• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bye bye, Laing DDC :(

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Aloah he, liebe Forengemeinde,

eben schaue ich von der Arbeit aus nichts ahnend per Remote auf meine PC-Farm zuhause
und stelle mit Erschrecken fest, dass mein Core i7 im HTPC (natürlich unter Last) plötzlich
knapp unter 100°c herumdümpelt.

Der PC wurde im Bruchteil einer Millisekunde von mir intuitiv heruntergefahren und ich bat auf
der Arbeit um frühes "Entlassen", da ich einen großen Wasserschaden zuhause vermutete.
Der Kühlkreislauf ist mit einem 9er Mora-Radiator sowie nem 40er AGB nicht gerade klein und
das wollte ich ungern alles auf dem Teppich haben!
Hätte zuvor wenigstens nochmal schnell einen Blick auf die Lüfterdrehzahl (Drehzahl der
Pumpe) werfen sollen - das hätte mir ein wenig Angstschweiß erspart ;)
Aber dazu später ^^

Zuhause angekommen war ich erstmal froh, dass nix im Flammen stand :evillol:

Ein kurzer Blick auf den AGB:
Füllstand passt!

HTPC-Gehäuse aufgeschraubt und mit großer Angst aufs Mainboard geschaut und nach eventuellen
Feuchtstellen gesucht:
Fehlanzeige!

CPU-Kühler sah auch gut aus, jedoch konnte ich durch die Acrylabdeckung viele kleine Luftbläschen
erkennen - da hat's wohl sprichwörtlich geköchelt!

Dennoch, wer nix wagt, der nix gewinnt!
PC angeschmissen und siehe da:
Mein Flow-Indikator steht still, die Pumpe arbeitet nicht.

DANG!

Also die Pumpe ausgebaut - jeder, der ne Wakü besitzt, weiß, was das immer für ne Müll-
Arbeit ist, Komponenten auszubauen und zu warten. Zum Glück verwende ich mehrere
Sperrhähne in meinem System.

Egal, raus mit der Pumpe!

Noch hatte ich die Hoffnung, dass irgendwas in der Pumpe einfach nur blockiert oder ein
kleines Bauteil, das man zur Not hätte auslöten und wechseln können, den Geist
aufgegeben hat.

Ein Blick auf die Pumpenunterseite ließ Übles erahnen!

Wer die Pumpe nicht kennt:
Die Blasenbildung des (durchaus dickwandigen) Pumpenbodens ist weder Feature noch Upgrade ;)
(eher Upswelling, lol)

Achtung, jetzt tut's weh :o

Ich möchte ja nicht fluchen, aber...
2253328415peq.jpg

Ist hier jemand, unterwegs, der elektrotechnisch etwas bewanderter ist und evtl. den
Schaltplan der DDC-Pumpe kennt?
Mich würde unheimlich interessieren, was genau da passiert ist.
Dass mal ein Bauteil den Geist aufgibt und durchschmort, ist ja OK, aber hier scheint es eine
ganze Bauteilgruppe über den Jordan gekickt zu haben und es wurde so viel Strom gezogen,
dass sogar ein kleiner "Brand" entstanden ist :eek:

Cya, Mäxl

PS: Thx to abload.de fürs Hosten der Bilder!

Zuletzt bearbeitet:
Noja watt willste machen? Ist halt nen Verschleissteil so ne Pumpe, sei lieber froh,dass dir nicht die ganze Bude abgefackelt ist ;) Wenn du nen Schaltplan willst frag mal beim Hersteller nach

Weil das hier ein Hobby ist und es viele Menschen gibt, die sich sehr eingehend mit ihrem
Hobby beschäftigen und es gerade im Elektronikbereich überhaupt nichts Besonderes ist,
dass der sich mit eben jenem Hobby Beschäftigende nebst diversen Lötstationen und Elektro-
Bauteilen auch den ein oder anderen Schaltplan sein Eigen nennt.

Ich sag ja nicht, dass hier gleich jeder blind ne Laing DDC bestücken können muss ^^

Sind Ungaren, soweit ich weiß, oder?

Werd mich da wohl auch mal hinwenden, ja :)

Ist ja keine Garantie mehr drauf, aber darum gehts ja, wie gesagt nicht.
Finds nur interessant, wie das Ding so dermaßen böse abfunzeln kann.

Cya, Mäxl

Frag mal im wakü laber fred im Hardwareluxx nach. Bekomsmt eher gehaltvolle Antworten.

Wie sah denn der Stromstecker der Laing aus bzw. das Kabel? was hing noch alles am Netzteil und was für eins war es? War die laing runtergeregelt, wenn ja wie weit?

MfG

Die Laing lief normal auf der 12v-Schiene, da war nichts geregelt (bietet sie ab Werk ja auch
nicht und ich habe sie nicht modifiziert - ausser halt mit dem Acryldeckel, lol ^^).

Das Netzteil ist ein 700w BeQuiet und Strom ist mehr als genug vorhanden, da "nur" eine
580 GTX sowie ein übertakteter 2600k (und halt RAM und HDD) im Rechner wohnen.

Das Kabel sieht top aus, die Isolierung ist unbeschädigt und unverschmort, der Stecker hat
ebenfalls sein typisches, strahlendes Zahnarzt-weiss ^^

Was ich gerade nochmal kontrollieren werde, ist der Einschaltstrom der 120mm Lüfter, neun
an der Zahl hängen da am gleichen Molexstecker, was aber weiterhin keinerlei Probleme
darstellen sollte.

Hab gerade nochmal die Rechnungsdaten rausgesucht, sie ist nun ca. 3,5 Jahre alt gewesen.
Gerade im letzten Jahr lief sie zwar nur noch ganz sporadisch, aber ich vermute mal, dass sie
alterstechnisch einfach alle Viere von sich gestreckt hat.

Cya, Mäxl

Hi Mr DJ ;o)

also für mich sieht das nach einem Kurzschluss/Kriechstrom aus. Evtl. ist da Wasser auf die Platine gekommen. Mache das Ganze mit nem Ohrtupfer und Isopropanol sauber, dann müsstest Du die Leiterbahnzüge noch erkennen können. Diese dann mit einem draht esmal provisorisch wieder herstellen und den Lauf test. Wenn funkt (bitte nur kurz anlaufen lassen wegen fehlender Schmierung - Wasser) mehrere Drähte parallel einlöten und zum Schluss dick verzinnen.

Probiere es aus. Mehr als nochmal schmoren kann es nicht. Evtl. solltest Du ein altes Netzteil zum Testen verwenden ;o)

Good luck und dragbass

Grüße Brooker

Mir ist vor ein paar Monaten das gleiche Übel bei der Laing DDC passiert und ich habe versucht, dass PCB herauszulöten und durch ein neues zu ersetzen. Eine andere Möglichkeit bleibt dir auch nicht, sofern die Spulen und andere Bauteile noch intakt sind. Dein PCB wirst du nicht mehr retten können, da muss wenn eine neue Pumpe oder ein neues PCB her.

http://www.ebay.de/itm/Laing-DDC-pump-18W-repair-PCB-w-LED-SMD-soldered-MCP355-/330602036465?pt=US_Water_Cooling&hash=item4cf96abcf1
http://www.ebay.de/itm/Laing-DDC-water-pump-10W-repair-PCB-w-LED-MCP350-/230727190131?pt=US_Water_Cooling&hash=item35b8698673

Welches der beiden du brauchst weiß ich leider nicht...

Viel Spaß und Erfolg beim Basteln ;)

Zurück
Oben