Wirtschaftssystem / Bestellungen

N

Noiz

Gast
Servus zusammen,

Ich bin Vertriebsmitarbeiter einer kleinen ausländischen Firma.
Wir produzieren unsere Produkte für etliche Großkunden in Europa.

Zur Zeit trage ich Bestellungen die ich erhalte, in eine ganz simple Excel-Tabelle ein.
Dies verschafft mir eine kleine Übersicht über meine erhaltenen Bestellungen, ist allerdings nicht das Gelbe vom Ei.
Ich muss alles manuell eintragen. Statistiken werden sehr umständlich per Pivot-Funktion erstellt.

SAP und andere "Big Player" kommen aufgrund des Budgets leider nicht in Frage.

Ich brauche ein simples Tool um meine Bestellungen zu ordnen und vom Angebot bis zur Auslieferung, verfolgen zu können.
Aus der ausgelieferten Tonnen-anzahl müsste ich dann pro Kunde, Statistiken anfertigen.

Würde gerne eure Meinungen hören.

Danke!

PS: Das Personal meiner Firma arbeitet noch mit Stift und Papier und gibt es auch in so einer Form in die Produktion weiter... :D
 
SAP muss ja nicht sein. Aber eine Betreuung würde ich euch dringend anraten! Und dafür gibt es Systemhäuser. Die können dir sicher auch was kleines empfehlen, was nicht SAP heißt.

Ein Warenwirtschaftssystem sollte es schon sein, dass ihr von
  • Angebot
  • Kundenauftrag
  • Bestellung
  • Wareneingang
  • Lieferung
  • Rechnung
  • Mahnung

alles abdecken könnt. Das muss eingerichtet, gepflegt und vor Allem geschult werden.
Und, wenn der Server mal ausfällt, die Sicherung zurück spielt.

Überdenk dir das Szenario, du hast alles per EDV erfasst ... und zack ist sie tot. Wenn du dann keine Bestellung mehr nachsehen kannst, kann die Firma gleich zu machen.
 
Smily schrieb:
SAP muss ja nicht sein. Aber eine Betreuung würde ich euch dringend anraten! Und dafür gibt es Systemhäuser. Die können dir sicher auch was kleines empfehlen, was nicht SAP heißt.

Ein Warenwirtschaftssystem sollte es schon sein, dass ihr von
  • Angebot
  • Kundenauftrag
  • Bestellung
  • Wareneingang
  • Lieferung
  • Rechnung
  • Mahnung

alles abdecken könnt. Das muss eingerichtet, gepflegt und vor Allem geschult werden.
Und, wenn der Server mal ausfällt, die Sicherung zurück spielt.

Überdenk dir das Szenario, du hast alles per EDV erfasst ... und zack ist sie tot. Wenn du dann keine Bestellung mehr nachsehen kannst, kann die Firma gleich zu machen.

Das Lustige ist ja, dass alles auch ohne Digitalisierung funktioniert.
Es ist halt alles sehr, sehr aufwändig. Die ersparte Zeit könnte man in produktivere Aktivitäten stecken.

Weitere Vorschläge sind erwünscht!

Vielen Dank auch an die bisherigen Tipps!
 
Zurück
Oben