Bericht C:\B_retro\Ausgabe_25\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 2000

Jahr 2000
Da hatte ich eine GeForce 2 GTS von Hercules, blaues PCB mit blauen VRAM Kühlern. Das waren noch Zeiten, da kamen die GPUs mit so kleinen und lächerlichen Kühlern aus. Heute braucht man für die High End Karten 3 Slot Monster Kühler um die GPU auf Temperatur zu halten ohne dass die Lautstärke durch die Decke geht.

Mein Worst Kauf war die GeForce FX 5800 Ultra, habe ich damals für 699€ (oder gar etwas über 700 genau weiß ich es nicht mehr) beim MM gekauft, voller Freude eingebaut und dann beim Einschalten des PC geglaubt er hebt gleich ab. Man war das eine Müll Karte, laut, heiß und meistens einer 9700 Pro unterlegen.

Bin dann als die 9800 Pro kam zu ATI gewechselt, lustigerweise kaufte ich damals eine von Hercules, mit blauen PCB und goldenen VRAM Kühlern. Das war eine gute Karte, nur die Treiber waren damals nicht so das gelbe vom Ei.
Beim Launch der 6800 Ultra bin ich wieder zu Nvidia gewechselt, dieses mal holte ich mir eine Gainward 6800GT GS Goes like Hell. Die war dann auch dank zweier kleiner Lüfter auch Loud and Hot like Hell , weswegen ich damals zum ersten mal einen Kühler tausch vorgenommen habe und einen Arctic Silencer montierte, dann war wieder ruhe im Karton.

Ach ja, irgendwie war damals das herum schrauben und tweaken am PC aufregender als heute, was nicht heißt dass es heute keine Schrott Kühler gibt (als Besitzer einer Radeon Seven weiß ich wovon ich rede) die gerne getauscht werden wollen.
Ich freue mich schon wenn mein Sohn soweit ist und am PC basteln will, aktuell hat er den Button zum ein/ausschalten für sich entdeckt, was mal mehr, mal weniger lustig ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign
Hmmm...wie könnte ich die "Standard" PC Farbe creme-weiss je vergessen.
Nach ein paar Jahren sah jeder PC aus, als ob im Haus Kettenraucher wohnen würden.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
im Jahre 2000 hatte ich meinen ersten PC. Es war ein AMD Athlon 800 MHz mit ATi Rage fury 16MB hatte die glaube ich. Arbeitsspeicher 64 MB SDRam später kam noch eine 64 MB Riegel dazu. Betriebssystem war Windows 98 drauf, irgendwann später kann Windows XP drauf. Im Jahre 2002 habe ich mit nem Freund Komplet neues System zusammen gebaut, weil die Gurke mir zu langsam wurde.
 
rico007 schrieb:
...
Mein Worst Kauf war die GeForce FX 5800 Ultra, habe ich damals für 699€...

Ohropax, Mickey Maus und am besten Taub. Dann hat man nix gehört, wenn Sie aufdrehte
 
andi_sco schrieb:
Ohropax, Mickey Maus und am besten Taub. Dann hat man nix gehört, wenn Sie aufdrehte

Die Karte hat man in der ganzen Nachbarschaft gehört, der Lüfter war ständig auf Krawall gebürstet :D
Dennoch, die Zeit möchte ich nicht missen. Genau so wie mein erstes SLI Gespann aus zwei 6800 Ultras, das war ein Erlebnis.
Das Asus Board (A8N SLI Premium) zickte damals rum (wurde auch richtig kuschelig warm das Teil), das SLI zickte rum und irgendwann wurde es dem NT zu blöd und es hat sich selbst zerstört (war irgendein Cooler Master Teil, keine Ahnung mehr welches).
Beim ersten CrossFire Gespann aus zwei 2900 XT Karten wiederholte sich fast alles wieder. Das Board fing an zicken zu machen, die beiden Karten wurden irrsinnig heiß und laut und die Treiber waren verbesserungswürdig (milde ausgedrückt).

Wahnsinn was man alles auf sich nahm um mehr FPS zu bekommen, was eigentlich fast nie perfekt funktioniert hat. Dennoch kamen selbst die Multi GPU Setups nicht an die Lautstärke einer FX 5800 Ultra ran und ich hatte damals auch drei 8800 Ultras, selbst die waren leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
@rico007 : konnte die Ultra in 2D den Lüfter denn wenigstens abschalten?
Die Normale ist nur von Flugzeugturbine auf 20mm Brüll-Lüfter umgestiegen
 
UPDATE:

Neben @andi_sco und @Hayda Ministral hat es nun auch @BAR86 in die Community-Notes geschafft.

Die erste Revision des NV15-Grafikprozessors wurde noch in 180 nm gefertigt, erst die GeForce2 Ti erhielt später Rev. 2 in 150 nm.

Danke für die Unterstützung und wer noch das ein oder andere Foto seines ersten PCs hat, gerne per E-Mail für die nächste Ausgabe.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
@SV3N

Lieber Sven.
Mein allerliebsten Spiel, und vermutlich auch meistgespieltes überhaupt, Age of Empires 2, kam schon im Oktober 1999 raus.
Hatte es nämlich über Silvester 2000 gespielt.
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
@ThePlayer
Ach sowas ähnliches habe ich hier auch noch zu stehen.
Eine kleine Sammlung aus unterschiedlichen Epochen.

Anhang anzeigen 900989
Und wieso hast du UT2003 2x?
🧐

Ansonsten eine feine Sammlung.
Erschreckend zu sehen, dass ich davon auch fast jedes Spiel selbst spielte und dies teils sehr lange.

Aquanox, lange vergessen.
Bleifuss Fun.
Hach... Ich schwelge.
Ergänzung ()

rico007 schrieb:
Die Karte hat man in der ganzen Nachbarschaft gehört, der Lüfter war ständig auf Krawall gebürstet :D
Dennoch, die Zeit möchte ich nicht missen. Genau so wie mein erstes SLI Gespann aus zwei 6800 Ultras, das war ein Erlebnis.
Das Asus Board (A8N SLI Premium) zickte damals rum (wurde auch richtig kuschelig warm das Teil), das SLI zickte rum und irgendwann wurde es dem NT zu blöd und es hat sich selbst zerstört (war irgendein Cooler Master Teil, keine Ahnung mehr welches).
Beim ersten CrossFire Gespann aus zwei 2900 XT Karten wiederholte sich fast alles wieder. Das Board fing an zicken zu machen, die beiden Karten wurden irrsinnig heiß und laut und die Treiber waren verbesserungswürdig (milde ausgedrückt).

Wahnsinn was man alles auf sich nahm um mehr FPS zu bekommen, was eigentlich fast nie perfekt funktioniert hat. Dennoch kamen selbst die Multi GPU Setups nicht an die Lautstärke einer FX 5800 Ultra ran und ich hatte damals auch drei 8800 Ultras, selbst die waren leiser.
Vor allem hattest du keine Freundin und zu viel Geld. Oder genau deswegen noch sehr viel Geld. 😋
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Schöner Artikel, wie so oft :) Wie ein "perfekter" Gaming-PC aus dem Jahre 2000 auszusehen hat, darüber würden sich sicherlich die Geister scheiden.

Ich habe keine "maximale Grafikpower" aus dem Jahr 2000 in meinen Retro-Maschinen, das liegt jedoch an der besonderen Liebe zu 3Dfx, die in meinem "Großen" von zwei Voodoo-Rechnern zum Tragen kommt.

3Dfx-PC #1
CPU: Intel Pentium 2-300 (Klamath, 66Mhz FSB)
Board: ASUS P2L-97
RAM: 3x128 MB SDR-133
GPU1: Matrox Productiva G100 (8 MB, AGP 1x)
GPU2+3: 2x Creative Labs Voodoo2 12MB im SLI-Verbund
Sound: Creative Labs Soundblaster AWE32 (ISA)
HDD: Keine Ahnung, irgendwas mit PATA um die 80-100GB
OS: Natives DOS 6.22, Windows 95c und Windows 98SE per Bootmenü

Dieser PC hat hauptsächlich die Aufgabe, meinem alten, damals ersten 3Dfx-PC zu entsprechen, die meisten verwendeten Teile dabei sind auch noch die Originalen (RAM und Festplatte wurden nachträglich auf eine deutlich höhere Kapazität aufgerüstet, der Rest entspricht meinen persönlichen Originalteilen aus 1998 bzw. 1999). Hier laufen praktisch ALLE Windows 9x-Spiele, egal ob 2D oder 3D.


3Dfx-PC #2
CPU: Intel Pentium 4 3,06 HT (Northwood, 533Mhz FSB, HyperThreading)
Board: ASRock M266A Rev 3.0 (P4 Northwood-Support UND gleichzeitig Support für AGP 3,3-Volt)
RAM: 2x512MB DDR1-400
GPU: Voodoo5-5500 AGP (1x/2x - erfordert zwingend 3,3 Volt AGP-Boardspannung)
Sound: Creative Labs Soundblaster Live Player 1024
HDD: Weiß der Geier ^^ Ist sicher auch ne große PATA-Platte mit um die 160-250GB, hier gab's das 48 Bit LBA-Problem von Win9x nicht mehr, das ich nicht mittels Registry und anschließender Angst um Daten lösen wollte.
OS: Windows XP

Dieser PC hat genau ein Ziel: die schnellste, unübertaktete Plattform für eine Voodoo5-5500 zu sein. Ich hatte damals (ist nun ca. 7-8 Jahre her) sehr viel Zeit und Arbeit (und teils auch Lehrgeld) in dieses Projekt gesteckt, da ich unbedingt wissen wollte, was die schnellstmögliche Kombination aus Mainboard, Prozessor und eben dieser Grafikkarte war.

Die Voodoo 5 hatte, wie alle ihre AGP-Ableger, das große Problem, dass die AGP-Schnittstelle aktuell in einem Generationswechsel stand. Von 1x/2x-AGP-Speed, bei dem die AGP-Slots auf dem Mainboard noch mit 3,3 Volt versorgt wurden, wurde auf 4x-AGP-Speed gewechselt, was nicht nur die Spannungsveränderung von 1,5 Volt mit sich brachte, auch der AGP-Slot war teils inkompatibel - und zwar elektrisch sowie mechanisch. Hier kam das Problem hinzu, dass die Mainboards nicht immer die mechanische Sicherheits-Sperre im AGP-Slot hatten und somit war es möglich, eine mechanisch kompatible 3,3 Volt-Karte in einen elektrisch inkompatiblem 1,5 Volt-Slot zu stecken.

Keine Bange, ich habe bei all meinen Tests nie auch nur eine einzige 3Dfx-Karte gegrillt ^^ Es wurden immer alte ATI Rage-Karten dafür verwendet und ja, hier sind einige gestorben :D

Ich wollte einfach mal etwas anderes fernab der sonst so üblichen Systeme (P3 Slot oder Sockel bis hin zum Tualatin, AMD Slot A und Sockel A bis hin zum Barton-Kern mit KT333-Chipsatz) erproben. Der Pentium 4 galt ja oft als "Lachnummer" - viele vergaßen dabei jedoch, dass dies nur auf den Wilamette-Kern zutrifft, nicht jedoch auf den Northwood-Kern (dafür aber wieder teilweise in Bezug auf den Prescott ^^).

Also habe ich mich auf die anfangs als unlösbar gedachte Aufgabe gemacht, einen möglichst schnellen Pentium 4 unterhalb des Prescott-Kerns mit einer Voodoo 5 5500 AGP zu verbinden, ohne dabei an der Hardware herumlöten zu müssen. Heraus kam, dass es eine ganz erlesene Selektion von Mainboards gab, die nicht nur den 3,06 GHz getakteten Northwood mitsamt DDR-RAM und einem "alt-kompatiblem AGP-Slot" verbinden können, sondern sogar noch von dessen Hyperthreading Gebrauch machen konnten.

Ja, unter'm Strich ist das performanceseitig totaler Käse, denn die Grafikkarte profitiert eigentlich oberhalb von 1 GHz nicht mehr von gesteigerter CPU-Leistung, aber hey - hier ging's einfach um die Machbarkeit :) Und letzten Endes ging es hier in diesem Bericht ja auch genau um das, was ist denn der "optimale" Spiele-PC für Spiele um die Jahrtausendwende?

Nun, für mich ist es eben genau dieser :)

Wer übrigens Lust hat, sich da ein wenig mit den Chipsatz-Details etc. auseinanderzusetzen (vielleicht auch interessant für @SV3N ? ^^), dann gibt es hier eine "kleine" Liste mit getesteten und ungetesteten Mainboards sowie vielen User-Erfahrungen aus dem Voodooalert-Forum.

Ja, das war damals eine Riesen-Arbeit, aber es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht und vermutlich würde ich es immer wieder tun :)
Ich habe vor Freude gerade Tränen in den Augen.
Wie viele Jahre war ich im Voodooalert Forum unterwegs...

Habe noch bis weit in die 2000er mit meiner geliebten Voodoo5 5500 gespielt. Da wo alle schon Geforce 3/4 oder sogar die FX Karten hatten.
Erst mit einer Kyro2 zum Gag für ein paar Wochen, und dann mit einer Radeon 9700 wurde ich untreu.
NVIDIA habe ich nur kurz in einem 2.PC mit der Geforce 3 Ti200 gehabt. Ansonsten war diese Firma für mich tabu.
😋
Selbst F.E.A.R. hab ich irgendwie noch zum laufen bekommen. Genau wie Max Payne 2.
War aber alles ganz schönes Gefrickel.
No one ließ forever hab ich mit der aber noch durchgespielt. Genau wie Teil 1 mit ner Voodoo Banshee begonnen und aufgrund der absoluten Unspielbarkeit, mit einer Voodoo 3 Velocity beendet.




Verdammt, ich hab ne Switch, die hat ja einen NVIDA Chip, merke ich eben beim schreiben. 😂😱🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Swiffer25, DJMadMax und eine weitere Person
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Und wieso hast du UT2003 2x?
🧐

Ansonsten eine feine Sammlung.
Erschreckend zu sehen, dass ich davon auch fast jedes Spiel selbst spielte und dies teils sehr lange.

Aquanox, lange vergessen.
Bleifuss Fun.
Hach... Ich schwelge.
Weil ich es damals für jemand anderen mit gekauft hatte, welcher sich aber gleichzeitig selbst versorgt hatte. 😆
Danach hatte ich es irgendwie verpennt die zweite Kopie wieder zu verkaufen. 🤔
Die Hüllen ohne Beschriftung waren Dreingaben die bei der Hardware oder Computerzeitschriften mit dabei waren, darunter "Giants Citizen Cabuto", "Expendable", "Rollcage", "Incoming", "G-Police", "Ultim@te Racing Pro", "actua Soccer 2" und ich hatte auch noch "Unreal" und das erste "Unreal Tournamante" gefunden.
Ergänzung ()

Ach ja, die Auflistung der Hardware lasse ich mal lieber da die Ausstattung meines Daddel Rechners sehr dynamisch war. An dem Ding hatte ich damals ständig rumgebastelt. CPU seitig kehrte da erst mit dem FX über Jahre Ruhe ein da ich kein FPS Junkie bin und lieber in hoher Auflösung mit höchsten Details zocke. Da auch noch mehr und mehr Spiele immer mehr der vorhandenen Kerne nutzten wurde da fast nur noch die Grafikkarte gewechselt und mal der RAM aufgestockt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ich habe vor Freude gerade Tränen in den Augen.
Wie viele Jahre war ich im Voodooalert Forum unterwegs...
Tränen in den Augen? Auch in Bezug auf meinen dort befindlichen Thread mit den P4-Performance-Boards passend zur V5? ^^ Dann würde ich mich ja glatt ein wenig bauchgepinselt fühlen :D
Aber ja, Nostalgie ist was tolles!

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Verdammt, ich hab ne Switch merke ich eben beim schreiben. 😂😱🙈
Also DAS hättest du doch vorher merken müssen, dass du ne Switch hast, oder?! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Vor allem hattest du keine Freundin und zu viel Geld. Oder genau deswegen noch sehr viel Geld. 😋

Meine damalige Freundin ist heute meine Frau.
Die ist selbst etwas Hardware begeistert aber lange nicht so wie ich. Und Geld, ja da ist schon sehr viel in Hardware geflossen aber so ist das halt und solange genügend Geld übrig bleibt für die Familie habe ich den Segen meiner Frau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59, 3dfx_Voodoo5 und DJMadMax
Ich bekam damals (auch aus Unwissenheit^^) einen PC von Quelle

AMD Athlon 1 GHz
64MB RAM
Riva TNT2 M64
CD Laufwerk
Windows ME
20 GB Festplatte

Das ganze im "Set" mit Canon Tintenstrahldrucker, Monitor von "Hansol" und 2 Boxen. Und AOE 2 :)

War ein Fujitsu Siemens Rechner aus Sömmerda. War eine Art Lizenzbau für die Quelle, entprach quasi dem "GHzPC" den die Computerbild getestet hatte.

War sicher nicht der beste Rechner, aber er hatte immerhin eine tauschbare Grafikkarte.
Hab ihn dann später auf 256 MB und Radeon 7500 aufgerüstet und ein DVD Laufwerk und einen CD Brenner eingebaut.
Hatte den noch bis Ende 2005.

Kumpel hatte damals den relativ neuen Penitum 4 mit dem teueren RD RAM.
 
DJMadMax schrieb:
Tränen in den Augen? Auch in Bezug auf meinen dort befindlichen Thread mit den P4-Performance-Boards passend zur V5? ^^ Dann würde ich mich ja glatt ein wenig bauchgepinselt fühlen :D
Aber ja, Nostalgie ist was tolles!


Also DAS hättest du doch vorher merken müssen, dass du ne Switch hast, oder?! :D
Nein, an die Switch dachte ich echt erst beim einschlafen, zumindest an deren Tegra. Gleich verkaufen das Teil. :p

Die Tränen in den Augen vor allen bezüglich deiner Leidenschaft zu meiner absoluten Lieblingskarte.
Jahrelang stand die auch in meinem Schrank/Regal als Objekt der Begierde.
Habe "Raff" (3DCenter Mitglied der einen "Fetisch" bezüglich seiner Voodoo5 6000 entwickelt hatte und dies ebenso wie du auf die Spitze treiben wollte, allerdings hatte er dies damals mit nem extrem übertaktetem Barton gemacht. Auf 'nem wundervollen EPoX Board mit KT333 <3.

Um die Treiber zu bekommen, treib ich mich noch Jahre auf Voodooalert und 3dfxzone.it rum (die guten alten SFFT/Amigasport und 3Dhq-Treiber)

Hach ich drifte ab in längst vergangene Zeiten und wünsche mir deren Leidenschaft zurück.

Danke für diese Zeitreise...gleich mal schauen ob ich noch iwo ne OVP der Voodo5 5500 finde...zum kaufen, habe meine nicht mehr. :(
Ergänzung ()

rico007 schrieb:
Meine damalige Freundin ist heute meine Frau.
Die ist selbst etwas Hardware begeistert aber lange nicht so wie ich. Und Geld, ja da ist schon sehr viel in Hardware geflossen aber so ist das halt und solange genügend Geld übrig bleibt für die Familie habe ich den Segen meiner Frau.
Das freut mich zu hören.
So etwas ist ein Segen. Beim guten Freund ebenso. Zocken beide, haben 3 Kinder und der ne riesige Konsolen- und Spielesammlung.

Finde ich grandios so etwas.
 

Anhänge

  • 2020-04-16.png
    2020-04-16.png
    563,9 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet: (Ich glaube ich lass das lieber...mit der Voodoo5 :( Übel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und DJMadMax
@3dfx_Voodoo5
ne 6K hab ich ja keine, es ist "nur" ne stinknormale V5 5500 AGP - worüber ich aber ganz froh, bin, die läuft ja bekanntlich recht stabil und problemlos. Bei der 6000er wird's ja spätestens mit den verschiedenen Board-Revisionen schon happig, da muss man zwecks Kompatibilität zum Mainboard schon richtig aufpassen und bangen.

Was Konsolen und deren Zubehör und Spiele angeht - da kann ich mithalten ^^ Über 50 Systeme, aufgeteilt auf Handheld und stationär, wo die älteste wohl eine 1975er Pong-Konsole von ATARI darstellt (das offizielle Modell, dass seinerzeit auch für die "Pong-Weltmeisterschaften" verwendet wurde... ja, sowas gab's ^^).

Der KT333 mitsamt hochgetaktetem Barton mit 333er FSB (also entweder dem sauseltenen 3200+, den's nur in HP-OEMs gab oder aber dem kaum langsameren 3000+) ist ja "Standardkost" mit der Voodoo5 :) Ich wollte da einfach mehr und ein Intel mit Hyperthreading ist da einfach... naja, mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
DJMadMax schrieb:
@3dfx_Voodoo5
ne 6K hab ich ja keine, es ist "nur" ne stinknormale V5 5500 AGP - worüber ich aber ganz froh, bin, die läuft ja bekanntlich recht stabil und problemlos. Bei der 6000er wird's ja spätestens mit den verschiedenen Board-Revisionen schon happig, da muss man zwecks Kompatibilität zum Mainboard schon richtig aufpassen und bangen.

Was Konsolen und deren Zubehör und Spiele angeht - da kann ich mithalten ^^ Über 50 Systeme, aufgeteilt auf Handheld und stationär, wo die älteste wohl eine 1975er Pong-Konsole von ATARI darstellt (das offizielle Modell, dass seinerzeit auch für die "Pong-Weltmeisterschaften" verwendet wurde... ja, sowas gab's ^^).

Der KT333 mitsamt hochgetaktetem Barton mit 333er FSB (also entweder dem sauseltenen 3200+, den's nur in HP-OEMs gab oder aber dem kaum langsameren 3000+) ist ja "Standardkost" mit der Voodoo5 :) Ich wollte da einfach mehr und ein Intel mit Hyperthreading ist da einfach... naja, mehr :D
Weder noch. Es ging eher um die Mobile XP2500+/2600+. Die ließen sich von allen am besten takten.
Aber du hast da ein seltenes Kunstwerke geschaffen, denn Hyperthreading und hohen Takt, das kannten die wundervollen Karten damals nicht.
Mir wird ganz warm ums Herz mit mit den Gedanken an meine V5-5500. <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@3dfx_Voodoo5 folgt morgen Früh mit Sternchen und Nennung in den Community Note. Danke fürs erinnern.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, 3dfx_Voodoo5 und DJMadMax
Hmm und Dino Crisis 2? Das kam zwar 2000 raus, aber nur für die Playstation, womit der starke 2000er Pc es noch nicht laufen lassen konnte. ^^
Pc Version kam erst 2002. :)
 
Was gleich auffällt sind 150nm Fertigung! Lang ist es her, wir sind bei 7nm hängen geblieben 😁
Danke für das Retro Artikel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und SVΞN
Nach meinem Pentium2 mit 350 MHz aus dem Jahre 1998 kam mir dann ein Athlon Sockel A, 133 MHz FSB (C-Modelle) mit 1400 MHz ins Haus. Das waren Welten und aus der Zeit sind mir sehr viele Spiele in Erinnerung geblieben (Jedi Knight 2 / Mafia / UT1999). Am Anfang leistete ich mir dazu nur eine Geforce 2 MX 400, aber nach mehr Leistung dürstend, kam ich nicht an einer ATI 9700 (non Pro) vorbei. Jetzt läuft diese tolle CPU in meinem Retro Rechner Nummer 2 mit einer Voodoo5 5500 AGP. Bei kleinen privaten lan's wird dann auch mal der ein oder ander "Glide-Titel" gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Mr.Zweig, deo und eine weitere Person
Zurück
Oben