C++ C++ Lernen

STFLX

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
162
Hallo,

Ich würde gerne dem nächst Anfangen C++ zu lernen, ich habe bereits Erfahrung mit Java und Visual Basic durch meine Fachoberschulzeit, habe ebenfalls auch privat schon damit gearbeitet. Habe mich im Internet bereits auch schon ein bischen informiert über C++ und die C++ Express Version entdeckt. Ich hätte zu der ganzen sachen noch ein paar Fragen.


1. Ist C++ schwerer als Java bzw. welche Unterschiede bestehen?
2. Reicht die C++ Express Version für den Einstieg aus?
3. Ich suche noch ein passendes Buch für den Einstieg, welches wäre zu empfehlen?


Vielen Dank


Gruß

Loki
 
1. Nein, Java und C++ sind an sich recht ähnlich. Die größten Unterschiede sind die Pointer, die Mehrfachvererbung, Operatorenüberladung und dass man auch prozedual Programmieren kann. Dann natürlich noch, dass C++ komplett kompiliert wird und die binary damit plattformabhängig ist, während Java nur in Bytecode übersetzt wird.

2. Zum Einsteig reicht es aus, afaik ist der größte Nachteil, dass man die MFC nicht nutzen kann, was einem Einsteiger egal sein dürfte.
Ausserdem, es gibt auch noch andere Entwicklungsumgebungen und Compiler als das Microsoft-Zeug, beispielsweise den Bordlandcompiler, MinGW/CygWin, Code::Blocks, Eclipse mit CDT ... gut, zu einem ausführbaren Programm kommst du mit allen IDEs/Compilern und wenn du dich nur auf Windows als Plattform beschränken willst, ist Visual Studio gar keine so schlechte Wahl.

3. C++ Primer oder C++ von A bis Z sind da empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
C++ von A bis Z hab ich mir auch gekauft. Hab nach 150 Seiten allerdings vor 4 monaten aufgehört. Ich will c++ zwar auch lernen, aber irgendwie is das buch net ganz so einfach, wie ich es erhofft hatte. Hab allerding auch weniger erfahrung als du, denke ich mal. eigentlich kenn ich nur html und das hat leider net wirklich viel mit c++ gemeinsam :D.

Trotzdem, das buch ist echt gut, hat glaube mehr als 1000 seiten und auf der cd sind alle übungsprogramme drauf und nochn paar andere sachen. außerdem auch das komplette c-lernbuch vom gleichen autor.
 
Zu 1: Ich finde schon, dass C++ um einiges schwieriger zu erlernen ist. Ich glaube an C++ wäre ich im Studium verzweifelt, wenn wir vorher nicht Java gelernt hätten. Gründe:

Pointer, Referenzen, Mehrfachvererbung und vor allem: Kein Garbage-Collector! Das sollte man gerade bei Anfängern nicht unterschätzen. Außerdem sind die Compiler-Fehlermeldungen beim Java-Compiler sehr viel aussagekräftiger, während die bei den mir bekannten C++-Compilern viel kryptischer sind. Da vergisst man ein Semikolon und schon bekommt man 30 nichtssagende Fehlermeldungen. Zudem ist die Java-API viel anfängerfreundlicher.

Mein Tipp daher: Am besten mit Java anfangen, oder meinetwegen auch C#, was ähnliche Vorteile bietet. Da du aber schon Java kannst, sollte C++ sicher lernbar sein. Aber stell es dir trotzdem nicht zu einfach vor :)
 
Danke für die Antworten, werde mich dann die nächsten Tage mal an C++ versuchen.

Gruß

Loki
 
Zurück
Oben