Business-Laptop mit Gamingpotenzial für max. 1500€

lethos101

Newbie
Hallo Liebe Forengemeinde,

ich fürchte ein wenig, dass ich auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau für kleines Geld bin, aber schauen wir mal.
Ich denke bisher bin ich in die klassiche "Consumerfalle" getappt, mit dem Ergebnis dass meine Laptops nach 2 bis 3 Jahren in jeweils einer einzelnen Komponente (HDD, CPU, Netzteil) abgeraucht sind oder eben einfach keine Freude mehr machten. Nachrüstung/Ersatz = Fehlanzeige, weil verbaut/verklebt etc. und Service = Null. :/

Ich möchte jetzt in den Business-Bereich wechseln, mir aber so eine kleine Restmöglichkeit zum Datteln erhalten (2 -3 x im Jahr bissl Zocken). Einsatz u.a. in durchaus staubigen Orten (Baustellen) => Zugänglichkeit zur Reinigung/Wartung ist ein unbedingtes MUSS. Haltbarkeit/Leistungsfähigkeit/Zukunftsfähigkeit des Gesamtsystems => 4 bis 5 Jahre Lebensdauer sehr wünschenswert!

Hauptanforderung

Budget: 1500€ max.

Anwendung:
- eher Desktopersatz aber bitte noch Luftverlastbar! ;)
- 17 Zoll MUSS
- Office + IE/FF. Also keine CAD oder Bildbearbeitung o.ä., aber grundsätzlich viele geöffnete Instanzen, vor allem sehr komplexe und große Exceldateien.
- 2 bis 3 x die Woche Kundentermine außerhalb, Stromversorgung meistens gegeben (2-3h Akku ausreichend). Schickes Design (Alu) von Vorteil wg. Wirkung vor Kunde.
- Gaming: Fast nebensächlich und auch nicht die Hardcore-Variante. Wenn ich 2 bis 3 mal im Jahr bei 30h Dauerzocken abschalten will, dann sollte das drin sein. Eher ältere Titel bei Shootern, wie Stalker, Fallout, Assasins Creed. Ansonsten eher Strategie (Starcraft) oder Rollenspiele.
- Ab und zu mal im Hotel Filme schauen

SSD: ja (MUSS)
Festplattengröße: 500GB (evt. zusätzliche HDD als Speicherort für Musik und als Backup)
Laufwerk: DVD wäre nice, geht aber auch notfalls als externes Gerät

Displaygröße: 17“ ... ich brauche Platz auf dem Bildschirm
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt (muss auch unter etwas ungünstigeren Lichtbedingungen noch brauchbar sein)

Akkulaufzeit: 3 bis 4h reichen vollkommen
Betriebssystem: Windows 7/Windows 10

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
- Nummernblock MUSS
- Beleuchtete Tastatur MUSS
- Convertible/Touchscreen => wenn es zufällig dabei ist, sag ich nicht nein. Wenn nicht, stört es mich auch nicht.

Ich bin mir, wie gesagt, nicht sicher, ob ich hier zu viel suche. Oder ob es evtl. besser wäre 1000€ in ein robustes Business-Laptop zu stecken und den Rest vom Budget in eine Spielkonsolo zu investieren ...?

Ich bin gespannt auf euren Rat & Vielen Dank!

Seltsames Anwendungsgebiet....

Du nimmst den Laptop oft mit, willst aber 17 Zoll?
Da gibts wenig Business Geräte.

Dann soll er auf Baustellen zum Einsatz kommen (was für ein Panasonic Tough Book spricht).
Und auch noch eine brauchbare Grafikkarte haben?

Vielleicht ein HP OMEN 17-w032ng (bei dem Budget). Ist zwar ein Gamer-Gerät, sieht jedoch nicht peinlich aus:
http://geizhals.de/hp-omen-17-w032ng-w9u58ea-abd-a1479636.html

Oder halt sowas hier:
Lenovo IdeaPad Y700-17ISK

Business Geräte haben fast nie ne dedizierte (und brauchbare) Grafikkarte.
Ausser CAD Geräte/Mobile Workstations. Die sind dann aber zu teuer.

Mein Tipp, lass es mit der Grafikkarte oder such ein kleineres Gerät.

Die neuen Surface Books hätten ne potente GTX 965M, sind aber zu teuer und kaum Wartungs-Möglichkeiten.

Hallo,

filter doch einfach mal nach deinen Anforderungen, hier:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30

Da fällt dann z.B. das HP Probook auf, dieses müsste auch noch einen 2,5" Schacht frei haben (bitte vorher nochmal prüfen!), dann hast du auch genug Platz für deine Musik und Co.

Die Grafik sollte reichen, wenn du Abstriche bei der Qualität machen kannst, zumindest bei neueren Titeln.

Ansonsten ist ja preislich noch Luft nach oben, könnte auch ein ASUS Rog mit 1060 und Quad-i5 drin sein... wer damit allerdings im gewerblichen Bereich bei mir auftauchen würde, den würd ich nicht ernst nehmen ;)

17 Zoll und Business-Laptop? Wohl eher nicht...

Am besten stellst Du Dir ein Schenker Notebook zusammen - da sollte auch alles gut austauschbar sein.

Alu Case gibts da aber glaubs nicht bzw deine Anforderungen in einem Gerät grundsätzlich nicht.
​Und Alu Case und alles auseinandernehmen für Reinigung schliesst sich irgendwie auch aus.

Würde als auch die Kombi Business-Notebook + Spielkonsole vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich das so lese sind die Anforderungen nicht gerade hoch, die Gewichtung auf Gaming und damit die erwartete Leistung auch nicht:
- Gaming: Fast nebensächlich und auch nicht die Hardcore-Variante. Wenn ich 2 bis 3 mal im Jahr bei 30h Dauerzocken abschalten will, dann sollte das drin sein. Eher ältere Titel bei Shootern, wie Stalker, Fallout, Assasins Creed. Ansonsten eher Strategie (Starcraft) oder Rollenspiele.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für den ausführlichen Reply von euch! :)
Ich versuche in aller Kürze zu antworten und parallel meine Anforderungen zu spezifizieren:

Gohst schrieb:
Seltsames Anwendungsgebiet....
Du nimmst den Laptop oft mit, willst aber 17 Zoll?
Dann soll er auf Baustellen zum Einsatz kommen (was für ein Panasonic Tough Book spricht).
Und auch noch eine brauchbare Grafikkarte haben?

- Ich versuche zwei sehr unterschiedliche berufliche Standbeine und ein bisschen Privatleben in ein Gerät zu gießen, für schmales Budget. Das es eher illusorisch ist, ist mir bewußt! Aber ich bin der DAU bzgl. des SOA bei Laptops und ihr die "Nerds" (Kompliment!) => wen soll ich fragen, ob es evt. eine "Insellösung" gibt, wenn nicht euch?! ;)
- Schuhgröße 48, wenn sie groß ausfallen ...: Ein 17 Zoller sieht an mir aus, als würde er in jede Damenhandtasche passen und es gab schon Tablets, die mir unter den Fingernagel gerutscht sind! ;) => "Groß, sperrig und schwer" fängt bei mir in einer deutlich anderen Liga an! :)
- Das Gerät wird zu 95% auf einem penibel gereinigtem Schreibtisch stehen. Aber wenn ich zwangsweise mal auf Baustellen/Kuh(/Schwein/Pferd/Huhn-)ställen/Brand-, Katastrophen- und Unfallstellen unterwegs bin, kann ich nicht erst ein Sauerstoffzelt für den Rechner aufbauen lassen!

Lawnmower schrieb:
17 Zoll und Business-Laptop? Wohl eher nicht...
Am besten stellst Du Dir ein Schenker Notebook zusammen - da sollte auch alles gut austauschbar sein.
Alu Case gibts da aber glaubs nicht bzw deine Anforderungen in einem Gerät grundsätzlich nicht.
​Und Alu Case und alles auseinandernehmen für Reinigung schliesst sich irgendwie auch aus.
Würde als auch die Kombi Business-Notebook + Spielkonsole vorschlagen.

- (Fortsetzung/Bezug auf Gohst): Ich hätte jetzt vermutet, dass es möglich ist, auch in ein Alu Case auf der Unterseite eine "bequeme Wartungsklappe" zu bauen, so dass man auch mal alle 6 Monate einen Pfeifenreiniger durch die Heatpipes schieben und die Sekretärin den Feinstaub von der GraKa pinseln lassen kann! ... Wenn du sagst, dass es nicht geht, vertraue ich deinem Urteil! Aber die Marktsituation enttäuscht mich da dann schon: .. ich brauche es nicht Mars-tauglich für die NASA und nicht in Einzelteilen zerleg- und desinfizierbar für den OP, sondern schlicht "durchfegbar" für Haus- und Hofgebrauch! ;)
- Schenker für den individuellen Zusammenbau ist notiert (kannte ich nicht)! Thx for Hint! :)
- Kombi Business-Notebook + Konsole: Danke für deine unterstützende Meinung! :)

Gohst schrieb:
Vielleicht ein HP OMEN 17-w032ng (bei dem Budget). Ist zwar ein Gamer-Gerät, sieht jedoch nicht peinlich aus:

Ja, sieht wirklich nicht peinlich, bzw. auf den ersten Blick nach Gamer aus. Allerdings ist die Kombi Schwarz-Rot aktuell so dermaßen "Gaming-besetzt", dass es klar identifizierbar ist (NoGo vor Kunde).
Dazumal: rote Tastaturbeleuchtung unter schwarzen Tasten ist zwar unheimlich stylisch aber eben auch der perfekte Stresstest für den Wahrnehmungsapparat. :(

Die einzelnen Links und Hinweise muss ich erstmal in Ruhe durchschauen
.

Nach dem ersten Scan tendiere ich zu einer "Split-Lösung":
- Business-NB + Konsole
ODER:
- qualitativ guter/haltbarer "Heim-Lappi" mit medium Dattelpotenzial + robuste Präsentationslösung für den Kundenbereich (gibt es Tablets von Caterpillar?)

Vielen Dank für eure Inputs bisher => sie haben mir definitiv geholfen Klarheit für mich zu gewinnen! :)

Klingt so als wärst Du dann auf das Gerät jederzeit angewiesen - dann würde ich sogar einen Hersteller wählen der Next-Business-Day Vorort Support anbietet weil ansonsten siehst Du bei einem Defekt das Gerät schnell mal ein paar Tage, wenn nicht sogar Wochen, nicht wieder. Aufgrund deiner Anforderung das Teil auch in eher chaotische Orte mitzunehmen, wäre minimum eine richtiges Businessgerät (sprich nix Gaming, Split Lösung wie von Dir favorisiert) oder sogar ein Workstation Class Gerät angemessen - dafür ist dein Budget allerdings eher knapp bemessen für Neuware. Allenfalls käme ein gebrauchtes Business- oder Workstationgerät auch in Frage? Hier ist die Thematik "Wartung" dann auch kein Problem da praktisch immer Wartungsklappen vorhanden sind. Das Ding rüstest Du dann mit einer SSD, genug RAM (min. 8 GB) und ggf einem neuen Akku aus.

Zuletzt bearbeitet:
okey... bist ja ein interessanter Fall :daumen:
kann mich Lawnmower bzgl. unbedingt Business und Next-Busi-Day Vor Ort Service nur anschließen. Das funktioniert auch wirklich bestens. Bei meinem knapp 3 Jahre alten Dell M4800 musste gerade das Display getauscht werden. 1 Anruf, nächsten Tag kam der Techniker und hatte das in gefühlt 5min getauscht, fertig. Das ist eine ganz andere Welt als die Reparaturabwicklung bei Consumer Modellen, da bekommst nach paar Wochen ein repariertes Gerät zurück, oder auch nicht :D
Noch dazu gibts nicht nur einfache Garantien, sondern gegen Aufpreis auch erweiterte Garantien, die auch Unfallschäden mit einschließen, also Wasserschaden, Kuhmistschäden etc. :D

noch ein Gedanke der dich vielleicht weiter bringen könnte. schon über Leasing nachgedacht? normalerweise würde man jedem sagen, Hände weg von Finanzierung wenn du dir deine Daddelkiste nicht leisten kannst. Aber, wenn deine 2 Business finanziell solide sind und nicht deine Pleite unmittelbar bevorsteht, dann wäre Leasing vielleicht was für dich.
Gibts von den Herstellern direkt, z.B., gibts von den großen, seriösen Shops z.B., gibt darauf spezialisierte 3.Anbieter.
Wäre ja vielleicht eine Option um dein Budget zu erweitern, dann kannst dir auch einen der 3 großen Workstation Kisten kaufen.

von Caterpillar selbst gibts keine Tablets, aber robuste Outdoor Tablets gibts durchaus, z.B.:
http://business.panasonic.de/comput...roduktsortiment-panasonic-toughbook/toughpad#
http://www.ruggear-europe.com/produkte/ruggear-produktarchiv/outdoor-tablet-ruggear-rg900.html
http://de.getac.com/tablets/index.html
http://www.ads-tec.de/industrial-it/tablet/tablet-pcs-produktvergleich.html

die sind natürlich deutlich teurer als die üblichen Consumer Tablets und fressen dein Budget alleine auf, da bleibt nix für eine Daddelkiste für zu Hause übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben