Business Laptop Kauf

Infanterist

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich bräuchte Rat bezüglich einer Neuanschaffung eines Business Notebooks. Die meisten Threads sind entweder nicht aktuell oder entsprechen nicht ganz meiner Situation, daher hoffe ich hier auf etwas Input.

Ich suche ein Notebook für die Arbeit. Grundsätzlich wird darauf viel mit Microsoft Office gearbeitet und es werden viele Meetings, sowie Videocalls abgehalten. Auch wird mit mehreren Tabs gesurft und ab und zu auch ein Film geschaut.
Das sind nicht unbedingt hohe Ansprüche. Daher reichen mir aufjedenfall 8-16Gb Ram, 512 Gb SSD. Wichtig ist für mich eigentlich hauptsächlich die Verarbeitung und Qualität des Sounds, Materials und Bildschirms. Es sollte sich hochwertig anfühlen und hochwertig aussehen.

Die Größe ist relativ egal, im optimal Fall etwas zwischen 13 und 15 Zoll.

Der Preis sollte eigentlich nicht höher 1200 Euro sein. Falls jedoch ein Notebook wirklich super sein sollte und 1400 kostet ist das auch verkraftbar.

Nun habe ich mal etwas recherchiert und einige Laptops, die für mich in Frage kommen, ausgesucht.
Falls euch etwas besseres einfällt, natürlich gerne hinzufügen.

Also welchen dieser Laptops würdet ihr rein von der Qualität und vom optischen bevorzugen?

Dell XPS 13/15 (9310)
Lenovo ThinkPad x1 Carbon
Lenovo ThinkPad T490
Lenovo Yoga Slim 7 (Pro)
Huawei Matebook X Pro
MSI Prestige 14
Acer Swift 3/5
Lenovo ThinkPad T14/T15

Ich habe schon meine Favoriten, bin aber auf eure Meinung gespannt, da ich trotz allem sehr unsicher bin.

Vielen Dank!
 
Das T490 ist nicht mehr aktuell, aber das WQHD Display ist sehr, sehr gut. Ich glaub das gibt es nur mit 500nit und 100% AdobeRGB. Ziemlich nice.
 
Was wäre denn der Nachfolger von T490 und ist der Bildschirm da auch so gut?
 
Wenn man das T490 auch in WQHD bekommt. Die meistens ind Full HD, und das Display ist eher nur solala. Nichts besonderes, aber ausreichend hell. Aber meistens auch sehr sehr langsam (viel ghosting).

Der Nachfolger wäre das T14, welches vor allem als Gen 1 mit AMD Ryzen 4000 p rozessor wirklich SEHR deutlich schneller ist.

Acer hat mit "Business" nun wirklich gar nichts zu tun, Huawei auch nicht, und MSI ebenso wenig.
Dell XPS ist okay, aber wenn man nicht an Windows gebunden ist, oder spezielle Windows Anwendungne braucht, ist ein Macbook Air M1 oder Macbook Pro deutlich besser, und gleichzeitig günstiger.
Soundqualität von den Macbooks ist auch eine völlig andere Liga, da sind Business Geräte wie Thinkpads meilenweit von entfernt. Deren Fokus liegt aber auch nicht auf den Lautsprechern.

Schau dir das aktuelle HP Elitebook 845 G7 an, mit entsprechender Konfiguration (400 Nits display!! Das 250 Nits Display ist schrott)

XPS 9310 und Macbooks haben zum Arbeiten natürlich sehr viele Vorteile wegen dem 16:10 Display. 16:9 ist da nicht angenehm bei 14". Man verliert viel vertikale Fläche.


Kommt aber alles drauf an, wo dein Fokus liegt. Usability, Lautsprecher, DIsplay etc?
Oder maximaler Support (Vor Ort service!), aufrüstbarkeit, reparierbarkeit?
 
Infanterist schrieb:
Grundsätzlich wird darauf viel mit Microsoft Office gearbeitet und es werden viele Meetings, sowie Videocalls abgehalten. Auch wird mit mehreren Tabs gesurft und ab und zu auch ein Film geschaut.
Das sind nicht unbedingt hohe Ansprüche. Daher reichen mir aufjedenfall 8-16Gb Ram, 512 Gb SSD. Wichtig ist für mich eigentlich hauptsächlich die Verarbeitung und Qualität des Sounds, Materials und Bildschirms. Es sollte sich hochwertig anfühlen und hochwertig aussehen.

Die Größe ist relativ egal, im optimal Fall etwas zwischen 13 und 15 Zoll.

Der Preis sollte eigentlich nicht höher 1200 Euro sein. Falls jedoch ein Notebook wirklich super sein sollte und 1400 kostet ist das auch verkraftbar.
Sorry, aber derartige Anfragen gibt es hier jeden Tag dutzendfach. Zudem fehlt der Fragebogen. Bitte nachreichen!

Darkseth88 schrieb:
Acer hat mit "Business" nun wirklich gar nichts zu tun
Es gibt selbstverständlich auch bei Acer Geräte mit hochwertiger Verarbeitung.
 
Wenn es "business" sein soll würde ich bei den Marken Dell, HP und Lenovo schaun.
Bei diesen bekommst du optional auch entsprechende Garantieerweiterungen mit einem höheren Service Level.
Je nach Budget bis hin zu vor Ort Service am nächsten Werktag.
Abhängig von Gerät & Service Leistung würde ich die Kosten für Privat- bzw. Kleinkunden auf ca. 100-300 schätzen. Rechnet sich aber über die Laufzeit bei einem beruflich genutzten Gerät.
Es sei denn eine Ausfallzeit von ca. 10-15 Werk-/Arbeitstagen, im Falle einer Reparatur, stellt kein Problem dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chfle und species_0001
Infanterist schrieb:
Was wäre denn der Nachfolger von T490 und ist der Bildschirm da auch so gut?
Das ist wie oben erwähnt das T14, nimm da aber unbedingt die 400 nits Version vom Bildschirm, die ist gut, die 250er dagegen sollte man meiden.
 
jo. Das Thema Business auch, oder vor allem, auf der Ebene Support Level betrachten.
Ja, selbstverständlich gibts auch hochwertige Consumer Serien.
Aber Business Service ist das was den Unterschied macht. Kostet nochmal ne ne Stange extra Geld. Aber wen was ist macht es den Unterschied zwischen "dein Gerät begibt sich wochenlang auf eine reparatur Oddysee", oder "läuft am nächsten Tag wieder".
https://www.notebookcheck.com/Servi...s-beste-Service-im-Schadensfall.461609.0.html
Je nach Antwort darauf, ob du brauchst oder nicht entscheidet sich die Markenauswahl.
Mit Business Service bleiben Dell, Dynabook, Fujitsu, HP, Lenovo übrig. Alle anderen sind eigentlich raus.

In deiner Auflistung fehlen die Dell Latitude (7000er) und HP Elitebook, und Dynbook hat mit den Portege und Tecra inzwischen auch wieder tolle Geräte am Start.


Nein, nicht dieses T14. Und du brauchst auch keinene Laptop mit Intel CPU + Geforce GPU. Entweder Intel only oder AMD only.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Ja das Problem ist dann irgendwann der Preis :/
Die 1400 sollten eigentlich nicht überschritten werden, außer es ist wirklich was geniales dabei.

Und das wird jetzt für Unverständnis sorgen aber auch das aussehen spielt eine Rolle. Hat seine Gründe ^^

Welchen würdest du denn empfehlen?
 
Was sagt denn deine Arbeitsstelle bzgl. was für Geräte genehm sind? Wenn hier bspw. ein Mitarbeiter aufschlägt und möchte dass wir sein Dell, das er gestern an der IT vorbei angeschafft hat, in die Domäne integrieren und supporten, gibt es erst mal ein herzliches Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@species_0001, der Dell ist ein sehr guter Vorschlag, ich würde hier aber eine minimal andere Konfiguration empfehlen, 10€ teurer, dafür eine 2 Wochen kürzere Lieferzeit:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...rationid=4f76b083-bd22-4d8d-bf37-7b75a55232b4

Ich habe noch einen 12% Gutschein für den TE, der das Notebook auf 1402,20€ Brutto reduziert.

Der Latitude 7420 kommt mit einem sehr guten 400cd/m2 Display, einem i5 der neuesten Tiger Lake Generation, 16GB RAM, 512GB SSD und Windows 10 Pro
3 Jahre Basic Support mit Onsite Service ist auch dabei.

Für das Budget ein richtig gutes Gerät mit Aluminiumcase und 1,3kg Gewicht.
 
Inwieweit sind die neuen Latitudes denn noch wartbar?

Wobei Dell den selten dämlichen Fehler gemacht hat und quasi keine Trackpoints mehr anbietet...
 
Die SSD ist austauschbar, der RAM bei den dünnen 7000er Latitudes nicht.
Da dann besser direkt 16GB kaufen.
 
KuestenNebel schrieb:
Es gibt selbstverständlich auch bei Acer Geräte mit hochwertiger Verarbeitung.
Welche denn? Die selbstverständlich wie ein Thinkad/Elitebook reparierbar und aufrüstbar sind?
Gibt's da auch besonderen Support, wie bei Thinkpads /( Elitebooks, z.B. Vor-Ort-Service?
Denn meine Erfahrung mit dem Support ist so mieserabel, dass ich nie wieder ein Acer Produkt kaufen würde. Aber gut, bei allem findet man negative Erfahrungen.

Gibt es denn auch nur einen Grund, im Business-Bereich ein Acer zu kaufen, wenn man ein Thinkpad oder Elitebook haben kann?

Gute Verarbeitung und "Business" sind keine Synonyme füreinander ^^ Gerade ein optionaler Vor-Ort service von bis zu 5 Jahren ist für viele ein ausschlaggebender Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben