C2D E6700 zu heiss==> 80°C

cust

Cadet 3rd Year
HI,
ich habe seit gestern folgendes problem:
mein E6700 läuft seit gestern mit 80°C ohne das ich etwas mache
vorgestern lief er noch mit kühlen 36°C, ich habe aber nichts übertaktet oder ähnliches; wärmeleitpaste habe ich schon ausgetauscht, den lüfter und das kabel überprüft ob es richtig sitzt.
ich habe den normalen standard boxed kühler von intel(und läuft mit ca 1800 umdrehungen), ausserdem das Asus P5W DH Deluxe MB und ein ATX be quiet!Titan BQT E5-650W Straight Power NT
an was kann es liegen, weil ich hab den pc jetzt seit donnerstag 29.3. und alles lief bis gestern perfekt
ps: der pc hat keine stöße oder ähnliches abgekriegt und die WLP ist auch nicht zu dick aufgetragen
ich hoffe auf hilfreiche antworten:)
gruss cust

Ignorieren, der Sensor ist kaputt.
Oder wird der Kühlkörper tatsächlich brennheiß?

Steht Celsius oder Fahrenheit dort? :-)
Ist vieleicht ein anderer Lüfter ausgefallen?

Bei Fahrenheit wäre es aber ein sehr kühles System. Dann hätte er so knappe 30°.

Ich denk auch dass es eher daran liegt, dass der Sensor kaputt ist...

wie kann der sensor in 4 tagen denn kaputtgehen, ohne dass ich etwas gemacht habe?:( es steht eindeutig °C dran, wenn ich den pc starte, ins bios gehe und nach der temp schaue steigt sie immer nach so 10-20 sec auf 79-81°C

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig ein Defekt. Auch vorher hattest du garantiert keine 36°C mit dem Boxed. Ich kenne die Boxed-Varianten - und solche Werte sind selbst im besten Gehäuse ausgeschlossen.

Zur Sicherheit solltest du nochmal überprüfen ob die Lüfterhaltung richtig eingerastet ist, das kann man sehr leicht übersehen.

mfg,
Markus

markus1234 schrieb:
Eindeutig ein Defekt. Auch vorher hattest du garantiert keine 36°C mit dem Boxed. Ich kenne die Boxed-Varianten - und solche Werte sind selbst im besten Gehäuse ausgeschlossen.

Zur Sicherheit solltest du nochmal überprüfen ob die Lüfterhaltung richtig eingerastet ist, das kann man sehr leicht übersehen.

mfg,
Markus

ich hatte sehr wohl 36°C allerdings habe ich auch seitlich auch einen 250mm kühler im gehäuse drinnen, der zusätzlich noch drauf bläst

ps: die temp aus core temp 56°C mal schaun was bios gleich nach dem restart sagt

jetzt 3min später sinds schon 62 grad und bloss core temp läuft , aber ich hab an die kühlrippen gefasst, und die sind bloss lauwarm

Zuletzt bearbeitet:
Müsste alles ok sein, wenn die Kühlrippen nur lauwarm sind im Idle Modus. Dürfte sich der Sensor echt verabschiedet haben. Probier mal noch einen Test unter Last mit Prime95 oder Orthos.

Solange das Ding läuft würd ich auch sagen der Sensor hat ne Macke und du kannst beruhigt sein!

ok danke
dann werde ich erstmal alles beim alten lassen,:) aber bald hol ich mir dann nen guten lüfter...
gruss cust

Wozu kauft man eine Boxed-CPU, wenn man dann die Garantie nicht in Anspruch nimmt?!
Ausbauen, ab zum Händler und tauschen lassen. Und wenn der meckert -> Intel!

naja ich hatte bei mindfactory bestellt, aber ich dachte dass der kühler erstmal ausreicht, da ich erstmal sowieso net übertakten will

@ burnout150
wenn ich prime 95 laufen lass steigt die temp nach ca 5 -10 sek wieder auf 82-83°C!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Service von Intel nicht, aber ich würde die anschreiben, mein Problem beschreiben und fragen, ob ein Vorabaustausch möglich ist. Mindfactory kann man diesbezüglich auch fragen.
Die Boxed-Kühler sind vollkommen in Ordnung - sie sind unter Last nur nicht mehr leise. Aber wenn das nicht so wichtig wäre, könnte man die Boxed-Kühler ruhig verwenden. Zumal so die Herstellergarantie nicht verlustig geht.

das mit diesem auslesen der temps funzt eh so gut wie nie. laut core temp hat meine cpu um die 47 grad Celsius. das problem an der sache ist das es keinen unterschied macht ob cpu idle ist oder ich 3 h lang hl2 spiele. außerdem hab ich immer wieder sprünge drin, wo die temps für 5 sekunden auf 55° springen. Mein Mine kühler wird aber grad mal so warm das man es im laufenden system grad so fühlen kann. sprich er ist grad mal etwas wärmer als die gehäuse temps die bei 30° liegen. im übrigen.... wenn das motherboard offentsichtlich ne falsche temp ausgibt dann tut das core temp ebenfalls. denn die diode die beide nutzen ist die selbe. zumindest wäre es mir neu, dass software eine hardware diode in meiner cpu installen kann. ;)

also nachwievor die sicherste methode der temp bestimmung ist wenn du deinen kühlkörper mit der hand anfässt. ist dieser lediglich handwarm ist alles im grünen bereich.
übrigens die 36° mitm boxed waren mit sicherheit auch nicht echt. ;) selbst mit deinem zusätzlichen lüfter an der seite is das einfach nich drinne mitm boxed. wozu bräuchte man noch scythe oder thermalright kühler wenn der boxed solche temps erzeugt? ^^

Ich würd , genau wie Eyebecks schon schrieb auf jeden Fall die Garantie in Anspruch nehmen, da der Prozessor ja auch erst ein paar Tage alt ist.

würde auch die CPU nach step* umtauschen, wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass du dann immer noch eine überhöhte Temp angezeigt bekommst,..ich tippe eindeutig aufs Mainboard ;) kann es sein, dass du es geflasht hast und es dann zu den Temps kam ? *Wenn nicht würde ich das Bios killen und danach flashen, solltest du es schon geflasht haben, einfach noch mal backflash, Temps beobachten und neu flashen.

sollte das alles nicht helfen, ist es wirklich die CPU

@ defektion
ich habe bisher noch nichs geflasht oder ähnliches!;)
ich werd mal des mit dem bios ausprobieren
gruss cust

ps: kanns vllt am mainboard liegen???
oder is vllt der kühler defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben