C C von A-Z

basti_null_plan

Cadet 3rd Year
HAllo leute :)
da ich ein ziemlicher Anfänger im Sachen programmieren bin, würde ich gerne wissen, wenn ich mir das Buch kaufe, welche Programme sich dazu eignen würden, gleich mit dem Buch mitzumachen..
Sozusagen wenn mir das Buch was "vormacht" dass ich das am PC dann gleich nachmachen kann...
Bzw was brauch ich hier alles dazu??
Eine CD liegt dem Buch nicht bei, soviel ich weiß

Muss es C sein oder bist du da nur zufällig drauf gestoßen?
Mal an C++ gedacht? ;)

@ schmidmi
Jap, genau dieses Buch :)

Ich wollte eigentlich mit C anfangen und dann mit C++ weitermachen...

Hab mich heute inner Arbeit schon ein bisschen auf c-howto.de durchgelesen und ich muss sagen, dass ich fast nicht mehr davon los gekommen bin :D

Ich hab des öfteren gelesen, dass ich mit C anfangen sollte, weil mir dann der Umstieg auf C++ einfacher fallen würde :D
aber was einfach/besser als erstes ist, glaub ich, weiß keiner so genau, weil da teilen sich die Meinungen MEILENWEIT...:))

Trz, würd ich mal gern eure Meinung dazu hören :)

Zu Beginn genügt ein Editor(mit Syntaxhighlightning) und ein Compiler.

& welche hältst DU für richtig? :) bzw sinnvoll :)

Gruß
Basti_null_plan (jap, meine name is programm) :)

ich würd mit C++ anfangen..

Das Buch C++ von A bis Z ist vom gleichen Author und recht gut.

Als Umgebung würde ich MS Visual Studio empfehlen..

Hast du eine Ausbildung angefangen? ;)
falls ja:
schau am besten was deine Kollegen programmieren oder, verallgemeinert, was in deiner Ausbildungsstätte benutzt wird
diese sollten dir dann auch den richtigen Compiler nennen können ;)
Am besten wäre es aber deinen Ausbildungsleiter zu fragen, vielleicht stellt die Firma bald auf eine andere Sprache um
(außerdem bekommt er mit, dass du dich für die Materie interessierst)

Noch ein paar Links zu anderen Foreneinträgen, die dir einige Fragen beantworten sollten:
C++ Lernen
Compiler für C++
[C++ Anfängerbuch, Tips?

zu dem Buch "C++ von A bis Z":
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-buch-fuer-programmieranfaenger.637855/

Meine Ausbildung nennt sich "Mechatroniker"
also rein gaaaaaaaar nix mit Programmieren :D

da ich früher an delphi ein BISSCHEN dran war, aber nix mehr davon weiß und ich letztens was im Internet zum programmieren gelesen habe, hats mich wieder gepackt...

nun ist halt die frage, was eignet sich besser zum beginnen entweder c, c++, oder c# ...
wenn ihr etwas dazu sagt, bitte ich euch, auch den grund zu nennen, weswegen ihr diese sprache bevorzugt, als erstes zu erlernen.. :)

@ryan_blackdrago: Danke für den Link auf die Gallileo Open Books. Kannte dies bis heute nicht. Sind viele interessante Titel dabei...

Ich bin absoluter C/C++ Neuling und finde das Buch nicht zu kompliziert. Wenn man ein wenig Grundkenntnisse der Programmierung hat, wird man recht schnell durchblicken.
Richtig, wenn man ein wenig an Grundkenntnissen besitzt ;)
s.O:
da ich ein ziemlicher Anfänger im Sachen programmieren bin
Aber unser Mechatroniker hat ja Grundkenntnisse in Delphi ;)

so an deutschen hochschulen wird meist java , c , c++ in dieser reihenfolge gelehrt hat wohl den vorteil das man wohl erst die objektorientierte programmierung lernt , dann die systemprogrammierung und c syntax und danach war c++ nimmer ganz so schwer ;)

also wenn du ausschliesslich plattformabhängig und .net coden möchtest wäre wohl eine c#,c,c++ reihenfolge ganz gut. wobei du auch gleich mit c anfangen kannst

kaufbare bücher wären quasi der marktführer von helmut erlenkoetter - c programmieren von anfang an (plattformunabhängig) oder eben c von a bis z

als IDE mit integrierten compiler (c99 standard) gibts das nette programm "pelles c" das sich auch immer noch in der weiterentwicklung befindet ;)

so long viel spass und nimm dir für den anfang nicht zu viel vor

also gleicih in c++ einsteigen wäre also etwas schwachsinnig?
gehen wir mal davon aus, ich kann GAR NICHTS mehr...
also weiß nich mal mehr die einfachsten sachen...
also genau 0,0... :)

Bevor du dich festlegst überleg dir erstmal was du willst.
Für wen oder was möchtest du programmieren lernen? Arbeitest du nur unter Windows oder kann es passieren das du später auch mit Linux arbeiten willst? Kann es sein, dass du das Erlernte später beruflich nutzen willst? Welche Programme möchtest du entwickeln bzw. welche Probleme lösen.

Nur mal als Anregung:
Willst du später sehr systemnah und ressourcenschonend programmieren ist vielleicht C die bessere Wahl(Assembler mal ausgeschlossen).
Schöne Anwendungen mit denen man unter Windows die alltäglichen Probleme lösen kann programmiere ich persönlich am liebsten in VB.Net oder C#.

Schwierg wird es (oder war es zumindest für mich) wenn du zwischen objektorientierter und imperativer Programmiersprache wechseln willst.

überlegen was ich will? :D
am besten das, wo ich am meisten profit draus schlage :)) (später mal)
Mein dad (der leider vestorben ist mit 45) konnte vor 5 jahren sich als Dipl. Ingeneur der Firma Infineon ausweisen und hatte Delphi, C, C++, HTML, PHP und VB drauf wie kein anderer den ich kannte...
Und ja ich habe vor, damit eigentlich mein Geld iwann mal zu verdienen, (ausser ich werde in der Zeit von Real Madrid fürs Fußballspielen geholt - was ich aber eher nicht glaube. :) )

Nein, für mich ist es erstmal wichtig, die Grundtechnicken der Programmierung zu erlernen weil ich wie gesagt keinen blassen Schimmer mehr habe. (ich muss sagen, ich lerne in solche sachen extrem schnell) :)

Folglich brauche ich am besten einen Anhaltspunkt bzw ein Buch wo ich damit arbeiten kann.

Die Bücher von Jürgen Wolf sind sehr gut und bieten sich sowohl für den Einstieg als auch für späteres Nachschlagen an. Wenn du mit C++ anfängst kannst du später immer noch auf C umsteigen wenn du es brauchst. So groß ist der Unterschied nicht, man muss nur vieles händisch machen was bei C++ implementiert ist.

Zurück
Oben