• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wirtschaftssystem von „Star Citizen“ enthüllt

coolmodi schrieb:
Das man selbst steuern kann, und nich nur rumklickt.

Begehbare Hangars / Schiffe
Grosse Kreuzer etc. die auch erkundbar sind
Missionen inkl. Kampagne
Physik
Ego und 3rd Person sicht
Entern von Schiffen
Bessere Grafik
etc... :)
 
Amusens schrieb:
wow 14 Millionen US-Dollar das letzte mal als ich auf der Homepage war waren es viel weniger :)

Was sagen die Fachgamer zum Wirtschaftssytem wenn ich zu EVE Online Schiele.

Das ist doch vom Lesen her irgendwie ähnlich?!

Das ist nicht nur ähnlich, sondern fast identisch......auch, wenn das System bei Eve wesentlich radikaler ist und Fehler gnadenlos bestraft werden....zum Beispiel mit einer 425 Million Barkasse im Low Erz schürfen -.-"

Aber nach 1 1/2 Jahren kann ich sagen, die Wirtschaft 100% von der Community abhängig zu machen, kann nur positiv sein (Auch wenn die erz-preise in Eve atm fürn Ar*** sind :p )

Kann von daher nur optimal werden, wenn man die umsetzung nicht versaut.
Ergänzung ()

Vandenburg schrieb:
Warum nicht noch mehr von EVE? Vielleicht mit EVE nicht zurecht gekommen ?
Ist EVE zu stark,... bist du zu schwach :-P

Ich brauch keinen MW clone im Weltraum. Sorry ich will ein komplexes Spiel.
Eine Sandbox, wo es heisst flieg nur das was du dir leisten kannst zu fliegen.
Diese Ponny Farm mentalität ist..........*rage*

Nachtrag: Fliege nur, was du ersetzen kannst :p
 
OldSchoolUser schrieb:
Bleibt nur zu hoffen, dass nicht noch mehr von EvE übernommen wird.


Warum hier jeder zweite denkt, dass das was mit EVE zu tun hat nur weil die Wirtschaft bei SC auch ein wichtiger Faktor ist erschließt sich mir nicht so wirklich. Der Pionier beim "Weltraumhandel" dürfte Elite sein - wenn dann hat EVE das da abgekupfert. Und vom Spiel-Genre her orientiert sich SC dann doch eher an Elite als an EVE. Noch mehr orientiert sich das Spiel aber an den Wing Commander Spielen und Freelancer - die alle vor EVE erschienen sind.
 
Mein erster Gedanke bei einem völlig von Spielern bestimmtes Wirtschaftssystem ist halt immer, dass Neueinsteiger bzw. Wenigspieler irgendwann das nachsehen haben und kaum noch Spaß aufkommt. Dem soll hier ja mit NPC die ebenfalls eingreifen entgegengewirkt werden. Klingt gut, die Umsetzung wird uns zeigen was am Ende daraus wird.

Übrigens wenn das Wirtschaftssystem komplett auf Nachfrage und Angebot ausgerichtet ist, dann ist eine Ähnlichkeit zu anderen Spielen die ein reales Wirtschaftssystem als Grundlage nutzen vorprogrammiert.
Wie reale Firmen das Wirtschaftssystem von EVE nachahmen sollen bleibt mir schleierhaft. Immerhin ahmt EVE doch das reale System nach.

Wird es auch Politik geben an der Spieler teil haben können? In Bezug zum Wirtschaftssystem fällt mir da z.B. Sanktionen und Strafzahlungen für Firmen die auf Grund ihrer Größe und Marktmacht, den Markt verzerren usw. eben fast genau so wie in der Realität auch.

Edit: SC orientiert sich zumindest beim Wirtschaftssystem nicht an EVE, sondern SC und EVE versuchen ein reales Wirtschaftssystem zu simulieren. Da gibts dann halt kaum Spielraum für Differenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A. Sinclaire schrieb:
Warum hier jeder zweite denkt, dass das was mit EVE zu tun hat nur weil die Wirtschaft bei SC auch ein wichtiger Faktor ist erschließt sich mir nicht so wirklich. Der Pionier beim "Weltraumhandel" dürfte Elite sein - wenn dann hat EVE das da abgekupfert. Und vom Spiel-Genre her orientiert sich SC dann doch eher an Elite als an EVE. Noch mehr orientiert sich das Spiel aber an den Wing Commander Spielen und Freelancer - die alle vor EVE erschienen sind.

Nimmt man als Basis ein MMO; orientiert sich SC an EVE....was bei der Persönlichen Einschätzung aber Zweitrangig sein sollte......meiner Meinung nach.
 
TrueAzrael schrieb:
Wird es auch Politik geben an der Spieler teil haben können?

Ich denke schon. Das ganze ist noch nicht voll ausformuliert - aber im Prinzip ist die UEE politisch in etwa dem römischen Reich nachempfunden. Es gibt einen Senat mit verschiedenen Parteien, und sofern man Bürger ist kann man auch wählen etc und ich denke auch selbst Senator werden.

Darüber hinaus soll es auch Analoge zu Bundespolizei, Geheimdienst usw. geben für die man auch arbeiten kann.
 
Auch wenn hier viele schon gesagt haben, dass "Eve" der falsche Vergleich ist... ich finde den Vergleich genau richtig.

Allein was die Wirtschaft angeht, kann man in Eve ne Menge:
Man kann Waren transportieren, zwischen den Regionen handeln, regionale Preise auf unterschiedlichste Weise manipulieren (Aufkaufen oder bei Erzen einfach die Schürfer dezimieren), selbst forschen und produzieren (auch wenn man quasi keine "Neuschöpfungen" schaffen kann...), man kann ein guter oder schlechter Geschäftspartner sein (z.B. Verträge platzen lassen, indem man die eigene Lieferung überfallen lässt und dann die Lieferung und die Kaution behält) und so weiter... und wenn einem das zu langweilig wird, geht man irgendwann in die 0.0-Sektoren und baut da sein eigenes Allianz-"Königreich" auf...

Der einzige fade Beigeschmack: Viel zu wenige Items bei Eve altern. Das sind ein paar Kristalle und wenige andere Güter. Ansonsten ist beispielsweise ein Schlachtschiff nach 3 Jahren regelmäßiger Benutzung/Kämpfen noch immer neuwertig, sind Bewaffnungen keinem Verschleiß unterworfen (mit sehr wenigen Ausnahmen). Da noch einen Ersatzteil-Markt implementieren, wäre praktisch. Wobei man dann nämlich auch wieder über andere Arten der Schiffsmodifikation redet. Und nicht über die MMO-typischen "Upgrades" für "mehr Schub" oder "höhere Energienetzleistung"... Wenn sich das organischer anfühlt, wenn man beispielsweise das 10MN-Triebwerk gegen ein 15MN-Triebwerk wechseln kann, Schubdüsen explizit wechseln kann, oder andere Notfallsysteme einbauen kann... DANN wären wir bei Eve Online am Ziel. Captains Headquarter? Da wäre das Wechseln der Cockpit-Beleuchtungsfarbe individueller gewesen... - oder als Gimmick: Sie fällt mal aus. :-P

Regards, Bigfoot29
 
Ach was 3 jahre werden meine BS eh nie .....

Aber ich wundert es gerade das EVE so ein Thema ist. Ich dacht nie das EVE soviele anhänger hat.
Und warum jeder SC mit EVE vergleicht. Aber im SC Forum prügeln sich die Leute auch wie bekloppt um das Thema :-P
 
@Bigfoot
Ich sehe das so: In EVE ist die Economy der Kern des Spieles um den sich vielen wenn nicht alles dreht, in Star Citizen ist die Economy Mittel zum Zweck um ein Universum zu schaffen dass den diversen Rollen eine Existenzberechtigung gibt, die aber auch durch PvE-content erreicht wird. Letzten Ende positioniert sich Star Citizen wohl irgendwo zwischen PvE und Sandbox. Es ist eine echte Sandbox, aber mit ausgeprägten PvE-Elementen, und wer in US-Fernserien der 70er und 80er durch das Land streifen und hier und da "den Menschen helfen" möchte, der kann sich mit Star Citizen lange beschäftigen. Wobei es aber auch kein PvE-MMO ist, in dem man von Quest-Hub zu Quest-Hub tingelt bis man im Endgame angekommen ist. So funktioniert das Spiel nicht. Es ist eine Sandbox mit ausgeprägter PvE-Komponente, was SC m.E. von EVE abhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
domidragon schrieb:
Begehbare Hangars / Schiffe
Grosse Kreuzer etc. die auch erkundbar sind
Missionen inkl. Kampagne
Physik
Ego und 3rd Person sicht
Entern von Schiffen
Bessere Grafik
etc... :)

Nett von Dir, das Du hier die Wunschliste für Rebirth aus dem Egosoft-Forum zusammenfasst.

Du hast allerdings das funktionierende Cockpit vergessen :-)

Scherz beiseite: SC hört sich wirklich so an wie Eve+X friedlich vereint. Das klingt fast schön um wahr zu sein! Und wenn es zu schön klingt um wahr zu sein dann ist es erfahrungsgemäß leider nur allzuoft tatsächlich nicht wahr.

Also warte ich ab und hoffe. Aber Geld im Voraus zahle ich nicht, bin und bleibe Skeptisch.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Also warte ich ab und hoffe. Aber Geld im Voraus zahle ich nicht, bin und bleibe Skeptisch.

Kein Problem - wir posten dann Videos aus der Alpha und Beta um dich auf dem laufenden zu halten ;)
 
Aber nur für je einen kleinen Obulus, gell? :p


Spass bei Seite:
Star Citizen wird gezockt, soviel steht fest. Das wird vermutlich/hoffentlich eines der seltenen Meilensteine dieses Jahrzehnts. :)

Die Frage ist nur ob "das eigene (Start-)Schiff mit LTI" eher ein kleines oder gleich ein grösseres sein sollte, jene Frage treibt sich um und will nicht weichen. *grübel*
 
N30k0rt3x schrieb:
Die Frage ist nur ob "das eigene (Start-)Schiff mit LTI" eher ein kleines oder gleich ein grösseres sein sollte, jene Frage treibt sich um und will nicht weichen. *grübel*

Für den Erfolg ist es irrelevant. LTI erpart dir nur die geringen Kosten für die Versicherung. Darüber hinaus hängt es nur noch davon ab, ob du dich auch in anderen Rolle als der gewünschten wohl fühlen kannst bis du dir das Schiff deiner Träume leisten kannst.
 
LTI erpart dir nur die geringen Kosten für die Versicherung.
Hiermit hast Du einen sehr interessanten "Knackpunkt" angesprochen:
-> In wie weit rentiert sich LTI bzw. fällt LTI im vermuteten Spielablauf überhaupt nennenswert in's Gewicht?

Bis diese Frage geklärt ist bleibe ich bei der hübschen, kleinen "Origin 325a".
 
Wahrscheinlich gar nicht - es ist eher eine Komfortfunktion.

Die Kosten für die reine Rumpfversicherung sollen sehr gering sein.
Also wenn man nicht zu vergesslich ist und vergisst die herkömmliche Versicherung alle paar Monate zu verlängern merkt man das wohl nicht
 
N30k0rt3x schrieb:
Hiermit hast Du einen sehr interessanten "Knackpunkt" angesprochen:
-> In wie weit rentiert sich LTI bzw. fällt LTI im vermuteten Spielablauf überhaupt nennenswert in's Gewicht?

Gar nicht. Es wird in der Community ein viel zu großes Bohei um LTI gemacht. Es spart dir ein paar Credits, das ist schon alles.

Der Plan ist ohnehin der, dass die Schiffs-Serien weiter entwickelt werden, ganz ähnlich wie auch in der realen auf eine Fahrzeug-Generation eine neue, weiter entwickelte folgt. Irgendwann wird es vielleicht eine 400er-Serie von Origin geben. Das muss nicht bedeuten dass die alte 300er-Serie gleich zum Altmetall gehört, aber es wird eben immer wieder Anreize geben, auf eine neue Generation umzusteigen. Und es wird natürlich auch viele andere Schiffe geben, von denen wir noch nichts wissen. Mit anderen Worten: Die LTI-Schiffe werden ohnehin nach und nach aus dem Universum verschwinden.

Die Schiffe samt LTI sind nur ein kleiner Anreiz und ein kleines Dankeschön für deine "Spende". Ich selbst fahre auch nicht darauf ab, digitale Items zu kaufen. Ich habe zwar eine 316p und eine Aurora LX (Letztere nur um sie im Hangar zu sehen), aber mein restliches Budget geht geht in physical addons, selbst wenn die Freelancer doch noch zu dem Schiff wird für das wir gevotet haben.
 
Vandenburg schrieb:
Ich brauch keinen MW clone im Weltraum. Sorry ich will ein komplexes Spiel.
Eine Sandbox, wo es heisst flieg nur das was du dir leisten kannst zu fliegen.
Diese Ponny Farm mentalität ist..........*rage*

Geh zu nem Geldhai, besorg dir Kohle, flieg auf Pump durch das Universum!
Ich glaub das wurde iwann mal erwähnt das es möglich sein sollte.
 
Zurück
Oben