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News Wirtschaftssystem von „Star Citizen“ enthüllt

Beide spielen in einer Sandbox. Die von EVE ist hauptsächlich spielergesteuert, in Star Citizen springen auch NPCs ein, um etwaige Lücken zu füllen.

EvE ist ein Strategiespiel mit Fokus auf möglichst große Spielervereinigungen und PvP. PvE ist hier eher Nebensache.
Star Citizen wird ein Action- & Simulationsmix, in dem neben Spielervereinigungen auch die Einzelgänger glücklich werden. Fokus liegt auf PvE, PvP wird aber auch möglich sein.

Beide Spiele haben also ihre Daseinsberechtigung.

An EvE hat mich am meisten gestört, daß ich immer von irgendwelchen Skills abhängig war und auch mein Schiff nur indirekt steuern konnte. Diese beiden "Mängel" wird es in Star Citizen nicht geben.
 
was noch vergessen wurde zu erwähnen...
Das Spiel soll mitnichten 2014 releasen, sondern 2015!
Ende 2014 steht erst die Beta für das Persistent Universe an...

Und es sollte auch klar sein, dass das Spiel auch noch 'klassische' Investoren hat und nicht nur auf den 14 Millionen der Backer steht...
 
Dante2000 schrieb:
Erinnert mich doch sehr stark an das Prinzip der X-Reihe. (X3: TC usw.) Ich freue mich auf solche Spiele, allerdings erwarte ich hier einen "Flop"*. Es soll einfach zu viel umgesetzt werden. Das habe ich schon von so vielen Entwicklern gehört. Die Erwartungen stiegen ins unermessliche und am Ende kam ein mittelmäßiges Spiel heraus.

Vielleicht irre ich mich ja, ich wäre da sehr glücklich drüber, aber meistens fängt es mit solchen Vorhaben an. 14 Millionen sind auch schnell aufgebracht...nachdem was man einem dort verspricht...

*Flop in dem Sinne: Zu hohe Erwartungen -> Sofortiges Gehate -> Entwickler bekommt Probleme. Wie immer halt.

Ja das denke ich auch, gerade MMOs (zumindest gute) verschlingen Unmengen an Geld denke ich, die Serverinfrastruktur aufzubauen, die Wartung und dann muss das Spiel ja noch nach Release weiterentwickelt werden.
Das Spiel verspricht sehr viel, aber ich bezweifle wirklich dass man mit so einem geringen Budget diese Versprechungen einhalten kann.

Lasse mich natürlich gerne überraschen, falls in EvE mal wieder Downtime ist könnte ich ne Alternative brauchen.

SoilentGruen schrieb:
Erinnert an EVE ONline.... Eve Online hat das Problem, dass es zu viel Zeit beansprucht und das man schwer rein kommt als NAchzügler, also wenn man nicht mann/Frau der ersten Stunde ist.. zudem finde ich die menüs arg kompliziert... muss man sich erstmal einarbeiten.

Ich stimme zu dass es sehr komplex ist und eine harte Nuss für Einsteiger, vor allem wenn man versucht sich allein durchzuarbeiten EvE ist eines der wenigen MMOs die davon profitieren ein MMO zu sein, man sollte schnell mit anderen zusammenspielen und dann wird einem i.d.R. auch reingeholfen.
Das mit dem Nachzügler ist Unsinn, nach 1-2 Jahren ist man Skilltechnisch auf einem guten Stand und kann das meiste relevante recht gut fliegen und wenn einem das nicht reicht kann man, wenn man gute Geldquellen hat ,sich auch einen Char der ersten Stunde im Bazar kaufen
 
Bulletchief schrieb:
Zudem ist es betont KEIN MMO! Die Spielerzahlen werden sich pro Instanz zwischen 60 und 100 bewegen. Das ist mehr Battlefield im Weltraum als Eve...
Einige andere MMOs hadhaben das mit den Instanzen aber auch nicht anders.

Ich denke den Begriff MMO im Zusammenhang mit Star Citizen zu nennen ist schon berechtigt, allerdings erhebt dieses Spiel für sich den Anspruch, eben nicht ausschließlich ein MMO zu sein. Einzelspieler werden genauso bedient.
 
Arones schrieb:
Das mit dem Nachzügler ist Unsinn, nach 1-2 Jahren ist man Skilltechnisch auf einem guten Stand und kann das meiste relevante recht gut fliegen und wenn einem das nicht reicht kann man, wenn man gute Geldquellen hat ,sich auch einen Char der ersten Stunde im Bazar kaufen
Naja, für jemanden, der sich denkt, "mal eben so" in irgendein Spiel einzusteigen und dort im Rahmen von allerhöchstens ein paar Wochen irgendetwas erreichen zu können, sind "1 bis 2 Jahre" wohl doch etwas abschreckend. Ich habe EVE auch getestet und es hat definitiv seine Existenzberechtigung, aber man kann nicht abstreiten, dass es auf gewisse Weise etwas "indirekt" ist; dadurch, dass man erst die Skills erlernen lassen muss und auch nicht selbst steuert.

Hier hat SC die Chance, das ganze anders anzugehen.
 
Instanzen sind zwar eine sehr schlechte Lösung aber bei solch einem Spiel ist es anders wohl kaum möglich. EvE hat ein deutlich weniger laganfälliges System und wird mittlerweile verlangsamt um extrem große Schlachten zu realisieren (vergleichsweise braucht man ein Bruchteil der Bandbreite, da nur einzelne Befehle übertragen werden müssen und nicht zahllose Eingaben pro Sekunde).
Ob man es als MMO bezeichnen kann wird sich rausstellen, WoW ist z.B. kein MMO mehr für mich, das könnte genausogut ein Singleplayer RPG sein um von 1-X hochzuleveln und dazu ein Instanz/Raidbrowser und man hat 99% des Spiels abgedeckt.

AP Nova schrieb:
Naja, für jemanden, der sich denkt, "mal eben so" in irgendein Spiel einzusteigen und dort im Rahmen von allerhöchstens ein paar Wochen irgendetwas erreichen zu können, sind "1 bis 2 Jahre" wohl doch etwas abschreckend. Ich habe EVE auch getestet und es hat definitiv seine Existenzberechtigung, aber man kann nicht abstreiten, dass es auf gewisse Weise etwas "indirekt" ist; dadurch, dass man erst die Skills erlernen lassen muss und auch nicht selbst steuert.

Hier hat SC die Chance, das ganze anders anzugehen.

In ein paar Wochen kann man in EvE schon sehr viel erreichen, 1-2 Jahre braucht man um in großen Allianzen fast alles mitfliegen zu können, aber selbst da gibt es zahllose Einsteigerfreundliche die jeden aufnehmen.
Wie schon gesagt ist SC und EvE komplett anders, das Kampfsystem von EvE mag zwar etwas langweilig wirken, hat aber große Vorteile in vielen Bereichen. Das Spiel ist viel mehr ein Strategiespiel, während SC wohl eher ein Space Shooter MMO ist.
Denke daher auch dass sich die beiden kaum in direkter Konkurrenz stehen
 
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Wenn man bedenkt, dass grob 95% des Spiels durch NPCs abgedeckt werden, dürfte sich sehr schnell ein Single Player Gefühl einstellen, wenn man nicht aktiv mit Freuden, bzw einer größeren Gruppe spielt..
 
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Dieses System das man seine Warenlieferungen beschützen lassen muss und dafür Spieler anheuert und auch für den Transport hört sich wirklich sehr geil an. Mal schauen was am Ende daraus wird.
 
svenie25 schrieb:
Irgendwie kommt mir das Wirtschaftssystem bekannt vor...

EvE lässt grüßen.
Ich glaube "Angebot und Nachfrage" wurde von der Realität erfunden, nicht von EVE. Und da beide Spiele eine realistische, dynamische Welt anstreben, gibt es natürlich Parallelen. Da hören die Gemeinsamkeiten dann aber schon fast auf.


Psychodelik schrieb:
Im Prinzip gibt es kein Unterschied, nur Eve Online ist deutlich weiter als Star Citizen und wenn Dust 514 auch noch so in 1-2 Jahren ausgereift ist, dann könnte im Prinzip Star Citizen einpacken denke ich ^^
Da geht aber einem EVE-Fanboy das Fracksausen, wah? ;)
Macht dir mal keine Sorgen. Die beiden Spiele wildern in ganz unterschiedlichen Gewässern. Zwar ist Star Citizen ein MMO, konzentriert sich aber viel stärker auf den einzelnen Spieler und dessen unmittelbare Umwelt. Zudem gibt es auch eine Einzel-/Mehr-Spieler Kampagne sowie die Möglichkeit ein eigenes Universum zu hosten. Wie gesagt, ein ganz anderer Fokus als EVE, was sich auch in wesentlich detailliertern Schiffen ausdrückt. Also mach dir mal nicht ins Hemd. Wenn überhaupt wird Star Citizen mehr Spieler ins Genre und auch zu EVE locken.


SoilentGruen schrieb:
Erinnert an EVE ONline.... Eve Online hat das Problem, dass es zu viel Zeit beansprucht und das man schwer rein kommt als NAchzügler, also wenn man nicht mann/Frau der ersten Stunde ist.. zudem finde ich die menüs arg kompliziert... muss man sich erstmal einarbeiten.
Star Citizen hat keine Menüs. Alles geschieht im Universum, nicht auf einer zusätzlichen Abstraktionsebene. Und wenn du Wing Commander und Freelancer spielen kannst, dann kannst du auhn Star Citizen spielen. Nicht vergessen, trotz aller Komplexität und Dynamik liegt der Fokus auf dem Piloten im Cockpit.


Dante2000 schrieb:
Erinnert mich doch sehr stark an das Prinzip der X-Reihe. (X3: TC usw.) Ich freue mich auf solche Spiele, allerdings erwarte ich hier einen "Flop"*. Es soll einfach zu viel umgesetzt werden. Das habe ich schon von so vielen Entwicklern gehört. Die Erwartungen stiegen ins unermessliche und am Ende kam ein mittelmäßiges Spiel heraus.
Nicht vergessen, Star Citizen ist ein MMO. RSI muss nicht alles in den nächsten beiden Jahren fertig stellen und wird auch nicht alles in den nächsten beiden fertig stellen. Vieles was da kommuniziert wird sind Pläne für die Zukunft nach dem Release.


Dante2000 schrieb:
14 Millionen sind auch schnell aufgebracht...nachdem was man einem dort verspricht...
Chris Roberts wird schon wissen, was er braucht. Zudem wie gesagt nicht jedes Feature im ersten Release enthalten sein muss. RSI kann das Budget wesentlich effizienter nutzen als ein Publisher, und die meisten Publisher-Titel kosten in der Entwicklung auch nicht viel mehr als das Budget, das CIG anstrebt. Mega-Teuer wird es erst beim Marketing und bei der Distribution, aber diese Posten umgeht CIG mit Star Citizen.

Dante2000 schrieb:
*Flop in dem Sinne: Zu hohe Erwartungen -> Sofortiges Gehate -> Entwickler bekommt Probleme. Wie immer halt.
Die brauchen nur zehn mal mehr Kopien im ersten Jahr verkaufen als sie zur Zeit Unterstützer haben (was eine lächerlich niedrige Prognose wäre; Wing Commander hat 20 mal mehr Kopien als Vorbestellungen abgesetzt) und hätten schon 60 Millionen Euro auf dem Konto. Ohne Microtransactions, ohne DLCs, ohne Mission Disks. Und von den Einnahmen könnten sie jeden Cent behalten. Wahrscheinlich wird Star Citizen aber wesentlich mir Kopien absetzen. CIG wird Umsätze machen von denen die meisten Publisher nur träumen können.


Arones schrieb:
Instanzen sind zwar eine sehr schlechte Lösung aber bei solch einem Spiel ist es anders wohl kaum möglich.
Es sollte erwähnt werden, dass die Instanzen übergangslos. Abgesehen von den Überlauf-Instanzen passiert alles im Hintergrund. Der Spieler kriegt von alldem nichts mit. Man wird im ganzen Spiel keinen Ladebildschrim sehen.


karod3 schrieb:
Also ein cloudbasiertes Singleplayer-RPG :)
Haha, schöne definition. Sie ist auch ein Stück weit zutreffend. Man kann Star Citizen locker als Single Player- oder Small Multiplayer-Spiel wahrnehmen, wenn man sich in der gewählten Tätigkeiten auf Regionen beschränkt, die eher von NPCs kontrolliert werden. Das werden wahrscheinlich nicht die allerspannendsten und ertragsreichsten Ecken des Universums sein, aber da es eine Sandbox ist, ist es auch vollkommen okay eine etwas unspektakuläre Karriere zu wählen. Natürlich wird es aber auch Hubs geben and denen sich viele Spieler tummeln, weil es dort etwas zu holen gibt, und sie werden ihre konkurrierencen Interessen im PvP ausfechten.
 
Ich hoffe die überfrachten das Spiel nicht zu sehr mit Realismus und "Immersion". Ich bin alter Freelancer Fan und kann auch Spass haben, ohne auf Spreadsheets starren zu müssen. Klar, das Spiel sollte ein Gegenpol zum blöden Konsolen-Casual Zeugs werden, aber wie gesagt, nicht zu sehr in Extreme verfallen, das wünsche ich mir. Dies ist meine größte Sorge bei diesem Projekt zusammen mit dem Hauch von Pay2Win.
 
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Also mal zu den Ähnlichkeiten zwischen EVE und SC...

1) Beide sind im Weltraum angesiedelt
2) Es gibt in beiden Clans / Corps etc
3) Die Wirtschaft spielt in beiden eine wichtige Rolle
4) Das Universum wird in beiden Spielen in relativ sichere und unsichere Gebiete eingeteilt

Zu den Unterschieden zwischen EVE und SC

1) EVE ist ein Point & Click Strategiespiel, man hat keine direkte Kontrolle über die Schiffe, SC wird eine Simulation eher vergleichbar mit einem Flugsimulator, der Spieler muss jederzeit selbst aktiv im Cockpit sitzen.
2) Bei der Wirtschaft wird SC zu guten Teilen auf KI & NPCs setzen während bei EVE alles von den Spieler selbst geregelt wird
3) SC wird eine komplette offline Singleplayer-Kampagne, dedicated Server und Mod-Support bieten - EVE hat nichts dergleichen
4) SC wird high end Grafik basierend auf einer stark modifizierten CryEngine 3 sowie realistische Physik (sofern aus Gründen des Spielspaßes nicht bei bestimmten Elementen absichtlich weggelassen) bieten, EVE ist sehr simpel gehalten allein auf Grund der vielen gleichzeitig dargestellten Schiffe.
5) Bei EVE gibt es Skilltrees / man muss seinen Charakter hochleveln wie in klassischen MMOs, bei SC zählt allein das eigene Können.
6) SC bietet FPS Elemente (feindliche Schiffe und Raumstationen können "zu Fuß" geentert werden) - sowas gibt es in EVE nicht (Dust 514 zählt als separates Spiel nicht)


Das war so das was mir im Moment spontan einfällt

Zur Finanzierung - SC wird nicht alleine durch Crowdfunding finanziert, auch wenn Chris Roberts das sozusagen als sein Traumziel formuliert. Allerdings hat er Investoren bereitstehen die bereit sind 2-stellige Millionenbeträge zu zahlen. (Ursprünglich war der Plan ca. 2 Mio vom Crowdfunding und 18 Mio von Investoren - mittlerweile eher 14 Mio durch Crowdfunding und 6 Mio von Investoren - allerdings hat er von denen noch keinen angezapft)
 
Zuletzt bearbeitet:
A. Sinclaire schrieb:
Zur Finanzierung - SC wird nicht alleine durch Crowdfunding finanziert, auch wenn Chris Roberts das sozusagen als sein Traumziel formuliert. Allerdings hat er Investoren bereitstehen die bereit sind 2-stellige Millionenbeträge zu zahlen. (Ursprünglich war der Plan ca. 2 Mio vom Crowdfunding und 18 Mio von Investoren - mittlerweile eher 14 Mio durch Crowdfunding und 6 Mio von Investoren - allerdings hat er von denen noch keinen angezapft)

Star Citizen wird einzig durch die "crowd" finanziert, Chris Roberts hat mittlerweile auch bestätigt, dass die Investoren nach Hause geschickt wurden. Und das wird auch gelingen, daran kann kein Zweifel mehr bestehen. Selbst wenn die stündlichen Einnahmen auf 1000 Dollar fallen würden, würde das Spiel noch immer finanziert werden. Im Moment machen die über den Tag gemittelt etwas 2500 bis 3000 Dollar in der Stunde. Bei der Rate ist das Spiel bis Weihnachten finanziert.

Jetzt könnte man sicherlich einwenden, dass die Einnahmen schon noch in den Keller gehen werden, vor allem wenn die Alpha-Slots erst einmal belegt sind. Aber die Einnahmen werden nicht einbrechen, sie werden explodieren. In wenigen Wochen wird das erste spielbare Modul veröffentlicht, im Dezember die Dogfighting-Alpha. CIG wird auf der Gamescom (bzw. im "Alten Wartesaal" am HBF) und auf der PAX sein. Es wird noch mindestens drei Brochuren geben (Hornet, Freelancer und Constellation). CIG wird in den nächsten Monaten mehr und Content veröffentlichen, besonders zu den Schiffen und allen anderen Objekten im Store. Es wird wahrscheinlich noch mindestens ein weiteres Schiff geben. Und es wird noch mindestens zwei Sales geben, bei denen wahrscheinlich nochmal alle spielbaren Schiffe sowie LTI verfügbar gemacht wird.

Der richtige Hype noch gar nicht angefangen. Wenn die Spieler erst einmal sehen, dass das Spiel real ist und das es gut werden wird, und wenn dann noch einmal interessante Sales statt finden, dann wird das Spiel bis zum 26. November finanziert sein und ein fettes Plus im Budget haben. Nenn mich verrückt, aber wir werden die Kampagne mit über 30 Millioenn Dollar abschließen. Im November und nicht irgendwann in 2015.
 
Man muss auf jeden fall gespannt sein, mit chris roberts steckt ein sehr ambitionierter entwickler dahinter und das crowd funding zeigt, wie sehr die meute nach einem richtigen space sim schreit ... sicher, es wird kein MEGA erfolg wie so mancher blockbuster, dafür ist das genre eine zu starke niesche
aber ich bin mir sicher, es wird sehr nah an dem dran sein, was sich die fans wünschen

das größte plus ist, dass so viel kohle nur durch crowd funding zustande kommt... chris roberts kann hier komplett seine vorstellungen anbringen, ohne irgendeinen geldgeber wie zb lol-EA dahinter zu haben, die hier und dort das spiel kaputt machen und druck ausüben

leider dauert das release noch eine ganze ecke ... ich warte mit spannung
 
JEp, ich gehe auch davon aus, dass das Spiel schlussendlich komplett durch crowdfunding finanziert wird. Es wird noch viel Zeit ins vergehen bis zum Start und bis dahin wird noch viel Geld reinkommen.

Ich gehe übrigens davon aus, dass noch ein paar Schiffe kommen werden - allein schon die ganzen Alien-Schiffe von denen wahrscheinlich jeweils welche limitiert erhältlich sein werden. Ich würde mal schätzen da sehen wir noch mindestens ein halbes Dutzend Schiffe - immerhin sind das 4 Rassen und wir haben erst ein Schiff einer Rasse gesehen. Ich schätze mal pro Rasse sollten zum Start mindestens 2 Schiffstypen verfügbar sein - eins auf Kampf und eins auf Transport ausgelegt. Wenn wir da von durchschnittlich $300 (eher tiefgestapelt) und einer Limitierung von jeweils 150 Stück ausgehen bei einem halben Dutzend Schiffe kommt da alleine eine viertel Million zusammen. Dazu denke ich mal noch jeweils mindestens 2-3 Varianten von Constellation und Freelancer, die Aurora Legionnaire usw...
 
Nur mal so: Es fehlen nur noch sieben Millionen Dollar, und in den letzten beiden Tagen haben wir schon ein Zehntel zur nächsten Million eingenommen. Wir haben in acht Monaten zwei Drittel des Weges zurürck gelegt. Es wird viel, viel schneller gehen als mancheiner vielleicht denkt.

Bezüglich der Schiffe: Ich glaube es soll noch einen Vanduul-Bomber geben.


@Hucken
Der Erfolg der Kampagne zeigt eines ganz deutlich: PC-Gaming und Space Sims sind keine Nische. Wir haben bisher nur die Hardcore-Fans gesehen, die sich schon bei der Erwähnung von Chris Roberts von ihren Frauen scheiden um die Kreditkartenabrechnung nicht erklären zu müssen. Und noch sind wir nicht am Ende der Kampagne. Danach kommen dann die Vorbesteller und danach erst die regulären Käufer. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Star Citizen im ersten Jahr vier, fünf Millionen Kopien absetzt. Das wären dreistellige Millioneneinnahmen, und CIG dürfte jeden Cent vor Steuern behalten.

Space Sims sind keine Rollenspiele, geschweige den Shooter, keine Frage. Aber sie sind nicht tot oder eine Nische. Die Zahl an Unterstützern die das Spiel jetzt schon hat ist unglaublich, und wenn sich die Absatzzahlen von Star Citizen nur halbwegs normal entwickeln, dann sitzt Chris Roberts auf einem fetten Goldesel und wird locker mit Einnahmen der Großen mit halten könne.
 
jemand84 schrieb:
Wird vielleicht der Eve-Online Killer!

Nö. Anderes Genre. Anderer Fokus. Wer EVE für das mag und spielt was es ist, hat keinen Grund EVE fallen zu lassen.
 
Bin ich der einzige, der bis vor kurzem noch dachte, das es sich bei SC um ein Single Player Game handelte? Ein MMO ist schön und gut...ich bevorzuge dennoch lieber umfangreiche Offline Spiele. Dann wird wahrscheinlich doch X-Rebirth bevorzugt werden...sofern das irgendwann mal kommen sollte.
 
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