Buntes Griesel und Bildschirmausfälle

UpupaEpops

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Hallo Computerbase-Comunity,

ich habe einen neuen PC gekauft und habe nach zwei Tagen Probleme mit der Anzeige. Ich habe eine ASUS TUF X3 Radeon RX 5700 XT.

Mein Problem: In unregelmäßigen Abständen zeigt der gesamte Bildschirm für 1-3 Sekunden ein buntes Rauschbild. Dann kommt das normale Bild oft für eine oder zwei Sekunden zurück und der Bildschirm wird daraufhin für ein paar weitere Sekunden ganz schwarz. Dann kommt das Bild zurück und alles ist wieder normal. Der PC arbeitet währenddessen normal weiter, soweit ich das beurteilen kann. Das Problem besteht erst seit heute. Gestern ging alles problemlos. Als ich ihn heute Abend starten wollte, blieb der Bildschirm komplett schwarz. Ich habe den PC aus und wieder eingeschaltet und dann ging es.

Was habe ich probiert? Bisher nicht viel. Ich konnte nur die Kabel kontrollieren. Der Bildschirm ist mit einem DVI-D zu HDMI Adapterkabel an den HDMI Ausgang der Grafikkarte angeschlossen.

Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand was dazu sagen kann. Wenn noch weitere Infos zum System oder sonst etwas benötigt werden, helfe ich damit gerne weiter.

Viele Grüße!
 
UpupaEpops schrieb:
Ich konnte nur die Kabel kontrollieren. Der Bildschirm ist mit einem DVI-D zu HDMI Adapterkabel an den HDMI Ausgang der Grafikkarte angeschlossen.

und was hast du da Kontrolliert ... das es da ist oder mal was anderes probiert ?
 
Ich habe geschaut, dass es keinen Wackelkontakt gibt. Ich habe das geschrieben, damit nicht die erste Antwort lautet: "Ist das Kabel auch richtig drin?". EIn anderes Kabel hätte ich auch probiert, habe aber kein passendes. AUßerdem finde ich, dass dieser Anschluss bei einer neuen Grafikkarte auch funktionieren sollte.
 
hol dir das richtige Displayport Kabel ,adapter machen probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UpupaEpops
Danke für deine ausführliche und detaillierte Antwort ;) Aber ja, das hatte ich schon auf dem Zettel. Allerdings brauche ich für meine Arbeit eigentlich noch einen zweiten Bildschirm und dann wird am Adapterkabel kein Weg vorbei gehen. Oder ein neuer Bildschirm muss her...

Ich hatte nur schon mit meiner letzten (9 Jahre alten) Grafikkarte Probleme. DIe Reparatur des Laptops wärezu teuer gewesen, daher der neue PC. Und die Fehler haben mich stark an die Fehler der alten Karte erinnert, deshalb wollte ich nachfragen. Nicht, dass die neue Karte schon schrott ist. Das wäre ärgerlich.
 
HDMI auf DVI kann noch größere Probleme machen. Ich nutze einen DP auf DVI Amazon Basic Adapter und die VEGA lässt sehr selten gerne den AMD Schneesturm über den Bildschirm laufen, aber da reicht es mal ein den Monitor neu einzuschalten.

Es empfiehlt sich immer Display Port vor HDMI zu nutzen, falls verfügbar, weil der für Monitore entwickelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UpupaEpops
ach du hattest das Problem schon mit alter Hardware ... und die Hardware ist schuld drann ... nicht das Kabel was man für ein paar Euro tauschen könnte oder der Adapter ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
ach du hattest das Problem schon mit alter Hardware ... und die Hardware ist schuld drann ... nicht das Kabel was man für ein paar Euro tauschen könnte oder der Adapter ?

Lesen hilft! Das war ein Laptop. Und das Problem tauchte am Laptopbildschirm auf. Die Fehlerdiagnose stammte auch nicht von mir, sondern ich habe mich damit an jemanden mit Ahnung gewendet. Da kann man auch rückfragen, statt loszuposaunen. 20.318 Beiträge - wenn du immer einfach mal in die Tasten haust, statt vorher mal vernünftig zu lesen oder zu überlegen, ist man auch fix bei so vielen Beiträgen.

Ich habe mir das entsprechende Kabel besorgt und ein paar Stunden damit gearbeitet. Der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Danke an @mennyy und @Der Nachbar ! Problem gelöst.
 
Mal abgesehen von deinen problem wird dir die karte früher oder später sowieso abrauchen


102 grad beim Speicher.
 
Zurück
Oben