Bericht C:\B_retro\Ausgabe_40\: Athlon 64 FX-60 und Pentium XE 955 waren „extreme“ CPUs

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
tl;dr: Im Januar 2006 trafen mit dem pfeilschnellen AMD Athlon 64 FX-60 („Toledo“), der damaligen Speerspitze für den Sockel 939, und dem bärenstarken Intel Pentium XE 955 („Presler“), der Extreme Edition für den Sockel 775, zwei wirkliche sehr „extreme“ CPUs aufeinander, wobei Intel mit 65 vs. 90 nm den Fertigungsvorteil hatte.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_40\: Athlon 64 FX-60 und Pentium XE 955 waren „extreme“ CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, stolperstein, C4rp3di3m und 30 andere
Ich hoffe noch immer auf eine 14nm++ Jubiläums-CPU mit Netburst Architektur. Um zu zeigen was vom Takt her wirklich noch möglich gewesen wäre. Leider wird es das aber nicht spielen :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miepel, sikarr, BLACKDIAMONT und 8 andere
Über den Idle Verbrauch der damaligen Rechner haben sich nur die Stadtwerke gefreut... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, DukeofHyrule, VikingGe und 15 andere
Was mich gerade etwas durcheinander macht ist das der FX60 über 1000 dollar kosten sollte und ich damals einen Opteron Preselectet mit 2 x 2,8 Ghz für 600€ gekauft habe.

Habe gestern aus Langeweile mal einen 4800+ ausgegraben wollte da mal etwas rumbenchen aber was der im Idle an Temperatur erzeugt ist der helle Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, DerToerke, sikarr und 7 andere
@SV3N Danke für die Erinnerung!

Das war der Sockel der mich sehr lange bekleidet hat! Erst ein AMD Athlon 64 3000+ …später 3700+…dann der gute alte X2 3800+ !

Die Leistung war damals sehr gut muss ich sagen. Zusammen mit einer ATI Radeon X1900 XTX erste Sahne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, electronish, aid0nex und 12 andere
Schon zu dieser Zeit gab es auf dem Schulhof diesen Intel/ AMD -Zwist.
Nur konnte sich keiner von beiden Parteien weder den FX 60 noch den XE 955 leisten^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, C4rp3di3m, DerToerke und 14 andere
Steini1990 schrieb:
Ich hoffe noch immer auf eine 14nm++ Jubiläums-CPU mit Netburst Architektur.
Da würde mich eher ein AMD mit Piledriver Architektur in 7nm interessieren :D

Schon krass was sich von damals zu heute in sachen Leistung, und auch Preis/leistung getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Schorsch92, konkretor und 2 andere
Den FX-57 habe ich früher in der Gamestar (shame on me) immer angeschmachtet. Konnte ich mir damals aber nicht leisten. Als ich es mir leisten konnte war das Teil schon wieder outdatet :volllol:

An FX-60 oder XE955 braucht ich damals nicht mal dran denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, aid0nex, Mcr-King und 2 andere
Waren für die Zeit schon krasse CPUs und eine Messlatte dafür, wie bescheiden die eigene Entscheidung dann letzten Endes doch ausfiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und NMA
Ja die Teile waren schon echt der Hammer... sprichwörtlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
@SV3N

" Der Geheimtipp damals: der AMD Athlon 64 X2 4600+ für 599 US-Dollar. "

Der Geheimtipp damals war ein Aopen i975Xa-YDG. Wenn man im Januar 2006 allerdings schon eines hatte, war man echt ein "toller Hecht" und damit konnte man dann sogar die t7600G mit 64bit später benutzen.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/aopen-i975xa-ydg-sammelthread-part-1.223438/

Das gab es leider nicht von der Stange, die Preise waren mehr als hässlich und mir sind hier im OC-Wahn mindestens 3 gestorben....geile Zeit.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Alpha.Male und SVΞN
Tja und ein Jahr später hatte Intel die Core Architektur am Start und AMD hatte sich leider mit der Bulldozer Architektur total vertan.
Aber 14 Jahre später sieht es so aus das AMD wieder auf ganzer Linie Intel zerstört.
Was ich auch total heftig finde ist das AMD trotz 90nm und viel weniger Transistoren sowie Takt. Schneller und effizienter war. Das ist schon ziemlich krass!
Zu der Zeit hatte ich einen Athlon mit 3GHz kurz darauf einen Athlon 3800+ und 2008 dann einen Athlon 4200 oder 4800 x2 gehabt.
Haben die X2 CPU gebraucht da Videos in 1080p sonst in eine Diashow ausarteten.
Lange ist es her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, DerToerke, MaW85 und 9 andere
Damals wollte ich auch unbedingt einen FX-60 allerdings ist es "nur" ein X2 4800+ geworden, der immer noch bei mir in einem meiner Retro Rechner seinen Ruhestand genießt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, locke87, NMA und 3 andere
AMD64 ist gänzlich an mir vorbeigegangen. Aus einem defekten Rechner (IDE-Anschuss am Board defekt) habe ich dieses Schätzchen extrahieren können.

Nun ja, wandert eines Tages in den Müll. Kann man eh nix mitanfangen.

IMG_0519.JPGIMG_0521.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ich kann mich nicht trennen! Die 3 CPU‘s sind noch bei mir 😀
Der X2 3800+ wird next Retro – Projekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, TermyD und konkretor
Mein FX 60 läuft auch heute noch in MutternsWindows 10 32 Bit PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polaxis, DerToerke, hRy und 4 andere
Ich hatte damals auf Sockel 939 nach einem A64 3500+ einen X2 4200+ ... und dann kam Conroe und deklassierte diese Generation von CPUs ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich habe damals vom Athlon 3200+ auf den 5000+ aufgerüstet, WinXP lief da Pfeilschnell. Und dann musste ich ja unbedingt Windows Vista ausprobieren, oh man.... :affe: :rolleyes: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, andi_sco, han123 und 2 andere
Den FX 60 hatte ich auch lange in Gebrauch. Konnte den noch richtig gut verkaufen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Wie wäre es, wenn man die aktuellen Intel- und AMD-CPUs dem XE-55 und dem FX-60 gegenüberstellt? Zum Spaß.

Bekommt man ein Ryzen 3xxx unter Windows XP zum Laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Knogle, jotecklen und 3 andere
Zurück
Oben