Business-Notebook bis 1200€

powertube

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einem neuem Notebook für den Beruf.
Das Budget liegt bei ca. 1200€ bis 1300€.

Folgende Ausstattung wäre mir wichtig.

-CPU: i7 6500 oder 6700.
-RAM: 8GB DDR4 (gerne auch 16GB, kann aber auch später aufgerüstet werden.)
-SSD: 256 GB
-15" Full HD, gerne IPS Display, matt
-Wenn möglich mit Numpad.
-Betriebssystem wird nicht benötigt.
-niedrige Geräuschentwicklung.

Hinsichtlich Hersteller habe ich keine Präferenzen. Subjektiv gefallen mir die Geräte von Dell sehr gut, jedoch liegen die dann doch etwas über dem Budget. Falls es bei dem Budget knapp wird, könnte ich wohl auch mit einer i5-CPU leben.

Ich hoffe, dass euch die Angaben genügen, um mir bei der Auswahl unter die Arme greifen zu können.

welche anwendungen nutzt du denn mit dem gerät bei deinem beruf :P

Zuletzt bearbeitet:
ja, bitte Anwendungen näher beschreiben.
für einen einfachen Office Laptop brauchts keinen i7, da reicht ein i5-U völlig aus.
für den Fall heißen die Kandidaten: Lenovo L560, Dell Latitude 5570, HP Probook 650 G2

wenn du doch mehr Leistung brauchst, gehts in die Bereiche Workstation Laptops, dann heißen die Kandidaten Lenovo P50, Dell Precision 5000er oder 7000er, HP ZBook 15. da wirds mit dem Budget aber schnell knapp

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

primär eigentlich SPSS, autocad und Office.

Das Gerät sollte auf jeden Fall ein 15" Display haben, da ich sporadisch auch mal außer Haus arbeite und dann auch wirklich mit dem Display arbeiten muss.

Hmm HP 840 G3 wäre auch ne Option oder?
http://geizhals.de/hp-elitebook-840-g3-t9x25et-abd-a1376434.html

Habe hier auf der Arbeit von G1 bis G3 alles, und muss sagen die Geräte sind schon recht gut.
Seit G1 ist die Qualität deutlich besser geworden daher sicher auch eine Empfehlung.

Bei Lenovo würde ich eher weniger auf die L-Serie schauen.
Sind zwar auch gute Geräte aber es gibt definitv hochwertigeres (T-Serie, X-Serie usw.).

Ich würde auch auf ne gute Garantie-Erweiterung schauen.

Das Dell Latitude E5450 welches User darksaga vorgeschlagen hat ist auch ein sehr guter Deal.
Ich würde eher sogar sagen die beste Variante da gutes P/L Verhältnis.

Edit:

Also für AutoCAD stellt sich dann noch die Frage wie viel Leistung du da benötigst.
Kann schnell mal genug Leistungshunger da sein um auch eine Intel IGP zu überfordern.

Wenns ne "Profi" Grafikkarte benötigt, geht das auch in deinem Budget:

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=8152_FirePro~8152_Quadro#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung: Der i7-xxxxU hat genauso nur 2 Kerne wie ein i5-xxxxU, die Mehrleistung besteht nur aus dem gering höheren Takt und ggf. einen größeren Cache. In der Praxis meist so ~10%, bei Office und Surfen bemerkt man das natürlich absolut gar nicht, bei AutoCAD wird es den Kohl wohl auch nicht fett machen. Von daher, ruhig i5 nehmen.

nur aus Neugier: mit welchen HP Reihen hattet ihr welche Probleme?

von den beiden, eindeutig das Dell

der i7-6U hat eben echte Kerne mit insgesamt 4 Threads bei max 3,1Ghz je gern bei max 15W
der i5-6HQ hat eben 4 echter Kerne mit insgesamt 4 Threads bei max 3,3Ghz bei max 45.
kommt dann ganz auf deine Anwednungen an wie die davon profitieren. der i5-HQ hat mehr Leistungspotential, wird aber wärmer, potentiell lauter zu kühlen, weniger Akkulaufzeit.

so ganz ist mir aber noch nicht ersichtlich warum du so auf die CPU Leistung schaust, klär lieber ab ob du für deine Autocad Projekte auf eine dezidierte GPU schauen musst oder nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
powertube schrieb:
Der Acer hat die i7-6500U, der Dell die i5-6440HQ.. Laut Internet sind die beiden leistungstechnisch recht nahe beieinander.
Welche Quelle nutzt du zum CPU-Vergleich?

Der i5-HQ ist - gerade bei Anwendungen die gut parallelisiert sind - deutlich schneller, da er 4 echte Kerne hat und auch 3 mal so viel Strom verbrauchen darf wie der i7-U. Siehe hier.

Bei den beiden, definitiv den Dell. Aber Achtung, da kommt noch MwSt. drauf.

Danke für eure Antworten. Da habe ich ordentlich was durcheinandergeworfen. :D
Ist Acer generell nicht das Wahre, oder die Empfehlung primär wegen der CPU?

Die Empfehlung war primär auf Dell vs Acer bezogen - Dell Latitude 5000er Serie ist einfach eine Bank in diesem Segment. Das Aver musst nicht schlecht sein, da die Acer Pxxx... Serie bei Notebookcheck auch nicht schlecht bei weg gekommen ist. Im Zweifel würde ich aber definitiv lieber Dell nehmen. Auch wegen dem Support.

Grundsätzlich verteufeln sollte man keinen Hersteller, nur einzelne Notebook-Serien - Dell und Acer haben jeweils auch gammelige Plastikbüchsen im Sortiment.

Verarbeitungsqualität, Business-Features, etc. - die Clevo Barebones können zumindest mit dem Latitude von der Gehäusestabilität, etc. her nicht mit halten. Hat ja alles einen Grund warum das Schenker günstiger ist.

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Das GPU-Thema werde ich hier intern noch einmal besprechen.

Die Schenker Notebooks sehen auch sehr interessant aus.
Wie sind denn Qualität und Support etc. bei Schenker zu bewerten?

Zurück
Oben