C-States AMD Ryzen 3000

dcz01

Lieutenant
Hallo zusammen,

weiß evtl. einer von euch, welche C-States die neue AMD Ryzen 3000 Generation so unterstützt?
Könnte sonst bei Gelegenheit mal jemand im BIOS bei sich nachschauen, welche C-States dort zum aktivieren/deaktivieren gelistet werden?
Ich denke mal die C-States 6/7 werden von AMD sicherlich nicht unterstützt oder liege ich falsch?

Wäre für eure Hilfe/Mitarbeit sehr dankbar, da diese Aussage meine spätere Kaufentscheidung sehr beeinflussen könnte (Intel- oder AMD-Upgrade).

Mich würde interessieren was die aktuelle Ryzen Generation inkl. aller Energiespareinstellungen aktiv verbraucht im Windows Leerlauf.
Also per Messgerät an der Steckdose gemessen.
Gibt es hierzu Ergebnisse?

Zum Vergleich von mir:
Z390 + i5-9600k mit 2x SSD geht auf 11W runter.
B360 + i3-9100 mit 1x SSD sogar auf eine 9 vorm Komma.
Natürlich nur mit Package C8/C10.
Jeweils 300W bequiet NT.

@Avenger84
Ich habe nun einen AMD Ryzen 5 3600 mit B450 in Betrieb.
Bei mir ist der Verbrauch im Leerlauf mit aktuellem Chipsatztreiber inkl. dem aktuellen Energiesparplan (ein wenig angepasst um den Takt noch weiter zu senken) sowie PBO und Turbo im BIOS deaktiviert wie folgt:
B450 + R5 3600 mit 1 x SSD und 1 x HDD geht auf 47 W nur runter.

Von dem her hat Intel schon die besseren Stromsparmechanismen... Kerne abschalten usw. das fehlt bei AMD wohl.

Mein System zum Zocken siehe Signatur braucht im Moment 33-35W im Leerlauf mit Package+Core C6.

Die beiden o.g. Systeme mit 11 bzw. 9W natürlich iGPU, sonst geht C8-C10 nicht. Ne ordentliche GPU braucht schon min. 11W im Leerlauf ;)

Zurück
Oben