Business-Laptops gesucht...

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich suche für einen Bekannten (IT-Unternehmen) ein wenig Hardware...
Es müssen 5-7 Arbeitsplätze ausgestattet werden.

Erstmal müssen Laptops her die dann dank Docking-Port variabel erweitert werden sollen...

Bei den Monitoren haben wir uns auf die DELL UltraSharps 2415 und/oder 2515 festgelegt. Habe ich selber im Einsatz ;-)

Nun geht es um die Laptops:

Wichtige Punkte aus meiner Sicht:

• - Mattes (entspiegeltes) Display
  • - Hohe Auflösung (FullHD +)
  • - Gute Verarbeitung und Haptik
  • - Flexibilität
    (Austauschbare Akkus, Wartungsmöglichkeiten, keine verlötete Rams, Akkus oder sonstige Teile...)
  • ausreichende Schnittstellen
    (Docking Port, USB, DVI/VGA, HDMI)

Konfig:
Intel I5 (Broadwell), 8GB und eine SSD als Basis

Display:
14 - 15,6

Folgende Geräte habe ich bis jetzt herausgesucht:

"Premium-Lösung":
• Lenovo ThinkPad T450s
-> http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T450s-Ultrabook.136642.0.html
• Dell Latitude E7450
-> http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-14-E7450-Ultrabook.134752.0.html

"Budget Lösung":
• Dell Latitude E5450
-> http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-14-E5450-Notebook.130225.0.html

Eigentlich wollte ich noch das Lenovo L450 aufnehmen, aber auf Grund des ULV-Prozzis, der fehlenden Wartungsklappe, nicht so gutem Display und der nur 12 monatigen Garantiezeit lasse ich es lieber weg...

HP EliteBooks wären auch noch ein Alternative, allerdings finde ich die aktuellen Modelle einfach zu teuer was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht.

Was meint ihr?
Die Kombination aus einer möglichst hohen Auflösung, gutem Display und einem gutem, unempfindlichem Gehäuse in dem noch ein möglichst leiser Lüfter arbeitet sind immer schwierig zu bekommen bzw. kann ich nicht wirklich heraus selektieren...

Was würdet ihr aktuell empfehlen als Grund- bzw. Erstausstattung einer neuen IT-Firma?
Und vor allem in welcher Konfiguration :-)?

Beste Grüße,
Pash

Zuletzt bearbeitet:
Zu einem passenden Anbieter gehen und dich ausstatten lassen, zusammen mit Wartungsvertrag.
http://www.think-about.it/

Oder Thinkpads/Dells mit Vor-Ort-Servcie kaufen und immer eins in Resever, Backup von jedem rechner.
Ergänzung ()

Achso die neuen Thinkpads sind nur dockingfähig wenn die keine Nvidia-Grafik haben.

Genau das beinhaltet meine Auswahl... Mir geht es aber speziell darum, welche Geräte ihr präferiert und warum ;-)

Kann die Thinkpads empfehlen. Haben wir hier seit Jahren im Einsatz

Tun sich am Ende nix.

Aber Ich mag Thinkpads. (Vor ort)Service gut, Hardware gut, Kühlung gut, auch einfach selber zu reparieren (bzw überhaupt möglich da E-Teile vorhanden und das HWMM + Fangemeinde)
Aber wenn man sich näher damit beschäftigt, dann fallen einem bei jeder Baureihe Macken auf, und das alte IBM Thinkpads manchmal einfach hochwertiger und elegangter wirken als die neuen. So bricht beim T530 zb gerne mal die handballenauflage Links, weil sie schlicht zu dünn und spröde ist. Kann ich mir beim T41/T42 nur unter äußerster gewalteinwirkung vorstellen.
Dafür Flext das T42, sprich Southbridge und GPU Lötstellen werden kalt, da die unterschale nicht stabil genug ist.

Ich habe gerade einen Kunden, der von HP und Dell Geräten ganz neu auf das Lenovo Thinkpad T450s gewechselt ist und total begeistert ist. Die haben gerade 40x Geräte von mir gekauft und werden heuer noch die restlichen HP austauschen.
Er hat u.A. mit dem HP Elitebook 840 G1 gearbeiter.

Wegen deinen Punkten
Generell :
  • Alle Thinkpad T haben entspiegelte Displays

Zum T450s :
  • Das T450s hat ein Full HD Display mit IPS-Panel und hohem Kontrast und Helligkeit (300 NITS)
  • 4GB Ram sind verlötet, 1 Sockel ist frei und kann damit auf bis zu 12 GB Ram aufgerüstet werden
  • 2x Akkus a 3 Zellen werden verbaut. Der "externe" kann ausgetauscht werden, auch gegen einen 6 Zellen, was dann der Laufzeit sehr zu gute kommt (~12 Stunden)
  • Schnittstellen : Mini Displayport, VGA, USB 3.0 und USB 2.0. HDMI gibts nur über die Ultra Docking Station.

Wie sieht es denn mit dem T450 aus?
Spricht da etwas gegen?

Gibt es eine bestimmte Konfiguration die sich "besonders lohnt" beim T450s?
Intel I5 (Broadwell), 8GB und eine SSD als Basis sollten ja eigentlich für alles ausreichen die nächste Zeit. Wenn es beispielsweise ein Konfig mit 4GB Ram und ohne SSD gibt könnte man diese ja einzeln dazu nehmen und selber einsetzen, falls sich das preislich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Das T450 ist etwas schwerer (~200 Gramm) und dicker, dieses hat aber keine verlöteten Ram und kann daher auf bis zu 16 GB Ram aufgerüstet werden. Standardmässig ist das Display etwas weniger wertig (1600x 900 und TN Panel )

OK das ist nicht wirklich schlimm mit dem Gewicht...

Und wenn ich es richtig sehe fällt das T450 raus, weil es kein FullHD Display gibt richtig?
Was habt sich Lenovo denn dabei gedacht :(

Was wäre denn Lenovos Antwort auf die 5000er Serie von Dell?

Pash0r schrieb:
...
Was wäre denn Lenovos Antwort auf die 5000er Serie von Dell?

Das wäre die L-Serie. Bzgl. deines Ausgangspostings: ich bin etwas irritiert, dass du beim L450 die ULV-CPUs erwähnst. Von deinen Vorschlägen haben doch alle Geräte ULV-CPUs (?). Btw. bei einem Wartungsvertrag kann man sicher Garantieoptionen dazukaufen.

Ich persönlich würde fast zur 5000er Serie von Dell tendieren (obwohl auch nur 12 Monate Garantie inkl.). Einfach weil das Preis-Leistungsverhältnis recht gut ist. Der Abstand zur T-Serie und der Dell 7000er Serie wäre mir fast ein wenig zu gering, wobei die "Premium-Lösungen" natürlich auch sehr gut wären.

Mit dem i5 liegst du meiner Meinung nach auch absolut richtig. Das Upgrade auf einen i7 lohnt sich bei den ULV-CPUs einfach nicht und die i3-CPUs haben keinen Turbo Boost. Unter 8 GB Ram würde ich beim Neukauf auch nicht mehr gehen wollen. Ob es sich lohnt SSD und Ram selbst aufzurüsten, muss man je nach Angebot sehen.

Ja das stimmt :-)
Bin da selber ein wenig durcheinander gekommen...

Also sollte man am besten so aufteilen:

Premium:
Lenovo T450s vs. Dell Latitude E7450

Budget:
Lenovo L450 vs. Dell Latitude E5450
-> http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L450-Notebook.140004.0.html

Festzuhalten wäre eigentlich nur das das L450 ein nicht so gutes Display hat. Oder seht ihr weitere Nachteile?

Garantie kann man bei allen 4 Modelle entsprechend ausweiten und ist somit variabel...

Pash0r schrieb:
...
Festzuhalten wäre eigentlich nur das das L450 ein nicht so gutes Display hat. Oder seht ihr weitere Nachteile?
...

Genau. Das IPS-Panel ist halt ein wenig dunkel (edit: und die Wartungsklappe fehlt halt-> aber Wartungen sind trotzdem durchführbar). Aber grundsätzlich ist das L450 auch in Ordnung. Wichtig ist nur, dass man nicht zu den ganz billigen Serien wie der Dell Latitude 3000 oder der Lenovo Edge-Serie greift. Bei diesen Geräten stimmt die Qualität einfach nicht mehr und Dell neigt auch gerne mal dazu für die billigen Serien alte Inspiron-Gehäuse umzulabeln (zumindest sehen die Gehäuse oberflächlich oft gleich aus). Zudem fehlt bei den ganz billigen Geräten in der Regel der Docking-Port.

Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr den die Gehäusegüte, sprich Haptik, Kratzempfindlichkeit usw. bei den 4 Modellen einschätzen?
Im Prinzip haben die ja alle dieses seltsame Coating wenn ich das richtig sehe oder?

Das L450 ist nicht ganz so wertig wie die T Serie. daher sind die Displays nicht so hell (220 NITS vs 300 beim T)
Hat "nur" ein Akku und wenn man auf 36 Monate etc. den Herstellerservice erweitern möchte wirds teurer.
Aber wenn es euch ausreicht, das L450 ist schon gut.

Solche Späße gehen dann auch bei der T-Serie.
https://www.youtube.com/watch?v=d7cvi00OZDM

Zuletzt bearbeitet:
Also die Qualität bei der T- und Dell 7000er-Serie ist absolut Top. Da gibt es eigentlich nicht wirklich was zu meckern. Dann würde ich das Dell 5000 mit ein wenig Abstand auf Platz 3 sehen. Immernoch sehr sauber verarbeitet, aber die Materialqualität ist aus Kostengründen nicht ganz auf dem Niveau der Spitzenklasse. Das L450 sehe ich noch ein kleines Stück dahinter. Ich finde die Optik wirkt auch generell nicht so wirklich hochwertig wenn man mal genau hinschaut. Aber selbst die 5000er und die L-Serie leisten sich da meiner Meinung nach keine schlimmeren Fehler.

Zur Kratzempfindlichkeit -> kommt natürlich darauf an, wie man mit den Geräten umgeht. Aber generell sind die Businessgeräte schon relativ unempfindlich. Wenn ich das mal mit meinem MacBook vergleiche -> da ist der Unterboden (Material Alu) an einigen Stellen doch schon mit vielen kleinen Kratzern übersät. Über die Jahre sieht man in der Regel bei allen Geräten ein paar Gebrauchsspuren. Aber wenn man ein Notebook-Fach im Rucksack/in der Tasche etc. nutzt, hält es sich normalerweise in Grenzen.

Ok super...Dann bleibe ich erst mal bei den 4 Modellen.
Dazu die entsprechende Dogging-Station + Dell Monitore (U2415 oder U2515).

Ich denke damit wird er nichts falsch machen :-)
Thx @all

Zurück
Oben