business PC

Whasab

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo Zusammen,
Werde bald Gewerbeanmelden und suche dringend ein Business PC.
Werde ein Fahrzeughändler und dementsprechend muss es nartürlich schnell sein.
Autos insarieren, Bilder bearbeiten, Fotos hochladen, fotos runterladen. 3.0 usb. mails antworten und das ganze drum herum.
Am besten mit 1tb ssd oder ssd + hdd
Ganz wichtig: Wlan muss es haben.
Grafikkarte für youtube usw ohne probleme zu öffnen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein.
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bilder bearbeiten. Keine bestimmte software. Paint oder so für kleine fehler im bilder. sollte aber schon gut sein. damit ich auch andere sachen mit dem pc erledigen kann.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre sehr gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500- 700,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten Zusammengebautes PC. Es ist dringend.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammengebautes.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, madzzzn und Whasab
https://www.mindfactory.de/product_...0s-SFF-i5-9400-16GB-512-SSD-W10P_1338133.html

Der hat zwar nur eine 512 GB SSD, was aber erstmal für den Einsatzzweck ausreichen sollte. Anschließend kannst Du noch bei Lenovo ca. 100€ investieren, um 3 Jahre Vorortservice am nächsten Tag zu erhalten.

Bei mir waren es bei einem 500€ Notebook 50€ Aufpreis. Daher ist der Preis für die Garantieerweiterung nur geschätzt. Sinnvoll bei beruflicher Nutzung ist dies für 3 Jahre auf jeden Fall, zumindest wenn das Geschäft von abhängig ist.
Nach 3 Jahren ist das Gerät abgeschrieben und kann steuerlich voll absetzbar ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whasab
Also den Mini Office PC kann ich empfehlen. Vor allem ist er nicht zu hören. Nahezu lautlos
Und, er lässt sich hinter deinem Monitor befestigen, solange dein Monitor eine vesa-halterung hat, und der standfuss nicht die Halterung überdeckt.
Schreib die einfach an, die ändern das auf 1TB ssd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whasab
meinst du nicht das gibt es direkt fertig ? ein klick kauf ? brauche es dringend
shop anschrieben und fragen,
er meint dern ersten (mini pc mit wlan), den kannst auch dann mit 1tb ssd ordern

Den ersten, Mini-Pc, wenn du es klein magst.
Wenn dir Größe egal ist, ist der zweite verlinkte auch lautlos. Das was Thorque vorgeschlagen hat.
Schreib die einfach an. Morgen früh wirst ne Antwort haben.
Ergänzung ()

Der Mini-Pc hat mehrere Anschlüsse für monitore:
1x DisplayPort, 1x HDMI, 1x VGA

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab den gleichen Thread gelesen. ^^

Eigentlich ist die wichtigere Frage: Willst du einen Vor-Ort-Service haben, oder nicht. Wenn ja, dann bleiben nur Anbieter wie DELL oder Lenovo übrig.
Wenn nicht, dann kannst du natürlich gerne in jedem Shop sowas kaufen. Zum Beispiel hier, frei konfigurierbar.
Nur fertig rumstehen wird sowas nicht, weil 1 TB SSD ist einfach für die Preisklasse ungewöhnlich. Also 3-5 Werktage dauert das nunmal.

Dafür ist der PC dann halt, wenn er kaputt ist ... kaputt und bleibt es auch für einige Tage. Wenn da dann wichtige Daten für dein Business drauf sind, Pech gehabt. Das ist bei den Premium Services nicht der Fall.

Wichtige Daten für ein Geschäft speichert man sowieso extern oder in der Cloud. :)

Kommt man nur nicht mehr dran ohne Rechner ;). Oder man kommt dran, aber hat seine Buchhaltungssoftware nicht installiert bzw. keinen PC, wo sie drauf laufen könnte.

Man kann halt sein neues Business innerhalb weniger Tage gegen die Wand klatschen. Wenn der Rechner ausfällt, die Bestellsoftware/Buchhaltungssoftware oder was weiß ich nicht mehr läuft. Und dann Kunden da stehen, ihr Auto haben wollen, und man da steht und sagt: "Sie haben ein Auto gekauft? OK ... kann sein ... sorry, sind sie sicher? Weil habe gerade keine Unterlagen ... dauert noch 2 Wochen, dann habe ich meinen Rechner bestimmt wieder. Kommen Sie doch dann wieder."

Das Thema hört sich leider so an, als soll das alles jetzt in 2 Tagen fertig sein.

Ahso: WLAN integriert würde ich als Kriterium beim Kauf als unwichtig erachten. Einen WLAN USB Stick kann man in jedem Elektromarkt holen und an jeden PC/Laptop anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Erfahrungen hier im Forum, hat ein User hier berichtet, dass der Versand 5 Tage bei diesem Shop gedauert hat. Allerdings war das Wochenende dazwischen.
Link zum Feedback

Ich würde für Geschäftsnutzung 2 identische Rechner kaufen, lieber dann jeweils eine Nummer kleiner von der Ausstattung her und beide auf einen gleichen Stand mittels Image bringen. Sollte dann Rechner A ein Problem haben, kann man in Ruhe mit Rechner B weiterarbeiten. Backupkonzept ist sowieso unerlässlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben