C1 RAM

monmoin

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
18
Moin Moin, als ich mein zusammenbaute bekam ich den Fehler C1 und ich machte mich sschlau im Internet las ich, dass man einen RAM stick einfach in B1 tut. Dies funktioniert und ich konnte booten aber sobald ich 2 RAM slots verwenden moechte geht es nicht (c1). wenn ich b1 und b2 nutze steht das mit dem dual channel da (ihr wisst schon). Gibt es ein weg 2 RAM sticks zubenutzen oder brauch ich ein neues Board? VG
 
Wieso genau denkst du, dass bei einem Hardwareproblem keine Hardwareangaben notwendig sind?

Grundsätzlich gibt es zig verschiedene Ursachen für solche Probleme. Ohne brauchbare Angaben ist das aber ein blindes rumraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Bonanca, TorenAltair und 2 andere
Keine Hardware Angaben aber trotzdem:
In der Regel kommt ein Modul allein in Slot "A2" (zweiter Slot von links - CPU)
Zwei Module: Einmal Slot "A2" und "B2" (zweiter und vierter von links - v. CPU aus gesehen)
Ergänzung ()

Bei ASUS Mainboards ist es öfter mal anders, aber schau dann einfach ins Handbuch.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    43,6 KB · Aufrufe: 109
Moin. Mainboard: z690 Aorus Master
Cpu: Intel i7 12th
ram: corsair dimm 32gb 5600mhz
 
Dann als erstes Sockel-Pins überprüfen. Am besten gute Fotos hier hochladen
 
Nickel schrieb:
Keine Hardware Angaben aber trotzdem:
In der Regel kommt ein Modul allein in Slot "A2" (zweiter Slot von links - CPU)
Zwei Module: Einmal Slot "A2" und "B2" (zweiter und vierter von links - v. CPU aus gesehen)
Ergänzung ()

Bei ASUS Mainboards ist es öfter mal anders, aber schau dann einfach ins Handbuch.
Aber A1 A2 funktionieren ja nicht? es geht nur mit single auf B1
 
Das war so nicht wirklich zu lesen in deinem Startpost.
Überprüfe wie bereits gesagt wurde, ob im CPU Sockel keine PINs verbogen sind
und zieh den CPU Kühler auch nicht zu fest an.
 
rg88 schrieb:
Dann als erstes Sockel-Pins überprüfen. Am besten gute Fotos hier hochladen
Von CPU hab ich sogar schon eins weil da mein Fettfinger drauf war.
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    638 KB · Aufrufe: 168
Gute Fotos... nicht screenshots vom handy von unscharfen Bildern...
 
vllt. Anpressdruck des Prozessors.

Sitzt die CPU richtig im Sockel (nicht zu fest)?
Kühler zu fest aufgeschraubt?

Board könnte auch sein, würde das als letztes in der Problemsuche angehen.
 
Wurde die CPU wieder gesäubert? Das Fingerfett kann durchaus ein Kontaktproblem darstellen
 
monmoin schrieb:
Mainboard: z690 Aorus Master
der RAM kommt in A2 und B2, siehe Handbuch. Geht das nun oder geht es nicht?
UEFI auf den aktuellsten Stand? nicht das es da nur mit der Version Probleme gibt


1659173049635.png
 
Hab jetzt mal meine AIO ein bisschenlos geschraubt und nun geht alles wieder normal [a2 = b2]
 
Zurück
Oben