C&Q taktraten ablesen

cmprmsd

Lt. Commander
Hallo
Ich habe mir ja einen amd athlon 3500+ gekauft.bei den amd 64 kann man ja cool and quiet aktivieren.Nur bei mir ändert sich auch nach 3 stunden leerlauf die taktrate net.Wo kann ich die taktraten genau ablesen und/oder einstellungen irgendwie ändern.Im bios ist nur eine einstellung "an/aus"^^

Du mußt auch noch das Profil "Minimaler Energieverbrauch" einstellen. Und die C&Q Treiber brauchste du auch noch. Und dann sollte es klappen. Wo du das ablesen kannst kann ich dir nicht sagen, aber dier Tools die beim Mainboard dabei sind sollten das können.

Das sieht man grundsätzlich schonmal im Arbeitsplatz -> Eigenschaften.
Dann in diversen Tools wie eben die erwähnten Mainboard-Beigaben oder zb. auch "Everest".

Eventuell hast Du ja den AMD-Treiber nicht installiert o.ä.
oder unter Bildschirmschoner->Energieoptionen nicht "Tragbar/ Laptop" oder "minimaler Energieverbrauch" eingestellt.

Sicher ist auf jedenfall, wenn die Taktrate sich nicht ändert, dann funktioniert C&Q bei Dir nicht.

Achso? Man kann einstellen, dass die CPU automatisch nach einer bestimmten Zeit in diesen Modus schaltet? Kann man das mit jedem Mainboard? (ASrock DUAL Sata 2?)

Wie lange dauert das dann, bis der sich wieder auf volle Taktrate schaltet? Kann man das auch so einstellen, dass die Taktrate immer niedrig bleibt?

Bei CnQ kann man nichts einstellen. Entweder ists aus oder an. Wenn CnQ an ist, dann taktet sich die CPU bei Leerlauf sofort runter und wenn sie belastet wird sofort wieder hoch, sodass man gar nicht merkt das die Funktion überhaupt an ist.
Schau auch mal hier
Wenn du immer einen niedrigen Takt haben willst, dann musste im Bios die CPU runtertakten.

Zurück
Oben