

Grafikkarte:

PowerColor Radeon HD7850 PCS+ ca.: 187,90€
Artikelnr. 90461283

Das Board von mir hat doch auch USB 3.0.

Sind die günstigen RAMs denn genau so gut?

Ich wollte gerne die aktuelle Samsung SSD.

Zum anderen möchte ich die Sachen zum Teil vom Weihnachtsgeld kaufen. Wer weiß, wo die Preise dann stehen und was es dann so gibt.

Zurück
Oben