Burning CPU [BETA]

Es ist ein Arctic Freezer 64, Lüfter ist an der Mainboard Lüftersteuerung angeschlossen (silent Einstellung).

Komischerweise spinnt die Temp. Anzeige aber nur bei BurningCPU so rum, selbst wenn ich Furmark + Orthos laufen lasse springt die Temp nicht so spontan an und nicht auf solch hohe Werte.

Max. Temp bisher bei Orthos + Furmark liegt bei ~60C° und wie gesagt Silent Einstellung. Bin leider noch auf der Arbeit, sonst hätte ich es schon wieder ausprobiert. Kommt dann später nach...

hmm ich kann da mit meinen 39° nicht mithalten :D
schätze das sie real so bei 49°-54° liegen
hab schön viel wlp raufgebuttert

Es scheint irgendwie als ob BurningCPU mein Mainboard Irre führt. Bei CoreTemp sind die Temps ganz normal. Aber der Lüfter dreht einmal komplett auf 100% und pendelt sich dann nach 10-15 sek. wieder auf die normale Drehzahl ein.

Anhänge

• burningcpu.jpg
    burningcpu.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 502
temps normal??
die sind 100% falsch solltest nmit ~55° rechnen.
die meisten lüftersteuerungen sind so mit dem aufrehen

So, ich habs auch grad mal gezogen und mit 5 Threads drueberjuckeln lassen.

Burning CPU is echt der Hammer! :freak:

Mit 5 Threads is die CPU-Auslastung von 0 auf 100 % in unter 1 Sekunde :evillol:

Werd dich mal auf Twitter erwaehnen Sakeco. ;)

Idle Core Temp: 30°C

Counter Strike Source zocken: 37°C

Burning CPU: 39°C (auf normal, auf extreme, mit 1 Thread und mit 10 Threads, immer das gleiche)
Lynx: 48°C
Intel CPU Burn Test: 49°C
Prime Large FFT: 43°C

Temps ausgelesen mit CoreTemp + Realtemp + HW Monitor

Die Auslastung ist zwar auf beiden Cores zwar immer auf 100% aber die Temperaturen unterscheiden sich doch recht stark voneinander, was nun die korrekte maximale Prozessorauslastung ist, weiß ich nicht. Abstürze gabs in allen Programmen keine, müsst ich mal testen und weiter takten.
Cpu ist n Core2Duo 8400 auf 3,6GHz, welcher auch korrekt erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Verlinkt lasse ich den Thread, aber vielleicht ist der Stresstest auch nicht für Single Prozessoren ausgelegt (meine Vermutung):

Last

Prime:65°C
BurningCPU:62°C

Richtig erkannt wird er, aber sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig erkannt wird er, aber sonst?
Was meinst Du?

vielleicht ist der Strsstest auch nicht für Single Prozessoren ausgelegt
Es ist nicht explizit dafür gedacht, aber wenn Du die CPU mit 1nem Thread auslastest sollte das OK sein.

Je Kern ein Thread.

ich meinte, dass die Hitzeentwicklung nicht maximal ist, mit Prime komme ich gute 2°C höher

Oder sollte ich einen anderen Modus laufen lassen?

PS:
Maximal Wert stammt aus Prime

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 491
<- noch ein nutzer mehr.
hab das programm eben auch bei mir mal drüberlaufen lassen und gleich einen kleinen kritikpunkt gefunden der sich aber leicht beheben lassen sollte. meine version (sollte die aktuelle sein) zeigt nirgendwo an welche version es ist. vorallem wenn die zeiten die ein durchlauf braucht sich von version zu version unterscheiden wäre es schön wenn man immer gleich sehen würde welche man nun hat. (wegen vergleichbarkeit von ergebnissen.)

mein alter athlon 64 x2 5000+ @2860mhz hat übrigens auf normal mit 2 threads 10minuten 11,936 sekunden gebraucht, jetzt bin ich grade am überlegen den noch ein par mhz höher zu schrauben um unter die 10 zu kommen ;)

ps: ich kenne mich mit aktuellen programiersprachen ja absolut nicht aus, das letzte mal das ich ein programm geschrieben habe war zu dos zeiten aber müsste es nicht reichen die rechenergebnisse in variablen abzuspeichern und später wieder aufzurufen um den cache vom prozessor noch etwas zu fordern?

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau erkennt man denn Fehler? Mein Test ist durchgelaufen

Burning CPU Normal
ca 3min 30secs @ 4 Threads

Fehler oder Abstürze keine, heisst das Stable? Hat meinen Quad auf 71°C raufgejagt, ungefähr wie Prime mit dem Max Power Comsumption Test.

als prime ersatz
was habt ihr alle für temp komplexe?
dann wird der prozzi mit burning cpu halt nicht unbedingt sehr heiß, dafür funzt das testen dann wesentlich schneller als in prime
8min prime vs 8sec burning cpu

Fehler oder Abstürze keine, heisst das Stable?

Nicht unbedingt. Lass' lieber Prime nochmal drüberlaufen. Das Tool ist altbewährt, Burning CPU kann da(noch) nicht mithalten.

müsste es nicht reichen die rechenergebnisse in variablen abzuspeichern und später wieder aufzurufen um den cache vom prozessor noch etwas zu fordern?

Nun, meinem dilletantischem Wissen nach nicht, Variablen werden im Arbeitsspeicher abgelegt, nicht im Cache vom Prozessor.

Nun, meinem dilletantischem Wissen nach nicht
hoffe du hast meine bemerkung nicht persönlich genommen, war nur eine idee. wie schon gesagt ich habe mich mit sowas seit jahren nicht mehr auseinander gesetzt. habe sehr großen respekt vor der leistung die hinter so einem programm steckt und wollte nur versuchen etwas zur verbesserung beizutragen.

Wie ich bereits vorher im Thread erwähnt habe, weiß ich, was ich kann und was nicht. Was Hardwareprogrammierung angeht, habe ich recht wenig Ahnung. Ich beschäftige mich auch nur nebenbei mit solchen Sachen, im Vordergrund steht natürlich die Schule, man wil ja nicht immer Dilletant bleiben :-)

Was ich sagen will; ich nehme Kritik nicht persöhnlich. Mein Programm kann mit Prime und co. bei weitem nicht mithalten. Da fehlen Fachkenntnisse und eine hardwarenahe Programmierersprache - wobei ich C++ zumindest etwas beherrsche. Aber grade das Erstellen einer GUI macht mit dem traditionellen C++ keinen Spaß, da hat man mit .Net Sprachen schon mehr Möglichkeiten.

Im Grunde kann man es als Benchmark und als Belastungstest nehmen.

Nachdem alle Berechnungen durchgeführt wurden, wird die benötigte Zeit angezeigt. Wenn Du deine CPU übertaktest kannst Du dann die Werte(Benötigte Zeit ohne oder mit Übertaktung) vergleichen. Daran siehst Du dann ob dein Prozessor schneller ist.

Als Belastungstest kann man es nur bedingt einsetzten. Solltest Du deine CPU übertaktet haben und sie ist instabil --> (z.T.) BSOD.

Zurück
Oben