Prozessor wird zu heiß - 80^C

Sixx2010

Newbie
Hallo

habe ein kleines Problem und hoffe das Ihr mir etwas helfen könnt.

Ich habe seit ca 10 Tagen ein komplett neues Board mit Prozessor und Lüfter.

jetzt wo es seit 2 Tagen so warm ist und ich in der Wohnung locker 25-30 Grad
habe, schlägt mein Prozessor nach kurzer Laufzeit alarm. Das zum Board gehörende
Programm zeigt mir dann 80 Grad an (Alarm ist auch auf 80 Grad eingestellt).
Lüfter läuft auf 100 % - Seitenteil ist geöfnet

Im Moment habe ich eine Ventilator vor den Prozessor gestellt :D
Ergebnis ist, das die CPU eine Temperatur von etwa 40-45 Grad hat.
Nehme ich den weg, geht die Temp wieder langsam hoch bis sich das System
abschaltet

Target Temp liegt bei 50 Grad
Tolerance ist 3 Grad
Start Controll ist 80%
Stop 50%

Ist der CPU-Lüfter vielleicht nicht ausreichend oder hab ich irgendwo etwas falsch
eingestellt? Wie gesagt, die letzten Tage lief alles ohne Alarm oder Probleme
wobei ich nicht sagen kann wie hoch die CPU Temperatur lag.

Vorher hatte ich ein 08/15 Board drin, auch abit mit nem 2200 AMD irgendwas.
Rest war quasi ident - also Festplatten etc. nur eine andere GraKa.

Mein System jetzt

4x 3300MHz*AM3 QUAD-CORE Sockel 775
ABIT AX78 8GB (zur Zeit aber nur win XP)
PHENOM-II 945
Kühler ARCTIC FREEZER64 PRO

ATI Radeon HD 5700 Series mit Lüfter
1 zusätzlichen Gehäuselüfter

4 Festplatten, 1 DVD Laufwerk
3 Externe Laufwerke
420 Watt Netzteil (vielleicht etwas schwach ?)

Auszug aus Everest (was vielleicht wichtig sein könnte ?!?):

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp HDD (ISA 290h)

Temperaturen:
Motherboard 37 °C (99 °F)
Seagate ST3500418AS 32 °C (90 °F)
Seagate ST3400832AS 41 °C (106 °F)
Seagate ST3400832AS 41 °C (106 °F)
SAMSUNG SP1614N 28 °C (82 °F)

Spannungswerte:
CPU Core 2.69 V
Aux 1.95 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 5.51 V
+12 V 9.12 V
-12 V -7.73 V
-5 V -4.74 V

Freue mich auf ein paar Tipps und ewas Hilfe

Gruß
Sascha

Doch nicht dein Ernst oder? Checke das mal im BIOS und mit anderen Tools ab. Wenn das wirklich 2,7 Volt sein sollen... kann eigentlich gar nicht sein.

Btw, der Phenom 945 läuft eigentlich bei 3 GHz. Hast du übertaktet?

Am CPU Kühler kann es meiner meinung nach nicht liegen hatte ihn selber und er ist nicht schlecht!

Die Vcore ist ungewöhnlich hoch Standard ist 1.4v.

empty123 schrieb:
4x 3300MHz*AM3 QUAD-CORE Sockel 775 <--- ??? am3 775 ?

Ist wohl ein auslese Fehler, das Board ist aufjedenfall Sockel AMD hab nur grad ein Bild bei Google gesehen.

Auch wenns damit nichts zu tun hat: Die Netzteil-Spannungswerte weichen ja mal abnorm vom Soll ab.

Was für ein Netzteil ist denn das? Im grunde ist der PC mit diesen Angaben garnicht lauffähig.

Überprüf im BIOS auch mal die Spannungswerte des Netzteils (nicht nur CPU Core)

also der vcore ist zu hoch das kann selbst ich sagen also normalerweise sollte er (ich haub auch phenom 955) bei 1.2-1.4 sein aber doch nich so hoch. die temperaturen sind definitiv darauf zurückzuführen und wie mein vorredner schon sagt takt-raten sind auch nicht "werkseinstellung"

Moin Sixx

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.Schau erstmal nach ob du deinen neuen System Richtig zusammen gebaut hast.Sieht mir danach aus als wenn du den Lüfter nicht Richtig drauf hast.Danach nimm mal die BIOS Batterie für min>5 min raus.Starte dann den Rechner neu.Sieht fast so aus als als wenn die Werte aus dem BIOS falsch ausgelesen werden.Das Netzteil langt normaler Weise Völlig aus.Ein Zweiter ziehender Lüfter,Hinten aus dem Gehäuse wäre zu Empfehlen.

LG Das Boo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, viele möglichkeiten gibt es ja nun nicht...
Veruschen würde ich an deiner stelle:
1.) CPU-Z da nen Screenshot machen und hier posten
2.) Everest Screenshot machen von den Sensoren und hier posten.
3.) 420 Watt Netzteil? mal irgendwie tauschen, meiner meinung nach en bissel zu wenig... da es sich dabei um die Nennlast handelt und keineswegs um die nutzungslast... alleine CPU + Graka Verbraucht ja schon ne mänge, dann die abweichung der 12V schiene mit 3-5V unterschieden? NICHT normal auf jedenfall, wie bereits Drakonomikon sagte eigentlich garnicht lauffähig.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja, die Nummer mit Sockel, Taktung und Spannung passt ja mal gar nicht.

Unabhängig davon ist der Freezer zwar ein guter Lüfter, aber bei der Taktung natürlich nicht mehr ausreichend.

3000, 3200 oder 3400 wären ja normal (je nach tatsächlichem Modell, falls wenigstens die 945 stimmen). Beim 945 wären das satte 300 MHz Übertaktung. Da können wir dann ja mal davon ausgehen, dass er tatsächlich 80 Grad erreicht und kein Messfehler vorliegt.

Bin ich beim 945 mit einer Core Spannung von 0.875 - 1.5 Volt richtig? Mit 2,69 Volt könnte man ihn ja dann kräftig auf- bzw. verheizen.

Ist ja aber alles nicht so schlimm, da beim ABIT AX78 (falls die Bezeichnung stimmt) der Phenom II gar nicht in der CPU-Support-Liste steht. Da passt eh nur der Phenom I drauf.

Sorry, aber irgendetwas passt hier überhaupt nicht.

Gruss
MoJo77

Da hier alle schon gesagt haben was ich dachte , sag ich doch einfach mal AUTSCH

Tu mir bitte ein Gefallen und bau dir zusätzliche Gehäuselüfter rein . OC mit eine Lüfter schreit ja nur nach Hardwareschäden. Unteranderen scheinst du der Erste zu sein der mit einem AM2 Board nen Phenom II 945 zum laufen bekommt. Respekt
http://www.abit.com.tw/cpu-support-list/mb/amd770_ax78.htm
Das wird auf die Dauer nur Probleme geben.
Solltest über ein Boardwechsel nachdenken.

netzteil is ned zu schwach -.-

was habt ihr immer mit euren absurd hohen netzteilwerten?!
Hab hier nen 350W Enermax, ne 8800GT nen X2 6000+ und 4 festplatten.

bei einer VCore von 2,6V dürfte die CPU ne lebenserwartung von wenigen sekunden haben. x_X

BIOS Update?
Und ja. CPU-Z hier mal zeigen.

@ Sixx2010:

Über die Spannungswerte solltest du dir keine Gedanken machen, denn Software kann einfach keine präzisen Spannungsmessungen durchführen. Dafür sind Mainboards nicht entsprechend ausgestattet.

Es wäre allerdings gut, zu wissen, was für ein Netzteil du hast (Hersteller, Modell). Ebenso wäre ein Foto von deinen PC-Innenraum dabei behilflich, etwaige Einbaufehler ausfindig zu machen oder sonstige Tipps bezüglich der Kühlung zu geben.

hallo,

da du einen neuen Kühler montiert hast, nehme ich an dass du auch die Wärmeleitpaste aufgetragen hast?
1) vl. zuviel?
2) CPU Spannung im Bios überprüfen, vl. auch manuell einstellen auf 1.35
3) Du hast ja einen zusätzlichen Gehäuselüfter, Bläst er die Luft raus?

Ich glaube nicht dass es am Netzteil (Was für ein Netzteil ist es den überhaupt?) liegt, eher an den Punkten die ich aufgezählt habe :)

da stimmt vorn und hinten nicht!
cpu ausbauen, neue WLP auftragen und wieder einbauen!
mit dem selben Kühler habe ich bei geschlossenen gehäuse 37° im idle und 45 im last. Meine cpu hat auch 95 tpd, also vergleichbar!

Da macht sich einer lustig über euch. Komischer Humor!

wenn das so ist, dann hat der ganz dolle lange weile, um son langen post zu schreiben ^^

Wer weiß wer Ihm das verkauft hat ;)

Das sind die ATX Spannungs Spezifikationen

Code:
Ausgang      Toleranz   Min     Norm     Max
+12 V1DC 	±5 % 	+11,40 	+12,00 	+12,60
+12V2DC  	±5 % 	+11,40 	+12,00 	+12,60
+5 VDC     	±5 % 	+4,75 	+5,00 	+5,25
+3,3 VDC  	±5 % 	+3,14 	+3,30 	+3,47
−12 VDC         ±10 % 	−10,80 	−12,00 	−13,20
−5 VDC 	        ±10 % 	−4,50 	−5,00 	−5,50
+5 VSB 	        ±5 % 	+4,75 	+5,00 	+5,25

Da Everest aufgrund etwaiger Auslesefehler nicht vertraut werden kann, Tabelle ausdrucken, in´s Bios und dort die Werte vergleichen. Solltest Du in einem oder mehreren Fällen eine Abweichung über die Toleranzgrenze hinaus feststellen -> Netzteil tauschen.

Was die CPU VCore angeht, wenn Du eh im Bios bist, überprüf die am besten gleich mit aber hier kann man sicher sein, dass die CPU schon verdampft wäre, wenn wirklich 2,6V anliegen würden ohne LN2 Kühler. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben