[C++] Vigenère-Chiffre Verfahren

hemorieder

Lieutenant
Hi,

ich würde gerne für ein Programm in c++ den Vigenère-Chiffre verwenden, dies ist ein Verschlüsselungsalgorithmus, nur habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich diesen Algorithmus in c++ form bringe. Habt ihr ne idee wie ich das mache ?

mfg

hemorieder

Hi,

ich kenne den Algorhythmus jetzt nicht, aber wenn er schon als solcher vorliegt und dokumentiert ist, kann es nicht allzu schwer sein, diesen in C++ zu formulieren. Schliesslich sind alle entwickelten Programme in der jeweils verwendeten Sprache formulierte Algorhythmen.

Ciao

Ich erinnere mich daran, dass das mal eine Hausaufgabe an der Berufsschule war. Und wenn ich mich recht entsinne, hast du erst kürzlich nach Hausaufgaben gefragt. Aber die Umschreibung hast du wirklich nett gewählt. :daumen:

So wie ich mich erinnere, war Vigenere mit 4-5 Zeilen jeweils für's Verschlüsseln und Entschlüsseln abgehandelt.

Wenn es dir wirklich schwer fällt, den Algorithmus in C++-Form zu bringen, dann beschreib ihn doch einfach mal dein Vorgehen beim Verschlüsseln eines Wortes im Wortlaut. Mach eine Aufzählung an möglichst einfachen Handlungsschritten und poste die hier. Zu jedem Schritt kannst du ja schreiben, was dir dazu in C++ einfällt. Die dabei auftretenden Probleme kriegen wir dann schon geklärt. :)

Das hier ? :
http://www.schulmodell.de/info/unterricht/kl10/vigenere.htm
Na also das sollte nun wirklich kein Problem sein.
Für die ganz simple Lösung brauchst Du doch blos das Quadrat abbilden, und abhängig vom
Schlüssel die Werte raussuchen.
Viel "können" braucht man da doch gar nicht. Das solltest du locker in 30-60 Minuten gemacht haben.

mfG

-- -- muckelzwerg

aber ich habe echt keine ahnung wie ich dieses quadrat in c++ umsetzen soll

Also ich hab es grad eben geschrieben. mit Verwendung der ASCII-Codes um die Wertigkeiten der Buchstaben festzulegen.
Das ganze Programm hat 50 Zeilen, und ca 10 davon bilden den eigentlichen Algorithmus.
(und das sollte noch besser gehen, ich habs nur hingeschlotzt)

Die Tabelle abzubilden ist ja wohl kein Akt.
Bau eben ein 2dimensionales Array und setz die Werte.
Dann schaust Du für jedes Daten-Schlüssel-Paar nach.
Wenn Dir das (zu Recht) zu umständlich erscheint, solltest Du mal schauen, ob Du den
Algorithmus der hinter der Tabelle und dem Verfahren steht, erkennen kannst.
Sprich : Wie leitet sich das Ergebniszeichen aus dem Daten- und Schlüsselzeichen ab ?
Stichworte wären dabei "Position im Alphabet" und "Summe".

greetz

-- -- muckelzwerg

Zurück
Oben