Business-Notebook gesucht

Mindfork

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Firmen-Laptop als Ersatz für mein aktuelles Gerät, weil es inzwischen sowohl bei der Performance als auch bei Thermik an seine Grenzen kommt. Problem ist, beim aktuellen Laptop-Markt und der Hardware-Auswahl bin ich nicht wirklich up to date. Ich würde daher gern eure Empfehlungen einsammeln.

Ich beschreibe mal alles genau im Detail, weswegen das hier etwas länger wird. Ganz am Ende des Posts gibts ein TL;DR.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Firmenkauf und der Laptop wird zu 90% für die Arbeit genutzt. Fokus liegt auf sehr viel Multitasking, teils inkl. Virtualisierung. Ab und zu schaut man auch mal nen Film drauf oder spielt LoL, was man halt macht wenn man mal den Kopf abschalten muss.

Mein aktuelles Gerät ist ein LENOVO 21ED004JGE mit AMD Ryzen 7 5825U und 40 GB RAM (32 GB Crucial CT32G4SFD832A + 8 GB verlötet). Das war okay, ist aber schon länger nicht mehr stark genug - vor allem wegen dauerhaft hoher RAM-Auslastung und ständigem thermischem Throttling. Dazu mehr weiter unten Punkt 5.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird fast ausschließlich stationär eingesetzt, also am Schreibtisch per Dockingstation und praktisch immer am Netzteil. Mobilität ist zwar nett, aber keineswegs ein Hauptkriterium. Ein 2in1/Convertible brauche ich nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Gaming ist kein Thema. Meistens ist eine aktuelle Hardware eh stark genug für das kleine bisschen, was ich da verwende.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine professionelle Medienbearbeitung und kein CAD. Ich nutze OBS Studio, aber nur gelegentlich für Bildschirmaufnahmen, ansonsten keine besonderen GPU-lastigen Workloads. Eine iGPU im Prozessor reicht mir komplett. Eine dedizierte GPU möchte ich eher vermeiden, weil ich sie nicht brauche. Falls ich doch mal etwas GPU-intensives mache (z. B. mittels Upscayl-Tool), weiche ich auf meinen Privatrechner mit Grafikkarte aus. Derzeit fällt mir nichts ein, was eine externe GPU notwendig macht., aber vllt. übersehe ich auch gerade etwas.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Das Display ist für mich nicht entscheidend, weil ich praktisch immer über eine Dockingstation an externen Monitoren arbeite. Bedeutet, ich muss nicht auf Touch oder Panel-Qualität achten.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Akkulaufzeit ist nicht wichtig, da das Gerät fast immer am Strom hängt. Und für nen Film oder zwei reicht das meist eh immer vor allem wenn man das Gerät auch im Stromsparmodus laufen lässt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 wird es werden (kann ich selbst installieren).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Designwünsche und die Optik ist zweitrangig.

Wichtig sind mir eher:
- gute Kühlung und - wenn es sich realisieren lässt - ein leiser Betrieb, dass ich keinen Düsenjet 30cm vor mir habe.

Mein aktuelles Laptop schwankt meist um die 73-75 Grad, hält eine Weile und erreicht dann immer um die ~80°C. Hat zur Folge, dass die Lüfter auf Maximum hochfahren und gleichzeitig throttelt das Gerät runter auf ~0,4 GHz, bis es wieder "Luft" bekommt (60Grad). Dann beginnt das Spiel wieder von vorne. Wenn ich die Leistung abrufe, reden hier von Zyklen im durchschnittlichen Abstand von 20 Minuten. Ich vermute er hat einfach nur eine miserable Fankurve. Problem ist, dass diese sich nicht konfigurieren lässt.

Deshalb ist mir beim neuen Gerät wichtig, dass ich die Lüfterkurve beeinflussen kann, mit z.B Fan Control wie bei meinem Desktoprechner. Gut, weiß jetzt natürlich nicht ob die Kühlung mittlerweile so gut geworden ist, dass eine manuelle Lüfterkurve noch notwendig ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- Ich brauche definitiv 64 GB RAM. Mein aktueller Arbeitsalltag läuft regelmäßig in ein RAM-Limit, weil mehrere Dinge parallel laufen. Ideal: wenn es nicht verlötet, sondern aufrüstbar ist, mit 2 RAM-Slots

Typische „Hauptlast“ ist bei mir:
Ich nutze die Web-Version von ChatGPT, wodurch Firefox bei mir gerne extrem RAM-hungrig wird (Taskmanager Angabe >10 GB, real natürlich mehr). Dazu läuft oft gleichzeitig VMware, JTL Wawi und andere Programme je nach Bedarf (siehe unten). Damit bin ich aktuell häufig bei 30+ GB die belegt werden – sprich: dauerhaft am Limit.

Daneben laufen regelmäßig Office/Kommunikation/Tools wie Office 365 (Excel, Teams, Outlook, Word), Notepad++, Discord, OneDrive im Hintergrund, WhatsApp, Johns Background Switcher.
Gelegentlich: TeamViewer/AnyDesk, Bulk Rename Utility, sowie ein paar kleine Hintergrundtools (z. B. iTop Easy Desktop Pro).

- Des Weiteren sollte der Laptop noch mind. 1× USB-C (für die Docking) und 2× USB-A haben, sowie einmal HDMI oder DisplayPort haben. Rest ist optional, da ich eine Dockingstation verwende und arbeite mit 4× 1080p Monitoren. Derzeit ist meine Konfig so:
2 Monitore sind an der Dockingstation angeschlossen, 1 Monitor über HDMI am Laptop der andere Monitor über j5create USB Typ A zu HDMI adapter.
Meine aktuelle Dockingstation schafft das nicht zuverlässig allein, was die Auflösung angeht, daher brauche ich am Laptop mindestens die erwähnten Anschlüsse. Gut, ggf müsste man sich eine neue Dockingstation anschaffen, wenn das zwingend notwendig wäre, aber ich gehe mal davon aus, dass das Standardkonfigs sind.

An der CPU dachte ich etwas in Richtung vom AMD Ryzen 9 9900X, da es wohl keine Threadripper für Laptops gibt. Ansonsten vllt etwas in Richtung Intel Xeon, nur ka wie gut die sind verglichen mit AMD.

Schlussendlich wäre noch eine 1 TB Nvme wäre nice to have.

PS: Ich weiß Business-Garantie/Service ist auch noch ein Thema, aber das verdränge ich jetzt erstmal.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Das Budget ist bei uns noch nicht final festgelegt, daher bin ich erstmal offen und würde gern eure Empfehlungen sehen. Grundsätzlich sind wir im momentan relativ flexibel. Gut ich denke, bei Anforderungen kann ich sicherlich schon um die 2 / 3K rechnen, speziell bei der aktuellen Preis-Situation. Ich habe mir auch ein wenig Workstation-Laptops angeschaut aber bisher keinen gefunden, der keine professionelle Grafikkarte eingebaut hat.

Danke euch schonmal! Ich freue mich über eure Empfehlungen.

TL;DR: Suche Firmen-Laptop als Ersatz für Lenovo 21ED004JGE (Ryzen 7 5825U, 40GB RAM).

Nutzung zu ~90% Arbeit: starkes Multitasking + VMware/Virtualisierung, Firefox (Web-ChatGPT) sehr RAM-hungrig, dazu u. a. JTL Wawi, Office/Teams/Outlook, diverse Tools; selten Film/kleinere Spiele.

Muss: 64GB RAM (idealerweise 2 Slots, nicht verlötet) + gute/ruhige Kühlung und wenn möglich Lüfterkurve steuerbar (z. B. FanControl).
Gerät läuft fast immer stationär am Netzteil. Betreibe 4×1080p Monitore: brauche mind. 1× USB-C, 2× USB-A + HDMI oder DP. CPU Richtung AMD Ryzen 9 9900X.
iGPU reicht, keine dGPU/Workstation-GPU nötig. Win11. 1TB NVMe nice to have.

Budget flexibel, aber rechne mit mindst. ~2–3k.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, warum überhaupt ein Laptop bei den Anforderungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Mindfork schrieb:
tipp: mobile workstations haben mitunter vier ram slots.
aber aufpassen: meist die mit dgpu, weil die mit igpu only andere boards haben.
nun, timings sind bei workstations ohnehin jedec.
aber vier erleichtert bzw flexibilisiert die bestückung doch.

beispiel lenovo P16 g3:
Max Memory
  • Models with ECC memory: Up to 128GB (4x 32GB SODIMM DDR5-5600 ECC)
  • Models with Non-ECC memory: Up to 192GB (4x 48GB SODIMM DDR5-5600 Non-ECC)

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Darf ich fragen, warum überhaupt ein Laptop bei den Anforderungen?
Weil ich damit von der Arbeit hin und her wechsle zwischen Homeoffice. Ich bin 3x im Homeoffice und 2x fahre ich zur Arbeit. An sich habe ich auch über einen Server gedacht und das ganze einfach über ein Terminal zu betreiben, dann würde z.b. einfach nur ein Raspberry Pi schon reichen. Ist aber wieder ein Thema für sich und der Aufwand gerade ist zu groß das umzustellen, zumal es dann nicht nur mich betreffen würde sondern die ganze Firma

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
whats4 schrieb:
tipp: mobile workstations haben mitunter vier ram slots.
aber aufpassen: meist die mit dgpu, weil die mit igpu only andere boards haben.
nun, timings sind bei workstations ohnehin jedec.
aber vier erleichtert bzw flexibilisiert die bestückung doch.
Danke. Dachte mir aber je mehr Slots umso mehr 💸💸 :)

hab oben ein beispiel ergänzt.
beispiel lenovo P16 g3:
Max Memory
  • Models with ECC memory: Up to 128GB (4x 32GB SODIMM DDR5-5600 ECC)
  • Models with Non-ECC memory: Up to 192GB (4x 48GB SODIMM DDR5-5600 Non-ECC)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Business Workstation Welt ist immernoch Intel Land, kein AMD
Intel wäre auch in Ordnung. Ich weiß nur von der Desktop-Version, dass AMD (performancetechnisch) besser aufgestellt ist als Intel - daher habe ich das einfach auf Laptops übertragen und angenommen, dass es dort genauso ist.

Wenn keine dGPU gefordert ist, sollte man bei dem Budget auch einen Dell Precision/Pro bekommen.
Man sollte aber darauf achten, welche RAM-Module verbaut/angeboten werden.

Aktuell ist es nicht optimal auf Einkaufstour zu gehen. Die Preise sind sehr hoch bei RAM und SSD, etc.

Ich würde ein Gerät aussuchen, dass vier RAM-Slots hat.
2 RAM-Slots erst mal mit 2 x 32 GB bestücken und später bei Bedarf noch mal nachrüsten.

Es gibt auch noch Geräte auf eBay zu kaufen, mit Pro-Support.
Da bekommt man z. B: einen Dell Precision 7680 für um die 1.000 Euro.

Ich hatte vor einiger Zeit auch mit dem Gedanken gespielt einen neuen Laptop zuzulegen.
Mein aktueller Laptop läuft noch immer äußerst zufriedenstellend, auch wenn er schon über 6 Jahre alt ist.
Ich hoffe mal, das er einfach noch einige Jahre durchhält, bis sich alles wieder beruhigt hat und die Preise wieder halbwegs ok sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
whats4 schrieb:
beispiel lenovo P16 g3:
Hab mich mir mal angeschaut.
Fragen aus Neugier:
  • Wird NPU eigentlich mittlerweie hinterhergeworfen? WIr haben das auch bei nem kürzlich erworbenen dreistelligen Laptop erhalten. Soll irgendwie auch nichts bringen wenn man die Cloud version von Chatgpt verwendet, sprich die Browser-Version used. Klaute auf dem Laptop nur den Speicher.
  • Models with ECC memory: Wird denke ich bei mir nicht notwendig sein? Da ich keine großen Compiles schreibe, es ist mehr ein bisschen code tippen. rede hier von 3-5k Zeilen in Autohotkey / Powershell.

DHC schrieb:
Ich würde ein Gerät aussuchen, dass vier RAM-Slots hat.
2 RAM-Slots erst mal mit 2 x 32 GB bestücken und später bei Bedarf noch mal nachrüsten.
Ist es beim Laptop auch so, dass die Ram-Riegel vom selber Hersteller, sprich selbe Timings, Mhz etc haben sollten wie beim Desktop der ist das beim Laptop egal?
species_0001 schrieb:
Danke guck ich mir mal in ruhe an.

Mindfork schrieb:
Ram-Riegel vom selber Hersteller, sprich selbe Timings
Das hat nichts mit Laptop oder Desktop zu tun.
Bei mehr als zwei belegten RAM-Riegeln muss man halt je nach dem mit den Einstellungen etwas runter gehen, damit alle stabile laufen.
Das muss man halt testen und gegebenenfalls anpassen.

Im Prinzip ist es natürlich besser, wenn man RAM-Riegel vom selben Hersteller nimmt, vorausgesetzte die Bestückung und die verwendeten Chips sind noch gleich.

@sierra-echo
Das du die Anforderungen des TE gelesen und verstanden?

Was will man mit so einem Krüppel?
Schau mal, was es da für Einstellmöglichkeiten gibt, was die CPU angeht. speziell die Anzahl der Cores.

Zuletzt bearbeitet:
Mindfork schrieb:
An sich habe ich auch über einen Server gedacht und das ganze einfach über ein Terminal zu betreiben, dann würde z.b. einfach nur ein Raspberry Pi schon reichen. Ist aber wieder ein Thema für sich und der Aufwand gerade ist zu groß das umzustellen,
ich würde trotzdem nochmal darüber nachdenken und halte das für die deutlich sinnvoller "Strategie" bzw. Konzept.

welcher großer Aufwand wäre das denn?
ich weiß jetzt nicht welche Infrastruktur vorhanden ist, aber einen "Server" mit den Anforderungen auf dem ESXi Cluster in der Firma einzurichten wäre für mich jetzt hier von Zuhause aus eine Sache von 5 Minuten (ok, plus dem Bürokratie Kram ;) ), dann kann ich mich per RDP drauf schalten.

klar, wenn man jetzt erst das Blech bestellen muss, dann sieht es anders aus, aber selbst dann ist das doch jetzt kein riesiges Ding.

Mindfork schrieb:
zumal es dann nicht nur mich betreffen würde sondern die ganze Firma
aber doch auch in erster Linie "positiv"?!?

@DHC eigentlich wollte ich mich nicht zu deinem Post äußern; ist mir eigentlich zu blöd.
Habe gar nicht gewusst, dass ich auch so einen Krüppel habe; läuft bei mir zur Überwachung und hat schon mehr als 4000 Betriebsstunden drauf. Vielleicht solltest du auch mal genauer lesen.
Hier sind die techn. Daten: https://bestware.com/de/schenker-connect-15-e26.html
Mehr sage ich nicht mehr, ich bin jetzt draussen.

Die genannten Anwendungen in dem Arbeitsalltag sind ja per se nicht CPU intensiv - aber wenn alles offen ist wird viel RAM verbraucht - denke 64 GB wären hier das Minimum in deinem Case.
In ein paar Wochen dürften die Panther Lake's besser verfügbar sein, würde bis dahin warten - so mies ist der AMD den Du jetzt hast ja gar nicht.

@sierra-echo
Auch wenn du nicht mehr antworten magst.

Du machst auch sicher folgendes, was dem TE vorschwebt:
Zitat:
"Nutzung zu ~90% Arbeit: starkes Multitasking + VMware/Virtualisierung, Firefox (Web-ChatGPT) sehr RAM-hungrig, dazu u. a. JTL Wawi, Office/Teams/Outlook, diverse Tools; selten Film/kleinere Spiele.

Muss: 64GB RAM (idealerweise 2 Slots, nicht verlötet) + gute/ruhige Kühlung und wenn möglich Lüfterkurve steuerbar (z. B. FanControl).
Gerät läuft fast immer stationär am Netzteil. Betreibe 4×1080p Monitore: brauche mind. 1× USB-C, 2× USB-A + HDMI oder DP. CPU Richtung AMD Ryzen 9 9900X.
iGPU reicht, keine dGPU/Workstation-GPU nötig. Win11. 1TB NVMe nice to have."

Ich hätte den Threadtitel genannt "Business oder CAD Workstation Mobile gesucht"
Hier mal ein lagerndes P16 G3, das ist bereits das neue für 2026.

https://psref.lenovo.com/Detail/ThinkPad/ThinkPad_P16_Gen_3?M=21RQ004EGE

Intel Core Ultra 7 255HX, 20C (8P + 12E) / 20T, Max Turbo up to 5.2GHz, 30MB Intel Smart Cache
1x 48GB SODIMM DDR5-5600 Non-ECC
1TB SSD M.2 2280 PCIe 5.0x4 Performance NVMe Opal 2.0
NVIDIA RTX PRO 2000 Blackwell Generation 8GB GDDR7 Laptop GPU

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben