Bericht C:\B_retro\Ausgabe_42\: Microsoft Windows 3.1

Daniel D. schrieb:
Habe hier noch die Disketten für DOS 6.22 und Windows 3.11. :daumen:

Hab ich erst vor zwei Wochen geschenkt bekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Daniel D.
Auf Windows 3.11 mit Winword 2.0 hab ich meine Diplomarbeit damals geschrieben (Schlepptop mit 16 Graustufen TFT (800*600)..
In der Schule damals angefangen hat es aber mit einem VC20+16KB Speichererweiterung und einen alten SW-Fernsehgerät. :D :D :D :skull_alt:. Danach fand ich meinen Taschenrechner langweilig....;)

Dann gab es da noch einen 4Bit-Computer aus TTL-Bausteinen und Dioden und manuellen Kippschaltern. Im Schulreferat erreichte ich damit eine Taktfrequenz von ca. 1/30 Hz :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Ichthys, NMA und 2 andere
ChrFr schrieb:
Hab es nested virtualisiert hier, Win10 -> VMware -> Win7 -> Virtual PC -> Dos 6.22 / Win 3.1 | WfW 3.11
Mit der richtigen Hardware, den richtigen Treibern ging da echt schon eine Menge.
Hab bei mir virtuelle Systeme mit WfW 3.11, Win95 & Win98SE mit 86Box aufgesetzt. Die Variante hat den Vorteil, dass damit CPUs von 8086 bis Pentium MMX, damals real existierende Boards und Grafikkarten bis Voodoo 1 emuliert werden, was die Sache mit den Treibern sehr vereinfacht. Nachteil ist halt, dass Emulieren weit mehr Rechenleistung braucht als Virtualisieren.
86box_win311.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, tha_mos, konkretor und eine weitere Person
War Windows 3.1 nicht auch jene Version, die eine versteckte Schadroutine enthielt, die das System auf einem DR-DOS-Untersatz nicht lauffähig machte? DR-DOS, damals weiterentwickelt und stabiler als MS-DOS?
 
Ach ja damals , das 6.22 und Windows 3.11 mein Einstieg in die Sache wobei Windows 3.11 nur sporadisch gestartet wurde glaube hauptsächlich wegen warcraft2 Editor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Floxxwhite schrieb:
Wtf wie alt sind den hier bitte alle ?!

Ich bin 22 und dachte mir ein 98 wäre ich schon früh. Dachte die meisten mit XP.....

Hmm, meinen ersten Computer hatte ich um 1984 rum, reicht das?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, rysy, tony_mont4n4 und eine weitere Person
Herdware schrieb:
Aber darüber können die richtigen Veteranen nur lachen, die in den 70ern ihre ersten eigenen Computer noch aus Bausätzen selbst gelötet hatten und Software per Lochkarten/-streifen geladen wurde, nachdem vorher der Bootloader per Kippschalter Byte für Byte eingegeben wurde.


Wenn man sich die Biographie von George Winthrop Fairchild, seinem Sohn oder anderer "Pioniere" anschaut, wird man ja aber selbst im Jahr 2020 noch ehrfürchtig.

In den 70er Jahren des letzten Jahrtausend war es ja schon "einfach" und die Dinge mit denen wir heute arbeiten dürfen sind nun einmal so unglaubwürdig, dass leider Gottes viel zu wenig Menschen überhaupt begreifen, wie toll eine Rechenmaschine im Jahr 2020 ist.

Traurig, wie wenig wir als Gemeinschaft aller Menschen, daraus machen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, Recharging, angband1 und 6 andere
Windows 3.11 hatte ich damals auf nem 486er DX50. Der hatte ne Trident Grafikkarte und ne 170 MB Western Digital HDD. Und 4 MB Simm Ram - den mit 30 pins. Dazu gabs nen Deskjet 540 und ne 14" Röhre. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor, NMA und Dummsday
andi_sco schrieb:
Was stört dich denn genau?
Es ist doch offensichtlich, dass da was falsch gelaufen ist. Inhalt, Titel und Beschreibung passen nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner und tha_mos
Danke für den Rückblick! 👍

Was ich noch hinzuzufügen hätte:

- Win32s für Windows 3.1x ebnete den Weg für Windows NT und Win32-Anwendungen

- WinG war der Vorgänger von DirectDraw

- DCI ermöglichte schnellen Zugriff auf die Grafikkarte

- Wabi ermöglichte Win 3.x Programme unter Unix/Linux/Solaris



- Windows für Workgroups 3.11 konnte ohne zutun von DOS laufen, nachdem es von DOS gestartet wurde. Stichwort: VFAT, FastDisk (32BDA), 32BFA

- Mit TCP/IP-32 gab es einen TCP/IP-Stack für WfW 3.11

- Wow (via NTVDM) und Win-OS/2 (via OS2VDM) benutzen eine angepasste Version
von Windows 3.1x. Alle 32-Bit Editionen dieser Systeme (NT u. OS/2) haben somit bis heute Windows 3.1 "eingebaut".

- WfW 3.11 war bis Ende der 2000er "am Leben", d.h. es wurde von MS angeboten
Hauptsächlich für den Embedded-Bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, NMA, AudioholicA und 2 andere
Angefangen habe ich mit Dos 5.0 dann 6 / 6.1 usw. Das waren noch Zeiten die Autoexec und die Config so umschreiben das man über 600kb Ram kommt, Hab es dann auf knapp 620kb bekommen. HAHA das was so eine geniale Zeit. Und heute denkt jeder der ein Mainboard einbauen kann das er Ahnung von PCs hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, Recharging, NMA und 4 andere
Seit 3.x bin ich dabei ;-) Wobei ich gern auch im DOS mit dem Norton Commander arbeitete/rumspielte. Die 3.11-Disketten (9 Stk) sind immer noch im Original da. In Garagenlager liegt noch gut verpackt eine Office-Floppy-Version rum, hier wesentlich mehr Disks (ca. 20+).

20200809_175004.jpg

Der Bootscreen im Video und die gesamte OS-Oberfläche sind aber nicht original? Mehr eine Nachbildung fürs Stopmotion-Video? Wenn mein 286er damals so geruckelt hätte, wär er bald aus dem Fenster geflogen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, tony_mont4n4, poly123 und eine weitere Person
November 1994, mein erster PC.
Windows 3.11 for Workgroups.
Pentium 60, 8MB RAM, 420GB HDD, 2x CD-ROM, Spea V7 Vega 1MB, CT SoundBlaster 16 ASP, 14" Röhre, Logitech C-Serie Maus(PS/2) und das erste Spiel da drauf war Siedler 1.

Hach,keine Ahnung wie oft ich das damals neu aufgesetzt habe....
Aber das Win 3.11 hatte ich nicht auf Disketten sondern auf einer CD. Auf Disketten war MS-DOS 6.22.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., tony_mont4n4, poly123 und eine weitere Person
Wir hatten damals in der Realschule EDV-Unterricht an 3.11 Rechnern, Textverarbeitung, Pascal und vor allem Exel. War stinklangweilig, deswegen haben wir heimlich immer Ballerburg gezockt im Unterricht :D
Bei mir privat gings erst 1992 mit Windows95 u. meinem ersten PC von Vobis los :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, tony_mont4n4, ThePlayer und eine weitere Person
Die erste GUI, auf dem PC von meinem Vater - hat wohl den eigenen Werdegang geprägt (FiSi + WInf), u. a. Netzwerktechnik 😂 Wobei, LAN einrichten war damals mit Token Ring noch kein Spaß, die NICs waren echt zickig ^^

PS: Doom und Descent waren so der Einstieg in LAN Spiele ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Recharging, tony_mont4n4 und eine weitere Person
Knito schrieb:
Es ist doch offensichtlich, dass da was falsch gelaufen ist...

Was stört dich denn z.B. an den Fenstern im Video?
 
Demolition-Man schrieb:
Willste die verkaufen? Ich frag fürn Freund! :p
Ist das so?😉
Floxxwhite schrieb:
Wtf wie alt sind den hier bitte alle ?!

Ich bin 22 und dachte mir ein 98 wäre ich schon früh. Dachte die meisten mit XP.....
Das fällt dir aber oft auf wenn ich mich nicht irre.=) Meiner war 98 (oder sprichst du doch vom GB) bin doch fast schon eine Schulgeneration älter und viele hier sind alte Hasen, die damals schon älter waren als ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und linuxxer
Mein erstes Windows war 3.11 (Windows for Workgroups). Es war im vergleich zu meinem Dos in Verbindung mit Norton Commander eine richtige Wohltat.

Wie immer, eine sehr schöne Zeitreise. Vielen Dank dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, tony_mont4n4 und poly123
andi_sco schrieb:
Was stört dich denn z.B. an den Fenstern im Video?
Ich mag die lieber dunkelrosa und dann weiße Schrift.
 
Zurück
Oben