• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

C&C4 Wirtschaftssystem

Acrylium

Vice Admiral
Ich habe mir jetzt auf Steam C&C4 zum Schnäpchenpreis gekauft für 12,95 Euro. Aber obwohl ich bisher jedes C&C gespielt habe, verstehe ich das neue nicht. Kann man wirklich einfach nur eine begrenzte Anzahl Einheiten bauen, und sobald eine Einheit vernichtet wird, baut man sich einfach eine neue? Gibt es überhaupt noch eine Art Wirtschaftssystem bei dem man durch mehr Tiberiumabbau auch mehr Einheiten bauen kann?

Wozu dient zu Beginn die Auswahl welche Spielart man bevorzugt (Defensiv, Offensiv, Unterstützung) ?

Anleitungen gibt's bei Steam ja leider nicht, von dem her muss ich hier fragen...

golem.de schrieb:
Das eigentliche Spiel hingegen bricht mit fast allem, was die Serie bislang ausgemacht hat. So gibt es in Tiberian Twilight keinen Basisbau alter Prägung mehr - und auch der Sammler, der immer irgendwo feststeckte oder einfach auf dem nächstbesten Feld mit Tiberium stehen blieb, ist mitsamt Rohstoffabbau dem neuen Spielprinzip zum Opfer gefallen. Jetzt steht ein Crawler im Mittelpunkt des Geschehens, der alle Einheiten produziert.

Das Stahlungetüm gibt es in drei Varianten: Ein Offensiv-Crawler kann besonders dicke Panzer produzieren. Die Defensiv-Variante ist in der Lage, Bunker und Abwehrtürme zu errichten, und mit dem Typ Support lassen sich Luftschläge anfordern. Normalerweise wählt der Spieler den Crawlertyp zum Missionsstart, aber auch zwischendrin ist ein Wechsel grundsätzlich möglich und ergibt, etwa nach neuen Missionszielen, durchaus Sinn

Vielleicht vorher mal ein Review lesen

Hm, ok, danke.

Also ist es völlig egal was man macht, man kann immer die gleiche Anzahl an Einheiten produzieren?

Ja, es gibt ein Limit.

Nein, es gibt kein Wirtschaftssystem mehr - zumindest nicht im Stil der alten Teile.

Durch die immer wieder neu "spawnenden" Tiberiumkristalle kannst Du dir TIER-Upgrades kaufen, welche Dir erlauben, neue (bessere) Einheiten zu bauen.

Die 3 Klassen unterscheiden sich in ihren Einheiten und Funktionen.

Und ja, das ist kein C&C mehr!

Hab mir C&C4 auch als Steam-Deal geholt, als Fan der Serie wollte ich den Teil der Vollständigkeit halber auch gespielt haben.

Es gibt in dem Spiel kein Wirtschaftssystem. Wie du gesagt hast, gibt es eine Einheitenbegrenzung, die vorgibt wieviele Einheiten du bauen kannst. Wenn Einheiten zerstört werden, kannst du diese sofort nachbauen. Rohstoffe gibt es keine, du kannst also immer die maximal mögliche Zahl an Einheiten bauen.

Die Wahl der Klasse bestimmt, welche Fahrzeuge du einsetzen kannst. Jede Klasse hat verschiedene Fahrzeuge zur Auswahl, mit der Defense-Klasse kannst du noch Bunker und Verteidigungstürme bauen.

Wenn ihr es bis zum Ende durchspielt, schickt mir bitte eine PN, wie ihr den Serienabschluss bewertet. Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten, egal ob von alten C&C Hasen oder Neulingen, die dachten, C&C 4 für 12,50€ war ein Schnäppchen.

Ich habs als es neu war durchgespielt...

Naja, das Spiel ist ziemlich Krank auch das Ende ist totaler Murks...

Das gesamt Spiel wirkt wie auf Krampf die sache zu einem Ende bringen...

Ich war sehr enttäuscht und ich hatte vorher reviews gelesen, hätte es aber net so lieblos umgesetzt erwartet... immerhin war die Inszenierung von C&C eigentlich immer gut, auch wenn die Spiele net immer das Gelbe vom Ei waren.

Das erste C&C was ich in den letzten 15 Jahren nicht durchgespielt habe.
Mir fehlen immernoch ein paar Nod Missionen - einfach laaaaaangweilig das Spiel.

Ich habe es mir gleich online für 20€ gekauft - leider auch bevor ich mir die Reviews durchlas. Im MP macht es mir nämlich auch überhaupt keinen Spaß.

Noch eine Frage: Wenn ich einen Crawler vom Feind vernichte, kann der sich einfach einen neuen hinstellen, oder? Das Selbe bei mir: Wenn mein Crawler zerstört wird, stelle ich mir einfach einen neuen hin? Wie gewinnt man dann?

Du und der Feind hat auch nur eine bestimmte Menge crawler, deshalb solltest du did überlegen, welche Einheiten du brauchst, Devensiv, Offensiv oder Support.

Also nachdem ich wirklich jedes C&C seit dem ersten gespielt habe, werde ich das hier nun in der dritten Mission aufgeben.

Da man nicht alle Einheiten bauen kann sondern immer nur offensive, defensive oder fliegende, sind die Missionen der Kampagne nicht zu schaffen. Vor allem fehlen mir dazu auch Verteidigungstürme. Die vorhandenen Türme kann man nur übernehmen aber nicht halten, denn die werden von einer feindlichen anrückenden Arme des Gegners sowieso ganz schnell wieder vom Feind übernommen und feuern dann auf meine Einheiten.

Und irgendwie sind alle Einheiten gleich. Es macht keinen Unterschied welche der offensiven Einheiten ich nun baue, sie sehen nur unterschiedlich aus, haben aber keine besonderen Stärken oder Schwächen. Alle gleich schnell und alle die gleiche Feuerkraft.

Das ist einfach kein C&C mehr. Überhaupt nicht mehr. Das ist ein mieses Möchte-gern-RTS ohne jeglichen strategischen Tiefgang. Unvorstellbar armseelig. Westwood rotiert in seinem digitalen Grab.

Hab den Multiplayermodus gerade ausprobiert. Gefällt mir aber null. Vielleicht verstehe ich den aber auch nicht. Die Türme stehen schon alle rum und selbst kann ich da nichts bauen. Ich darf lediglich entscheiden wo ich meinen Crawler hinstellen soll und dann Einheiten produzieren um sie auf den gegnerischen Crawler los zu schicken. Irgendwelche komischen Gebäude stehen dann auch noch rum deren Zweck aber nicht klar ist. Keine Ahnung... wo soll das Spaß machen?

Das ganze ist viel taktischer und schneller als das klassische C&C. Wenn MP, dann mindestens 3v3. So kann man sich gegenseitig unterstützen und Synergieeffekte aus den unterschiedlichen Crawlerklassen erzeugen. Wenn es dir nicht gefällt ists schade. Ich kann nur sagen, dass ich nach meiner anfänglichen Irritationsphase wirklich sehr viel Spaß mit dem Spiel hatte. Gib ihm noch ein paar Stunden Spielzeit. ;)

Ich hab's grad nochmal versucht, aber in dem Spiel kann man den Gegner nur noch schädigen, indem man seine Crawler angreift. Und selbst dann holt er sich einfach neue. Man kann ihm weder indirekt Schaden zufügen indem man seine Nachschubrouten attackiert noch schadet es ihm wenn man seine Einheiten zerstört. Und selbst kann man nur entweder offensive oder defensive Einheiten produzieren, ein strategischer Mix ist nicht mehr möglich.
Das ist in meinen Augen vollkommener Unfug und hat den strategischen Tiefgang von Moorhuhn.

Wenn du nicht spielen willst, solltest du dir wenigstens ein Lets Play oder die Zwischensequenzen ansehen. Auf jeden Fall das Ende. -Danach- kannst du sagen, das Spiel ist Murks. Frag doch auch mal Steam, ob du es zurückgeben kannst.^^

Ich denke kaum dass die bei Steam sowas zurück nehmen werden, auch wenn das Spiel meiner Meinung nach an Betrug grenzt. Das ist weder ein C&C noch hat es irgendwas mit Strategie zu tun.

Habe mir auf YouTube das Ende angesehen. Das war sicher nicht das Ende, welches vor 15 Jahren mit dem ersten C&C angepeilt wurde. Nicht mal im Ansatz. Mir tun diejenigen Leid, die das Spiel zum vollen Preis erworben haben.

Das ganze ist viel taktischer und schneller als das klassische C&C. Wenn MP, dann mindestens 3v3. So kann man sich gegenseitig unterstützen und Synergieeffekte aus den unterschiedlichen Crawlerklassen erzeugen.
Das stimmt. Ein klassisches 1 vs. 1 macht 0 Spaß. Mir macht es allerdings auch keinen Spaß mit irgendwelchen Randoms ein 3 vs. 3 zu spielen. Vor allem ärgert es mich unendlich, wenn ich wegen einer Pfeife in meinem Team verliere.

Außerdem sooo abwechslungsreich ist es auch beim 3 vs. 3 nicht - letztendlich gewinnt immer das Team, in dem keine Pfeife mitspielt. Der eine Spawnt Repair-Drohnen, der andere viel zu starke Infaterie und der dritte irgendwelche leichten Tanks.:freak:

Auf die Besonderheiten einer Map geht man auch nie ein - es ist immer genau dasselbe.

Haha... ich hab's heute doch noch durchgespielt. Das war ja mal kurz, und die Story... ich glaub' dazu wurde schon alles gesagt. So schlecht, das gibt's eigentlich gar nicht. :lol:

Ich glaub' diejenigen die bei EA die Story zum Spiel geschrieben haben und das Spiel entwickelten, haben noch nie auch nur den ersten oder zweiten Teil gespielt. Völlig unmöglich.

Zurück
Oben