Bericht C:\B_retro\Ausgabe_62\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 2006

Den Dominator Airflow habe ich noch original Verpackt aufm Dachboden liegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wann kann man mal mit C2Q rechnen?! Ich hätte auch mal wieder Lust, meinen Q9550 mit 780i und den drei GTX285 aufzubauen. Dann noch den Q6600@3,6GHz auf einem weiteren 780i mit den drei 8800GTX ... BF3 auf Drei Monitoren ging mit beiden, BF4 nur noch auf dem besseren ... 5040x1050 Vsync ON und Details hoch ... Microruckler waren damit eigentlich ausgemerzt, da jede Graka einen monitor versorgte. Tearing auch wegen Vsync.
 
Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
wie gut das ich das mal aufgeschrieben habe, erinnern könnte ich mich eher nicht mehr:
Danke für die Inspiration, ich habe mich mal an einer ähnlichen Darstellung versucht:

pc-upgrades-2002.png
pc-upgrades-2012.png
pc-upgrades-2022.png
 

Anhänge

  • pc-upgrades-2002.png
    pc-upgrades-2002.png
    78,1 KB · Aufrufe: 318
  • pc-upgrades-2012.png
    pc-upgrades-2012.png
    57,1 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, Moerf, SVΞN und eine weitere Person
@Love Guru das Asus P5W DH Deluxe war meines Wissens nach ausschließlich für CrossFire zertifiziert.

Love Guru schrieb:
Wann kann man mal mit C2Q rechnen?!

Die würden sich beim perfekten Gaming-PC ab 2007 [der auch noch kommt] sehr gut machen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Mein Bruder @Isgaroth2 (RIP) hatte als Schüler einen Großteil seiner Ersparnisse auf den Kopf gehauen und sich folgende Konfiguration gegönnt:
  • Intel C2D E6600 @ 3,4 GHz (Spannung weiß ich nicht mehr)
  • GEIL 2x 1 GiB DDR2-800 @ 850 MHz (später auf 4x 1 GiB aufgerüstet)
  • Asus Geforce 7900 GT 256 MiB (später auf Gainward HD4850 512 MiB aufgerüstet)
Der Rechner war knappe zehn Jahre im Einsatz (später natürlich nur noch für Office & Internet).
Da war ich echt neidisch, mein P4 2,53 GHz musste noch bis 2009 (Q9550) durchhalten.
 
zogger CkY schrieb:
@NJay

mit 2 GB ram warst du damals im absolutem Sweetspot was Ram anging, Viele spiele und anwendungen gaben sich eigentlich auch mit 1gb ram zufrieden.
Falsch. Gab bei vielen games einige fps weniger mit 2gb anstatt 1gb.
 
Mir scheint hier wurde alles zusammen geworfen was es an Maximum gab. Ob es aber der „perfekte“ Gaming-PC von damals ist bleibt fraglich. Weiß nicht wer sich das damals geleistet hat......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Zu der Zeit hatte ich nen Athlon irgendwas @2,13GHz übertaktet mit 6600GT (wurde inkl. Farcry 1 geliefert)

ABER kurz darauf:
E6750 @3,6GHz mit 1,36V
8800GTS OC 640MB VRAM
2 (oder 4?) GB 1066er RAM
Lian Li Gehäuse aus Alu

Hat einen großen Teil meines Lohnes vom Ferienjob gekostet. Aber hat auch ewig gehalten, da Jahre später noch auf nen Quadcore Q9450 @3,4GHz aufgerüstet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
NJay schrieb:
Waren 2GB RAM damals wirklich Highend? Ich war damals noch zu klein um wirklich was mit PCs zu machen, aber der guenstige Aldi-Medion-PC meiner Eltern von 2007 hatte schon 2GB RAM, da wuerde ich in so einer Maschine ein Jahr vorher schon mehr erwarten?

Wundert mich auch gerade. Ich bin Jahrgang '99 und hatte um die Zeit meinen ersten PC bekommen - 'ne alte ausrangierte Win98 Kiste vom Onkel, auf der ich ohne Internetzugang in Paint rumgemalt habe. ;) Aber 2010 hatte ich dann meinen ersten eigenen "richtigen" Rechner bekommen. Ein i5 650 mit 8GB DDR3 RAM, dazu noch irgendeine billige passive ATI Karte, die nicht zum Gaming taugte. Glaube mein Vater hat die Kiste als besseren Office Rechner für 400 oder 500€ gekauft. Also sollen 8GB RAM im Jahr 2010 Standard, aber noch 2006/7 ein Viertel davon Highend gewesen sein? 😯 Kann ich mir gerade nur schwer vorstellen... Als Server werkelt hier noch in der Ecke ein NEC PC aus dem Jahr 2008 mit Core 2 Duo E4600 und 4GB Original DDR2 RAM (nicht aufgerüstet), auch der war sicher nicht High End...
 
Scheiße bin ich alt geworden...

@SV3N geiler Artikel.

Ich weiss nur noch, dass ich 2007 noch ein AMD System hatte mit X2 4200+ auf einem A8N-SLI Deluxe inkl. 2x 7950GT 512MB von Sparkle glaub, jedenfalls hatten die eine blaue Platine und Ende 2008 rum dann anfing auf zu rüsten auf Intel und einen Haufen Geld für eine ASUS Maximus II Formula MB und eine ASUS 8800GT mit 1GB und wieder blauer Platine, ausgegeben hatte (Später dann die HD4890 PCS von Powercolor). CPU weiss ich garnicht mehr. Glaub war ein E6700. Auch eine Creative Soundkarte war noch drin. Gehäuse war das verrückte Lian-Li A05N wo alles „Kopf über“ stand. Gegen Ende des Sockel 775 stieg ich auf den itx Hype auf und hatte einen quad Xeon für den Sockel 771 mit Sockelmod auf einer Zotac Geforce 9300 mini ITX Board im Betrieb. Der Kühler war zuletzt der mächtige Macho. Der DDR2 RAM war dann zuletzt von Mushkin. Wenn ich Bilder finde, füge ich die hier mal ein. Bin mir mit Datum aber nicht mehr so sicher. Hatte viel Hardware zu der Zeit da ich die nebenher für Freunde zusammengestellt und zusammengebaut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Cohen Tolle Übersicht, leider bekomme ich meine Hardware-History nicht mehr so detailliert zusammen. Bei mir reicht es nur noch für Jahr und Prozessor. Aber in deiner Tabelle sieht man sehr schön, wie die Lebensdauer von Hardware zugenommen hat: von einem neuen Rechner alle 2 Jahre in den 90ern und Anfang der 2000er zu 7 Jahren Haswell in den 2010ern. Und das sieht bei mir sehr ähnlich aus.

@aid0nex Mein aktueller Rechner mit 16 GB RAM ist von Januar 2014 und damals waren 16 GB selbst für einen Gaming-Rechner schon sehr großzügig bemessen. 2010 waren 8 GB sicher noch kein Standard, schon gar nicht in einem Office-PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis zum Q6600 hatte ich noch einen P4 630@4Ghz.

Für beide galt: FSB auf 333 und man hatte seine Extreme Edition. Und wer das tat, hat meist auch die Spannung noch runtergezogen, womit man der EE dann noch überlegen war.

Da war man als OCler noch ein richtiger Gewinner.
 
Ich bin zu der Zeit von einem Athlon 64 (939) mit 1 GB RAM und 6800GT auf einen Athlon X2 (AM2) mit 2 GB und einer 1900GT umgestiegen. Leider ein paar Monate vor Conroe Release, der den AM2 gefrühstückt hat 😩. Spaß hatte ich mit der Kiste trotzdem 😁.

Guten Start in die Woche!

mrcoconut
 
Hatte damals einen Kollegen der zwar in einer anderen Abteilung arbeitete aber sein Vater mein Obermeister war:

"Boahr ey, wenn mein Vater wüsste das ich eine GTX 8800 habe" ... Sohn, Mitte 20, wohnte im Haus mit seinem Eltern

Nunja - was soll ich sagen. Ich konnte mir so eine Karte nicht leisten.
Die CPU sowieso nicht.

War wohl mit dem Athlon 64 unterwegs zu der Zeit.

Hab gerade nachgeschaut: japp, mit dem Wolfdale Dualcore bin ich zu Intel gewechselt.
Die Dinger waren einfach geil !
 
Die Soundkarte wurde vergessen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und 416c
Wenn ich mich die letzten 20 Jahre zurück erinnere, dann war wohl das Jahr 2006 welches den größten Geschwindigkeitsboost brachte. Ich hatte damals folgende Hardware:

CPU: E6600 @ 3,5Ghz
MB: Asus P5B Deluxe
RAM: 2GB Cellshock DDR2 PC1200
GPU: XFX 8800 GTX
 
2006? Da "schlich" ich noch mit meinem Athlon 64 3000+, 1024 MB RAM und einer GeForce 7600 GT herum :D

Dann kam irgendwann der 15. November 2007 und ich war so richtig am jammern (und mit absoluter Sicherheit noch sehr viele andere Gamer), obwohl ich zwischenzeitlich ein wenig ausgerüstet habe...denn Crysis wurde veröffentlicht xD
 
Puhh, der Conroe ist auch schon 15 Jahre alt
Ergänzung ()

bigdaniel schrieb:
war wohl das Jahr 2006
Nö, erst die Voodoo und dann kam noch die Radeon 9700. Gerade letztere hat bei Anti Aliasing Bestmarken gesetzt und die komplette Vorgänger Generation da hinter sich gelassen.
 
Tja damals waren die SLI Jungs noch frohen Mutes.... aus heutiger Sicht waren das aber klingt der PC geradezu lächerlich klein... was sich in 14 Jahren so alles ändert....
 
Danke für die Nostalgie.
Wenn ich die Bilder der 8800GTX sehe <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Zurück
Oben