C1E Spulenzittern

Glimmlicht

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
24
  • Prozessor (CPU): 12600 non K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DDR5
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus Pro
  • Netzteil: …BE Quiet Straight Power
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 3060 TI
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass sich bei eingeschaltetem C1E ein leichtes Spulenrasseln bemerkbar macht.
Ich habe nun schon viel darüber gelesen. Ich habe bereits das Mainboard getauscht.
Es ist 1:1 genau wie bei dem alten Board.

Es ist nicht wirklich laut. Hört sich ein wenig nach Festplatte an, hab aber keine.

Es hängt definitiv mit dem unteren Bereich der Spannungsregelung der Cpu zusammen, das lässt sich gut mit CPUZ beobachten.

Was ich nun genau will.

Was würdet ihr tun? Natürlich könnte ich das Ding noch einmal zurückgeben.
Da ich nun schon das ganze 1 mal durch habe, habe ich nicht mehr viel Lust dazu.
Ist die Glasplatte drauf, hört man es nicht mehr. Ist das heutzutage Toleranz?
 
Wenn alles funktioniert und du es ohnehin nicht hörst im fertigmontierten Zustand ist doch alles ok?!

Offen hört man eben mehr als mit Scheibe.
Wenn das alte Board das genau so gemacht hat...na dann wirds so sein.
Denke nicht das alle Boards nun defekt sind.

Und PC Gehäuse sind in 99,9 Prozent der Fälle eben geschlossen.-
 
Das ist beim GamingX das gleiche in Grün, unter Last sollte das generell nicht da sein, es ist ehr ein "Problem" im Idle, wenn zum Bsp. die Maus langsam gezogen bzw hin und her geschoben wird.
Im UEFI sollte das Geräusch sehr deutlich wahrnehmbar sein., wenn es weg sein soll, einfach deaktivieren, auf den Verbrauch hates keinen signifikanten Einfluss.
 
Blechdesigner schrieb:
die Maus langsam gezogen bzw hin und her geschoben wird.
So hier auch

Blechdesigner schrieb:
Im UEFI sollte das Geräusch sehr deutlich wahrnehmbar sein.
is es.


Der Gigabyte Support scheint das Problem nicht zu kennen.

Ansonsten bin ich mit dem Board sehr zufrieden. Scheint bei Gigabyte Probleme mit den Zulieferern der Chokes zu geben, würde ich vermuten.
Das Geräusch ist wie gesagt sehr subtil und unter Last ist ganz Ruhe


Schön ist das nicht. Aber gibt wohl schlimmeres
 
Deckel drauf und nicht mehr dran denken.
Ist ja eher komsmetischer oder hörbarer Natur
In paar Wochen hast du es vergessen.
 
Wenn man es fast nicht, bis garnicht hört, ist es doch gut, bei mir steht der Tower unter dem Tisch,
aber Rechner und Umgebung sind so leise, das man es doch gerne raushören kann,
wenn man ohne Musik am Rechner arbeitet.
Von daher habe ich im UEFI einfach mal ein Disabled gesetzt und dann war/ist wirklich Ruhe.
 
eYc schrieb:
Ähnliches auch hier: -> Maus fiept bei Bewegung (Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4 und i7-12700k)
Das gibts doch nicht, oder?

Da hat man 10 Jahre Gigbyte gehabt, und dann sowas
Ergänzung ()

Es gibt eine neue Bios Version "F20B"

diese behebt das Fiepen im Bios.
Aber leider nicht das Spulenzittern im Windows
 
Hatte ebenfalls das Problem. Was bei mir funktioniert hat: Acoustic Noise Mitigation! Zu finden unter: Settings -> Miscellaneous -> Acoustic Noise Settings -> Acoustic Noise Mitigations:Enabled -> IA VR Domain:Fast/8 (für die CPU), GT VR Domain (für die GPU) habe ich auf Fast/2 belassen. (Gigabyte B660M Gaming X DDR4)
 

Anhänge

  • uefi_acoustic_noise_mitigation.jpg
    uefi_acoustic_noise_mitigation.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Bios F20B, plus i7 13700KF und es gibt nun keine Geräusche mehr.
 
Blechdesigner schrieb:
Bios F20B, plus i7 13700KF und es gibt nun keine Geräusche mehr.
Nun wäre aber interessant, ob es bei dir am Prozessor oder am Bios update lag.
Der 13700K braucht sicherlich mehr Strom im Deep idle
Bei mir hat Acoustic Noise Mitigation zur Entschärfung des Problems beigetragen.

Axendo schrieb:
Hatte ebenfalls das Problem. Was bei mir funktioniert hat: Acoustic Noise Mitigation! Zu finden unter: Settings -> Miscellaneous -> Acoustic Noise Settings -> Acoustic Noise Mitigations:Enabled -> IA VR Domain:Fast/8 (für die CPU), GT VR Domain (für die GPU) habe ich auf Fast/2 belassen. (Gigabyte B660M Gaming X DDR4)

Edit: Die Geräusche sind plötzlich wieder da, habe nun ebenfalls C1E deaktiviert.
Edit2: Auch bei deaktiviertem C1E nun Spulenfiepen,... habe jetzt IA auf Fast/16 gestellt, derzeit wieder unhörbar, aber wie lange? Ziemlich enttäuschend das Mainboard...

Du musst die C-States ganz abschalten. C1E bringt nichts, habe ich aber auch erst später bemerkt

Das ist nicht nur bei GB so. Asus hat dieses Funktion meines Wissens auch, bestimmt nicht aus spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also extrem minimale Geräusche gibt es dennoch(Maus bewegen), aber ich habe echt schon Schwierigkeiten diese nun aus dem System, selbst wenn ich den Kopf neben das geschlossene Gehäuse halte, zu hören und sie sind auch nicht immer und durchgehend zu vernehmen, beim bewegen der Maus.

Idle ist gar gleich, out of the Box, wie der 12600K@Default plus UV.
 
Axendo schrieb:
Hatte ebenfalls das Problem. Was bei mir funktioniert hat: Acoustic Noise Mitigation! Zu finden unter: Settings -> Miscellaneous -> Acoustic Noise Settings -> Acoustic Noise Mitigations:Enabled -> IA VR Domain:Fast/8 (für die CPU), GT VR Domain (für die GPU) habe ich auf Fast/2 belassen. (Gigabyte B660M Gaming X DDR4)
Hi und danke für die Infos.

Ich habe den i5 13600KF verbaut. Bei mir ist der Punkt GT VR Domain unter "Acoustic Noise Settings" nicht angezeigt. Liegt es daran, dass die CPU keine integrierte Grafikkarte hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo
Ja das ist richtig. Bei einem "F" Prozessor wird dir der Punkt nicht angezeigt. (Bei CPUs mit Grafikeinheit: Wenn die iGPU im Bios deaktiviert wird, scheint die Option ebenfalls nicht auf.)

Update zu meinem damaligen Problem: Bei mir hat die Option das rasseln beheben können, ein weiteres Störgeräusch verursachte die Grafikkarte (Mausbewegungen, browsen im Web: mouseover Bilder/YT-Vorschau etc), diese konnte ich im AMD-Catalyst Control Center (Treiber), mit "Anzeige" Option "Virtual Super Resolution" aktiviert lösen. Bei mir ist seit Monaten absolute Ruhe, so wie es sein soll! Möglicherweise war meine Kombination Grafikkarte/Monitor schuld, aber vielleicht hilft es ja ebenfalls jemanden!
https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-oder-cpu-brutzeln-brummen.2132419/post-27930291
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür.
Ich habe mir nach 15 Jahren (voller Vorfreude) ein Rechner zusammengestellt.
In meiner ersten Config hatte ich das B760 Board von Gigabyte genommen. In Verbindung mit dem 13600KF und der RTX4080.
Nach dem ersten Starten, fing das Board an zu zurren und zu fiepen. Da ist man irre geworden neben dem Rechner.
Als RAM habe ich 32GB DDR5 6000MHz von Kingston Fury Beast genommen. Fiepen war natürlich immer noch da. Habe dann von G-Skill die Trident Z genommen, fiepen wurde noch schlimmer. Dann die Corsair Dominator, fiepen blieb. Dachte es liegt am RAM. War aber nicht.
Habe alle bekannten Einstellungen umgestellt. Acousitc Noise | C Stats etc.
Es hat nichts gebracht. Letztendlich habe ich das Board zurückgeschickt und bin auf das z790 Aorus Elite AX umgestiegen.
Aktuell habe ich keine Geräusche, kein Fiepen oder nichts. Hoffentlich bleibt es so.
 
Wieder ein Gigabyte? Anscheinend Glück gehabt! Wenn man es einmal hört, auch wenn es nur leise ist,.. man wird wahnsinnig, das stimmt! :D Das Problem besteht sehr häufig bei aktuellen Gigabyte-Mainboards (laut Forum; ich hatte mit meinen alten GB-MB immer nur gute Erfahrungen gemacht, alle komplett ruhig, stabil und langlebig). Vielleicht sollte man die Gigabyte-Empfehlung im Topic "Der Ideale Gaming-PC" zumindest derzeit überdenken.
 
Ja das stimmt. Ich habe schon schlechte Laune bekommen. Das B760 Gaming x ax hieß das erste. Als ich das Aorus dann bestellt habe, hatte ich schon schlechte Laune, weil ich in ein paar anderen Foren auch gelesen habe, dass viele mit den Gigabyte Boards die Probleme hatte. U.a. bei Reddit, auch in den Staaten oft GB.
Ich bin froh, dass das bei dem Aorus nicht ist.
Hatte schon überlegt, falls es doch nicht sein sollte, dann auf ASUS zu switchen. Sehe ich aber auch nicht ein, immer teurere Board zu holen. Ich mein 300€ für ein MB ist gerade auch nicht wenig.
 
Asus Bretter fiepen auch gerne, mein B760-F Gaming gehört da auch dazu (wenn auch nur leise). Hätte dir eventuell auch nicht viel gebracht.
 
Accoustic Noise Mitigation gibts ja auch bei ASUS, keine Verbesserung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben