Ersatzpumpe für Laing DDC?

Horzt

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
415
Hallo Zusammen,

ich nutze in meinem Wakü-Setup seit vielen Jahren die Laing DDC Pumpe mit einem mir nicht mehr bekannten Metall-Aufsatz (irgendwas massives, vernickeltes).

Die Pumpe läuft aber nicht mehr wirklich stabil und macht "unangenehme" Geräusche und ist neulich auch komplett ausgefallen (läuft aber momentan wieder. Warum weiß ich nicht).

Könnt ihr mir einen adäquaten Ersatz empfehlen, der im besten Fall schön leise ist?

Ich nutze 16/10 Schläuche mit G1/4" Verschraubungen. Besonders schick muss die Pumpe nicht sein, leuchten ebenfalls nicht ;)

Ich danke euch!
 
Ja genau, der ist es.

Ich habe ein Bild im Netz gefunden. Es ist dieser hier:

dsc02500cnat.jpg


Diese DDC4.2 passt dann wieder an den Block ran?

Wie ist das mit PWM? Ich bin noch etwas altbacken unterwegs. Ich nutze für die Steuerung der Lüfter an den Radiatoren ein Aquaero 5 und für die Steuerung der Pumpe einen Poweradjust 2 von Aqua Computer. Da benötige ich doch PWM Kram nicht, oder?
 
Die einzig mir bekannte Pumpe, die man als leise bezeichnen kann ist die VPP755v3 = AC APEX.
Allerdings gibt es die so nicht mehr. Nur noch mit PWM = AC Apex.

Den u.a. User-Test auf HWLXX finde ich gut gemacht und deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Die VPP655 hatte ich mal hier... ne, Danke. Laut.
Und eine DCC hat nach mein Befinden ein hochfrequentes ätzendes Säuseln.
Da kann man rumstellen wie man will.
Und eine Old-School Aquastream brummt wie Seuche. Da kann man 10 Matten Bitumen hinstellen.
Hilft alles nix.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wakü-pumpenreview-lautstärke-von-aquastream-xt-ddc310-d5-vpp-655-und-vpp-apex.1324081/
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch nichts über die Magicool DCP450. Hab zum Glück noch eine auf Halde liegen, meine aktuelle ist nach einigen Jahren Einsatz intern leicht inkontinent, vllt. liegts aber auch an reichlich 1,20m Höhendifferenz im Loop.
 
Zurück
Oben