C Partition auf größere SSD geklont, nun Laufwerksbuchstabe tauschen

mister-chucker

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
464
Hi,

ich hab meine C Partion von einer vollen 128 GB SSD (eingebaut) auf eine freigemachte 250 GB SSD (vorher Laufwerk G) geklont. Das ganze unkompliziert mit Macrium Reflect Free.

Nun hänge ich allerdings in der Computerveraltung / Datenträgerverwaltung fest.

Ich möchte aus G jetzt gern C machen und idealerweise aus C dann G, und beim nächsten Neustart keine bösen Überraschungen.. ;)

Scheint aber aus dem laufenden WIN 10 Betrieb nicht so richtig zu funzen..?!

Hat jemand einen Tipp wie ich vorgehen soll?

Zusätzlich hab ich den nicht zugeordneten Speicherplatz noch nicht hinzufügen können. Mache ich das vorher oder danach und wie?


LG

1605976427834.png
 
Du musst das ganze Laufwerk clonen und von der anderen SSD booten.
Mit einfach Buchstaben tauschen wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Das ganze Laufwerk habe ich ja bereits geclont.
Beide SSD sind und waren vorher eingebaut. Muss ich nun beim booten was ändern?
 
Wenn du von der anderen SSD bootest wird diese automatisch von Windows als C: erkannt. (Windows denkt ja immer noch es sei auf C: ;) Das würde es aber ansonsten auch umstellen.)
Die Bootreihenfolge wird im Bios umgestellt.

Die alte SSD hätte dann automatisch einen neuen Buchstaben oder du könntest ihn vergeben.
Dass du im laufenden Betrieb den Buchstaben der Systemfestplatte und damit alle Pfade dorthin nicht ändern kannst sollte doch klar sein?
Ast absägen auf dem man sitzt und so
 
1. Bootreihenfolge auf die neue SSD ändern (noch besser vorher diese auf den Anschluss mit der kleinsten Nummer anstecken...)
2. Windows starten
3. Der alten SSD gewünschten Buchstaben zuordnen (am besten aber erst anstecken wenn die neue so läuft wie es sein soll...)
Ergänzung ()

Übrigens bin ich gespannt was du anschliessend mit den 121GB nicht zugeordnetem Speicherplatz machst... - neuen Thread vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
diese auf den Anschluss mit der kleinsten Nummer anstecken...)
Bedeutet, die SSD mir der Windows Installation an den ersten, nativen SATA Anschluss hängen.
Das ist in der Regel Anschluss "Sata_0".
 
Wieso neuen Thread bezüglich des nicht zugeordneten Speicherplatzes? Hab ich ja im Ausgangspost schon angesprochen.

SSD Anschluss wechseln ist aber kein muss oder?


War jetzt eben im Bios, bootreihenfolge auf die andere Platte geändert. Gab leider ein Fehler.

Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause..


Werde jetzt nochmal neu clonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mister-chucker schrieb:
Wieso neuen Thread bezüglich des nicht zugeordneten Speicherplatzes?

Du hast jetzt schon einen Fehler beim Klonen gemacht - einige Tools bieten eine Auswahl den Platz zu erweitern, bei anderen muss man das "händisch" machen was für ungeübte "etwas" komplizierter ist.
 
Danke für die Anspielung..😉

Darauf habe ich geachtet, allerdings in der Software keine Option dafür gefunden.

Aber soweit ich weiß kann ichden freie Platz im nachhinein in der Datenträgerverwaltung händisch hinzufügen.


Allerdings ist diese Forum doch dazu da, dass erfahrenen User ihr wissen mit überfahrenen, ungeübten Personen teilen, oder?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Den freien Platz kannst du nicht zuordnen da dort noch etwas dazwischen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und SilenceIsGolden
Leider bekomme ich den Fehler

The boot configuration data for your PC is missing or contains errors.


Könnte es an der clone software liegen?
 
Dann war es kein richtiger Clon. Du musst das ganze Laufwerk mitsamt Start, Systempartitionen und Bootsektor clonen. Nicht nur das Laufwwerk c;. Das funktioniert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Terrier
mister-chucker schrieb:
Allerdings ist diese Forum doch dazu da, dass erfahrenen User ihr wissen mit überfahrenen, ungeübten Personen teilen, oder?!

Ja, wir können dir schon helfen, allerdings manchmal keine Schritt für Schritt Anleitung geben... - dafür müssten wir genau wissen was du wann und wie machst.

Du musst zum Klonen zB. Acronis, Partition Wizard, AOMEI Partition Assistant Standard 9.0 (Link falls unbekannt) usw. nutzen und den Bereich direkt erweitern, alternativ kannst du das auch später machen wobei ich da eher schwarz sehe.

Die alte SSD nach dem Klonen erstmal weg lassen da das vermutlich deine einzige Sicherung ist...
Ergänzung ()

Dein Macrium Reflect 7 kann das übrigens auch... - habe es aber noch nie selbst genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt zwischendurch leider nicht mehr die Möglichkeit den Rechner sauber zu starten, konnte aber das Bootmenü mit einem WIN 10 Stick reparieren. Habe die zweite Partition jetzt gelöscht. Zeitweise lief es aber schon, Windows hat mich beim neustart gefragt welches OS ich starten möchte. (von welchem Volume)

Wie bekomme ich nun die nicht zugeordneten Teile bei Datenträger 2 und 3 sowie die 541 MB Wiederherstellungspartition wieder sauber zusammen?

Anschließend muss ich wohl nochmal von vorn starten.

1605986204761.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du weisst schon, dass du von deiner alten SSD gebootet hast? (C: Datenträger 2)
2. Datenträger 3: Rechtsklick auf "System-reserviert" "Volume erweitern"
Die 541MB bleiben auf der SSD die du nutzen willst bestehen! Die werden nicht zusammengefügt!
Ich versteh aber nicht warum die Bereiche bei dir so verschoben sind, wie sie sind, und ob das das Volume vergrößern verhindert.
 
Wie bekomme ich nun die nicht zugeordneten Teile bei Datenträger 2 und 3 wieder sauber zusammen?
Mit was hast du geklont?

#3 ist das Ziel für das Mittelstück von #2 - MacriumRefelct müsste das können (wiewohl ich immer den Weg über ein Image und nicht direktes Klonen ginge), aus einem Image von #2 (komplett). heraus.
Ob dann aber der Bootbereich von ex-#2, der auf #3 gelandet ist, weiterhin auf #2 sucht, das weiß ich nicht. Solche Konstellationen hatte ich nie.
Könnte also sein, dass wenn du wie vorgeschlagen #3 vervollständigt hast, und #2 abklemmst, der Bootbereich von #3 repariert werden muss.

Dass ein Klonen nicht vollständig ablaufen kann, OK, vorstellbar. Aber wie du das hinbekomen hast, dass da teilweise quasi verschoben wurde erstaunt mich schon. Womit hast du bitte wie geklont?

CN8
 
Jau ich bin auch gerade total verwirrt..😂

Geklont habe ich mit Macrium Reflect Free.

@CyrionX hast recht, Denkfehler. Zu 1. Das kann ich natürlich nur wenn ich später von der anderen Platte boote.


Irgendwie ist da was durcheinander geraten.


Nur wie gehe ich jetzt am besten vor?
 
(kleinlaut)
Geklont habe ich mit Macrium Reflect Free.
Was hast du angestellt um zu klonen; wie sah #3 vor dem Versuch aus?
Ich habe zwar MacriumRefelct, aber eben noch nicht geklont (aus quasi immer den selben mechanischen Gründen).

Bessere Schanpsidee: Aus einem Image von #3 heraus [=Backup!] zusehen #2 zu restaurieren, Bootfähigkeit testen (also #3 abklemmen oder BIOS-BootMernü) und dann #2 noch mal klonen oder eben auch das per Image [=, erraten, Backup] erneut auf #3 bringen.

Das sieht alles viel zu gut aus um einfach aufzugeben.

CN8
 
mister-chucker schrieb:
Nur wie gehe ich jetzt am besten vor?
Du hast diverse unnötige Löschaktionen vorgenommen, während lediglich eine falsche Partition aktiv war.
Es muss erneut geklont werden.

leipziger1979 schrieb:
Du musst das ganze Laufwerk clonen
BlubbsDE schrieb:
Du musst das ganze Laufwerk mitsamt Start, Systempartitionen und Bootsektor clonen.
Einfach mal richtig hinsehen.

Partitionen.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben