C - Pol bei Akkus bzw. Ladegerät?

kc_m

Ensign
Hallo!

Ich weiß das ich hier nicht 100%ig richtig bin mit meiner Frage, ich versuche es aber trotzdem.

Ich habe ein Ladegerät und einen dazugehörigen Akku mit einem + Pol, - Pol und c Pol. Es handelt sich um ein Ladegerät das jedoch nicht geerdet ist.

Für was ist der Pol c?

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

Fehlt die Info was das für ein Akku ist. Bei Li-Ion ist z.B. manchmal die Temperatur über einen NTC Widerstand an dem Pol auswertbar.

Ich habe bewusst noch keinen "C"- Pol an einem Akku wahrgenommen!

Ansonsten richte Dich nach Post 2!

So sieht das ganze aus.

Anhänge

• 043.jpg
    043.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 263
Da es sich um einen Geräteakku handelt, würde ich auf einen "Control"- Anschluß tippen, der für die Temperaturüberwachung des Akkus zuständig ist!

Es soll damit eine Beschädigung des Akkus vermieden werden, wenn er schon zu heiß in das Ladegerät gesteckt wird oder beim Laden eventuell zu heiß wird.
Bei modernen LiIon- Akkus wird (scheint wohl die gängige Praxis zu sein) sogar erst mit dem Laden begonnen, wenn eine Mindesttemperatur im Akku vorhanden ist. D.h., tiefgefrohrene Akkus werden erst mal nicht geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke!

Wem es interessiert!

Habe den Akkuschrauber von meinem Vater geschenkt bekommen. Jetzt mal zerlegt. Siehe da, das Getriebe besteht komplett aus Stahl und sieht aus wie neu, obwohl der Schrauber schätze mal mindestens 20 Jahre auf den Buckel hat und sehr oft im Einsatz war. Wahnsinn was für eine gute Qualität. Von außen glaubt man es sei ein billiges Plastikteil. Nur das Problem ist das der Akku defekt ist. Jetzt möchte ich noch den Akku öffnen und neue Zellen reinpacken, danach werde ich das Ladegerät nur noch als Sockel verwenden, weil ich dann mit einem programmierbaren Ladegerät laden möchte. Jetzt wollte ich nur wissen ob ich künftig den C-Pol brauche. Also kann ich mir den C-Pol sparen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Da ein möglicher Temperatursensor am C- Anschluß wahrscheinlich auf die Ladeelektronik des ursprünglichen Ladegeräts abgestimmt war, ist er bestimmt ohne Anpassung an den neuen Lader nicht zu verwenden, sofern der neue Lader auch einen Temperatursensoreingang bereitstellt.

Wenn Du zukünftig nicht extrem schnell laden möchtest, dann ist die Temperaturüberwachung beim Ladevorgang sowieso nicht nötig.
Bietet Dein aktuelles Ladegerät die Temperaturüberwachung an, dann kannst Du ja bei Bedarf einen passenden Sensor mit in dem Akku verbauen und an geeigneter Stelle einen Anschluß (ein Kabel) nach außen legen oder auch den ursprünglichen Kontakt am Akkugehäuse dafür verwenden.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben