Bericht C:\B_retro\Ausgabe_76\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 1999

Frage mich wie viele Leute, die C:\B_Retro-Artikel mit starken Interesse lesen, obwohl die Themen meist vor ihrer Zeit waren? Ich bin z.B. Baujahr 2000, finde aber Retro-Tech aus den 80ern und 90ern total faszinierend. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter, ThePlayer, LawlessLoki und 28 andere
Wie immer, ein schöner retro Artikel.
Bei der Spiele-Liste musste ich schmunzeln, da ich fast alle Titel damals gespielt habe und "Indiana Jones und der Turm von Babel" sogar erst sehr kürzlich zum ersten Mal (hatte damals nur die Demo). Erstaunlich dass es noch ohne große Anpassungen lief und das sogar in 4k-Auflösung :cool_alt: An sowas wäre mit der alten Mühle von 1999 natürlich nicht zu denken gewesen (leider weiß ich echt nicht mehr was ich damals hatte..).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aid0nex, SmooTwo und 4 andere
Mein Lieblingsmainboard Hersteller damals...Abit... gibt es leider nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Fusselbart, aid0nex und 11 andere
Kommt gerade rechtzeitig ich spiele eben Jagged Allianz durch ........ :love:

Also brandaktuell das ganze .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Jan, w0wka und 3 andere
Die ersten Athlon-Chipsätze hatten (gerüchtehalber ?) Probleme mit der Geforce 256, deshalb habe ich damals Intel gekauft (Asus P3B-F mit Pentium III 650).

Dazu eine Geforce DDR, und die Voodoo 2 SLI-Kombi blieb zusätzlich noch für 3Dfx-optimierte Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
DerMonte schrieb:
Frage mich wie viele Leute, die C:\B_Retro-Artikel mit starken Interesse lesen, obwohl die Themen meist vor ihrer Zeit waren? Ich bin z.B. Baujahr 2000, finde aber Retro-Tech aus den 80ern und 90ern total faszinierend. :)
Es war genau meine Zeit und ich hab den Duft noch in der Nase. Unter dem Strich war aber alles teuer, unzuverlässiger und viel schwieriger als heute. Das negative vergisst man immer recht gerne:D finde es aber immer interessant darüber zu lesen, weil vieles heute doch auch langweiliger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein, ThePlayer, Fra993r und 15 andere
Da hatte ich/die Familie immer noch einen Pentium 200MHz@266 mit 64 MB RAM und 4MB ATI Grafikkarte plus Voodoo Erweiterungskarte. Von sowas wie einem 750MHz Prozessor konnte ich nur Träumen. Zumindest hat einem das damals beigebracht die grafikregler zu benutzen um überhaupt noch was starten zu können^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, ThommyDD, Klever und eine weitere Person
Bei mir lief zu der Zeit ein K7 Argon mit 700 MHz. Ich hatte so ein Dip-Switch Modul, mit dem man (nach Knacken des Prozessorgehäuses) etwas an der Frequenz spielen konnte. Lief allerdings nicht schneller als 800 MHz ohne gleichzeitig auch den L2-Cache Speed zu reduzieren.
Darauf ein damals fetter (nach heutigen Maßstäben normal) Alpha-Kühler mit 2 Delta-Lüftern. Hat ziemlich viel Krach gemacht, fand ich aber "cool".

Das ganze auf einem Epox-Board, ohne dass ich mich heute noch an das Modell erinnern kann.

Die Grafikkarte war eine Elsa Gladiac Geforce 2 MX.

Edit: kann rückblickend auch sein, dass ich mich um ein Jahr verschätze und sich das alles eher 2000 abgespielt hat. In dem Fall wäre es noch Celeron 300A + Voodoo 2 gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ein schöner Rückblick, danke Sven! 99 hatte ich den besagten 600 Mhz Slot A Athlon samt näher nicht erinnerlichen MSI Board und einer Geforce 256 ;-) - und das war eine Elsa Erazor mit 32 MB. Damals wurde viel von meinem Lehrlingsgehalt ins Moped und in den PC investiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Das war eigentlich eine Sackgasse mit Slot A, aber damals war man schnelle Wechsel gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Man schaue sich mal die Spieleliste von damals an - quasi jedes Spiel ein Kracher. :daumen:

Heute zucke ich bei Neuerscheinungen meistens mit der Schulter weil es entweder ein Abklatsch ist oder einfach langweilig erscheint. Schade :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, -Stealth-, aid0nex und 17 andere
Schon nen echt cooler Rechner! Das war damals völlig auserhalb meiner Preisklasse... Ich hab den K6-2 den ich um die Zeit rum hatte fast fünf Jahre laufen... 64mb RAM bin ich mir noch sicher ebenso die "unglaublich große" Festplatte mit 8GB. Hab nicht mal mehr Ahnung was da für ne Graka drin war. JA2 lief auf jeden Fall gut ;) für mich immernoch eins der besten Spiele aller Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
DerMonte schrieb:
obwohl die Themen meist vor ihrer Zeit waren?
Zu der Zeit gab es bei uns nur eine PS1 und ein N64. Trotzdem ist es immer wieder spannend die Retro Hardware zu sehen, bzw. was damals so in war im Bereich PC. Dadurch kann man auch viel besser abschätzen wie groß die Leistungssteigerungen seiner Zeit waren, danke hierfür an SV3N und alle Community Mitglieder die ihn dabei unterstützen. :)

Auch die Preisentwicklung der Bauteile ist interessant. CPU 799$ + 279$ GPU da dürfte man mit den restlichen Komponenten auch locker über 1500 gekommen sein. Mein erster PC Ende 2004 war so um die 800€ rum.

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Und zack, wieder eine Erinnerung das man alt ist. 😐😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, crogge, Kenshin_01 und 5 andere
Mein erster PC wurde Dezember 1999 von Mama damals gekauft.

War nen Komplettpaket mit Monitor usw.

Pentium 3 mit 500mhz
Riva TNT 2 Ultra (oder Pro?) mit 64mb VRAM (man ließ die sich gut über CoolBits übertakten).
128mb Sdram und 20GB HDD.

Der kostete damals 2148 DM...
DeltaForce Land Warrior war der tod für die Kiste :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, aid0nex, TechFunk und eine weitere Person
Zur damaligen Zeit immer auf Intel gesetzt....Voodoo2 Karte hatte ich auch drinne und ich glaube 64 MB Ram und habe mir für U9 dann nochmal 126 geholt wo ich insgesamt 192 MB Ram hatte...wenn ich das noch recht in Erinnerung habe...

Hat alles nix genützt U9 lief nicht pralle ...gern gespielt habe ich es dennoch und hab es auch noch samt Verpackung hier :)

Beste Zeiten waren das!! Gezockt habe ich einfach alles damals.
Meine Freundin fand es nicht so dolle...ab und an hatte sie auch mal spaß dabei mir zuzuschauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Danke @SV3N für den Artikel!

1999 war bei mir auch kein PC unter dem Schreibtisch. Da hatte ich eine "coole" PlayStation. Bin erst etwas später wieder mit PC-Gaming angefangen (PIII 1GHz). Internet war da auch nicht soooo groß. Da hat man sich den PC in der Regel noch über mehrseitige Anzeigen auf Papier zusammengestellt. Für jüngere Menschen kaum vorstellbar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127, aid0nex, Onkel Föhn und 2 andere
Zurück
Oben