[C++] Nap Fragen

Nap N1

Cadet 3rd Year
Hab bisschen gegoogelt aber nichts gefunden. Also bin ich wieder hier.

ä=\x84
ö=\x94
ü=\x81

Wie macht man die Umlaute in C++ groß ? Ä, Ö, Ü.

Und wie kann man einen Text in Farbe ausgeben ? Irgendwas einfaches bitte.

Danke

AW: Nap Fragen

Mit den Großbuchstaben weiß ich im Moment auch nicht aber bei der Textfarbe kann ich dir glaube ich weiterhelfen.

Und zwar gibt es eine nette Funktion die in etwa so aussieht:
Code:
SetConsoleTextAttribute(::GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), color);

Und noch ein kleines Beispiel :)

Code:
#include <iostream>

#define green  2
#define red    4
#define blue   9

using namespace std;

void farbe(WORD color)
{
    SetConsoleTextAttribute(::GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), color);
}

int main()
{
    farbe(green);
    cout<<"Hello World !"<<endl;
    return 0;
}

Viel Spaß damit. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ich bin halt einfach unfähig die CODE Tags auf anhieb richtig zu setzten :))

Jup hat gefunkt. Zwar nicht so wie du es aufgeschriben hast aber egal. Nur ist jetzt mein ganzer Text rot, grün oder blau. Ich will aber nur bestimmet Zeilen in Farbe haben.

Oh shit das geht ja doch. Big sorry und thx.

Hier die Umlaute:

Ä = \x8E
Ö = \x99
Ü = \x9A

Hey zieht euch das mal rein. Wenn ich die ( \b ) Sequenz in die Mitte eines Textes einfüge dann funkt alles. Wenn ich sie aber am Ende oder am Anfang einfüge dann klappt es nicht. Wieso ? Kann mir das mal einer erklären. Na ja was ich eigentlich vor hab ist einen Text ausgeben für ca. 5 sec. der dann durch einen anderen Text ersetzt wird. Das geht ja auch mit der ( \r ) Sequenz. Aber nur wenn der vorherige Text kürzer ist.

Gibts da vielleicht eine andere Methode. ( \??? )

Da ich die ganze Zeile löschen möchte und das \b\b\b\ (was auch nicht geht) vermeiden wollte hab ich es durch Aufsetzen einer Schleife versucht. Hat auch nicht geklappt. Dann hab ich es noch mit StrigVariablen * 80 versucht. Da eine Zeile 80 Zeichen lang ist.

Funkt alles nicht. Was ist da los. Was mach ich falsch. :heul:

Das ganze möchte ich in C++ machen.

Zu den Regeln: Hab sie gelesen :daumen: und hoffe das jetzt alles korrekt ist. Sorry

Zuletzt bearbeitet:

Bitte mal die Regeln lesen! Zum einen gehört die Programmiersprache mit ins Topic, dann sind Mehrfachposts zu unterlassen, und zu guter letzt reicht ein Satzendzeichen pro Satzende. Und das nächste mal ein aussagekräftiges Topic verwenden! So, das wars für den Anfang. :D

Hi

Hmm, weiß nicht wieso mir keiner antwortet. He wenn ich hier was falsch gemacht hab dann informiert mich bitte.

Hab es auf jeden Fall geschafft. Hab diesen Befehl durch Glück (eh wie immer) gefunden.

Hab ein bisschen mit Streichhölzern gespielt und ein kleines Feuer entfacht. :evillol:

Also das einzige was man machen muss ist: system("cls"); einfügen

cout << "Hallo";
Sleep(10000);
system("cls");

cout << "HI";

den system Befehl kann man sicher noch für andere Sachen nutzen zB ("dir\p"), ("cd.. "), oder andere Eingabeaufforderung Befehle. Das glaub ich weil cls ein Befehl aus der Eingabeaufforderung ist. Habs noch nicht ausprobiert. Das ("cls") löscht den gesamten Inhalt des Konsolenfensters. Es müssen keine Zusätzlichen Headerdateien eingebunden werden.

Das so was keiner von euch gewusst hat bezweifle ich.

cya

Das hat dann aber zur Folge das Du immer den ganzen Bildschirm neu aufbauen musst und nicht nur einfach eine Zeile löschen kannst.

D.h. es gibt sicher auch Befehle um explizit einen Bildschirmbereich zu löschen. Zum Beispiel geht das über VT100 Kommandos. Nur dazu musst auch eine VT100 Konsole benutzen.
Unter Unix gibt es eine spezielle Libs für die Bildschirmsteuerung, ... Unter Windows bin ich da nicht auf dem laufenden.

Das ist alles zum einen alles schon sehr lange her das ich mit der Konsole programmiert habe und ausserdem immer alles sehr systemabhängig.

Wenn Du dich an die graphischen Sachen machst, bekommst Du vielleicht mehr Antworten :-).

MfG

Arnd

Eigentlich ist mir das eh lieber das der ganze Bildschirmbereich gelöscht wird und dieser system(); Befehl ist schon ganz cool. Damit kann man bisschen was machen. Einen Befehle um nur eine Zeile zu löschen den gibt es ganz sicher und ich wette nicht nur einen. Graphische Sachen ja ja das kommt noch. Ich taste mich schrittweise heran. Mich halten aber immer so viele Sachen auf so wie das mit dem löschen einer Zeile. Ich glaub ich bin zu pingelig. Wenn einer mehr weiß darüber immer her mit den Infos.

hab mal "UPER" benutzt, oder so ähnlich, um die Buchstaben "groß" zu machen, ist aber schon länger her.

Nap N1 schrieb:
Eigentlich ist mir das eh lieber das der ganze Bildschirmbereich gelöscht wird und dieser system(); Befehl ist schon ganz cool. Damit kann man bisschen was machen. Einen Befehle um nur eine Zeile zu löschen den gibt es ganz sicher und ich wette nicht nur einen. Graphische Sachen ja ja das kommt noch. Ich taste mich schrittweise heran. Mich halten aber immer so viele Sachen auf so wie das mit dem löschen einer Zeile. Ich glaub ich bin zu pingelig. Wenn einer mehr weiß darüber immer her mit den Infos.
Wenn du das ganze einfach nur für Windows-Konsole haben willst, dann benutz doch das hier:
http://ic.sidewindershome.net/

Danke für den Link. Mein erster Eindruck nice nice nice. Vor allem das Forum ist gut. Hab da schon ein paar Sachen gefunden die für mich interessant sein könnten. :cheerlead:

Zurück
Oben