Bericht C:\B_retro\Ausgabe_82\: ComputerBase baut den perfekten Voodoo-2-Retro-PC

ChrFr schrieb:
Ja es ging von 3,3 auf 1,5 Volt runter und in einigen Fällen sind durch falsche Bestückung Boards und/oder GPU's gestorben, da sich manche a) nicht an Slot- bzw. Steckerstandards gehalten haben und b) Leute unbedingt neue GPU's in alte Boards oder anders herum stopfen mussten...🤦‍♂️
Auf AGP 2.0 trifft das zu, aber wie gesagt AGP 2x ist nicht automatisch AGP 2.0 denn AGP 1.0 Boards wie das BH6 hier gab es auch mit 2x
Karre schrieb:
Teuer sind vor allem 256MB Dimm´s, welche auf dem ABIT laufen ;)

Die schnellste Karte, die noch läuft, sollte die ATI 9700 Pro sein. Aber da ist man schon stark im CPU-Limit
Jo stimmt der BX-Chipsatz kam ja auf bestimmte Riegel nicht klar. Hatte glaube ich mit der Speicherdichte oder der Zusammensetzung zu tun. Zumindest war es glaube ich so das zweiseitig bestückte 256 MB Riegel eher liefen als einseitige (oder wars umgekehrt).
Glaube einige Geforce FX Karten konnten auch noch AGP 1.0 aber die sind ja langsamer als die 9xxx Radeons.
 
Retroscorp schrieb:
Jo stimmt der BX-Chipsatz kam ja auf bestimmte Riegel nicht klar. Hatte glaube ich mit der Speicherdichte oder der Zusammensetzung zu tun. Zumindest war es glaube ich so das zweiseitig bestückte 256 MB Riegel eher liefen als einseitige (oder wars umgekehrt).
Ne, ist genau so dass nur die doppelseitigen laufen. Das Problem hab ich nämlich auch auf meinem Tyan Tiger 100 Dual Slot 1 Board ;-) Scheinbar kann der Chipsatz nur mit 128MB pro Rank umgehen, mit etwas Glück wird ein einseitiger 256er zumindest als 128er erkannt, meist läuft er aber einfach gar nicht.
 
RaptorTP schrieb:
ich hab noch mehr Laufwerke xD holy.
Ich habe einen CD-Brenner von Yamaha und einen Plextor.
Der Plextor ist nach knapp 2 Jahren kaputt gegangen und da sie keinen 48x mehr hatten, kam ein 52x zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nur ein 2.1 System xD

Aber ein Plextor Brenner <- muss ich aber noch checken.
 
c4rD1g4n schrieb:
"Perfektes Voodoo-SLI-System"?
...weder mit einem PII 333, noch mit der langsamsten Platte ever! :rolleyes:
Oh man😤
 
Retroscorp schrieb:
Da trügen dich die Erinnerungen. Einen Pentium 3 mit 333 MHz gab es schonmal garnicht. Und mit EDO-RAM war Intel ab Pentium 2 schon nicht mehr unterwegs sondern mit SDRAM und da gabs selten was mit 32 MB. Also bei EDO-RAM war es dann eher ein Pentium 1 mit MMX und 233MHz oder was in der Richtung. Glaube die vermischst da zwei alte Systeme von dir.
Damn... stimmt es war ehr ein Pentium I 133 oder 233 Mhz, kann mich auch dunkel an den Sockel 5 oder 7 erinnern. Außerdem hätte es auch gar nicht vom Jahr (ca. 97) her gepasst. :freaky:
Aber ich hatte ziemlich früh/schnell angefangen das System aufzurüsten, daher ist es sicherlich untergegangen.

Vor einigen Jahren hatte ich noch das alte Prospekt von Vobis gefunden, aber weiß leider nicht wohin ich es dann verlegt hatte.
Hab nur noch alte Rechnungen von Bauteilen Anfang 2000er - wo eine IBM 30 GB HDD 350,-- DM gekostet hatte (teurer als ein AMD Duron).:o
 
Zuletzt bearbeitet:
"Teuer" war früher:
1989: Aufpreis 3,5" Diskettenlaufwerk: 350 DM
1991: 100 MB SCSI-Festplatte Quantum Lightning : 800 DM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
ThePlayer schrieb:
Verhungert die SSD an dem UDMA33 nicht regelrecht??? Und ich meine da nicht nur die Schreib-/Lesegeschwindigkeit. Glaube kaum das der IDE-Bus noch die CPU da viel von haben.
Besser wäre einen IDE auf SD-Card Adapter zu nehmen damit ist der PC Bedient und mit einer 128GB Karte oder größer hat man mehr als genug Platz. Damals war man mit 10-20GB schon am absoluten HDD Limit.

Was heißt denn hier "verhungern"?
Es geht doch nicht um Speed, sondern um Lautstärke und Lebensdauer. SSDs sind halt stabiler als HDDs.
 
ThePlayer schrieb:
Besser wäre einen IDE auf SD-Card Adapter zu nehmen
Da stellt sich dann wieder die Frage, wie haltbar die SD Karten sind.
 
hab ich auch extra gekauft xD HDD & Floppy - wo bleibt denn das Feeling ?

die SSD für OS einfach verstecken ..... hust
Ja meine "wanna-be_Retro-Möhre" hat schon SATA
 

Mortal Kombaaaaaaat ! xD
 
@andi_sco haltbar genug. Aber ich habe mich etwas vertan und meinte CF Karten. Diese sind IDE kompatibel. Somit reicht ein einfacher günstiger Adapter. Zur Haltbarkeit kann ich dir keine Zahlen nennen. Aber in der Retro Amigaszene nutzen viele Leute über einen Adapter am IDE Port CF Karten. Seit Jahren und das ohne nennenswerte Ausfälle.
Für den Retro PC ist eine Festplatte schon ein muss aber diese sind ja schon alt und können jeder Zeit unvermittelt ausfallen. Da wäre eine neue CF Karte mit dem System drauf nicht verkehrt.
Ergänzung ()

Karre schrieb:
Für Retro gehört ne laute HDD rein .. Das muss so! :D
Ja finde ich auch. Aber wenn das Ding nach wenigen Stunden an Altersschwäche kripiert dann ist das nicht mehr so toll.
Ergänzung ()

Karre schrieb:
Wenn ich mein dual Slot 1 anwerfe und die scsi Platten Hochtouren 🥰

Nostalgie. Fast so, als würde man einer s51 hinterherfahren.
Ich hatte immer überlegt den PC beim Einschalten einen Startton zu verpassen. Im Kopf hatte ich immer den Sound des Protonen Pack aus Ghostbusters wenn er eingeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82, Karre und andi_sco
ThePlayer schrieb:
Aber ich habe mich etwas vertan und meinte CF Karten. Diese sind IDE kompatibel. Somit reicht ein einfacher günstiger Adapter.

CF ist aber doch selbst schon Retro-Technik. 😉

Ich habe zuletzt bei den üblichen Retro-Youtubern öfter SD-Card-Adapter als Festplattenersatz gesehen. Die scheinen inzwischen der Stand der Dinge in der "Szene" zu sein.

Was die Haltbarkeit angeht: Theoretisch ist das für ein Systemlaufwerk durchaus nicht unbedenklich. Win9X weiß ja nichts von NAND-Massenspeichern und wird z.B. fröhlich mit der Swap-Datei darauf herumschreiben.
Aber man benutzt so einen Retro-PC ja nicht so intensiv. Ich schätze, dass eine SD- oder auch CF-Karte viele Jahre funktionieren wird und wenn sie doch mal an die Grenzen kommt, steckt man halt eine neue in den Adapter.

Bei einer Jahrzehnte alten Festplatte würde ich mir jedenfalls mehr Sorgen um die Zuverlässigkeit und Datensicherheit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und andi_sco
Ein Bandrekorder wurde durch zwei Solid State Recorder aus Halbleiter-Bausteinen ersetzt. Jeder der beiden SSR in Bucht 5 und 8 hat mit 12 Gigabit die zehnfache Kapazität des alten Bandrekorders.
Fun Fact am Rande: auch Hubble verfügt schon seit langem über Halbleiter Speicher.
Wobei SSD ja auch kein Neumodischer Kram sind, sondern einfach nur Sauteuer in den 80er u. 90ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Brauche ich nicht, ich habe eine ganze Wand voll mit Retro PCs und Teilen... :p

PII 400
ASUS P3P-F
256 MB Ram
ASUS V3800 TNT2 Pro 32 MB
2X Diamond Monster 3D 2 12MB (Das SLi Kabel dafür habe ich selbst gebaut, wer keines halt kann einfach ein Floppy Kabel nehmen, Anleitungen gibts zu hauf Online) :D
Soundblaster Live (Die Urversion)
8GB WD Caviar
TEAC 40X CD-Rom (Ein klassiker und eines der besten Laufwerke seiner Zeit)

CPU Lüfter ist halt nicht in Orginalgröße, weil ich von den 40nn Quirls Ohrenkrebs bekomme. :D
IMG_20210603_174105.jpg
IMG_20210603_174122.jpg
IMG_20210603_174154.jpg
IMG_20210603_174250.jpg
IMG_20210603_174416.jpg



Das hier ist ein Rechner den ich eigentlich dauernd nutze.

Pentium II-333
ASUS P2L-97
192 MB Ram
Diamond Viper 550 16 MB (TNT 1)
Diamond Monster 3D 2 12MB
Soundblaster AWE 64 Value
10GB Maxtor
Toshiba 12X CD-Rom
Toshiba 24X CD-Rom

IMG_20210603_180733.jpg
IMG_20210603_180750.jpg
IMG_20210603_181022.jpg
IMG_20210603_181049.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, SVΞN und witchdoctor
@SV3N Wann kann man denn mit dem Gewinnspiel rechnen? hechel
 
Jossy82 schrieb:
@SV3N Wann kann man denn mit dem Gewinnspiel rechnen? hechel
Das wird noch nicht im Detail verraten. :D

Aber in den nächsten Wochen kommt Teil 2 mit dem Zusammenbau und dann gibt es die Infos zum Gewinnspiel und die Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Zurück
Oben