CPU extrem langsam

Könnte eine Kombination sein. Das mit der Festplatte klingt ungesund, diese wäre damit asap durch eine SSD zu ersetzen. Danach könnte man ja nochmal die Situation beäugen.

Allerdings ist sie bei einem Linux Livesystem unbeteiligt, hier käme dann wieder zum Tragen, dass du berichtet hast, dass sich das Lüfterverhalten geändert hat. Und natürlich zusätzlich, dass etwas ungesunde Geräusche im Gerät macht. Für die beiden beweglichen Teile, Lüfter und HDD, ist das auf jeden Fall kein gutes zeichen, egal welches es ist.

Einen Biosvirus würde ich erstmal ausschließen. Das ist was für die Aluhut Fraktion. Weder ist auf deinem Rechner was zu holen, noch würde der so derartig auf sich aufmerksam machen wollen. Das wäre absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techniktype
Grimba schrieb:
Könnte eine Kombination sein. Das mit der Festplatte klingt ungesund, diese wäre damit asap durch eine SSD zu ersetzen. Danach könnte man ja nochmal die Situation beäugen.

Allerdings ist sie bei einem Linux Livesystem unbeteiligt, hier käme dann wieder zum Tragen, dass du berichtet hast, dass sich das Lüfterverhalten geändert hat. Und natürlich zusätzlich, dass etwas ungesunde Geräusche im Gerät macht. Für die beiden beweglichen Teile, Lüfter und HDD, ist das auf jeden Fall kein gutes zeichen, egal welches es ist.

Einen Biosvirus würde ich erstmal ausschließen. Das ist was für die Aluhut Fraktion. Weder ist auf deinem Rechner was zu holen, noch würde der so derartig auf sich aufmerksam machen wollen. Das wäre absurd.
Das liebste wäre mir wenn der Schaden über die Garantie repariert werden würde. Ich weiß bloß nicht wie ich den Fehler beweisen könnte... das wäre mir erstmal am wichtigsten. Jemand eine Idee?
 
Für gewöhnlich schickst du das Gerät einfach mit Fehlerbeschreibung ein, ab da liegt der Ball bei denen. Aber sagtest du nicht, die Garantie wäre kürzlich abgelaufen? Dann bliebe es nur Wunschdenken.
 
Grimba schrieb:
Für gewöhnlich schickst du das Gerät einfach mit Fehlerbeschreibung ein, ab da liegt der Ball bei denen. Aber sagtest du nicht, die Garantie wäre kürzlich abgelaufen? Dann bliebe es nur Wunschdenken.
Also die Garantie wäre normalerweise 2 Jahre aber dank einer Garantieverlängerung ist sie auf 5 Jahre verlängert worden. Beim Händler war ich ja schon, die konnten wie gesagt keinen Fehler finden.
Also meinst du ich müsste zum Hersteller gehen? Die Garantie läuft soch über den Händler, oder nicht?
 
Wer dir die Garantie gibt, müsste auf deiner Garantieverlängerung stehen. Irgend ein Dokument dazu sollte es geben.
 
Du hast keine Garantieverlängerung abgeschlossen, das ist nichts anderes wie eine Versicherung... eine Garantie kommt ausschliesslich vom Hersteller des Gerätes, damit hat der Händler rein gar nichts zu tun. Nach den üblichen 2 Jahren Herstellergarantie zieht denn deine Zusatzversicherung und welche "Schäden/Mängel" diese abdeckt, erfährst du aus den Unterlagen, welche du mitbekommen hast. Verschleissteile wie HDD, Lüfter und z.B. Akku sind dort aber nie Bestandteil.
 
Schaue in deine Unterlagen, was alles im Rahmen des Vertrages abgedeckt ist.

Ich sehe auch eigentlich kein Problem hier. Deine CPU verhält sich normal und taktet auch entsprechend im Rahmen der Spezifikationen hoch. Das dein System sich so langsam verhält, liegt natürlich auch an der langsamen HDD, diese sollte gegen eine SSD ausgwechselt werden. Auch wenn der Zustand des Datenträgers perfekt ist... sobald man nur 1x mit einer SSD gearbeitet, merkt man den massiven Geschwindigkeitsunterschied. Ich habe den Thread nun auch nur kurz überblättert... Wenn deine HDD wirklich laute Klackgeräusche macht, solltest du diese austauschen und das wird nicht im Rahmen einer Garantie oder Gewährleistung passieren, da musst du schon selber ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techniktype
Ich habs Ohr an den Lüfter gehalten, das Geräusch kam von da würde ich sagen :(
dauerhaft so ein metallisches hochtöniges Krakseln aber leise
man sieht den Lüfter ja von unter, wenn er dreht, der steht auch meist still.
Also ja vllt auch die HDD, die ist wohl auch nicht mehr so gut. Wollte die sowieso mal weckseln... zu einer SSD
 
ja, die HDD macht nunmal dauerhafte Geräusche, es ist ein mechanisches Bauteil... Das war für mich schon vor 3 Jahren der Grund, auf HDD´s komplett zu verzichten in einem Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techniktype
iTzZent schrieb:
ja, die HDD macht nunmal dauerhafte Geräusche, es ist ein mechanisches Bauteil... Das war für mich schon vor 3 Jahren der Grund, auf HDD´s komplett zu verzichten in einem Notebook.
Ist es möglich eine Firmware aufzuspielen die Meltdown und Spectre noch nicht beinhalten? Also für den Prozessor
 
Nein.
 
iTzZent schrieb:
Schaue nach, welches Bios aktuell auf dem Gerät ist. Aktuell ist die Version 1.15 welches man hier bekommt: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6396?b=1 leider gibt es dort kein Change Log... Da das Bios aber von 2016 ist, wird sich da nichts mehr tun in Sachen Spectre & Meltdown Fix.
Da steht auch die Treiber für Grafik usw. Wenn ich jetzt Windows 8.1 darauf installiere, sind die Treiber auch wenn da nur Windows 10 64bit steht auch für Windows 8.1 geeignet?
und wie steht es mit Linux?
 
Äh.... so langsam sprengst du aber den Rahmen dieses Themas hier.

Unabhängig davon, dass mir schleierhaft ist, warum du jetzt auf einmal Windows 8.1 installieren willst, lautet die Antwort nein, Treiber für Windows 10 sind nicht zwingend für Windows 8.1 oder niedriger geeignet. Das kann im Einzelfall so sein, du solltest aber nicht davon ausgehen. Die umgekehrte Richtung ist weit häufiger.

Was Linux betrifft, dies ist ein ganz anderes System, da gibt es keinerlei Treiberkompatibilität zwischen Windows und Linux.

Was Meltdown & Spectre betrifft, so gibt es bei beidem Betriebsystemen, Linux und Windows, Patches, die versuchen die Fehler jenseits eines möglichen BIOS Updates zu umgehen, was es für dich offenbar nicht mehr gibt. 100%ig gelöst ist die ganze Sache zwar noch nicht, aber vermutlich ausreichend eingedämmt für den Hausgebrauch.

So. Vielleicht solltest du für deine ganzen anderen Fragen zuerst mal die Suchfunktion und Google nutzen, und danach ggf. andere Themen aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und SoundAccount
so...Ich habe jetzt schon alles Mögliche versucht. Egal was ich mache es bringt nichts, es gibt auch keine Anzeichen für Fehler oder Viren außer das der PC um 50% langsamer geworden ist.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Es kann nicht sein das man mehr Leistung braucht für die selbe Sache die man vorher gemacht hat. Das ergibt doch keinen Sinn oder?

Gibts denn nichts was ich tun kann? Ich will keinen neuen PC kaufen solange ich nicht die Ursache kenne. :/
 
HDD raus, SSD rein, Windows 10 1909 neu installieren, fertig. Schon ist das Gerät wieder wie neu.
 
Windows habe ich schon neuinstalliert.
Eine SSD habe ich leider nicht. Wenn ich eine einbaue geht die Garantie verloren. Zweites Bedenknis ist das wenn ich eine für Geld einbauen lasse ich ja nichtmal weiß ob es was bringt. Der Laptop lief ja vorher mit HDD auch ganz ok, die CPU war auch bei ausgelasteter HDD nicht bei 100%. Also ich könnts ja mal versuchen aber gibts denn sonst nichts was man tun kann?
 
Die Garantie geht natürlich nicht verloren, abgesehen davon wird das Gerät kaum noch Garantie haben... wir sind mittlerweile bei der 10. Generation der Intel CPU´s, du hast eine CPU der 6. verbaut. Auch beim Arbeitsspeicher wird schon seit eine halbe Ewigkeit DDR4 verwendet, in deinem Gerät kommt noch DDR3 zum Einsatz.

Deine HDD ist am Ende, baue eine SSD ein und gut ist. Du wirst sehen, das sich die CPU Last dann auch senken wird.

Und wenn dir das zu aufwendig ist, frag einen Bekannten oder bringe das Gerät zum Service....
 
iTzZent schrieb:
Die Garantie geht natürlich nicht verloren, abgesehen davon wird das Gerät kaum noch Garantie haben... wir sind mittlerweile bei der 10. Generation der Intel CPU´s, du hast eine CPU der 6. verbaut. Auch beim Arbeitsspeicher wird schon seit eine halbe Ewigkeit DDR4 verwendet, in deinem Gerät kommt noch DDR3 zum Einsatz.

Deine HDD ist am Ende, baue eine SSD ein und gut ist. Du wirst sehen, das sich die CPU Last dann auch senken wird.

Und wenn dir das zu aufwendig ist, frag einen Bekannten oder bringe das Gerät zum Service....
Ich war beim Service. Die haben gesagt der Chip wäre durch zu lange und starke Erhitzung langsamer geworden. Die sagen es wäre alles in Ordnung.
Außerdem seit dem das alles ist ruckelt das Bild auch ganz komisch :/ Also nicht ruckeln im Sinne von Laggy sondern das das Bild am unteren Ende des Bildes so Streifenartiges hat was sich scheinbar langsamer aktualisiert bzw. es wackelt irgendwie. Das war vorher nicht. Es ist als ob der ganze Bildscjirm zurückbuggt. Ja ich weiß ich kann das schlecht beschreiben... aber was könnte das sein? Grafikkarte beschädigt?
 
Zurück
Oben