Burst Speed?

Sahastro

Ensign
Hi!
Hab da mal ne kurze Frage!
Was besagt Burst Speed bei einem Festplattenbench wie HD Tach?
Welche Information kann ich daraus über meine Festplatte gewinnen?
Danke für eure Hilfe!

Grüsse, Sahastro!

Gibt an, wie schnell die Festplatte aus ihrem internen Cache lesen kann (meistens 2 oder 8mb).

Daraus kannst du erkennen, wie gut die Festplatte ans Mainboard angekoppelt ist.

Dieser Wert ist in der Praxis aber nicht allzu ausschlaggebend, da die benötigten Daten von der Platte eigentlich immer gelesen werden müssen.

Ich würde den Wert als ein Qualitätsmerkmal der Festplatte ansehen.

Laut Atte erkennt man daran, wie schnelle die Platte mit dem Mainboard kommunizieren kann.

Hängt die Burst Rate also auch vom SATA Controller ab? Ist die Festplattenperformance so lange unbeeinträchtigt, so lange der Burst Wert über den Read/Write Werten liegt?

Ich habe seit kurzem eine WD Raptor 150GB und nur knapp 100 MB/s Burst. Ein Bekannter hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das etwas wenig für diese Platte sei - er selbst habe 130 MB/s. Auch Artikel im Netz bestätigen, dass ich etwas drunter liege: http://hardware.thgweb.de/2006/02/07/raptor_mit_x_faktor_die_neue_wd1500ad/page10.html

Ich hoffe, das liegt nur am Controller? Ich habe einen Silicon Image 3114 rev2 auf nForce2.

Anhänge

• HD Tach.jpg
    HD Tach.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 349
Der Burst-Speed ist kein Qualitätsmerkmal. Daran kann man nur erkennen, ob die Festplatte ausgebremst wird oder nicht. Es ist absolut unerheblich ob der Burst-Speed 100 MB/s oder 300 MB/s beträgt.

Ist die Festplattenperformance so lange unbeeinträchtigt, so lange der Burst Wert über den Read/Write Werten liegt?
Exakt. Der Burst-Speed muss nur höher als die maximalen Read/Write Werte liegen, dann ist alles in Ordnung.

Ich hoffe, das liegt nur am Controller? Ich habe einen Silicon Image 3114 rev2 auf nForce2.
Das liegt vor allem an der Anbindung des Hostadapters. Der Silicon Image ist über den PCI-Bus angebunden. Dieser stellt eine maximale theoretische Bandbreite von 133 MB/s zur Verfügung, abzüglich des Befehlsoverheads. Die 100 MB/s sind für diese Anbindung normal und die Platte wird auch nicht ausgebremst.

Goile Sache, alle Fragen beantwortet.

thx a lot!

Zurück
Oben