PC selbst gebaut - CPU (i7-8700k) wird bis 100°C heiß.

MightyMadison

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
12
Hallo,

mich habe mir folgenden PC gebaut:

Board=MSI Z390-A Pro
Prozessor=i7-8700k (Der Prozessor läuft auf seinen stock 4,3 GHz), die CPU war gebraucht und nicht geköpft.
16GB Corsair Vengeance LPX 3200MHz CL16 (Er läuft auch auf 3200 MHz)
Alpenföhn Brocken ECO Advanced (Ich hatte vorher einen Arctic Freezer 7 Pro REV2)

Zur genaueren Vorstellung habe ich ein Bild angehängt (PC.png). Dort habe ich noch einmal alle Komponenten inklusive der Richtungspfeile der 7 verbauten Lüfter und Position im Gehäuse dargestellt.

Meine CPU Lüfter Arctic Freezer 7 Pro REV2 habe ich heute Nachmittag gegen einen Alpenföhn Brocken ECO Advanced getauscht, weil der Arctiv Freezer schon etwa 5 Jahre alt war und mir das Mainboard immer "CPU Fan Error" vor dem Booten gezeigt hat.
Es könnte evtl. sein, dass ich etwa zuviel Wärmeleitpaste auf den IHS aufgetragen habe - genutzt habe ich die beiliegende Alpenfoehn paste - habe mir aber gestern bereits eine Thermal Grizzly Hydronaut Wärmeleitpaste (1 Gramm) bestellt.

Ich habe zum Testen Prime95 etwa 30 Minuten laufen lassen - die Temperatur in zwei Kernen war innerhalb 30 Minuten bei 100°C, die anderen Kerne hatten 98 °C - 99°C - das beunruhigt mich sehr, da die CPU auf ihrem Stock Muliplikator und Stock Spannung läuft.

  • Frage 1​

Muss ich Angst haben, dass die CPU bei meinem Test Schaden genommen hat ?​


  • Frage 2​

Kann es an der Wärmeleitpaste liegen ? An der Art, oder daran, dass ich evtl. etwas zu viel benutzt habe ?​


  • Frage 3​

Was haltet ihr von meinem Luftfluss Konzept ?​

 

Anhänge

  • PC.png
    PC.png
    1,2 MB · Aufrufe: 509
bestell die andere wlp mal ab, die macht keinen Riesen unterschied.
prime95 belastet die kerne auf eine Art, die du bei normaler nutzung nicht erreichen wirst. Wie warm wurde die CPU mit dem alten kühler?

Realistischer wäre Cinebench oder ein CPU lastiges Spiel zu spielen.

Schau mal wie die temperaturen bei Cinebench sind.


1. Eher nicht - die schalten vorher ab. 100 grad finden die auch nicht schlimm.
2. Nein. Wenn es viel zu viel ist quellt sie halt seitlich raus.
3. Habe nichts zu meckern - vorne rein, hinten raus. Schaut gut aus :)
 
schau nochmal ob du ordentlich druck hast beim CPU Kühler, ob der Lüfter richtig rennt auch unter last schnell genug?
 
Irgendwelche erzwungene Temperaturen unter Prime sind idr. fürn Popo.

Wie sieht den die Temperatur unter realen Anwendungen aus?
 
Intel coffee lake halt, ehemaliges topmodell und meines erachtens trotzdem noch paste unter dem heatspreader. Die paste selbst wird nicht deb größsten Unterschied machen das richtige auftragen und die schichtdicke schon eher halte mich da meist an igor. Dazu wie gesagt Intel und permanente Primelast mit AVX die Temperaturen sind nicht schön, aber da er nicht abstürzt oder throttelt verschmerzbar wenn du im uefi das long duration power target auf das setzt was intel eigentlich angibt sind die Temps vermutlich viel niedriger. Das Board wird der CPU einfach freien Lauf lassen und das erzeugt halt Wärme.
 
also bissel besseren kühler hätte es schon sein dürfen aber interesant wäre welche spannung anliegt je nach board kann das schonmal sehr viel sein ohne das es nötig ist
 
Ich habe Cinebench R20 laufen lassen - 3103 cb

Ich hatte folgende Maximalwerte:

CPU max = 80°C
MOS max = 57°C

Tatsächlich stieg der CPU Lüfter nur von etwa 600RPM auf knapp 1170 RMP an.

  • Könnte das Problem vielleicht beim CPU_FAN1 Header liegen ?

HWInfo habe ich nebenbei laufen lassen - Bild anbei
 

Anhänge

  • 2021-01-22 20_51_32-Window.png
    2021-01-22 20_51_32-Window.png
    228,2 KB · Aufrufe: 286
apropos: dein netzteil: es ist ungeeignet.
das teil ist nach atx 2.3 spezifiziert: das ist prä-2008. d.h. uralte technik.

deine hardware sollte mindestens was atx 2.4 spezifiziertes haben. das ist aus 2013. aktuell ist 2.52.

gut, daß es rennt, aber falls du eigenartigkeiten feststellst: denk an das veraltete netzteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Prime und dann AVX und solche Spässe dazu - die CPU kocht - egal welcher Luftkühler drauf ist. Es ist gut zum testen ob das System nicht abstürzt, aber nicht um sein Ziel "muss unter 70 Grad bleiben" oder sowas zu erreichen.
Die 3100 Punkte für den 8700K mit dem Kühler (ist ja auch nicht Highend) sind OK.
 
100° bei einen Stresstest der nichts mit realen Bedingungen zu tun hat sind OK.
Das ist zwar hoch, aber die CPU ist immerhin auch 3 Jahre alt und es könnte sein das die Leitpaste unter dem Heatspreader allmählich trocken wird. Das ist aber kein Grund zum Köpfen.

Ab einer gewissen Temperatur drosselt sich die CPU und schaltet sich im Notfall aus. Letzteres tritt nicht auf, also alles gut

Das ist halt ein Stresstest :)
 
Hallo,
erst mal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!

Der CPU Lüfter scheint bei Last nicht raufzugehen - ich kann im Bios aber die Lüftergeschwindigkeit testen und da erreicht der CPU Lüfter bis zu 3000 RPM.

Ich weiß, der Kühler hätte ein besserer sein können, aber ich bin Gehäusebedingt auf eine maximale Höhe von 155mm angewiesen - ich dachte mir, ich würde die CPU höchstwrschl. noch Köpfen.

@whats4
Vielen Dank für die Anmerkung über das Netzteil - das werde ich mir zu Herzen nehmen - gibt es denn ein Netzteil welches du speziell für mein System empfehlen würdest ?

Das mit dem "long duration power target" werde ich mir morgen mal ansehen - Danke!
 
MightyMadison schrieb:
Tatsächlich stieg der CPU Lüfter nur von etwa 600RPM auf knapp 1170 RMP an.
Könnte das Problem vielleicht beim CPU_FAN1 Header liegen ?
wie ist denn die lüfterkurve eingestellt...?

und da erreicht der CPU Lüfter bis zu 3000 RPM.
wie soll das gehen bei nem lüfter mit einer maximaldrehzahl von 1600RPM?

standardempfehlungen fürs NT: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+. 550-650W, wenn später mal was vom kaliber 3080 verbaut werden soll eher 750W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
howdid schrieb:
schau nochmal ob du ordentlich druck hast beim CPU Kühler,
Da muss man gerade bei Intel aufpassen, ein bisschen zu viel Druck und man bekommt Probleme.
Das System läuft dann nicht mehr, oder nicht mehr gescheit wie z.B. RAM wird nicht mehr erkannt oder nur noch Single Channel ... Also Vorsicht hier mit "ordentlich druck".

MightyMadison schrieb:
- ich dachte mir, ich würde die CPU höchstwrschl. noch Köpfen.
Dann mal viel Erfolg, das kann nämlich auch schnell mal schief gehen.
 
corsair rm 650/750/850 2019, atx 2.52, digital geregelter lüfter.
sind sehr effizient, auch bei niedriglast, und vom 650er bis zum 859er ist´s knapp ein zwanziger.

du findest einen testbericht zum 650er hier auf cb.
 
Hey, ich glaube ich habe das Problem gelöst ! im UEFI war für die zu überwachende Temperatur beim CPU Lüfter "MOS" eingestellt. - die Spannungswandler werden aber ja maximal 57°C.

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass man in dem UEFI die "Source Temperature" zwei mal einstellen kann / muss. Leider finde ich dazu auch nichts im Handbuch.

Bei der maximalen RPM des Kühlers habe ich mich natürlich verschaut - die liegt bei knapp unter 1600 RPM ! Sorry !

Mein BIOS bzw. UEFI halte ich selbstverständlich immer aktuell. (7B98v1C vom 14. Oktober 2020)

Laut CPU-Z läuft die CPU unter Volllast mit Prime 95 im "Blend" -Test mit maximal 1,240 V

Bei erneutem Test mit Prime95 "Blend" liege ich jetzt bei maximal 71°C bei allen Kernen - nach einer weiteren Minute pause wieder bei 35°C im idle.
 
Blend ist für Speicher Test. Mach Small FFTs aber unten alle Haken an um AVX zu deaktivieren.

Und ein Screenshot von HWMonior oder HWiNFO wäre ganz gut.

10900K.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir CPU Last Blend 130 Watt, Small FFTs 210 Watt also für CPU Stresstest weniger geeignet. ;)
 
Zurück
Oben