C2D E6600 wird zu heiß (?)

Alfisti

Ensign
Hallo Forum,

ich habe ein brandneues System (C2D E6600, Asus P5W DH Deluxe, Scythe Ninja Infinity, siehe Signatur). Der PC läuft auch absolut stabil (Prime95, 3DMark 05/06 & diverse Games). Doch mache ich mir trotzdem Gedanken über meine CPU-Temperatur.

CoreTemp nennt mir bei 100% Last Temperaturen um 55-63°C. Jetzt läuft die CPU bei 3 GHz bei Temperaturen zwischen 60 und 70°C unter Vollast.

Speedfan zeigt deutlich weniger an, meist zwischen 45 und 55°C.

Kann es sein, dass ich zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen habe oder sich diese nicht gut verteilt hat? Ich habe die Paste benutzt, die bei meinem Scythe Ninja Infinity dabei war. Etwa ein gut Stecknadelgroßen Tropfen aufgetragen und verrieben.

CoreTemp zeigt eigentlich die Temperatur recht zuverlässig an. Was sagt Everest?

Hast du noch sonstige Gehäuselüfter zusätzlich installiert?

mFg tAk

Was sagt denn den Bios über die Temps? Was sagt Everest? Die temps im Bios sind immer höher als unter Windows, da im win der C2D kühler ist. Windows nutzt diesen HALT-Befehl soweit ich weiß. Deswegen frißt der Leerlaufprozeß auch 99% CPU laut Taskmanager.

SChau mal was everst sagt...

Es kann sein dass die 60 - 70 grad für die kerne gelten, und die 45-50 fürs gehäuse...

ein sythe Ninja solle nen C2D locker packen, wenn man die wärmeleitpast DÜNN aufgetragen hat....

oder wie ich grad lese zu dünn...Stecknadelgroser tropfen? das is meiner meinung nach zu wenig, ausser du hast grosse stecknadeln zuhause.

mfg schwabi

Die 60-70°C sind in der Tat für die Kerne. Die Temp der CPU wird in diversen Tools (z.B. Everest) mit um die 45°C angegeben, max. ca. 50°C.

Ich vermute ich habe einfach zu viel Paste aufgetragen. Meine Beschreibung mit der Stecknadel war möglicherweise unglücklich formuliert. :freak:

Hab die Paste dann verrieben und es war schon eine "deutliche Schicht" auf der CPU. Ich werde die Paste noch einmal komplett entfernen und es mit besserer von Arctic Silver probieren (und vor allem weniger).

Weitere Ideen? ;)

Ja, also 65 grad für die kerne is OK ! ;) auch 70 is OK

Intel gibt ein maximum vom 85 gard an....und für die äussere temperatur ein maximum von 65 grad

Achja, entweder du tragst eine hauchdünne schicht(man sollte die schicht schon noch sehen) auf die cpu auf, oder du "sammelst es ein wenig in der mitte und presst dann den kühler drauf, dadurch wird die paste auch nach aussen gedrückt...

Was auch empfehlenswert ist, ist, wenn du vorher den boden des Kühlers mit GANZ wenig wärmeleitpaste einreibs(das sollte nachher nichmal ganz zu sehen sein)t....dann geht nix mehr schief!:D

Danke Schwabi, das sind gute Tipps.

Ich könnte zusätzlich auch noch andere Paste auftragen. Quasi griffbereit habe ich "MX-1 Thermal Compound" von Artic Cooling. Laut deren Webseite ist die sogar besser als die Silver. Habt ihr damit Erfahrungen?

Ja die Paste is für die Temp GUT!

Hab sie auf sämtliche grafikarten drauf und auch auf CPU

Das einzig blöde an dem teil is, die is so dick...die kann man so schwer verteilen...

Aber sonst is die paste gut! ;) aber nich besser als ne silver

Und auch wenn die silver besser is...sind das real maximal 2 grad, und nichmal das denke ich! ;)

Ich habe die Paste in einem Wasserbad leicht erwärmt, danach verstreicht sie sich deutlich besser. (also in einem weiteren Plastikbeutel, so dass sie selbst kein Wasser abbekommt natürlich...^^)

Hört sich nach einem weiteren guten Tipp an. Werde das evtl. schon heute Abend testen können.

Und hier der neueste Stand der Dinge:

Habe den Kühlkörper gerade um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Nun pustet der Lüfter des CPU-Kühlers genau auf die Rückwand des Gehäuses. Dort habe ich heute Abend noch einen zweiten Gehäuselüfter angebracht, der die Luft sofort nach draußen befördert und gleichzeitig die passiv gekühlten Mainboardkomponenten "erfrischt". Alleine diese Maßnahme brachte für das Mainboard 10° niedrigere Temperaturen ein.

Mit der neuen Wärmeleitpaste liegen die Temperaturen aktuell bei Vollast (2 x Prime95 TortureTest) zwischen 48 und 50°C, also wesentlich niedriger als zuvor.

Was mir allerdings Gedanken macht: der Kühlkörper ist heute das zweite mal aus seiner Verankerung gerutscht. Das erste Mal vorgestern gab ich mir noch die Schuld, weil ich gegen das Gehäuse gestoßen bin. Doch heute ging der PC plötzlich ohne mein zutun aus. Die CPU hat die hohen Temperaturen erkannt und sich ohne Schaden zu nehmen ausgeschaltet.

Ein Pin scheint nur schlecht halt zu finden am Mainboard. Dieser Pin saß vorher oben links und sitzt nun nach der Drehung des Kühlkörpers unten links. Ich habe mir größte Mühe gegeben alles wirklich fest anzubringen und bin gespannt ob es nun halten wird.

Wegen der Temps bin ich jetzt auf jeden Fall sehr optimistisch. Die Paste soll ja nach 200 Stunden erst volle Leistung bringen. Ich werde dann berichten.

[Edit] Hier noch ein Screenshot:

Zuletzt bearbeitet:
Na siehste, eine gute Abfuhr der Warmluft ist das A und O. Daher bringt oft nur das oder das blasen ins NT die Lösung (solange das NT es verkraftet).

erm nix nase...denkfehler...

Alfisti schrieb:
Hallo Forum,

ich habe ein brandneues System (C2D E6600, Asus P5W DH Deluxe, Scythe Ninja Infinity, siehe Signatur). Der PC läuft auch absolut stabil (Prime95, 3DMark 05/06 & diverse Games). Doch mache ich mir trotzdem Gedanken über meine CPU-Temperatur.

CoreTemp nennt mir bei 100% Last Temperaturen um 55-63°C. Jetzt läuft die CPU bei 3 GHz bei Temperaturen zwischen 60 und 70°C unter Vollast.

Speedfan zeigt deutlich weniger an, meist zwischen 45 und 55°C.

Kann es sein, dass ich zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen habe oder sich diese nicht gut verteilt hat? Ich habe die Paste benutzt, die bei meinem Scythe Ninja Infinity dabei war. Etwa ein gut Stecknadelgroßen Tropfen aufgetragen und verrieben.

Deine CPU stirbt erst bei Temperaturen oberhalb von 90-100°Grad.
Das heisst nicht, das sie es mag, wenn sie ständig in dem Bereich läuft.
Die Kerne der CPU sind in der Regel änhlich die der Laptopversionen.
Die laufen teilweise standartmässig mit bis zu 75°Grad.
Also keine Sorgen.
Bessere Kühlung kann dennoch nicht schaden. ^^

Habe mir bei intel nochmals die Specs für den Conroe durchgelesen. Die maximale Temperatur die das Package(!) haben darf ist 60.1 °C. Diese Temperatur wird, wenn ich die Specs richtig gelesen habe, an der Aussenseite der CPU von einem vom MB Hersteller zu verbauenden Teperatur-Diode ausgelesen.

CoreTemp liesst aber definitiv die internen Temperatur-Sensoren über PECI aus. Diese Werte, die unter anderem von der CPU dafür verwendet werden festzustellen wann sie sich wg. zu hohen Temperaturen (>85 °C) drosseln soll, werden auf dem DIE der CPU gemessen und sind daher deutlich höher als auf dem Package,

Wenn ich das also alles richtig gelesen und verstanden habe dann sind 60 °C in CoreTemp NICHT kritisch.

Welche Werte SpeedFan beim P5W DH Deluxe ausliest (bei meinem P5B Deluxe liesst er erstmal garnix ;) ) weiss ich nicht, möglicherweise(!) sind das aber die Werte vom Package und dieses darf nach intels-Specs möglichst nicht wärmer als 60.1 °C werden.

Nur um das hier mal einzuwerfen... ;)

C U
:) Falko

Zuletzt bearbeitet:
@Falko

dazu gibt es schon einen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/conroe-temperatur.222992/page-2
und dort wird auch gezeigt das dieser Punkt der MaxCoverTemp an der Oberfläche der CPU ist und dort kann keine Temperaturdiode plaziert werden, es sei denn sie wäre im Kühlerboden eingelassen.

@Flipper2910
Die Kerne der CPU sind in der Regel änhlich die der Laptopversionen.
der Yonah/2 und der mobile Core 2 Duo (Conroe) ist aber mit 100° MaxCoverTemp angegeben.

@ alfisti:

Und die lüfter sind nichmal auf 100%...MACH DAS MAL!

Und..mich würd interessieren, wie du das mit der wärmeleitpaste gemacht hast! ;)

WIeso geht der kühler runter? MAch da lieber ne kleine improvisation!

@schwabi: ich habe gestern die alte Wärmeleitpaste komplett entfernt und die neue MX1 von Arctic Cooling aufgetragen. Dafür habe ich 5-6 kleine "Kleckse" auf der CPU verteilt, den Lüfter draufgesetzt und dann geprüft, ob sich alles gut verteilt hat (was gut aussah). War also ganz easy.

Warum der Kühler runterging ist eine gute Frage. Ich vermute die Pins saßen nicht richtig auf der Rückseite des Boards. Ich habe da jetzt in den nächsten Tagen ein Auge drauf. Der "kritische" Pin saß oben links, jetzt unten links. Damit dürfte die Gefahr schon verringert sein, weil jetzt kein Gewicht mehr an ihm zieht, sondern auf ihn drückt (verständlich? :D ).

Zu den Lüftern: ich kann da an den Werten drehen wie ich will, das interessiert meine Lüfter nicht. Außerdem ist da ein Regler zu viel, ich habe nur drei regelbare Lüfter... Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
du hast eindeutig zu wenig Wärmeleitpaste auf getragen du must aus der kleinen Tube 2g alles raus quetschen und auf dem Prozessor schmieren!!! hast du auch mal geprüft ob das der richtige Kühler für den Prozessor ist weil ich glaube der Arctic Cooling MX 1 hat eine Einsatz Temp von 50 - 70 °C und passt bei Duo 2 nicht wirklich!! zudem geben Intel Prozessoren viel zu viel Wärme ab (ungefähr 2Ghz) deswegen is Intel auch so schlecht auf dem Markt vertreten weil AMD schon lange neuere Technik gefunden hat bessere Prozessoren zu erfinden die weniger Wärme abgeben!!!

Ganz ehrlich:

Dein post is müll...aus der tube alles rausquetschen? OK, es würde funktionieren(ich hab mal bei graka zu viel draufgetan, kühlte jedoch wie sau) aber das is völlig unnötig, wenn er pech hat sind luftbläschen in der paste!

Der kühler von ihm is derbe gut.... und die MX1 hat nicht wirklioch ein einsatzgebiet von 50-70 grad, das mag dabeistehn, is aber einfach nur schwachsinn, wie ich selber jeden tag erlebe! ;)

dein post hat irgendwie einen wiederspruch in sich..ach egal...

der neue intel gibt viiiieeeeeeeel weniger wärme ab als die alten....

man kann ihn in der nähe von AMD einsiedeln...

ausserdem wenn man wärmeabgabe mit der leistung vergleicht, is der intel klar vorne! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne das is so die Intel geben zu Zeit 2GHz Wärme Leistung ab!! des wegen sind die Intel Prozessoren noch nicht auf dem Stand wie AMD!!

Vergleich alle Duo Coro Intel gegen den AMD FX 64 die Intel kammen vor ein paar Monaten raus und sind 10 % besser! der Fx 64 kamm im letzten Jahr raus!! nächstes Jahr kommt von AMD ein viel hochwertiger Prozessor raus mit mindestens 35 % besserer Performance und das Ding ist jetzt schon fertig die arbeiten nur nur noch am Design!!

Zurück
Oben