Bericht C:\B_retro\Ausgabe_42\: Microsoft Windows 3.1

Wow, wieder richtig viel interessantes Feedback hier. Werde ich mir gleich mal in Ruhe ansehen.

Interessant: ~ 50% haben mit Windows 3.1x angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, age pi, linuxxer und 5 andere
Ahh... da kommen Erinnerungen hoch....

3.1 ist nicht meine Generation, da war ich noch zu jung, allerdings hatte ein Schulkamerad noch einen 3.1 Rechner mit 100 MHz und Diskettenlaufwerk im Dachboden stehen.
Haben da immer wieder rum gebastelt und Games gezockt, die auf 5 Disketten waren. Erinnere mich noch genau wie man die ständig wechseln musste.

Das heftigste war aber wie lahm der Rechner war. 3.1 war wohl alles andere als langsam, aber die Festplatten und Rechengeschwindigkeit war seinerzeit ziemlich mieß, zumindest der alte Rechner.

Eigentlich heftig wie lange das her ist, selbst vor 20 Jahren war das alles schon mega veraltet.
 
Ach dieses Floppy-Geräusch, einfach Nostalgie pur. Zum Abschluß noch 10 Stunden Screensaver, macht einem doch die Hitzewelle zur Nebensache. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
ohja, Win 3.11, erst MS-DOS 6.22 ( waren glaube ich 5 Disketten) aufn Rechner gezogen und dann Win 3.11 etc... lang lang ist es her. das ewige rödeln von Floppy-drive ,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Knito schrieb:
Ich mag die lieber dunkelrosa und dann weiße Schrift.

Ist doch ein Wort.
Nenn es einfach persönlichen Touch.

Ansonsten schicke ich dir gerne die Dateien 😜
 
Bildschirmschoner, ja das waren noch Zeiten. Gibt es die alten von Win 3.11 irgendwo lauffähig für moderne Systeme? Ich erinnere mich da an einen mit diversen geometrischen Formen, der immer die Farbe wechselte.
 
Wer ein wenig x86-Retrofeeling erleben will, aber sich nicht gleich einen Retro-Rechner zulegen will, dem kann ich auch PCem oder 86Box empfehlen. Dort kann man die komplette zu emulierende Hardware auswählen (inkl. 3dfx Voodoo 1/2-Support). Funktioniert dank Low Level Emulation deutlich besser als Virtualisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor, NMA, konkretor und eine weitere Person
Ja es ist schön immer wieder an den alten Kisten Amiga, C64, PC oder einer Konsole zu sitzen und diese zu benutzen. Oft staunt man darüber wie man damals an den Geräten arbeiten oder spielen konnte. Und was damit damals möglich war. Und wie weit man jetzt ist aber mit welchen Hardware Einsatz.
Am liebsten würde ich gerne wie mitte der 90er einen ganzen Tag in meinem Zimmer damals verbringen und die Games Zocken. Unvergessliche Zeiten. Dagegen ist Computern heute so langweilig geworden. Ja die Leistung ist das aber es fehlt das Gefühl des neuen. Es gibt diesen "WOW" Effekt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, linuxxer, rysy und eine weitere Person
Thomaswww schrieb:
Fun fact: Einzelne Dialogfenster aus Win 3.1 Zeiten gibt es heute noch in Windows 10. Wenn man z.b. im ODBC Menü eine Datenbank hinzufügen will:
Und ganz im ernst, mit dem Fenster finde ch immer noch schneller den richtigen Speicherpfad als mit dem neuen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und RedRain
tha_mos schrieb:
Wer ein wenig x86-Retrofeeling erleben will, aber sich nicht gleich einen Retro-Rechner zulegen will, dem kann ich auch PCem oder 86Box empfehlen. Dort kann man die komplette zu emulierende Hardware auswählen (inkl. 3dfx Voodoo 1/2-Support). Funktioniert dank Low Level Emulation deutlich besser als Virtualisierung.
Hi! Das Ganze geht auch umgekehrt! 😉
Es gab viele Emulatoren, die früher unter Windows 3.1 liefen.
Siehe https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=11&t=56790
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und tha_mos
privat was Windows 95. Wir hatten allerdings in der Schule noch Windows 3.11 und monochrome Bildschirme an Schneider PCs glaube ich. Programmiert wird in GWBasic oder so.
 
Herdware schrieb:
Tja. Es gibt immer noch ältere Computerveteranen.

Für mich hat es wie bei vielen mit dem C64 angefangen. Da konnte man von einer grafischen Benutzeroberfläche nur träumen. (Jedenfalls bis es GEOS gab. Unfassbar, wie das auf einem 8-Bitter mit 64KB RAM überhaupt möglich war.)

Aber darüber können die richtigen Veteranen nur lachen, die in den 70ern ihre ersten eigenen Computer noch aus Bausätzen selbst gelötet hatten und Software per Lochkarten/-streifen geladen wurde, nachdem vorher der Bootloader per Kippschalter Byte für Byte eingegeben wurde. :evillol:
Hihi, hab meinen erst kürzlich reaktiviert. Beim Monitor muß der Schalter repariert werden, mit Adapterkabel gehts leider nur schwarz-weiß. Datasette und 1541er :)
 
Mein erstes Betriebssystem war E.U.M.E.L., welches speziell für Schulen entwickelt wurde. Das ließ ich nach der Schulzeit auf meinen ersten PC, einen 286er mit 1 MB RAM und 20 MB, packen. Nach einem halben Jahr habe ich es mir jedoch zerschossen und kam in den "Genuss" von DOS 3, was ein gewaltiger technischer Rückschritt war.

Es folgten DR DOS, Windows 2.1 und dann alle folgenden. Vor Windows 95 bin ich auf OS/2 gewechselt, das stabilste BS, was ich jemals erlebt habe. In 3 Jahren habe ich meinen PC nur zweimal rebootet, ansonsten schnurrte er durchgängig mit zwei DOS-Emulationen, auf denen meine BBS lief. Leider liefen darauf aber die Windows 95 Spiele nicht und ich musste sehr schweren Herzens umsteigen.
Parallel dazu hatte ich ein paar Jahre Amiga 500/2000/3000T, die eindeutig das bessere BS hatten.

In meiner Schulzeit ca. 1981 habe ich einen Dateimanager programmiert, mit zwei Fenstern, Markierungsmöglichkeit für mehrere Dateien und diversen Funktionen wie Kopieren, Löschen oder Editieren mittels Funktionstasten. Ich war also einige Jahre früher dran als der Erfinder des Norton Commander. Genutzt hat es mir aber nichts. :-)
Ich habe auch wohl den ersten "Ego-Shooter" auf einem reinen Text-Display entwickelt, in dem man durch ein Labyrinth laufen und Monster abschießen konnte, während auf einem anderen Monitor das Ganze von oben betrachtet werden konnte.
Später entwickelte ich vermutlich eines der ersten Multiplayer-Spiele, bei denen 4 Spieler an verschiedenen Terminals abwechselnd ihre Züge machten, wonach dann jeweils der Task an das nächste Terminal verschoben wurde.

Da das alles in ELAN geschrieben wurde, was außerhalb von Schulen unbekannt war, konnte ich damit leider nie Geld verdienen. Ich war einfach zu früh dran.

Viele Grüße
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, angband1, linuxxer und 3 andere
Wow, den Karton auf dem Bild habe ich gleich wiedererkannt :)
Nach diversen DOS Versionen war kurzzeitig Win 3.0 das erste Windows. Da meine Schwester damals einen Informatiker zum Freund hatte und der gerne rumbastelte, war dann auch schon bald Win 3.1x drauf.

In meiner Erinnerung waren es bei Win 3.1x noch 7 Disketten, 6 zur Installation und eine mit Treibern.
Es ist so lange her, ich freue mich jede Woche über die Retro Artikel und ganz besonders, dass ich es alles Live miterlebt habe. :daumen: Danke CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ende '94 meinen ersten 386er DX25 PC bekommen, wo noch Windows 3.0 drauf war, später dann Win3.11 wfw drauf gemacht und hatte ihn fast 3 Jahre und mir alles zum Thema PC, Hardware und OS selbst beigebracht. Wegen Optimierung der config/himem.sys fast jede Woche den Rechner platt gemacht gehabt, weil irgendwas net lief.

Zusammen mit Norton Commander richtig tolle Zeit damals gehabt und da musste man sich mit der Soft-/Hardware noch auseinandersetzen wie z.B. IRQ Belegung, Treiber, autoexec.bat/config.sys optimieren usw. usf.

Heute sind schon viele damit überfordert überhaupt den Monitor an die richtige Grafikkarte anzuschließen ... Win95 gab's dann erst mit meinem ersten selbst zusammengebauten 150er MMX Ende '97 und wurde dann auch direkt gegen Win98 zum Release ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi, angband1, linuxxer und 2 andere
Herdware schrieb:
Aber darüber können die richtigen Veteranen nur lachen, die in den 70ern ihre ersten eigenen Computer noch aus Bausätzen selbst gelötet hatten...

Das war aber wohl eher in den USA der Fall. In Deutschland kannte ich nur einen, der so etwas komplett selbst gebaut hat. Mittendrin steckte ein Kassettenlaufwerk. Die Programmiersprache war ADA.

Hach, das waren noch Zeiten.
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Als mein alter Herr damals mit der 3.11-Kiste ankam sagte ich: Der Schrott wird sich nie durchsetzen. Guck Dir mal meine Workbench an! Den Spruch bekomme ich nach über 25 Jahren heute noch an den Kopf geworden...Zusammen mit "Jaja, mein lieber Herr Informatiker"!

AmigaOS war Windows um zig Jahre voraus. Doch durch falsches Marketing und der Absage von Commodore auf Microsofts Angebot, ein MS Office für Amiga zu entwickeln hat es sich im kommerziellen Sektor nie etabliert.
Ich habe übrigens bei der ersten Vorführung eines Macintosh gesagt, dass sich diese komische Maus nie durchsetzen wird. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, Tomsenq, ThePlayer und eine weitere Person
Zurück
Oben