Bericht C:\B_retro\Ausgabe_29\: Der perfekte Gaming-PC für Ultima IX

Verrückt und interessant zugleich, diese Berichte aus vergangenen Zeiten. :) Gerade für mich sehr skurril, denn '99 wurde ich gerade mal geboren. :D Schon lustig zu sehen, was alles so schon spielbar war, als ich nicht mal existiert habe... (Ultima 1-8)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@gammelkeule

Ich könnte dir jetzt mit 42 Jahren wie Opa vom Krieg erzählen, als die erste PowerPlay erschien. Ungefähr damals kam auch Ultima 5 raus und selbst ich kannte die Vorgänger nur vom Hörensagen. War das damals geiler als heute? Anders. Die Spiele waren nach heutigen Maßstäben klar schlechter. Allein Grafik, Sound, Bedienung und Benutzerführung waren nur zu ertragen, weil es nichts anderes gab. Aber weil das damals alles so neu und unbekannt war, waren diesen Welten so extrem faszinierend. Ich habe Ultima 6 monatelang gespielt und dadurch Englisch gelernt. Denn es gab ja noch einen Parser, sprich Gespräche mit NPCs mussten durch Stichworte eingetippt werden!. Nix mit Sprachausgabe und so.

Die Nostalgie aber sollte einen nicht trüben, denn spielbar ist Vieles von damals heute nicht mehr. Ich habe nach langen Jahren noch einmal Ultima 7 angespielt und doch nach einiger Zeit aufgegeben, weil sie in meiner Erinnerung viel schöner waren als sie es mit meiner Spielerfahrung von heute sind.

Heute ballere ich mich durch Divison 2 oder grusele mich beim Remake von Resident Evil 2. Insofern sollte man nicht traurig sein über eine verpasste Spielezeit, denn die war nur so genial, weil wir damals alle jung und heiß auf Computer und Abenteuer waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Amiga500 schrieb:
...Jemand eine Ahnung ob es für U9 sehr gute Grafikmods gibt?

Ich war mal im beautiful britannia Team und habe an einigen Texturen gearbeitet, aber das Projekt ist eingeschlafen.
Einer wollte an einem OpenGL Renderer arbeiten, aber das wurde auch nicht umgesetzt.

https://ultima9.ultimacodex.com/beautiful-britannia/

Es ist halt unfertig, manche Texturen wurden überarbeitet, viele jedoch nicht.
Aber kannst es dir ja anschauen.

Mit einem Wrapper sollte es möglich sein Reshade zu benutzen, habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
 
Ich hatte ab August 2000 Diesen PC:
AMD Athlon 1000Mhz
Asus A7V
Gforce 2 Ultra
512 MB SD Ram
Creativ Soundblaster 5.1

Damit lief es flüssig.
Und das System hat mit weiterem Zubehör 5500 DM gekostet, war Damals das beste vom Besten. Und eine Lehre dies nie wieder zu tun. High End hält nicht viel länger als im Mittleren Preissegment. Immer das kaufen was man aktuell braucht habe ich daraus gelernt.
Ergänzung ()

stabile schrieb:
@gammelkeule

Ich könnte dir jetzt mit 42 Jahren wie Opa vom Krieg erzählen, als die erste PowerPlay erschien. Ungefähr damals kam auch Ultima 5 raus und selbst ich kannte die Vorgänger nur vom Hörensagen. War das damals geiler als heute? Anders. Die Spiele waren nach heutigen Maßstäben klar schlechter. Allein Grafik, Sound, Bedienung und Benutzerführung waren nur zu ertragen, weil es nichts anderes gab. Aber weil das damals alles so neu und unbekannt war, waren diesen Welten so extrem faszinierend. Ich habe Ultima 6 monatelang gespielt und dadurch Englisch gelernt. Denn es gab ja noch einen Parser, sprich Gespräche mit NPCs mussten durch Stichworte eingetippt werden!. Nix mit Sprachausgabe und so.

Die Nostalgie aber sollte einen nicht trüben, denn spielbar ist Vieles von damals heute nicht mehr. Ich habe nach langen Jahren noch einmal Ultima 7 angespielt und doch nach einiger Zeit aufgegeben, weil sie in meiner Erinnerung viel schöner waren als sie es mit meiner Spielerfahrung von heute sind.

Heute ballere ich mich durch Divison 2 oder grusele mich beim Remake von Resident Evil 2. Insofern sollte man nicht traurig sein über eine verpasste Spielezeit, denn die war nur so genial, weil wir damals alle jung und heiß auf Computer und Abenteuer waren.
Ja das kenne ich noch von der PS1 mit Gran Tourismo, Bombemgrafik in Erinnerung.
Oder auf dem Sega Drive Battle Axe oder andere Spiele, nach 30 Jahren nochmal angeworfen, und gedacht in Erinnerung viel schöner.
Ergänzung ()

gammelkeule schrieb:
Verrückt und interessant zugleich, diese Berichte aus vergangenen Zeiten. :) Gerade für mich sehr skurril, denn '99 wurde ich gerade mal geboren. :D Schon lustig zu sehen, was alles so schon spielbar war, als ich nicht mal existiert habe... (Ultima 1-8)
Damals waren die Sprünge der Grafik noch richtig sichtbar, bis etwa 2004, genauso die Spielbarkeit und die Möglichkeiten wurden immer Größer. Seit 2004 hat man das Gefühl das sich immer nur ein kleines bisschen was verändert. Aber nicht dieses Mega WOW gefühl
Golden Axe 1990

Gran Turismo 1997

schau dir die Sprünge an, das gab es fast jedes Jahr. Und jetzt vergleich mal aktuelle Spiele mit denen von 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Justin's schrieb:
Von Game It! gekauft?

Nö, irgend ein privater Verkäufer, oder jedenfalls ohne Fokus auf Spiele.

Edit: Wenn ich nicht übersehen hätte, dass es ohne Packung ist, hätte ich es nicht gekauft.
 
SV3N schrieb:
Ich war zu der Zeit mit einem Pentium II mit 300 MHz, 128 MB SDRAM und einem SLI aus zwei 3dfx Voodoo 2 unterwegs und habe mich mit 10-15 fps durch Ultima IX geruckelt. :D

So, jetzt hatte ich endlich Zeit den Artikel zu lesen.

Ja, Ultima war ein absoluter Hardware Fresser, mit absolut geiler Optik.
Die GameStar hatte dieses Spiel dann auch auf einem 1.000 MHz Athlon endlich flüssig zum laufen gebracht (Klick mich), mit Voodoo 3. Eine TNT oder gar eine Geforce 2 war doch echt Schei...e für dieses Ultima(tive).
Erst, als mein Athlon XP 2000 keine Geforce 2 Ti, sondern eine Radeon 9700 spendiert bekommen hatte, konnte ich IX in 1024x768 und 4x Anti-Aliasing flüssig nutzen 🤪 .

PS die Glide Version, in Verbindung mit einer Voodoo 4, sah besser aus, als die DirectX Version mit der Geforce und lief auch besser

Paahh, But can it run Crsysis ist für Kiddies
 
stabile schrieb:
Die Nostalgie aber sollte einen nicht trüben, denn spielbar ist Vieles von damals heute nicht mehr. Ich habe nach langen Jahren noch einmal Ultima 7 angespielt und doch nach einiger Zeit aufgegeben, weil sie in meiner Erinnerung viel schöner waren als sie es mit meiner Spielerfahrung von heute sind.

Optisch schön ist Ultima 7 meiner Meinung nach immer noch, dank detailreicher 2D-Grafik. Im Vergleich dazu sind frühe 3D-Spiele wie z.B. auch Ultima 9 weniger vorteilhaft gealtert.
Ich habe U7 über die Jahre immer wieder mal angespielt und die wunderschöne Spielwelt genossen. Mittels EXULT, das es nicht nur auf neueren PCs (oder auch meinem PDA) lauffähig gemacht hat, sondern auch so manche der ärgsten Macken des Orginalspiels behoben.

Ein großes Problem von so komplexen Spielen wie den späteren Ultima-Titeln war damals, dass es kaum eine Möglichkeit gab, unvermeidbare Fehler oder Gameplay-Mängel nachträglich zu beheben. Auch ohne Druck von EA waren die Spiele halt doch nie so richtig fertig und nicht jeder Fehler entdeckt, bevor sie auf den Markt kamen.

Außerdem musste damals halt auch vieles was heute selbstverständlich ist erst noch "erfunden" werden. Z.B. was die Interaktion mit NPCs, Items und der Spielwelt angeht. Damals gab es in der Hinsicht noch keine ausgetretenen Pfade und bewährte Methoden. Alles war Neuland.

Manche Verbesserung wurde in Form von Expansion-Packs nachgereicht, z.B. der Schlüsselbund in Ultima 7 Teil 2. (Das ganze Inventory-Management in U7 war eine Katastrophe!) Aber bis dahin musste man sich halt mit solchen Patzern oder auch Sackgassen in der Story usw. arangieren und z.B. zu Cheats greifen um überhaupt weiter zu kommen.
Zum Glück gab es wenigstens Spielemagazine, die einen dabei mit Tipps und Tricks an die Hand genommen haben, sonst hätte es wohl kaum jemand geschafft U7 überhaupt durchzuspielen.

Heutzutage wäre das alles halb so schlimm. Es würden im Laufe der ersten Wochen und Monate regelmäßig Patches nachgereicht und alles wäre gut.

Man muss die Spiele immer im Rahmen ihrer Zeit sehen und deshalb bleibe ich auch dabei, dass die beiden Ultima 7 trotz all ihrer Mängel zu den besten Computerrollenspielen gehören, die es jemals gegeben hat.
Man muss sie nur mit anderen RPGs ihrer Zeit vergleichen, dann sieht man, dass Ultima in einer Liga für sich spielte. Allein schon wegen der riesigen, weitgehend frei erkundbaren Spielwelt mit ihren unzähligen kleinen Details.
Wo sonst konnte man z.B. Getreide ernten und zu Mehl mahlen und dann Brot daraus backen? Oder auch nur den unzähligen NPCs bei ihrem Altagsleben zusehen.

Bei Ultima 9 und auch schon 8 fehlte leider wieder vieles von diesen kleinen Details, die die älteren Ultima-Teile ausgemacht hatten. Der Entwicklungsaufwand wurde halt immer größer, schon allein wegen der technisch immer anspruchsvolleren Grafik. Eine 2D-VGA-Pixelwelt konnte man noch leichter mit Leben füllen als eine "hochauflösende" 3D-Welt und irgendwie musste das Ganze dabei ja auch noch auf den Computern seiner Zeit laufen. Auch bei Origin, die da traditionell immer bis an die Grenzen gegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keelhaul
Herdware schrieb:
...

Bei Ultima 9 und auch schon 8 fehlte leider wieder vieles von diesen kleinen Details, die die älteren Ultima-Teile ausgemacht hatten. Der Entwicklungsaufwand wurde halt immer größer, schon allein wegen der technisch immer anspruchsvolleren Grafik. Eine 2D-VGA-Pixelwelt konnte man noch leichter mit Leben füllen als eine "hochauflösende" 3D-Welt und irgendwie musste das Ganze dabei ja auch noch auf den Computern seiner Zeit laufen. Auch bei Origin, die da traditionell immer bis an die Grenzen gegangen sind.

Ja, leider nachvollziehbar. Aber der Detailgrad war trotzdem schon toll, Schrank auf und ne Rüstung finden. Ok, bissl hin und her drehen und man kam ran, ohne die Schranktür zu öffnen :freak:. Dafür konnte man auch den Berg am Horizont erklimmen.

Wenn man das z.B. mit DSA Schatten über Riva vergleicht...
 
Die schönste 3D-Welt der PC-Geschichte, dazu eine mitreisende Story [...]

Hier ist offensichtlich "eine mitreißende Story" gemeint. Stammt der Rechtschreibfehler aus der alten GameStar oder ist er beim Zitieren hinzugekommen?

Sorry, ich lektoriere öfter Texte, deshalb ist das eine Berufskrankheit.

Zum Thema: Ultima III war seinerzeit eines meiner ersten Computerspiele (auf dem Commodore Amiga). Deshalb habe ich seit jeher eine nostalgische Verbundenheit mit der Ultima-Reihe; ganz abgesehen davon, dass die Spiele in puncto Story, Atmosphäre und Detailreichtum ja wirklich neue Maßstäbe gesetzt haben. Allerdings kam Ultima IX zu einer Zeit heraus, als ich mit diversen anderen Dingen beschäftigt war und kaum Zeit für Gaming hatte, deshalb habe ich es nie gespielt. Sollte ich irgendwann nachholen.
 
Für mich war das erste Ultima, mit dem ich damals in Berührung kam, Ultima 5 auf dem C64/128. Allerdings waren meine Englischkenntnisse damals noch etwas zu beschränkt, um daran Spaß zu haben.
Statt dessen habe ich erstmal "Die Dunkle Dimension" gespielt, einen ziemlich guten, deutschsprachigen Ultima-Klon.

Als Ultima 6 rauskam reichte mein Englisch dann schon aus, bzw. habe ich daran wohl mehr gelernt, als in der Schule. 😁

Das Problem mit U6 war, dass es auf den alten 8Bittern doch schon sehr grenzwertig lief. Nicht nur das ständige Disekttenwechseln war eine Qual, es war auch grafisch arg beschnitten, was teilweise sogar spieltechnische Probleme bereitet hat. Zum Beispiel gab es einen Hinweis auf ein Item, das im Schloss von Lord British bei einer Löwenstatue(?) versteckt sei. In der C64-Version war an der Stelle aber nur ein pixeliger Blumentopf, was die Suche ziemlich erschwert hat. :lol:

Auf meinem ersten 286er mit Festplatte und VGA-Grafik machte U6 dann schon wesentlich mehr Spaß und erst als ich Jahre später einen PC mit Wavetable-Soundkarte hatte, konnte ich zum ersten Mal auch die Musik in voller Pracht genießen.

Bei der Anschaffung meines ersten, selbst gekauften PCs 1992, war einer der wichtigsten Kriteren, dass Ulitma 7 darauf möglichst gut läuft.

Vor Ultima 9 war ich schon von Voodoo-Grafik auf eine eine GeForce 256 gewechselt. Wie ich später erfahren habe, lief es auf so einer DirectX-Karte nicht so gut wie unter Glide. Aber zu der Zeit war Ultima auch schon nicht mehr das Maß der Dinge für mich. Das war in Sachen RPG eher schon Baldurs Gate und Co.
 
stabile schrieb:
Ich kann die Euphorie um Ultima IX nicht nachvollziehen. Die Hardwareanforderungen waren damals enorm, aber das lag meines Erachtens nicht an der ausgeklügelten Spielwelt, sondern schlicht an einer 3D Engine, die verbuggt und langsam war. Andere Spielwelten waren damals mit weit geringeren Specs mindestens ebenbürtig, etwa Half Life.

Das stimmt so nur teilweise. Ja das Spiel hatte Bugs ohne Ende aber eine echte Openworld mit Personen die (zumindest versuchen) einem Tagesablauf folgen, kann man sicherlich nicht mit einfachen 100% gescripteten Levelbasierten Spielen wie HalfLife vergleichen. Die Engine selber war nicht schlecht und es wurden Features gezeigt die damals kaum ein anderes Spiel hatte (in 3D was die Mechaniken angeht). Ja D3D war Murx aber mit GLIDE fand ich alles sehr gelungen.

stabile schrieb:
Viel schlimmer wiegt aber, dass die Spielwelt im Grunde ein größerer Sandkasten mit Hack & Slay war. Mal eben nach Trinsic, Skara Brae oder Buccaneers Den reisen? Über den Hügel und dann links! In Ultima 5, 6 und 7 waren das noch aufregenden Reisen voller unwägbarer Begegnungen.

Da gebe ich dir Recht. Es gab schon Limits....
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Ultima 7 ist eine Legende!
Teil 8 war mies, Teil 9 war ein Mega Flop! Spielerisch, wie auch technisch. Grafisch sicher beeindruckend, aber vollgestopft mit Bugs, wie sonst kein Spiel zuvor.

Teil 7 (beide) sind mega das stimmt schon aber nachdem die Bugs gefixed waren wurde aus Ultima9 ein richtungsweisendes Spiel mit toller Atmosphäre. Ultima8 war mies ???? Die "Jump n Run" Einlagen ja aber das Spiel war großartig in meinen Augen.

DrFreaK666 schrieb:
Ich war mal im beautiful britannia Team und habe an einigen Texturen gearbeitet, aber das Projekt ist eingeschlafen.
Einer wollte an einem OpenGL Renderer arbeiten, aber das wurde auch nicht umgesetzt.

https://ultima9.ultimacodex.com/beautiful-britannia/

Das ist richtig gut. Und durch den D3D Code von damals (der unspielbar war) ist mit der heutigen Rechenpower sehr viel möglich. Die GLIDE Limits existieren nicht und größere Texturen sind machbar.
 
DarkVamp1976 schrieb:
Ultima8 war mies ???? Die "Jump n Run" Einlagen ja aber das Spiel war großartig in meinen Augen.

Ich fand Ultima 8 auch nicht schlecht. Die Grafik war klasse und es hatte eine großartige Atmophäre. (Allein die Hinrichtung am Anfang...) Aber es kam inhaltlich und was die Spielwelt angeht nicht an die beiden Ultima 7-Teile heran.
Hauptsächlich wohl, weil ein größerer Teil der Handlung von Ultima 8 kurzfristig gestrichen wurde, um den Veröffentlichungstermin nicht zu reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Schön zu sehen, dass es viele alte Gamer gibt. :-)

@Herdware

In meiner Erinnerung sind Ultima 6 und 7 nahezu gleichwertig, mit leichten Vorteilen für Ultima 7. Und ja, auch halte ich sie für die besten Rollenspiele ihrer Zeit und teils noch heute. Ich weiß noch, wie ich mich langsam in den drachenverseuchten Dungeon Destard vorgetastet und schwere Gefechte durchgestanden habe. Wenn dann im letzten Moment der Heiltrank den Helden rettet, das kann ich auch knapp 30 Jahre später nicht vergessen, so intensiv war das damals. Iolo, Dupre und Shamino waren eben nicht nur Namen für mich.

In meiner Erinnerung waren Rollenspiele damals noch Schwergewichte, die nicht durch tausende NPCs, sondern durch Komplexität und Schwierigkeit glänzten. Allein der Einstieg in ein RPG war damals oft eine Frage von vielen Stunden, das schreckte ab.

Neben Ultima waren es vor allem Ultima Underworld, System Shock, Eye of the Beholder, Buck Rogers, DSA Schicksalsklinge, Planet's Edge oder Darklands, die mich begeistert haben.

Ich rätsele seit einigen Jahren, warum ich mich auf die neuen Rollenspiele nicht mehr so einlassen kann wie früher. Sind sie heute anders oder habe ich mich verändert? Eigentlich müssten Spiele wie The Witcher 3 doch viel besser sein als früher. Auch Red Dead Redemption ist im Grunde ja ein Action Rollenspiel. Vielleicht bringe ich einfach nicht mehr die Geduld auf, die ich damals hatte. Heute muss sich der Spielgenuss schneller einstellen, ebenso Erfolg und auch ein Ende.

Sei es drum, die Spiele von damals werden mir immer in Erinnerung sein. Und wer weiß, vielleicht spiele ich irgendwann doch noch einmal ein Ultima. Dann aber sicher nicht Ultima IX. ;-)
 
Wenn ich nur an das Wasser und die Bewegung denke, der Nachthimmel, Unwetter etc. Das war damals schon einmalig.

GameStar Video
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamatebako und S K Y N E T
DarkVamp1976 schrieb:
Ultima8 war mies ???? Die "Jump n Run" Einlagen ja aber das Spiel war großartig in meinen Augen.

Vieles was Ultima 7 ausgemacht hat, hat dann in Ultima 8 gefehlt. Ich war wirklich enttäuscht. Und U7 habe ich geliebt wie kaum ein Spiel davor oder danach.
 
DarkVamp1976 schrieb:
...
Das ist richtig gut. Und durch den D3D Code von damals (der unspielbar war) ist mit der heutigen Rechenpower sehr viel möglich. Die GLIDE Limits existieren nicht und größere Texturen sind machbar.

Wenn ich mich recht erinnere, dann war bei 256x256 Schluß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Auf der anderen Seite, welche Grafikkarte konnte damals wirklich Texturen oberhalb dieser Grenze flüssig verarbeiten?

PS Operation Flashpoint war eines der letzten Glide Spiele
 
stabile schrieb:
... DSA Schicksalsklinge
...

Bin ich nie mit warm geworden, obwohl es schon geil war, das man Haue kassiert hat, wenn man ohne Hose unterwegs war 😂

Sollte vllt doch mal die beiden Drakensang auspacken
 
stabile schrieb:
Schön zu sehen, dass es viele alte Gamer gibt. :-)

@Herdware



Ich rätsele seit einigen Jahren, warum ich mich auf die neuen Rollenspiele nicht mehr so einlassen kann wie früher. Sind sie heute anders oder habe ich mich verändert? Eigentlich müssten Spiele wie The Witcher 3 doch viel besser sein als früher. Auch Red Dead Redemption ist im Grunde ja ein Action Rollenspiel. Vielleicht bringe ich einfach nicht mehr die Geduld auf, die ich damals hatte. Heute muss sich der Spielgenuss schneller einstellen, ebenso Erfolg und auch ein Ende.

Sei es drum, die Spiele von damals werden mir immer in Erinnerung sein. Und wer weiß, vielleicht spiele ich irgendwann doch noch einmal ein Ultima. Dann aber sicher nicht Ultima IX. ;-)

Ja das habe ich auch, Drakensang war das letzte Rollenspiel, mit dem ich mich intensiv beschäftigt habe.
Ich kann mich nicht erinnern ob danach noch irgendwas kam, Damals hat man sich noch intensiv damit beschäftigt und sich drin vertieft. Irgendwie gibt es keine Spiele mehr die einen fesseln.
 
Realsmasher schrieb:
Habe es neulich nochmal mit dem Original + neustem Fanpatch probiert. Läuft mit ein paar wenigen Kniffen auch auf Windows 10.
Hätte lieber die GOG Version genommen, aber ich wollts halt auch Deutsch und das bietet GOG nicht an.

Danke für den Hinweis auf GOG
Ergänzung ()

stabile schrieb:
@gammelkeule
Die Spiele waren nach heutigen Maßstäben klar schlechter.

Siehste, und hier seh ich Deinen kompletten Beitrag komplett anders ^^

Die Spiele waren saugeil, die Stories logischerweise innovativ, die Konzepte "genial"

Alles, was ich von damals alten Spielen, mit ein paar Ausreissern, heute nochmal emuliert mit den original ADF Files spiele, is fast genauso geil wie damals, sei es Blood Money, Rick Dangerous 2, Lemmings und und und

Das einzige was ich damals zum Brechen fand waren die Ladezeiten ^^ Und die sind ja nu Geschichte.

Hier zu finden gratis, laufoptimiert, 100 % top games

https://gamesnostalgia.com/

Für mich die beste Oldiegameseite im Netz.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Ich fand Ultima 8 auch nicht schlecht. Die Grafik war klasse und es hatte eine großartige Atmophäre. (Allein die Hinrichtung am Anfang...) Aber es kam inhaltlich und was die Spielwelt angeht nicht an die beiden Ultima 7-Teile heran.

Gerade das blieb mir auch in Erinnerung!

Leider war das game so verbugged das man es wohl nicht beenden konnte, ich sag nur Wind - Dungeon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben